Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 16:42
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Nach dem Einkauf wird die maske dann wieder zurück in die Tasche geknüllt.
Da gruselts mich.
Immer noch besser als gar keine Maske zu tragen.

Im Supermarkt (in den ich gehe) wird für die Kunden Desinfektionsspray angeboten (zum Benutzen nicht Kaufen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 17:18
Ich bin hier zwar meistens die stille Mitleserin, aber folgender Artikel ist interessant:

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/hielt-coronavirus-schwindel-30-jaehriger-stirbt-covid-19-party-34877832

Wie ignorant muß man für so ein "Experiment" denn sein? Man hat doch die Möglichkeit, sich täglich rundum zu informieren und Bilder von Kranken und Toten, bzw. Massengräbern, gibt es genügend, sei es Internet oder in einem Printmedium.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 18:17
Auf Wechat (chines. social Media App) warnte die chinesische Botschaft ihre Landsleute in Kasachstan vor einer neuen Lungenkrankheit, die noch tödlicher als Covid-19 sei. Es habe bereits über 1700 Todesfälle gegeben und man solle alle Maßnahmen einhalten. Die Regierung Kasachstan dementiert dies und behauptet das sei eine Falschmeldung.

https://www.google.com/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2020/07/10/asia/kazakhstan-pneumonia-intl-hnk-scli-scn/index.html

Die Meinungen gehen stark auseinander. Die einen denken an nicht erkannte Covid-19 Fälle bzw. an eine Mutation, die anderen an eine vorhandene Krankheit, die sich auf Covid-19 darauf gesetzt hat, wieder andere an eine ganz neue Krankheit und natürlich auch an eine Falschmeldung.

Aber warum sollte die chines. Botschaft eine Falschmeldung an ihre Bürger rausgeben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 18:28
Das hier würde ich gern nochmal aktuell gerade rücken:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 13.05.2020:ich kann NICHT bestätigen, dass notwendige Operationen verschoben wurden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb am 28.06.2020:Also es gab keine Überlastungen, sondern es wurden lediglich einige nicht-notwendige Operationen verschoben.
Vielleicht ist das mit dem "nicht notwendig" etwas kurz gedacht. Die Deutsche Krebshilfe zumindest äußert sich nach wie vor sehr besorgt:
Tausende Krebsoperationen und - untersuchungen etwa fielen bis Mitte Juni aus. Die Deutsche Krebshilfe warnt vor potenziell fatalen Folgen. (...)

Die große Sorge der Krebshilfe sei, dass die Verschiebungen nicht in allen Fällen "auch medizinisch vertretbar" gewesen seien. Nach Angaben der Stiftung fielen schätzungsweise rund 50.000 Krebsoperationen bis Mitte Juni aus.

Dies sei "eine gewaltige Zahl". Fast ein Viertel aller ursprünglich vorgesehenen Krebsoperationen habe damit in diesem Zeitraum nicht stattgefunden. Auch unterstützende Maßnahmen für Krebspatienten, von der psychosozialen Betreuung bis zur Palliativmedizin, seien in den Kliniken "teilweise extrem nach unten gefahren" worden.

Bei der Krebshilfe hätten sich beispielsweise Patientinnen gemeldet, bei denen Brustkrebs-Nachsorgeuntersuchungen verschoben worden seien, sagte Nettekoven. "So etwas kann fatale Folgen haben." (...)
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/50000-krebsoperationen-coronakrise-verschoben-34878494


