Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 20:13
Zitat von CognitionCognition schrieb:Und kannst du so genau sagen, dass das Virus während dieses Vorgangs nicht einfach mutiert und durch diesen künstlichen Eingriff aufeinmal gefährlicher wird?
Ich habe jetzt keine Virologie amtlich studiert, aber das liest sich für mich sehr riskant. Der Versuchsaufbau sollte dann am besten so gestaltet sein, dass sichergestellt ist, dass a) bei einer gefährlichen Mutation der neuartige Virus direkt beseitigt werden kann. b) ein wenig Beobachtungszeit inklusive sein sollte. Nicht, dass das Virus eine Sepsis auslöst, dazu ist es zumindest auf dem normalen Infektionsweg schon in der Lage.
das muss natürlich alles sicher gestellt werden, bzw. sind natürlich Tests notwendig.
Dass es eine Sepsis auslöst kann ja bspw. verhindert werden, dass man die Viren irgendwie "abschwächt"...wie auch immer das genau geht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich bin erschüttert, dass der hessische Finanzminister aus dem Leben schied. Die kurze Rede von Volker Buffier war gezeichnet von tiefer Betroffenheit und Trauer.
So hat das Coronavirus abseits der Infektionsketten trotzdem ein prominentes Opfer gefunden.

Wir sollten alle daran denken, dass Politiker in solchen Zeiten eben auch Menschen sind, auf deren Schultern die Verantwortung für Millionen von Menschen, Millionen von Einzelschicksalen liegt.
Das Ausmaß der Last scheint Herrn Schäfer überfordert zu haben.
uff....hatte noch irgendwie gehofft dass hier kein Zusammenhang besteht, aber offenbar doch :( Kann man nur hoffen dass da nicht noch weitere Politiker nachziehen, da dies ein verheerendes Signal an die Menschen aussendet.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 20:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich bin erschüttert, dass der hessische Finanzminister aus dem Leben schied. Die kurze Rede von Volker Buffier war gezeichnet von tiefer Betroffenheit und Trauer.
So hat das Coronavirus abseits der Infektionsketten trotzdem ein prominentes Opfer gefunden.

Wir sollten alle daran denken, dass Politiker in solchen Zeiten eben auch Menschen sind, auf deren Schultern die Verantwortung für Millionen von Menschen, Millionen von Einzelschicksalen liegt.
Das Ausmaß der Last scheint Herrn Schäfer überfordert zu haben.
Absolut, ich bin auch zu tiefst geschockt gewesen, gerade als Hessin. Er wäre bei uns vor zwei Wochen in der Gemeinde gewesen, dazu kam es aber aufgrund von Corona nicht. Auf Hessen kommen und werden noch schwerere Zeiten kommen. Man kann gespannt sein, wie sich die Lage entwickelt.
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Die aktuelle Situation in den deutschen Alten- und Pflegeheimen ist durch das Coronavirus eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Der Mangel an Schutzausrüstung macht sich wohl besonders dort immer stärker bemerkbar:
Das ist absolut richtig, bei uns im Pflegeheim, ist im Moment echt schwierig. Nicht weil keine Schutzkleidung da ist, die ist NOCH da, aber das psychische ist ziemlich am kratzen. Beim Eintritt ins Heim (im Hintereingang) müssen wir uns mit dem eigenen Thermometer , Fieber messen und in die Liste eintragen, danach umziehen , danach geht es zu den Stationen die mittlerweile geschlossen sind für den kompletten Besuchsverkehr. Noch mehr als sonst Hände desinfizieren, (meine sind mittlerweile schon sehr "kaputt") die Bewohner sind isoloiert, die Essensgruppen verkleinert, einige Essen im Zimmer, die Tische minimiert, die Aufenthaltsräume nur noch eine Couch und der TV.

Die sozialen Angebote, wie Singen, Malen, Spielen fallen komplett aus. Ich , die im sozialen Dienst tätig bin, besuchen Bewohner nur im Zimmer.

Viele Bewohner haben Gesprächsbedarf, warum die Angehörigen nicht kommen dürfen etc. feiern Geburtstage alleine oder am Telefon mit ihren Liebsten, einige Angehörige stellen sich vor das Fenster und singen...

Es ist einfach im Moment sehr sehr anstrengend. Mal sehen was die kommenden Tage uns erwartet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 20:44
Spielen wir doch mal ein Szenario. Eine Lotterie nennen wir sie "Fabelhaft" ruft Deutschland weit in vier Wochen Menschen auf, sich an Flughäfen zu treffen. Man hat im Laufe der Zeit den Gedankengang der Risikoinfizierung soweit aufgepuscht, die Wirtschaft torkelt und wir sind bereits Ende Mai angelangt. Die Zahlen gehen mittlerweile über 10 Millionen und täglich werden es mehr.

