Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Einkaufswagenpflicht. ....
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So wie ich es verstanden habe, geht es darum, die Angestellten zu schützen, also z.B. Kassierer*innen. Schmierinfektionen gelten ja als selten, aber wenn das Personal "am laufenden Band" diese Dinge in die Hand nimmt, um sie einzuscannen, und Kunden halten sie z.B. in der Schlange an der Kasse lange in ihrer Hand ..., dann liegt sicherlich ein Risiko vor
Wenn es sich nur um 2-3 kleine Sachen handelt, nahm ich vorher immer einen leeren Karton (stehen immer mal welche rum) und benutze diesen Karton quasi als "Einkaufswagen". Also insofern, wenn das Viele so machen würden, wäre kein höheres Risiko für die Kassiererinnen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Einkaufswagen werden dagegen desinfiziert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war am Anfang mal, aber hier gibt es schon lange keine desinfektionen der Einkaufswagen mehr
und selbst wenn noch was da steht, die meisten machen sich nicht mehr die Mühe zu desinfizieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und teils braucht man auch erst gar keinen mehr nehmen.
wo ich wohne, bestehen alle Einkaufshallen darauf.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2020 um 11:34
Zitat von fireflashfireflash schrieb:In Spanien wird ab Montag die Maskenpflicht verschärft. Die Maske muss man dann dort überall tragen, im Auto, im Park, überall.
Danach sieht es eigentlich eher nicht aus. Vielleicht ist` s bis Montag auch schon zu spät. weil die nächste Infektionswelle schon am Start ist.
[Party-Exzesse auf Mallorca: Hunderte Urlauber aus Deutschland sollen am Ballermann auf Mallorca Party gemacht haben, ohne sich um die derzeit in Spanien geltenden Corona-Regeln zu scheren. Auf einem am Samstag veröffentlichten Video der „Mallorca Zeitung“ (MZ) ist zu sehen, wie die Menschen am Freitagabend auf der berühmten „Bierstraße“ im dichten Gedränge feiern, trinken und tanzen – „als gäb’s kein Corona“, so die „MZ“. Praktisch niemand trägt dabei Maske, /quote]

https://www.badisches-tagblatt.de/Nachrichten/Corona-kompakt-Partyexzesse-am-Ballermann-46963.html



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2020 um 14:29
Im folgenden Artikel wird auf die fatalen Empfehlungen der WHO und nationaler Behörden, keine Masken zu tragen, und seine bitteren Konsequenzen eingegangen. Empfehlungen, die unwissenschaftlich waren und an denen man zu lange festhielt.
Dieser Meinung ist auch Klaus-Dieter Zastrow, Professor für Hygiene an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen, von 1987 bis 1995 Leiter des Fachgebiets Übertragbare Krankheiten beim Bundesgesundheitsamt und bei der Nachfolgebehörde RKI. "Mit Masken für alle wäre die Pandemie im Keim erstickt worden. Es ist ein Skandal, dass sich WHO und RKI dagegengestellt haben. Stattdessen hätte die Botschaft sein müssen: Ziehen Sie sich irgendetwas über Mund und Nase, alles ist besser als nichts."

Dass dies funktioniert, legt ein Video nahe, das Mitte April im New England Journal of Medicine erschien und um die Welt ging. Es ist bei den US National Institutes of Health entstanden, in einem dunklen Raum. Das Bild ist schwarz, dann sagt ein Mann mit tiefer Stimme "stay healthy" (bleib gesund) - und auf dem Bildschirm erscheinen grüne Punkte. Es sind Tröpfchen, die ein Laser sichtbar macht. Jeder sieht: Schon beim Sprechen sondern Menschen Speichelpartikel ab. Und je lauter der Mann spricht, desto mehr grüne Punkte erscheinen. Dann setzt er eine einfache, noch dazu feuchte Baumwollmaske auf. Nun bleibt das Bild dunkel. So laut er auch spricht, er verbreitet keine Tröpfchen mehr.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/maske-gesundheitsbehoerden-coronavirus-1.4963751?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2020 um 18:20
Weil das Thema irgendwo aufgekommen ist:

https://www.derstandard.at/story/2000118651318/scharfe-kritik-an-wahlverbot-fuer-corona-kranke-in-spanien-rekord


