Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber bleiben wir beim Thema "Du als Gesunder wirst gegängelt".
Ist Dir die Problematik, dass du gar nicht weißt und wissen kannst, ob Du Überträger bist oder nicht, klar geworden?
Natürlich kann ich das wissen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:11
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Diese Rezeptoren fehlen meinen Nieströpfchen auch... merkste selber, nicht ?
Deine nieströpfchen sind ja auch nicht infiziert.... sondern infektiös. Das könnten bienen via schmierinfektion auch sein. Das setzt dann allerdings vorraus, dass sie eine viruslast in ausreichend großer menge innerhalb geringer zeit von person A zu person B tragen und person B das bienchen entweder einatmet oder aber lutscht. Denn ich gehe ganz argh davon aus, dass das simple auf den armen rumkrabbeln einer biene nicht ausreicht, um eine für eine infektion ausreichend hohe viruslast zu übertragen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bin ich nun krank, was ich laut einem Mitschreiber hier wäre, wenn ich SARS-CoV2 nachweislich in mir trage, dann könnte ich somit Pollen kontaminieren.
Sicherlich. Die herumfliegenden sind nicht das problem, rotzt du gegen, werden sie schwerer und legen eine kürzere strecke zurück. Rotzt du direkt in die blüte... ist das auch kein problem. Da für eine erfolgreiche infektion immernoch eine ausreichend große viruslast notwendig ist, denke ich spontan, man kann den "bienen und pollen" weg durchaus vernachlässigen........


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist Dir die Problematik, dass du gar nicht weißt und wissen kannst, ob Du Überträger bist oder nicht, klar geworden?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Natürlich kann ich das wissen :)
dann erkläre mal woher, so ganz ohne Test?

Ich hab den Eindruck, du trollst, kann das sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:13
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:andere " Erkrankungen kann man so oder so auffassen - je nachdem wie man es lesen möchte.
Eigentlich nicht. "Andere Erkältungserkrankung" bedeutet, dass auch diese eine solche ist. "Gib mir einen anderen Ball" bedeutet ja auch, dass ich statt des einen Balls einen anderen möchte. Aber egal, ich wollte es nur anmerken.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:was meinst du mit "ziemlich" sicher ?
Soweit ich weiß, kann es falsch positive und falsch negative Ergebnisse geben. Wie da aber der prozentuale Anteil aktuell ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, der ist sehr niedrig.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:bisher ist ja mangels Testung völlig unklar wie weit Covid19 in milden Verläufen in der Bevölkerung bereits verbreitet ist.
Es gab doch Antikörpertests.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:15
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Natürlich kann ich das wissen :)
Langsam wird es blöd.
Damit disqualifizierst Du Dich völlig.

Es sei denn natürlich, Du hast irgendwelche Superkräfte nach dem Stich einer radioaktiven Biene z.B. Dann nehme ich das zurück.

Aber solltest Du ein Mensch sein, kannst Du es nicht wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn man kann sich genauso gut an Handschuhen infizieren, wenn man sich damit in das Gesicht fasst. Handschuhe bringen normalerweise keinen Vorteil.
Es sollte mittlerweile verinnerlicht worden sein, daß man sich mit Handschuhen nicht ins Gesicht zu fassen hat oder das Butterbrot damit isst.

Doch warum gibt es keine Handschuhpflicht, wenn damit nach neusten Stand der Forschung - sofern sich an das Nicht-ins-Gesicht-fass-Gebot gehalten wird - bis zu 10 % der Infizierten nicht infiziert gewesen wären ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:18
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Doch warum gibt es keine Handschuhpflicht, wenn damit nach neusten Stand der Forschung - sofern sich an das Nicht-ins-Gesicht-fass-Gebot gehalten wird - bis zu 10 % der Infizierten nicht infiziert gewesen wären ?
Die selbe blöde Frage, die zudem schon hier beantwortet wurde:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, kann man so nicht sagen. Handschuhe helfen nur bedingt: Du hast einen Handschuh an, fasst Dir an die Nase und das dann auf den Einkaufswagen. Der nächste hat auch Handschuhe an, fasst an den Einkaufswagen und sich dann ans Auge.
Handschuhe bringen hier fast gar nichts. Was hier etwas bringt, ist gutes Händewaschen und Niesen in die Armbeuge. Und halte Dich fest: Genau das wurde stark gefordert. Nicht als echten Zwang, weil es quasi nicht kontrollierbar ist - aber durch ständige Ermahnung.