Es wird jetzt von Falbelhaft kein "Antrittsgeld" verlangt, sondern man gibt jedem Menschen von 3-63, wenn er am Ende der Startbahn ankommt tausend Euro auf die Hand.

Wie könnte das ausgehen,Umwelteinflüsse, wie ein Gewitter über z.B. Frankfurt könnte schon einen der sagen wir 30.000 Menschen treffen, die dort gegen den Rat der Offiziellen gekommen sind.
"Fabelhaft" möchte jedoch, dass sich die Menschen dort im Zuge auch umarmen, ja küssen und einfach fröhlich sind.

Da kommen viele und kommen auch viele am Ende der Startbahn an. Gerne nimmt man die tausend Euro und zeichnet nebenbei ein kleines Papier ab.

Das kleine sind hier die AGB`s da könnte dann stehen, sollte sich entgegen unserer Einschätzung die sich auf fachmännischer Expertise und Erfahrung beruft, doch ein Teilnehmer und dessen Krankheitsbild des Startbahnlaufes konträr unseren Standpunkten und Maximen bewegen und somit nachweislich wiederum andere infiziert haben übernehmen wir keine Haftung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 21:18
Meine Frau arbeitet beim Jobcenter, sie hat und hatte es sicher nicht einfach. Es gibt dort wie auch anderswo gute und schlechte Zeiten.

Ihr Chef, Herr Heil hat und das muss man wirklich betonen hier klare Kante gezeigt in dem er sagte, stopp, erst kommt der Mensch und dann lange nichts.. danach die Wirtschaft etc.

Vizekanzler Olaf Scholz bekennt sich offiziell auch dazu.

Das ist gut so.

Lieber eingeschränkt für sich kostenbewusst ja reduziert leben, als kollektiv sich in Gefahr zu begeben, über die wir täglich 24 Stunden informiert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 21:37
Hoffe mal englische Videos sind erlaubt. Gibt leider keine deutschen Untertitel

Youtube: Simulating an epidemic
Simulating an epidemic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein video eher für zahlen affine Menschen die Interesse an der Mathematik hinter der Ausbreitung haben unterteilt in verschiedene Bereiche wie social Distancing, Isolation, Reise Beschränkungen und central hubs (Supermärkte, Schulen etc) und deren Wirkung auf die Ausbreitung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 21:46
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ein video eher für zahlen affine Menschen die Interesse an der Mathematik hinter der Ausbreitung haben unterteilt in verschiedene Bereiche wie social Distancing, Isolation, Reise Beschränkungen und central hubs (Supermärkte, Schulen etc) und deren Wirkung auf die Ausbreitung.
Da du es schon gesehen hast und hier postest, wäre es nett wenn du auch die interessanten und diskussionswürdigen Informationen aus diesem Video präsentierst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 21:59
Der Plan gerade wird nicht aufgehen.
Man legt das Leben still bis man die gewünschten Zuwachsraten hat. Man hat unzählige Existenzen vernichtet (meine ist zum Glück gesichert und ich kann weiterarbeiten) und nach 2? Monaten fährt man langsam wieder hoch.

Jetzt hat man nach diesen lockdown nicht mal 1 Prozent der Bevölkerung welche infiziert und somit immun sind. Das Virus ist auch noch da, das geht nicht weg. Impfstoff wohl kaum vor 2021.

Was glauben wir was wir hier tun? Sobald wir hochfahren, wird alles von vorne beginnen, die Erkrankungen wieder steigen.

Was bring es für Ö zb. Wenn 50. 000 nach dem Lockdown immun sind? Das hat keine Auswirkung auf eine Kurve, auf Intensivbetten; wenn es noch über 8 Mio Menschen gibt die sich wieder anstecken.

Entweder man lebt so wie jetzt weiter bis sich 6 Mio schön langsam (so dass es das System verkraftet) ansteckt (das dürfte dann zig Jahre dauern) oder so lange bis ein Impfstoff für alle da ist.

Beides ruiniert die Wirtschaft, führt zu Aufständen; Leid und Tod.

Aber dafür kann man Tote die den Maßnahmen gegen Corona geschuldet sind, nicht so schön zählen. Die gehen unter.