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 00:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So wie ich es verstanden habe, geht es darum, die Angestellten zu schützen, also z.B. Kassierer*innen. Schmierinfektionen gelten ja als selten, aber wenn das Personal "am laufenden Band" diese Dinge in die Hand nimmt, um sie einzuscannen, und Kunden halten sie z.B. in der Schlange an der Kasse lange in ihrer Hand oder husten und Niesen und halten sich dabei an die Maske, dann liegt sicherlich ein Risiko vor. Die Einkaufswagen werden dagegen desinfiziert.
Ich sehe wirklich oft wie sich Leute vorm einkaufen die zerknüllte (Einweg) Op-Maske aus der Tasche ziehen, und die natürlich nicht am Band sondern direkt vorne und an der Innenseite angefasst werden um sie aufzusetzen. Man hat die von der Maske abgefangenen Tröpfchen also somit an der Hand und geht einkaufen. Guck mal hier was und paclt mal da was an, was aber wieder zurück ins Regal gestellt wird weils doch nicht gefällt. Nach dem Einkauf wird die maske dann wieder zurück in die Tasche geknüllt.
Da gruselts mich.
Die Leute atmen wahrscheinlich öfter als nur bei einem Einkauf in das Teil, die möglicherweise infektiösen Partikel haften also vorne und an der Innenseite. Dann wird mit den Fingern da angepackt und dann verteilt man den Kram mit seinen Fingern im Laden. Und so wird eine Schmierinfektion wahrscheinlicher , durch unsachgemäße Anwendung der Masken.
Da bringt auch Einkaufswagen desinfizieren nichts.
Ich fände eine Aufklärung über korrekte Anwendung viel wichtiger als einkaufswagen zu desinfizieren.
Ein Artikel in der Zeitung, oder ein Schild vorm Supermarkt, irgendwas halt.
Und was ich auch eklig finde, es gibt Leute die legen die op Masken in den Backofen.
Zum desinfizieren.
Auf den Packungen der op Masken steht doch drauf das dass ein einwegartikel ist, für Analphabeten noch mal in Form einer durchgestrichenen 2.
Das steht da nicht aus Spaß. Und erst recht nicht damit man sagen kann " Aaach , halb so wild , brauch man nicht so ernst nehmen , kannste 100 x tragen."


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 02:00
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und was ich auch eklig finde, es gibt Leute die legen die op Masken in den Backofen.
Das wurde aber in der Zeit wo es zu wenig Masken gab sogar von einigen Stellen empfohlen, da Hitze wohl die Viren abtötet.
Ich nutz meist Stoffmasken u. die wandern nach der Wäsche auch noch mal 30Min bei 80-90 Grad in den Ofen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 02:10
Ja das habe ich auch mitbekommen, aber nur weil eine falsche Info von einer seriös wirkenden Einrichtung kommt macht es sie trotzdem nicht richtiger.

15945988644463978512795826677426Original anzeigen (3,2 MB)

15945989344442457271905461550413Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 08:45
Hitze tötet die Coronaviren ab, sie sind nicht sehr widerstandsfähig. Für medizinische Verwendung ist die Backofenmethode o.Ä. allenfalls eine Notlösung, für den Alltagsgebrauch spricht aber nichts dagegen, meint auch das RKI. Auf der Packung darf das so natürlich nicht draufstehen.

