Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 19:27
@Trailblazer

Sei doch froh das viele Menschen heutzutage andere Probleme haben, als zu sehen wie sie ums Überleben kämpfen.
Sry aber solche Vergleiche mit dem Krieg sind doch einfach nur unnötig.
Da könnt ich dir auch erzählen, dass es reicht wenn du drei Jahre lang nur Kartoffeln mit Butter zu fressen bekommst und dich darüber nicht aufregen sollst.
Und wie ich das geschrieben habe fällt mir ein das du Butter streichen müsstest, aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes, sondern von der Speisekarte. Bleibt dann irgend ein Ersatzfett. ;)

Klar sollte es mal möglich sein, nicht in den Urlaub zu fliegen. Aber meine Güte, die Probleme haben sich doch zum Glück aller hier, sehr weit verschoben. :)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 19:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wenn mir mein Vater oder meine Mutter erzählt haben, was sie im Krieg und danach an Notzeiten überstanden haben.
Vll solltest die Zustände der Kriegs- und Nachkriegszeit als politische Zielvorstellung deklarieren und jeden Politiker der uns in diese Richtung treibt, wählen. Viel Spass.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:28
@GhOuTa
Das ist doch grundloses Gejammer. Niemand hindert irgendwen daran, sein Leben zu genießen. Niemand in Deutschland wurde oder wird daran gehindert. Während einer Pandemie gibt es halt nur ein paar kleine Regeln, die vernünftigerweise einzuhalten sind. Maske im Geschäft und im Bus und Grillsaison daheim oder mit wenigen Freunden, statt Ballermann in Massen (was ich auch nicht als Leben genießen bezeichnen würde) oder Gruppenkuscheln am Strand.
Leben genießen würden nämlich in Zukunft noch ein paar Menschen mehr und dank solcher Pausenclowns wie den Berliner Demonstranten bekommen wir jetzt vermutlich wieder Verschärfungen sowohl was Krankheitszahlen, als auch was Einschränkungen angeht. Scheint ja leider nötig zu sein, dass der Staat wieder mehr eingreift. Und dann bezeichnet sich ein Teil dieser Honks auch noch als Patrioten. Da haben sie aber gehörig was missverstanden, denn das sollte eigentlich heißen, dass man positives für sein Land möchte und nicht, die Menschen krank zu machen. Die Menschen außerhalb übrigens auch nicht. An die Demonstranten: Setzen, Sechs! Und danke für Euren Bärendienst


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:45
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:lVielleicht solltest die Zustände der Kriegs- und Nachkriegszeit als politische Zielvorstellung deklarieren und jeden Politiker der uns in diese Richtung treibt, wählen. Viel Spass.
Vielleicht solltest du dir erst einmal Gedanken machen, bevor du so ein Zeug schreibst...

Was für ein schreckliches Schicksal, dass der Gourmet dieses Jahr den französischen Roten mit einem feinen Roquefort-Käse in Bielefeld genießen muss, anstatt ihn im Bordeaux zu schlürfen...

...welche unheimliche Zumutung, dass der deutsche Michel seinen Putzeimer mit Sangria dieses Jahr auf dem Balkon verlkappen muss, anstatt das Ganze mit großem Gejohle an Mallorcas Strand zu zelebrieren?

Meine beiden Eltern sind leider schon vor ein paar Jahren im Pflegeheim verstorben...

...wären die noch am Leben, würde ich mich schämen, wenn ich so etwas geschrieben hätte!

Habt ihr die Bilder aus Italien oder Spanien schon vergessen, dort sind Menschen bei vollem Bewusstsein erstickt.

Habt ihr die Warnungen der Mediziner vor den - jetzt schon beobachteten - Spätschäden einer Corona-Infektion nicht wahrgenommen.

Ja, wir müssen jetzt die Arschbacken zusammenpetzen und unsägliches Leid auf uns nehmen...

- Maske beim Einkaufen
- Keinen Urlaub im Ausland
- Abstand halten in Bus und Bahn

Mein Gott, wie kann man uns das nur zumuten?

Jammerlappen sind wir geworden! Jammerlappen ohne solidarisches Bewusstsein für die Schwachen und Kranken und ohne vernünftige Weitsicht für die eigene Gesundheit!

Wo ist mein Chianti...?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Leben genießen würden nämlich in Zukunft noch ein paar Menschen mehr und dank solcher Pausenclowns wie den Berliner Demonstranten bekommen wir jetzt vermutlich wieder Verschärfungen sowohl was Krankheitszahlen, als auch was Einschränkungen angeht.
Wie sahen denn die zugehörigen Infektionszahlen in Stuttgart aus, als diese "Berliner Demo" dort mit bis zu 20.000 Menschen ihren Anfang nahm?
Wie waren denn die explodierenden Zahlen, als in der Berlin auf der Spree gefeiert wurde? Oder die Zahlen der, für viele hier völlig unverantwortlichen und Menschenhassenden, BLM Demonstranten?