Handschuhe tragen Mensche, die dem Virus besonders ausgesetzt sind. Die tragen dann aber auch Mund- und Gesichtsschutz.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:19
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Doch warum gibt es keine Handschuhpflicht, wenn damit nach neusten Stand der Forschung - sofern sich an das Nicht-ins-Gesicht-fass-Gebot gehalten wird - bis zu 10 % der Infizierten nicht infiziert gewesen wären ?
Weil du dir das mal eben frech selbst zusammenfantasiert hast und es nicht Aufgabe der Politik ist, deinen Wahnvorstellungen von Seuchenbienen, durch Bluetooth entstellten Ungeborenen oder der Handschuhpflicht hinterherzulaufen. Besonders nicht, wenn es tatsächlich echte Probleme zu lösen gibt. Die Politik ist vollauf zufrieden, wenn du mit den anderen Bekloppten wie z.B. irgendwelchen veganen Starköchen mit psychotischem Schub oder schlechten Sängern mit religiösen Endzeitvisionen im Bällebad von "Die Demokratie muss auch sowas aushalten, aber ernstnehmen oder sich damit beschäftigen muss sie sich nicht" spielst und niemandem weiter zur Last fällst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es sei denn natürlich, Du hast irgendwelche Superkräfte nach dem Stich einer radioaktiven Biene z.B. Dann nehme ich das zurück.

Aber solltest Du ein Mensch sein, kannst Du es nicht wissen.
#stayathome schon mal gehört oder gelesen ?

Oder wird man jetzt schon "krank" und bleibt es, wenn man wenigstens über 24 Tage als Vorsichtsmaßnahme in selbstauferlegter Corona-Quarantäne verweilt ??

Ansonsten kann jede/r somit wissen, daß er bei dieser Zeitspanne keineswegs (noch oder überhaupt) infektiös ist.



Und jetzt kommst Du.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:22
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:stayathome schon mal gehört oder gelesen ?Oder wird man jetzt schon "krank" und bleibt es, wenn man wenigstens über 24 Tage als Vorsichtsmaßnahme in selbstauferlegter Corona-Quarantäne verweilt ??
und warum hast du diese "Bedingung" für deine Sicherheit "ich kann es wissen ob ich infiziert bin", nicht sofort mit dazu gesagt?

@all Ich bekomme immer mehr den Verdacht, dass wir hier einen Troll füttern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:25
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:20% der mit dem neuen Coronanvirus Infizierten, die das Virus an andere weitergeben können, haben keine Symptome, fühlen sich also nicht krank oder wüssten, dass sie infiziert sind.
kleine Ergänzung

20% der getesteten Infizierten :D

@kleinundgrün
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:bisher ist ja mangels Testung völlig unklar wie weit Covid19 in milden Verläufen in der Bevölkerung bereits verbreitet ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gab doch Antikörpertests.
in welchem Umfang denn ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:27
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:#stayathome schon mal gehört oder gelesen ?

Oder wird man jetzt schon "krank" und bleibt es, wenn man wenigstens über 24 Tage als Vorsichtsmaßnahme in selbstauferlegter Corona-Quarantäne verweilt ??
Das hängt davon ab, ob Du das mit der Quarantäne hinbekommst. Klar, wenn Du in einer "echten" Quarantäne bist, dann nicht. Dann könntest Du einmal nach draußen und Deine Maske weglassen.
Aber erstens würde ich es Dir zutrauen, dass Du das mit der Quarantäne gar nicht wirklich hinbekommst. Vor allem aber müsste man Deinem Wort glauben, dass Du alles richtig gemacht hast.

Aber aus rein praktischer Sicht sähe Dein Plan dann so aus:
14 Tage echte Quarantäne. Dann einen Tag lang einkaufen etc. und dann wieder 14 Tage Quarantäne?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:29
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:in welchem Umfang denn ?
Das weiß ich nicht, wie da aktuell der Stand ist. Findet man aber sicher bei Interesse leicht heraus. Ggf. hier: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2020/05_2020.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Deine nieströpfchen sind ja auch nicht infiziert.... sondern infektiös. Das könnten bienen via schmierinfektion auch sein. Das setzt dann allerdings vorraus, dass sie eine viruslast in ausreichend großer menge innerhalb geringer zeit von person A zu person B tragen und person B das bienchen entweder einatmet oder aber lutscht. Denn ich gehe ganz argh davon aus, dass das simple auf den armen rumkrabbeln einer biene nicht ausreicht, um eine für eine infektion ausreichend hohe viruslast zu übertragen
Das ist die Theorie.

Wir halten also fest: es müßten sich die Viren auf den Pollen vermehren, damit einen hinreichend große Anzahl von Virus-Partikeln entsteht und "überlebt", die unter selten Umständen infektiös wirken könnte.

Es gibt keinen Beleg dafür, daß sich SARS-CoV2 Viren auf Blütenpollen vermehren; es gibt mindestens einen Gegenbeweis, welcher darauf aufbaut, daß Viren einen Wirt benötigen.