Weitere Studien in England zeigen, dass eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus nur für einige Monate für einer erneuten Infektion schützen dürfte, da die Antikörper dann wieder verschwinden, ähnlich wie bei normalen Erkältungsviren.
In the first longitudinal study of its kind, scientists analysed the immune response of more than 90 patients and healthcare workers at Guy’s and St Thomas’ NHS foundation trust and found levels of antibodies that can destroy the virus peaked about three weeks after the onset of symptoms then swiftly declined.

Blood tests revealed that while 60% of people marshalled a “potent” antibody response at the height of their battle with the virus, only 17% retained the same potency three months later. Antibody levels fell as much as 23-fold over the period. In some cases, they became undetectable.
Eine Herdenimmunität zu erreichen wäre so wohl nicht möglich, selbst wenn wie in Bergamo oder Ischgl die Durchseuchung schnell vonstatten geht, dann hält diese doch nur für kurze Zeit. Ein Impfstoff, z.B. der derzeit von Oxford getestete, hat eine noch schwächere Wirkung. Ähnlich wie bei einem Grippeimpfstoff müsste man vulnerable Gruppen jährlich impfen.
Ultimately this may require the use of annual boosting immunisations, particularly for the most vulnerable. This could be delivered alongside annual influenza immunisations


Die Hoffnung liegt also darauf, dass eine Impfung oder durchgemachte Infektion, auch mit herkömmlichen Coronaviren, T-Zellen produziert, die dann zu einem milderen Verlauf führen würden.

https://www.theguardian.com/world/2020/jul/12/immunity-to-covid-19-could-be-lost-in-months-uk-study-suggests


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 08:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Herdenimmunität zu erreichen wäre so wohl nicht möglich
denke auch, das ist sehr wahrscheinlich.
Ich möchte wetten, CoV-2 pendelt sich in der Gefährlichkeit irgendwann auf die gleiche Stufe wie die Grippe ein.
Selbst wenn es eine Impfung mal gäbe, müsste die jedes Jahr erneuert werden usw.

Ein Gutes was ich an CoV-2 sehe:
Man nimmt sich jetzt generell bezüglich Viren mehr in Acht, dadurch wirds auch in Zukunft weniger Grippefälle und vielleicht sogar auch weniger Erkältungen (?) geben.
Ich finde es sehr gut, dass das Händegeben und das z.T. inflationäre Drücken überall (auch von "nur Bekannten") z.B. nicht mehr üblich ist :)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Gutes was ich an CoV-2 sehe:
Man nimmt sich jetzt generell bezüglich Viren mehr in Acht, dadurch wirds auch in Zukunft weniger Grippefälle und vielleicht sogar auch weniger Erkältungen (?) geben.
Ich finde es sehr gut, dass das Händegeben und das z.T. inflationäre Drücken überall (auch von "nur Bekannten") z.B. nicht mehr üblich ist :)
Leider glaube ich nicht, dass das so bleiben wird.
Sollte sich tatsächlich doch herausstellen, dass die Gefährlichkeit der von Grippe ähnelt, wird das Gros der Menschen auf alles scheißen, was mit aus ihrer Sicht "übertriebener Hygiene" zu tun hat, ich befürchte, sogar mehr, als vor der Corona-Situation.

Ich denke, das Management der Corona-Situation würde in diesem Falle äußerst hart hinterfragt werden, der Fokus würde darauf liegen, dass Corona ja ach so ungefährlich sei, wie Grippe und nicht darauf, dass Corona und Grippe schwere Infektionen sind, die mit denselben Maßnahmen eingedämmt werden können.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 10:02
Die mangelnde Digitalisierung im Berliner Gesundheitswesen wirkt sich auf die seit Mitte Juni verfügbare Corona- Warn-App aus. Nach wie vor funktioniert die digitale Verbindung zwischen der App sowie den Gesundheitsämtern und Laboren via QR-Code nicht. Das geht aus einer Antwort der Senatsgesundheitsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Schlömer hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
...