Scheint ja wohl eher so, dass an der frischen Luft weit weniger passiert, als in geschlossenen Räumen oder?
Gefährlicher sind wohl Treffen von Glaubensgemeinschaften und Arbeitsplätze wie bei Tönnies.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Keinen Urlaub im Ausland
Ich frage mich immer noch, wer das sagt oder warum das so sein soll...

Dann sind wir wieder bei dem Problem, dass man den Kuchen nicht gleichzeitig haben und ihn essen kann; man kann sich also nicht über Suizide oder gescheitere Existenzen beklagen, zugleich aber fordern, dass z.B. Spanien mal so locker auf 80 Mrd Einkünfte (12% des BIP) aus Tourismuseinnahmen verzichten soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:51
@Bone02943
Man hätte diese Demos nur unter der Auflage Abstand und Maskenpflicht genehmigen dürfen. Dann wäre es zwar immer noch ein seltsames Anliegen, aber bitteschön. So, wie es lief, wurde die Demo zurecht abgebrochen. Interessanterweise forderte ausgerechnet Frau Esken von der SPD ein härteres Vorgehen der Polizei bei der Demo.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article212811051/Demos-Muss-die-Polizei-bei-Corona-Skeptikern-haerter-durchgreifen.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, wir müssen jetzt die Arschbacken zusammenpetzen und unsägliches Leid auf uns nehmen...

- Maske beim Einkaufen
- Keinen Urlaub im Ausland
- Abstand halten in Bus und Bahn

Mein Gott, wie kann man uns das nur zumuten?

Jammerlappen sind wir geworden! Jammerlappen ohne solidarisches Bewusstsein für die Schwachen und Kranken und ohne vernünftige Weitsicht für die eigene Gesundheit!
Also ich hatte geplant nach Rumänien zu reisen. Mit dem Zug, also im schlafwagen und dann dort eine landesweite Rundreise zu starten.
Sollte nicht sollen sein, Corona hat es versaut. Die Tickets bis nach Wien, samt Hotelübernachtung waren schon gebucht, also ein paar Tage dort die Stadt angucken.
Auch wenn es keine Pflicht war, ich habe in allen geschlossenen Räumen eine Maske getragen. Außer im Restaurant(kam nicht vor) aber wir suchten uns immer offene Biergärten, auch bei den Bars.(ok eine Bar war dabei, wo man nur drinnen sitzen konnte)
Selbst die ganzen Sehenswürdigkeiten und auch sowas wie den Zoo, habe ich mit Maske betreten. Auch bei letzte woche 38°.
Und auch im Zug durch Tschechien, wo gar keine Maskenpflicht herschte, habe ich sie dennoch getragen.

Ich denke man kann auch etwas Urlaub machen, ohne gleich der Menschenfeind aller hier lebenden zu sein. Einfach mal etwas auf Abstand achten, Maske tragen und scheinbar ist das zu über 99% auch ok so.

Edit: ich hab sogar nach dem Einsteigen und Umsteigen(zum Glück nur 2x) die Armlehnen und Tische desinfiziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man hätte diese Demos nur unter der Auflage Abstand und Maskenpflicht genehmigen dürfen. Dann wäre es zwar immer noch ein seltsames Anliegen, aber bitteschön. So, wie es lief, wurde die Demo zurecht abgebrochen.
Ich glaube das dies auch so die Auflagen der Demo waren. Nur wurden diese eben, wegen dem Thema, mit Absicht nicht eingehalten.
Hätte man diese Demo früher stoppen sollen? Ja, von mir aus gern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:56
@Bone02943
Ich bin da bei dir. Wien ist immer eine Reise wert und Rumänien ebenso.
Was die Demo angeht, seh ich das wie Du. Kann jeder machen, derzeit aber mit Maske und Abstand. Wenn das nicht ist, muss halt aufgelöst werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 20:59
@Anaximander

Nun, das war eine Weile schon so. Mein eigener Italienurlaub ist dieses Jahr auch ausgefallen und die 1500 Euronen für das Hotel sind wohl auch flöten... Vom Flug bis zum Hotel, wurde alles nacheinander storniert und das Hotel scheint in die Insolvenz gegangen zu sein.

Inzwischen kannst du in viele Länder wieder wieder fahren, musst aber damit rechnen, dass du bei der Rückkehr getestet wirst und dann möglicherweise in Qurantäne musst.

