Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 08:37
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Ich weiss nicht, warum hier gelesen wird, was nirgends steht. :D

Meine Beiträge beziehen sich auf die zukünftige Herangehensweise, nicht auf das, was war.
Oben schreibst Du das:
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Natürlich nichts. Dann müssen die Kinder von Risikogruppen eben weiterhin zuhause lernen, aber weitere komplette Schließungen von Schulen halte ich für nicht sinnvoll.

Rücksicht nehmen, das bedeutet auch, das eigene Risiko im Privaten so zu minimieren - vorallem auch von Alten, Vorerkrankten und adipösen Personen - also den Risikogruppen selbst, damit irgendwann das normale, gesellschaftliche Leben auch wieder stattfinden kann.
Nun ist aber bereits in den meisten Bundesländern geplant, dass die Schulen nach den Sommerferien im Regelbetrieb starten, solange es eben gibt. Deine Wünsche sollten also erhört sein, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, in welchem Bundesland Du wohnst und ob es dort Ausnahmen gibt.

Die kompletten Schließungen von Schulen sind schon lange vorbei.

Und ältere Menschen komplett von Besuch abzuriegeln ist auch nicht gut.

Ein normales Leben gibt es dann, wenn es einen Impfstoff gibt. Würde man vorher alles aufheben, geht auch wieder das exponentielle Wachstum los.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 08:41
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:vorallem, wenn man die Langzeitschäden /-Folgen, die man ebenso nicht negieren sollte, nicht außer Acht lassen mag.
Welche Schäden meinst du genau?
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Meine Beiträge beziehen sich auf die zukünftige Herangehensweise, nicht auf das, was war.
Ich glaube niemand weiß was kommen wird und wie dann gehandelt werden muss. Jetzt fängt man ja langsam an Langzeitschäden an Patienten zu erforschen , die nicht verstorben sind. Da könnte noch einiges auf uns zukommen. Meine Kollegin, vorher junge Triathletin. ist sein Anfang März im Krankenstand und an eine Arbeitsaufnahme ist nicht zu denken. Es ist längst nicht so, dass diese Krankheit nur Alte und Risikopatienten gewaltig schädigen kann.

Super Streeck meint ja es sind nur 5-9 % der Schwererkrankten, die es beträfe. Je nach Fallzahlen können das aber jede Menge werden, die lange oder nie mehr nicht arbeitsfähig sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 08:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die kompletten Schließungen von Schulen sind schon lange vorbei.
Könnten aber wieder kommen. Mir graut es nämlich vor der Urlaubssaison. Hab das Gefühl, dass die Regierung sich gerade genötigt sieht, der Bevölkerung so ein paar Häppchen hinzuschmeißen, damit sie nicht völlig durchdreht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und ältere Menschen komplett von Besuch abzuriegeln ist auch nicht gut.
Klappt mit extremen Sicherheitsvorkehrungen sehr gut und ich sehe es hier so, wie du.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 08:57
@Zilpha

Die Öffnung der Schulen ist bereits jetzt beschlossen, die Urlaubssaison hat damit nichts zu tun. Anstecken kann man sich überall. Sollte es in einzelnen Schulen zu Infektionsherden kommen, wird man an diesen Schulen wieder den Unterricht einschränken müssen, denn die Gefahr einer unkontrollierten Ausdehnung wäre zu groß. Da kann man nichts machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 09:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Kollegin, vorher junge Triathletin. ist sein Anfang März im Krankenstand und an eine Arbeitsaufnahme ist nicht zu denken. Es ist längst nicht so, dass diese Krankheit nur Alte und Risikopatienten gewaltig schädigen kann.
Es wurde doch mal kommuniziert, dass dass Immunsystem von Extremsportlern auch nicht immer das Beste ist. Insofern erscheint es mir logisch, dass es eben auch gerade solche Sportler leichter erwischt als jemanden der ganz normal Sport treibt (jedes Extrem ist halt auch immer mit Risiken verbunden, mMn)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 09:21
Zitat von DetokDetok schrieb:Mittlerweile kommt es mir eher so vor als ob jeder einzelne Fall an die grosse Glocke gehänkt wird
Das Gefühl hab ich teilweise auch u. das wiederrum macht vielen Angst.
Ich will es nicht runter spielen, aber es wird ja normal auch nich an die gr. Glocke gehangen, wenn jmd in Pusemuckel an nem Autounfall verstarb.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zufallsprinzip
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist Unsinn, denn die Tests erfolgen nicht nach Zufallsprinzip, sondern es werden die getestet, die verdächtige Symtpome haben
Wenn ich mich recht erinner kann man sich in Köln u Düsseldorf an den Unikliniken auch schon mit sehr leichten Symptomen testen lassen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:kommt ja niemand auf die Idee, einfach mal so zum Arzt zu gehen, auch wenn man sich super fühlt, und sowieso keine Zeit für einen Arzt hat,
In einigen Pflegeheimen etc. wurden wohl alle getestet, hier wären die Ergebnisse interessant. Um zu sehen, wie sich positive u. neg. Tests zumindest da schon mal verteilen. Das dies allerdings nich der normale Durschnitt ist ist mir klar. ( Ich war Anfang der Corona Zeit mit Husten, Schnupfen u erhöhter Temp. beim Arzt u wurde nicht zum testen geschickt)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dort werden auch die Kriterien genannt, nach denen getestet wird. Diese haben sich nicht verändert seit Beginn der Pandemie.
Zumindest hier im Kreis haben sie sich geändert, am Anfang musste man noch aus einem Risikogebiet kommen oder Kontakt zu einem inf. gehabt haben, das braucht man jetzt nicht mehr.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Mir graut es nämlich vor der Urlaubssaison
Nicht nur dir! Gsd wohne ich nicht am Meer oder so, also in einem der Lieblingsurlaubsziele.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 09:31
Zitat von renasiarenasia schrieb:Wenn ich mich recht erinner kann man sich in Köln u Düsseldorf an den Unikliniken auch schon mit sehr leichten Symptomen testen lassen.
Ja, eben, es werden nur Personen getestet, die Symptome haben und glauben, es könnte Covid-19 sein. Damit ändert sich die Zahl dieser Personen nicht mit den Testkapazitäten, sondern nur mit dem Verlauf der Pandemie.