Eigentlich soll dieses anonymisierte Verfahren automatisiert über QR-Codes funktionieren, die Gesundheitsämter und Labore erzeugen, in denen die Corona-Tests ausgewertet werden. Doch das wird in Berlin noch dauern. "Es ist geplant, die derzeit noch erforderliche telefonische Verifikation im Zuge der zunehmenden digitalen Anbindung schrittweise abzubauen", erklärte die Gesundheitsverwaltung.
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/07/berlin-warn-app-gesundheitsaemter-qr-code-digitalisierung.html

Berlin halt.
Der dysfunktionale Teil Deutschlands.
Man sollte die zuzugswilligen Menschen warnen, dass hier die Uhren in vielen Bereichen anders ticken als überall sonst in der Republik ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 10:47
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollte sich tatsächlich doch herausstellen, dass die Gefährlichkeit der von Grippe ähnelt, wird das Gros der Menschen auf alles scheißen, was mit aus ihrer Sicht "übertriebener Hygiene" zu tun hat, ich befürchte, sogar mehr, als vor der Corona-Situation.
Das wird nicht passieren....

Aufgrund bereits überstandener Grippeinfektionen, auch bei variierenden Grippevirusstämmen, zusätzlichen Impfungen, besteht halt eine relativ große Immunität in der Bevölkerung.

Wir stellen also fest:

Es gibt wohl schwächere und stärkere Grippewellen.

Ein Grippevirus kann sich aber eben nicht mehr pandemisch ausbreiten.


Und die Hauptkomponente der Gefährlichkeit von Corona liegt halt in der pandemischen Ausbreitung>>>Viele Neuerkrankte innerhalb eines kurzen Zeitraums.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 12:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Leider glaube ich nicht, dass das so bleiben wird.
Sollte sich tatsächlich doch herausstellen, dass die Gefährlichkeit der von Grippe ähnelt, wird das Gros der Menschen auf alles scheißen, was mit aus ihrer Sicht "übertriebener Hygiene" zu tun hat, ich befürchte, sogar mehr, als vor der Corona-Situation.
Stehen wir mit dir noch am Anfang der Debatte? Es kann sich eben NICHT herausstellen, dass die Gefährlichkeit von Covid 19 einer Grippe ähnelt. Über den Punkt sind wir doch schon seit Monaten weg -.-

Kennst du tatsächlich Leute, die auf Händewaschen scheißen weil sie das zu Coronazeiten " zu oft" gemacht haben? Man kann sich nur wundern...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 13:08
Vorläufige Ergebnisse einer groß angelegten Antikörperstudie des RKI in Deutschland kommen zu dem Ergebnis, dass wahrscheinlich noch weniger Menschen in Deutschland eine Infektion durchgemacht haben, als dies die Heinsberg-Studie nahelegt. Nach den neueren Zahlen (allerdings nicht repräsentativ) sind lediglich 1.3% der in Deutschland lebenden Menschen mit dem Virus in Berührung gekommen, so Wieler heute auf der PK.
Der RKI-Präsident sagte außerdem etwas zu einem Zwischenergebnis einer Studie mit Blutspendern, von denen er betonte, dass diese nicht repräsentativ seien - auch, weil nicht jeder als Blutspender zugelassen ist. Die Daten würden jedoch die Vermutung unterstreichen, dass bislang nur sehr wenige Menschen mit dem Virus in Kontakt gekommen sind. Von 12 000 Proben seien lediglich bei 1,3 Prozent Antikörper auf das Virus nachzuweisen gewesen, sagte Wieler.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-in-deutschland-wir-muessen-aufpassen-dass-der-ballermann-nicht-ein-zweites-ischgl-wird-1.4965422

Laut JHU gibt es knapp 200.000 bestätigte Fälle, das sind 0,24% der Bevölkerung.