Ich habe großes Verständnis für unserer Anrainer, die jetzt große Einbußen durch den Wegfall des Tourismus haben. Wenn wir helfen können, müssen wir das tun, z.B. im Rahmen der EU, aber es gehört nunmal auch zum Geschäft, dass eine Saison einmal ausfallen kann.

...und dann müssen ggfs. auch die Italiener oder Spanier zusammenrücken und ihren Landsleuten helfen, so wie wir das hier auch tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin da bei dir. Wien ist immer eine Reise wert und Rumänien ebenso.
Ich hoffe ja nach Rumänien klappt es dann im nächsten Jahr, aber wegen Corona muss man halt mal abwarten.

Ich finde es nur nicht fair, das Urlauber pauschal iwie verurteilt werden(nicht von dir), denn man kann sich auch trotzdem an gewisse Maßnahmen halten.
Und wenn ich mir die Urlauber in Deutschland ansehe, die eigentlich die vernünftigen sein sollen, weil sie hier bleiben, dann gibt es da ja auch einige die auf die Maßnahmen keine Acht geben.
Es ist halt wie im örtlichen Supermarkt, eine individuelle Sache, ob man die Maßnahmen einhällt, oder sie sogar noch selbst strenger auslegt, als sie sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:05
Ich finde es gut wie es ist.
Es war noch nie so einfach die Dauerwarner loszuwerden.

Die Straßen und Touristenorte sind leer.
Und das beste ist, die Dauerwarner, welche ihr Leben beschränken fühlen sich wohl.....und können "herabschauen" auf die Leute die ihr Leben leben und Urlaub machen. Welch Covidioten🙂

Es ist eine win win Situation.

Schöne Grüße aus Holland.
Die Strände sind leer 👍

Bleibt gesund und haltet euch an die behördlichen Vorgaben!
Euer Denker47


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:05
@Trailblazer

Dass mal eben "eine Saison" so ausfallen kann, ist zumindest sehr optimistisch gedacht. Die WHO geht bekanntlich von Jahrzehnten aus, in denen wir die Pandemie spüren werden. Zumindest für nächsten Sommer ist doch alles andere als sicher, dass sich die Situation wirklich entspannt.

Verpflichtende Tests gibt es für Rückkehrer aus Risikogebieten, für alle anderen ist das freiwillig. Egal ob man in Deutschland oder im Ausland den Urlaub verbringt (das Risiko ist das gleiche, wenn das Zielland kein Risikogebiet ist), kann ein Test unter bestimmten Bedingungen natürlich sinnvoll sein, immerhin ist er für Auslandsurlauber garantiert umsonst, also kein Nachteil.

Und niemand will Almosen haben, da ist es doch wesentlich sinnvoller, einfach in den Urlaub zu fahren und das Geld dort auszugeben, somit die Wirtschaft in Schwung zu bringen.

Nichmal das RKI rät von Urlaubsreisen ab, man soll sich halt genauso verhalten wie in Deutschland, und gut ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die WHO geht bekanntlich von Jahrzehnten aus, in denen wir die Pandemie spüren werden.
Wobei das m.M.n. völlig übertrieben ist. Bis dahin sind wohl schon 3 neue Viren um die Welt gegangen, hoffentlich oft mit weniger schlimmen Ausmaß. Außer man meint die wirtschaftlichen Folgen, an denen werden wir alle noch lange zu knabbern haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist doch grundloses Gejammer. Niemand hindert irgendwen daran, sein Leben zu genießen. Niemand in Deutschland wurde oder wird daran gehindert. Während einer Pandemie gibt es halt nur ein paar kleine Regeln, die vernünftigerweise einzuhalten sind. Maske im Geschäft und im Bus und Grillsaison daheim oder mit wenigen Freunden, statt Ballermann in Massen (was ich auch nicht als Leben genießen bezeichnen würde) oder Gruppenkuscheln am Strand.
Das ist nun doch der komplett wirklichkeitsfremde Unsinn, den Du von Dir gibst.
Natürlich werden Millionen von Menschen daran gehindert ihr Leben so zu genießen bzw so zu führen wie sie es gewohnt sind.
Alle diejenigen, die zufällig gerne Mannschaftssport betreiben oder Tanzen gehen oder in bestimmte Länder vereisen oder gerne in Kino, Theater, Konzert, Festival gehen. Oder in Gottesdienste. Und diverse andere Tätigkeiten die mit Zusammenkünften von Menschen einhergehen.

Schlicht abseits der Realität wie Du das darstellst.