Eine proportionale Zunahme kann nur dann eintreten, wenn randomisiert getestet wird, also Symptome bei der Auswahl der Probanden keine Rolle spielen, sondern rein nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird. Dies setzt voraus, dass sich die Patienten nicht von sich aus zu einem Arzt begeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 09:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Öffnung der Schulen ist bereits jetzt beschlossen, die Urlaubssaison hat damit nichts zu tun. Anstecken kann man sich überall
Aber doch alles unter Vorbehalt, denn wenn die Infektionszahlen wieder erheblich steigen, werden sicherlich wiederum Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.

Ich würde mir wünschen, wenn nach den Ferien die Schulen wieder regulär für alle öffnen. Wenn das nun aber durch die ganzen Urlauber gefährdet wird, die nicht wenigstens einmal auf ihren Tequila in Malle verzichten können, muss ich mich fragen, wo die Regierung ihre Prioritäten setzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 09:50
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich will es nicht runter spielen, aber es wird ja normal auch nich an die gr. Glocke gehangen, wenn jmd in Pusemuckel an nem Autounfall verstarb.
Was ist das denn für ein Vergleich? Autounfälle sind zumeist menschliches Versagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 09:52
@Zilpha

Urlaubsreisen sind nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen kein Risikofaktor, da ohnehin nur Reisen in Länder mit geringer Inzidenz möglich sind und zudem überall in der EU ähnliche Abstandsregeln und weitere Hygienevorschriften gelten.

Du kannst Dich gerne hier weiter beschweren, wenn es anders kommen sollte, aber nach derzeitigem Kenntnisstand ist das absolut nicht zu erwarten.

Schlulöffnungen werden allerdings tatsächlich ein erhebliches Risiko auch für die weitere Bevölkerung darstellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 09:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ist das denn für ein Vergleich? Autounfälle sind zumeist menschliches Versagen.
Da könnte auch stehen an Krebs, Herzversagen o.ä. verstorben ist.
Es ging mir drum das häufig in der Presse stand xy in Pusemuckel an Corona verstorben, das yz in Pusemuckel dagegen an ( setze hier was beliebiges ein) verstorben ist interessiert dagegen niemanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:00
Zitat von renasiarenasia schrieb:Es ging mir drum das häufig in der Presse stand xy in Pusemuckel an Corona verstorben
Hab ich noch NIE gelesen, dass Oma Kupilski ausm Nachbarort an Corona verstorben ist. Falls du an Corona verstorbene Promis meinst, ja, die wären auch genannt worden, wenn sie an Altersschwäche gestorben wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schlulöffnungen werden allerdings tatsächlich ein erhebliches Risiko auch für die weitere Bevölkerung darstellen.
Inwiefern?
Auch hier gelten Hygieneregeln und ich sehe in einem Klassenzimmer kein höheres Risiko als zu einem Flugzeuginnerem, in dem Menschen schonmal auch um die 15 Stunden am Stück verbringen müssen. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab ich noch NIE gelesen, dass Oma Kupilski ausm Nachbarort an Corona verstorben ist. Falls du an Corona verstorbene Promis meinst, ja, die wären auch genannt worden, wenn sie an Altersschwäche gestorben wären.
Ich hab durchaus schon gelesen , ub 35 j. Italiener lag schwer krank mit Corona im Kh, jüngerer Patient im Klinikum xy an Corona verstorven, Patient aus Bergamo im Ukb(?) an Corona versrorben usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:04
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:ich sehe in einem Klassenzimmer kein höheres Risiko als zu einem Flugzeuginnerem
Es gibt in Schulklassen Luftzufuhr über jedem Sitzplatz von oben, eine Absaugung unter dem Sitz und hochwertige Filter in der Klimaanlage? Wusste ich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:05
@Narrenschiffer
Nein, aber geteilte Klassen und Unterricht im Freien.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:07
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Nein, aber geteilte Klassen und Unterricht im Freien.
Also in Nrw hatten die Grundschüler bereits normalen Unterricht in ganzen Klassen in den Klassenräumen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:11
@renasia
Find ich nur fair. Wie gesagt, wenn das öffentliche Leben sowieso langsam zur Normalität zurückkehrt, sollten die Schulen nicht die letzten Einrichtungen sein, die wieder öffnen dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:13
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:geteilte Klassen und Unterricht im Freien
a) Woher die Räume und die Lehrer nehmen?
b) Schuljahr von Mai bis September?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:17
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Find ich nur fair. Wie gesagt, wenn das öffentliche Leben sowieso langsam zur Normalität zurückkehrt, sollten die Schulen nicht die letzten Einrichtungen sein, die wieder öffnen dürfen.
Schule im " Wechselmodell" gab es hier seit ich glaub Anfang Mai ( wir waren die ersten).
Wenn ich mich recht erinnet waren die Schulen mit das erste was geöffnet wurde, als Präsenzunterricht.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:) Woher die Räume und die Lehrer nehmen?
Einige Lehrer werden da Risikogruppe wohl v.a. auch noch einuge Zeit fehlen.


Anzeige

melden