Die Dunkelziffer würde somit in Deutschland nur bei etwa einem Faktor 5 bis 6 liegen (Latenzzeit nicht eingerechnet, dürfte aber vernachlässigbar sein wegen der relativ wenigen Fälle der letzten paar Wochen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 13:26
Nachtrag: bei den aktuellen Zahlen von gut 9100 Corona-Toten wäre die Sterblichkeit dann ebenfalls deutlich höher als in der Heinsbergstudie angegeben (basierend auf 7 Toten). Sie wäre dann bei 0,84%, mehr als doppelt so hoch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 13:30
@Anaximander

Wenn aber nun die Antikörper nicht lang anhalten oder keine entstehen wegen Symptomlosigkeitt, leichten Verläufen u. a. kann es ja sein, dass viele Infizierte schon zum Zeitpunkt des Tests keine Antikörper mehr nachweisen können.

Von daher sind solche Prognosen doch mehr als schwierig. Vor allem dann, wenn das Virus schon deutlich länger unter uns weilen sollte als Januar/Februar 2020...


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 13:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stehen wir mit dir noch am Anfang der Debatte? Es kann sich eben NICHT herausstellen, dass die Gefährlichkeit von Covid 19 einer Grippe ähnelt. Über den Punkt sind wir doch schon seit Monaten weg -.-Kennst du tatsächlich Leute, die auf Händewaschen scheißen weil sie das zu Coronazeiten " zu oft" gemacht haben? Man kann sich nur wundern...
Wende dich bitte an @Optimist , der User war es, der "irgendwann" eine ähnliche Gefährlichkeit wie bei Grippe für möglich hielt.
Ich habe auf diesen Beitrag geantwortet (allerdings leider ohne darauf hin zu weisen, dass das nicht passieren kann) und diesen Gedanken nur kurz weiter gesponnen und mir vorgestellt, wie die Menschen wohl darauf geagieren würden,
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollte sich tatsächlich doch herausstellen, dass die Gefährlichkeit der von Grippe ähnelt
Ich habe tatsächlich beim Lesen Angst davor bekommen, wie wohl die Menschen darauf reagieren würden.

Das mag daran liegen, dass mir sehr wohl am Infektionsschutz liegt, da ich mich im allgemeinen vor Infektionen fürchte, aus persönlich erlebten Gründen und ich mich tatsächlich in Bezug darauf davor fürchte, Corona könnte sich am Ende vielleicht doch als schwere Infektion in der Gefährlichkeit einer starken Grippe herausstellen, und manche Menschen daraus schließen, alles sei ein Hoax gewesen.
Ich selbst denke nicht so, auch wenn manche hier mir anderes unterstellen wollen.

Ich habe allgemein Angst vor Infektionen, auch vor Corona, man rennt offene Türen bei mir ein, wenn Infektionsschutz gefordert wird und halte mich an die AHA-Regeln, außer im familiären Kreis und bei zwei Menschen, die auch zu meinem Leben gehören.
Tut ihr das noch alle?

Ich leugne Corona nicht, was soll der Quatsch?
Im Unterschied zu manchen, die hier gerne als Corona-Leugner bezeichnet werden, habe ich Angst von Infektionen jeder Art, keine Ahnung, wie oft ich das hier schon geschrieben habe, könnt ihr das bitte alle zur Kenntnis nehmen?
Ich habe Angst vor einer Infektion mit Corona-Viren, ich leugne und relativiere dennoch gar nichts, wenn ich meine Ängste diesbezüglich nicht unermesslich höher einschätze, als bei anderen Viren, die mir oder meinen Lieben schaden können.

Wer vor Corona ohne Angst vor Ansteckungen durchs Leben gehen dürfte, wird das vielleicht nicht verstehen, aber man könnte es versuchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 14:03
@Elfenqueen

Es gibt leider keine andere Methode, die Zahlen zu berechnen, wobei die Blutproben nicht repräsentativ, aber doch recht zufällig sind. Personen mit relevanten Vorerkrankungen fallen raus, aber die würden sich im Zweifelsfall besser schützen, daher wäre die Zahl vielleicht tendenziell sogar noch etwas zu hoch.