Mag ja sein dass es Leute gibt denen es leicht fällt darauf zu verzichten oder die auf gar nichts verzichten müssen weil sie eh immer nur im Zimmer hocken oder weil sie eine sonderbare Lust an Verboten und einem kollektiven Ausnahme-Ereignis haben oder warum auch immer.
Aber zu behaupten es geben keine nennenswerten Beschneidungen des Lebens - das ist Quatsch mit Sauce und nicht weiter diskussionswürdig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Leben genießen würden nämlich in Zukunft noch ein paar Menschen mehr und dank solcher Pausenclowns wie den Berliner Demonstranten bekommen wir jetzt vermutlich wieder Verschärfungen sowohl was Krankheitszahlen, als auch was Einschränkungen angeht.
Soweit deine bizarren Fantasien. Es gab schon etliche Demonstrationen. Bei denjenigen, die der Regierung und den ganzen Profiteuren der Krise nicht genehm waren, wurde jeweils aufgebauscht geargwöhnt, dass nun die Infektionzahlen steigen würden. Das ist aber in keinem Fall passiert und wirds auch jetzt nicht.
Bei denjenigen die auf Regierungslinie waren (BLM, #wirsindmehr) wurde einfach übersehen dass Mindestabstände etc komplett ignoriert wurden, was nebenbei die sehr strapazierten und defekten demokratischen Standards reflektiert die mit den Restriktionen Einzug gehalten haben. also z.B. den Rechtsgrundsatz der Gleichheit.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Scheint ja leider nötig zu sein, dass der Staat wieder mehr eingreift.
Scheint vor allem viel zu geben die den starken Staat feiern. Aufgrund autoritärer Prägung u/o aus dem Bedürfnis bevormundet zu werden oder warum auch immer. Durchaus erschreckend diese Entwicklung und wie offen sie zu tage tritt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es nur nicht fair, das Urlauber pauschal iwie verurteilt werden(nicht von dir), denn man kann sich auch trotzdem an gewisse Maßnahmen halten.
Es ist eine ganz einfache Binsenweisheit...

Mit der Zunahme des überregionalen Personenverkehrs nimmt auch die Verbreitung des Virus wieder zu.

Wir können weder jeden Personenverkehr verbieten, noch sollten wir so tun, als ob es diese Realität nicht gäbe.

Ich habe mir für dieses Jahr Balkonien verordnet. Das erste mal seit Jahrzehnten...

...ich komme klar damit und ich habe Verständnis dafür, dass der Staat, seiner Fürsorgepflicht entsprechend, Einschränkungen macht oder Bedingungen stellt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:19
@GhOuTa
Ich sehe bei den Demonstranten eher eine Herdenmentalität kombiniert mit dem heimlichen Wunsch nach Gemeinschaftsgefühl, nach Provokation, dazu ein Schuss Rücksichtslosigkeit, ein bisschen 80er Jahre Verschwörungstheorien reloaded.
Mehr ist da nicht und ja, in Zeiten einer Pandemie ist das Leben nicht wie gewohnt, aber bisschen Maske tragen und im kleinen Kreis grillen, hält wohl jeder aus. Wenn man, wie die Demonstranten aber nur mimimi jammert und die Realität ausblendet, macht man sich das Leben nur selbst schwer.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-deutsche-haben-wenig-verstaendnis-fuer-corona-proteste-a-dedc28f3-94d1-4869-8246-d5d470ecdc95


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Risiko ist das gleiche, wenn das Zielland kein Risikogebiet ist
Das individuelle Risiko der Ansteckung mag das gleiche sein, das Risiko, die Krankheit wieder einzuschleppen, steigt natürlich mit jeder Reise.

Ganz einfaches theoretisches Denkspiel: Würden wir auf einer Insel leben und niemanden rein oder oder raus lassen, würde es hier auch kenen Virus geben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und niemand will Almosen haben
Tatsächlich...?

Ich habe mich neulich mit einem bekannten itlainenischen Komiker und seinem Gefolge zerstritten, der in einem Youtube - Video aufs heftigste Milliardenhilfen Deutschlands für Italien forderte, keine Kredite, wohlgemerkt...

...nicht rückzahlbare Finanzhilfen.

Nicht für das arme Süditalien, sonder für den industrialiserten Norden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mir für dieses Jahr Balkonien verordnet. Das erste mal seit Jahrzehnten...

...ich komme klar damit und ich habe Verständnis dafür, dass der Staat, seiner Fürsorgepflicht entsprechend, Einschränkungen macht oder Bedingungen stellt.
Das finde ich auch ok. Auch das bei einer Rückkehr vermehrt getestet wird. Nur sehe ich nicht unbedingt mehr Risiko an der Ostsee, als zum Beispiel in Österreich, wo es selbst regional auch kaum Infektionen gibt.


Anzeige

melden