Ich denke wie zahlen Lehrgeld und nachdem die Erkrankungen nach dem Hochfahren des öffentlichen Lebens wieder steigen, wird die Herdenimmunität, inkl. Schutzmaßnahmen der Risikogruppen die Lösung sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:05
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke wie zahlen Lehrgeld und nachdem die Erkrankungen nach dem Hochfahren des öffentlichen Lebens wieder steigen, wird die Herdenimmunität, inkl. Schutzmaßnahmen der Risikogruppen die Lösung sein.
Tja... Und wir schaut es dann in Zukunft aus? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft weitere Viren geben wird.
Wenn wir das jetzt überstehen, dann muss entschieden werden, was man nun für die Zukunft tut, damit nicht wieder alles vor die Hunde geht. Wir sind auf der Welt derzeit so sehr verknüpft wie noch nie. Wenn mal ein Krieg in einem Land wie Deutschland ausbricht oder es wieder zu einer solchen Pandemie, dann gibt es auch erstmal ewig lang Stillstand. Alles wird heruntergefahren und Existenzen gehen kaputt.

Und hört auf mit so Aussagen wie "Krieg ist in Deutschland unmöglich". Vor zwei Monaten hätte kaum jemand für möglich gehalten, was jetzt gerade abgeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da du es schon gesehen hast und hier postest, wäre es nett wenn du auch die interessanten und diskussionswürdigen Informationen aus diesem Video präsentierst.
Gerne.
Erstmal wie im Video erwähnt es ist eine ideale Vorstellung daher kann man es natürlich nicht 1 zu 1 auf die Welt übertragen.

1. Isolation - Die Isolation das effektivste Mittel. Durch schnelles ausspüren und Isolieren der infizierten Personen wurde eine hohe Infektionszahl vermieden und das Virus starb schnell aus.

2.Social Distancing - Das war mMn das interessanteste . Wenn 100% sich wirklich distanzieren dann stirbt das Virus schnell aus. Danach wurden noch 3 versuche mit 10,30 und 50% durchgeführt die sich nicht daran halten. Es war aber kaum ein Unterschied zu bemerken selbst zwischen 10 und 50% alle haben ungefähr eine durchseuchung von 50% erreicht lediglich der zeitliche Faktor war ein Unterschied. Bei 10% hat es geringfügig länger gedauert.

3.Reise Beschränkungen - Je früher Beschränkungen gelten desto besser aber sollte man schon fälle haben sind diese eher vernachlässigbar.

4. Central hubs - Im endeffekt auch das was man erwartet ein schnellerer anstieg. Mit social distancing konnte die Kurve zwar abgeflacht werden trotzdem haben sich noch um die 60% angesteckt.
Danach wurden noch 2 verschieden versuche gegeneinander gestellt. Bessere Hygiene gegenüber weniger besuche (1/5) beide Kurven sahen gleich aus. Das zeigt eigentlich deutlich das durch eine gute Hygiene ein geringes soziales Leben theoretisch! auch möglich ist.

Aber wie am Anfang gesagt es ist lediglich ein Zahlenspiel und die Welt ist komplexer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:21
Das zeigt eigentlich deutlich das durch eine gute Hygiene ein geringes soziales Leben theoretisch! auch möglich ist.
Ich denke das wird auch der Schlüssel für die Zeit nach dem Höhepunkt der Krise sein.
Wir werden in Europa Gesichtsmasken für Alle benötigen und zur Pflicht im öffentlichen Raum erklären müssen. Die Infrastruktur zur regelmäßien und gründlichen Desinfektion öffentlicher Verkehrsmittel und Anderer Orte schaffen und natürlich die Distanz und persönliche Hygieneregeln weiter einhalten und mehr Testen um schnell Quarantänemaßnahmen anzuordnen.