Die Studie wurde Anfang April begonnen.

https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2020/05_2020.html

Da ist dann doch recht wenig Spielraum für einen Verlust der Immunität seit Februar und v.a. März. Davor mag es Einzelfälle gegeben haben, die sich aber nicht auf die Zahlen auswirken würden, selbst wenn die Antikörper in der Zwischenzeit verschwunden sind.

Die Studie erfolgt über 20 Wochen, hier sind die Zwischenergebnisse auch veröffentlicht:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Antikoerper-Studien.html

Für die Herdenimmunität muss man sogar von noch weniger ausgehen, denn wie Du richtig sagst, könnten sich bis heute wieder Immunisierungen durch Antikörper zurückgebildet haben. Infektionen, die so leicht sind, dass man keine Symptome hat und auch keine Antikörper produziert, tragen dann ja sicherlich nicht zu einer dauerhaften Immunisierung bei.

Eine Sterblichkeit von knapp 1% müsste so im OECD-Durchschnitt liegen, Deutschland hat dann tatsächlich nur besser getestet, die Dunkelziffer ist geringer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 14:15
@Elfenqueen

Hier findet man etwas mehr zur Zuverlässigkeit der Antikörpertests, es kommt auf den Zeitpunkt an:
Die Sensitivität der Tests variiert unter anderem in Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihres Einsatzes nach Symptombeginn. In einer aktuellen Studie wird die Sensitivität des IgM-Nachweises in der frühen Phase der Infektion (Tag 1–7) mittels ELISA-basierten Verfahren mit < 30 %, im weiteren Verlauf der Infektion (Tag 8–14) mit etwa 75 % angegeben, während die des IgG-Nachweises mit knapp 55 % deklariert wird. In der dritten Woche nach Symptombeginn (Tag 15–39) wird die Sensitivität für IgM mit > 94 % und für IgG mit knapp 80 % angegeben (2). In Abhängigkeit vom untersuchten Testsystem werden zum Teil jedoch auch Sensitivitäten und Spezifitäten von knapp 100 % angegeben (3, 4).
Man muss auch damit rechnen, dass eie Antikörper-Tests falsch-positive Ergebnisse hervorbringen, in der Realtität also noch weniger Menschen Covid19 hatten.
Problematisch ist auch die Tatsache, dass die Tests zum Teil eine gewisse Kreuzreaktivität gegenüber endemisch zirkulierenden (Beta-)Coronaviren (z. B. HCoV-OC43, HCoV-HKU1) oder anderen Infektionskrankheiten aufweisen (können) und somit die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse beinhalten.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/213661/SARS-CoV-2-Der-richtige-Nachweis


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außer die Einkaufswagenpflicht. Diese finde ich übertrieben und sehr lästig. Gerade wenn man nur mal 2-3 kleine Sachen möchte.
Das war (teilweise: ist) eine recht einfache Möglichkeit, die Anzahl an Personen zu kontrollieren, die in den Geschäftsräumen unterwegs sind. Aber die größeren Supermärkte zumindest in meiner Umgebung haben diese Pflicht nicht (mehr). Da gibt es inzwischen elektronische Systeme, welche die Anzahl an Kunden überwachen.

Zusätzlich bedeutet ein Einkaufswagen auch etwas mehr Abstand. Aber nur minimal, in der Regel lässt man den Wagen stehen und holt sich was aus dem Regal. Aber an der Kasse bringt es schon was.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Da gruselts mich.
Ja, das ist suboptimal.
Aber wenn Du Dir Mühe gibst, Dir erst die Hände zu waschen, bevor Du Dir nach dem Einkauf ins Gesicht fasst, ist das eigentlich nicht problematisch.
Trotzdem: Das war vor Corona sicher nicht besser. Da haben die Leute in die Handfläche genießt und dann die Sachen angefasst. Oder die Hand gegeben.


Anzeige

melden