Hoffen wir somit das Beste,

denn das Coronageschehen und die darauf folgenden, politisch angeordneten Maßnahmen haben schon weitreichende Folgen in unterschiedlichster Hinsicht.

Trotzdem würde ich eine nach wissenschaftlichen Normen geführte "Coronavirus-Blütenpollen-Studie" befürworten, sicher ist sicher.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:35
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wir halten also fest: es müßten sich die Viren auf den Pollen vermehren
Viren können sich nicht auf Pollen vermehren.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Hoffen wir somit das Beste,
Brauchen wir nicht. Jedenfalls nicht, wenn man ein bisschen was von den Grundlagen versteht.

Wie sieht es denn nun mit der Quarantänesache aus? Und den anderen offenen Punkten? Bestehen noch Unklarheiten? Ist alles verstanden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:[...] dann ans Auge.
Handschuhe bringen hier fast gar nichts. Was hier etwas bringt, ist gutes Händewaschen und Niesen in die Armbeuge. Und halte Dich fest: Genau das wurde stark gefordert. Nicht als echten Zwang, weil es quasi nicht kontrollierbar ist - aber durch ständige Ermahnung.

Handschuhe tragen Mensche, die dem Virus besonders ausgesetzt sind. Die tragen dann aber auch Mund- und Gesichtsschutz.
Dann wird es wohl Zeit, für eine Schutzbrillenpflicht, bevor die neuste Studie den Prozentwert preisgibt, der erahnen lässt, wie viele Personen wg. Nichtvorhandensein dieser Regel/Pflicht sich wohlmöglich infiziert haben oder gar verstorben sind.


Lediglich eine Milbenlappenpflicht ist doch nichts Ganzes und nichts Halbes. Schau Dir doch an, wie viele Verstorbene allein Deutschland schon hat! Sollen da jetzt noch die Ins-Augenfasser und Nasenrümpfer hinzukommen, nur weil man (die Politik) die entsprechende gesetzliche Regelung aus mir unbekannten Gründen verpennt hat ?

Daß da draußen Menschen sterben, ist hoffentlich auch Dir klar.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss nur über deutsche Grenzen hinaus blicken wenn man was lernen will.
Deswegen schaue ich ja auch nach Norwegen, Schweden, Dänemark. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:48
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dann wird es wohl Zeit, für eine Schutzbrillenpflicht
Erzähl mal: Welchen Nutzen hätte diese?
Du hast doch bestimmt Zahlen oder zumindest eine belastbare Argumentation - nicht dass noch jemand hier annehmen könnte, Du würdest Unsinn erzählen.

Du kannst viele Maßnahmen fordern - aber bei jeder musst Du eine konkrete Risiko-Nutzen-Abwägung vornehmen.
Also: Wie sieht die bei den Brillen aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:20% der mit dem neuen Coronanvirus Infizierten, die das Virus an andere weitergeben können, haben keine Symptome, fühlen sich also nicht krank oder wüssten, dass sie infiziert sind.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:kleine Ergänzung

20% der getesteten Infizierten :D
oh da muss ich mich doch glatt korrigieren .

laut RKI Statuten wird ja im allgemeinen niemand getestet der symptomfrei ist.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinfo_Coronavirus_Verdachtsfallabklaerung.pdf (Archiv-Version vom 15.05.2020)

Danach sollte eine Testung nur bei Vorliegen von Krankheitssymptomen
erfolgen
und zwar in diesen Fällen:
1. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere und/oder Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns
· bei allen Patienten, unabhängig von Risikofaktoren
also wie hat man diese 20% denn ermittelt ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:54
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Doch warum gibt es keine Handschuhpflicht, wenn damit nach neusten Stand der Forschung - sofern sich an das Nicht-ins-Gesicht-fass-Gebot gehalten wird - bis zu 10 % der Infizierten nicht infiziert gewesen wären ?
Wenn Du Dich nicht ins Gesicht fasst, dann kannst Du Dich nicht über Schmierinfektion anstecken, die Viren müssten ja andocken, das können sie nicht an den Händen.

Dabei ist es egal, ob man einen Handschuh trägt.

Aber versuche mal selbst, Dir ein paar Stunden lang nicht in das Gesicht zu fassen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Lediglich eine Milbenlappenpflicht ist doch nichts Ganzes und nichts Halbes.
Dabei geht es um Fremdschutz, wenn man mit einem Gesichtsvisier, das man auch öfters sieht, durch das Leben gehen will, ist das einem selbst überlassen. Man hat für sein eigene Gesundheit auch eigene Verantwortung.


Anzeige

1x zitiertmelden