Ein Blick nach Südkorea kann da sicherlich Helfen.
Wir werden die jetzige Situation nicht allzulange durchhalten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:29
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich denke das wird auch der Schlüssel für die Zeit nach dem Höhepunkt der Krise sein.
Ich schätze das wird nicht erst nach dem Höhepunkt kommen.
Bisher haben sich erst 0,075% der deutschen Bevölkerung infiziert wir können das nicht bis 2021 aussitzen wie du schon sagtest und hoffen das bald die Impfung fertig ist.
Wir werden die Masken wahrscheinlich schon in 1-2 Monaten tragen müssen und dabei versuchen das Leben wieder so normal wie möglich zu gestalten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:33
Ich möchte die Gefährlichkeit des Virus' nicht aberkennen oder das alles irgendwie verharmlosen, ich habe auch nicht alle 62 Seiten gelesen aber bei dem, was ich gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass die veröffentlichten oder erfassten Zahlen zu viel Totalität beigemessen wird.
Ich nehme an es ist jedem Bewusst, dass es eine Dunkelziffer gibt und, dass diese wahrscheinlich um einiges höher ist. ABER dass ist kein Grund in Panik zu verfallen oder die Kompetenz der Ärzte, Krankenhäuser oder des Gesundheitssystems in Frage zu stellen. Die meisten derer, die nicht erfasst werden tun das nicht, weil sie einen milden Verlauf haben und in der Lage sind es alleine auszukurieren. Vor allem Kinder und junge, gesunde, vitale Menschen.
Gerade in dem was in den Nachrichten aber meistens berichtet wird, wird da kaum unterschieden, nur "pauschal" von Infizierten, der steigenden Zahl, Verstorbenen und vielleicht nebenbei von Genesenen gesprochen. Genesene sind übrigens nicht mal meldepflichtig.
Es wird kaum bis gar nicht unterschieden welche Altersgruppen erfasst wurden, welche und wie viele Vorerkrankungen sie hatten, wie lange und schwer der Krankheitsverlauf ablief.
Der Grund warum es in Italien z.B. so ausgeartet ist war eine Aneinanderreihung unglücklicher Umstände. Ähnlich in anderen Ländern und wieder andere gehen nochmal anders damit um und/oder hatten "Glück". Ähnliches gilt auch für die Tests (und damit verbundenen veröffentlichten Zahlen), nicht alle Testen nach dem selben Schema sondern (plump) jeder wie er lustig. Das nimmt diesen Zahlen eine Menge ihrer Aussagekraft unabhängig von der Dunkelziffer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:35
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Wir werden die Masken wahrscheinlich schon in 1-2 Monaten tragen müssen und dabei versuchen das Leben wieder so normal wie möglich zu gestalten.
Ich gehe jetzt davon aus das wir den Höhepunkt in 2 Monaten gerade so hinteruns haben.
Ist natürlich schwer vorherzusagen.
Früher denke ich aber ist das auch Logistisch nicht machbar, denn die Maßnahmen müssen ja erstmal implementiert werden.
So sind Schutzmasken derzeit ja praktisch unbezahlbar, nichtmal die Ärzte haben derzeit genug davon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:35
In England ist man auch bereits an dem Punkt, an dem nicht mehr alle Patienten beatmet werden können. Schreibt zumindest der Telegraph.
ntensive care for coronavirus patients is now being limited to those “reasonably certain” to survive, a major NHS London trust has conceded.

A department head at Imperial College Healthcare revealed on Sunday that fewer and fewer marginal patients are being selected for ventilator treatment because so many serious cases require a fortnight on the machines.
https://www.telegraph.co.uk/news/2020/03/29/intensive-care-coronavirus-patients-now-limited-reasonably-certain/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:38
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich gehe jetzt davon aus das wir den Höhepunkt in 2 Monaten gerade so hinteruns haben.
Ist natürlich schwer vorherzusagen.
Das seh ich eher pessimistischer gehe eher davon aus das es entweder konstant steigt dann würde es eine Weile dauern bis der Höhepunkt erreicht wurde oder es sich abflacht und in einer zweiten Welle wieder kommt. Das sind aber auch nur meine Spekulationen und wie du sagtest sehr schwer vorherzusagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:39
Epidemie-Lage in Deutschland
Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus.

Schöne Zusammenfassung der Zahlen und Daten.

https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:46
Ich hoffe, dass nicht eine Art Zwangsimpfung für alle kommt.
Ich zum Beispiel würde mich derzeit lieber nicht impfen lassen, da ich ein ungutes Gefühl dabei hätte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 22:49
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich hoffe, dass nicht eine Art Zwangsimpfung für alle kommt.
Ich zum Beispiel würde mich derzeit lieber nicht impfen lassen, da ich ein ungutes Gefühl dabei hätte.
Auf was basiert das ungute Gefühl?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 23:00
@Senkuu

Naja, man weiß einfach noch nicht so viel über das Virus. Folglich hätte ich Angst, dass man irgendetwas geimpft bekommt, was man nicht veträgt oder was langfristig gesehen nicht gut für den Körper ist.

Ich gehöre ohnehin zu denen, die momentan (noch!!) sehr skeptisch sind, was die "Corona-Gefahr" angeht. Die derzeitige weltweite Situation ist so surreal, dass ich das Ganze immer noch in meinem Kopf zu ordnen versuche. Einerseits wische ich meinen Einkaufswagen im Supermarkt ab und ziehe mir anschließend Einweghandschuhe zum Einkaufen an, andererseits frage ich mich dabei immer wieder:
"Was mache ich hier eigentlich? Was ist, wenn das alles bloß Panikmache ist und wir alle drauf reinfallen?"

Ich muss immer wieder an das berühmte Buch "1984" denken, wenn ich sehe, wie die Politik weltweit auf Corona reagiert. Aber ich glaube, das gehört eher in den Bereich Verschwörungstheorien. 😉😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 23:16
Australien konnte den Anstieg der Infektionen erfolgreich stoppen, es gibt insgesamt nur 16 Tote in Australien
https://www.health.gov.au/news/health-alerts/novel-coronavirus-2019-ncov-health-alert/coronavirus-covid-19-current-situation-and-case-numbers (Archiv-Version vom 29.03.2020)


Anzeige

melden