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 18:34
Zitat von LauriannaLaurianna schrieb:Die Regierung Kasachstan dementiert dies und behauptet das sei eine Falschmeldung.
Nach meinem Verständnis behaupten die kasachischen Behörden nicht, dass es diese Infektionen nicht gebe, sondern nur, dass deren Ätiologie (--> Ursache --> Krankheitserreger) bislang ungeklärt sei und man auf Laborergebnisse warten müsse. Hoffen wir mal auf das Beste, für die gesamte Menschheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 19:23
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nach meinem Verständnis behaupten die kasachischen Behörden nicht, dass es diese Infektionen nicht gebe, sondern nur, dass deren Ätiologie (--> Ursache --> Krankheitserreger) bislang ungeklärt sei und man auf Laborergebnisse warten müsse. Hoffen wir mal auf das Beste, für die gesamte Menschheit.
Hoffen wir mal, das es nicht Lungenpest ist. Derzeit gibt es in Asien wohl wieder Pestausbrüche :(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 21:41
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Hoffen wir mal, das es nicht Lungenpest ist. Derzeit gibt es in Asien wohl wieder Pestausbrüche :(
Bei sowas würde mich auch interessieren, wie ansteckend diese Krankheit ist.

Wenn es die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Corona hätte, wäre das ziemlich blöd


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2020 um 22:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei sowas würde mich auch interessieren, wie ansteckend diese Krankheit ist.
Laut Wikipedia als höchstinfektiös eingestuft. Die Voraussetzungen sind aber eine fast direkte Nähe zum Überträger. Je weiter weg man ist, desto besser.

Wikipedia: Pest#Beulenpest


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 01:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Immer noch besser als gar keine Maske zu tragen.

Im Supermarkt (in den ich gehe) wird für die Kunden Desinfektionsspray angeboten (zum Benutzen nicht Kaufen)
Nee, ist eben nicht. Wieso ist das denn besser als keine maske zu tragen ?
Im Gegenteil. Wenn die Maske falsch getragen wird, in der Form das man die Kontamination anfasst und verteilt , ist das genauso clever wie ohne Maske.
Kann man sich dann auch sparen.
Als Beispiel, wenn ich einen Patienten pflege mit MRSA muss ich dafür Mundschutz tragen der sofort und unmittelbar nach der Pflege verworfen werden muss.
Tue ich das nicht und trage den beim nächsten Patienten der noch kein MRSA hat weiter, ist das Risiko genauso groß das ich ihn infiziere wie als wenn ich beim MRSA Patienten gar keinen Mundschutz getragen hätte.
Kommt es dann zur Besiedelung ist das immer nokosomial erworben, d.h. es ist mein pflegefehler und ich sowie die Einrichtung sind haftbar zu machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 02:13
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Wenn die Maske falsch getragen wird, in der Form das man die Kontamination anfasst und verteilt , ist das genauso clever wie ohne Maske.
solange man sich mit diesen kontaminierten Händen nicht ins Gesicht fasst, passiert auch nichts.
Hinzu kommt noch die Frage, ob die Kontamination so sehr relevant ist? Ich denke mal, nicht so relevant wie z.B. das was beim Spechen ausgestoßen wird. Und das wird eben durch die Maske gut eingedämmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 02:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solange man sich mit diesen kontaminierten Händen nicht ins Gesicht fasst, passiert auch nichts.
Hinzu kommt noch die Frage, ob die Kontamination so sehr relevant ist? Ich denke mal, nicht so relevant wie z.B. das was beim Spechen ausgestoßen wird. Und das wird eben durch die Maske gut eingedämmt.
Da gebe ich dir recht. Grobe Tröpfchen werden ja trotzdem abgefangen.
Was ich ursprünglich eigentlich damit verdeutlichen wollte, war dass auf dem von mir beschriebenen Weg eine Schmierinfektion doch wahrscheinlicher wird. Also wenn man das so macht mit den Masken, mit anfassen und in die Tasche packen und 10 mal benutzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 04:00
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:war dass auf dem von mir beschriebenen Weg eine Schmierinfektion doch wahrscheinlicher wird
ja klar. Aber mein Gedanke war, dass Schmierinfektionen bei CoV-2 gar nicht so relevant sind (was ich bis jetzt zumindest so darüber gehört und gelesen hatte), sondern vorwiegend das was man sich durch die Luft (Atmung, Sprechen) holen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 14:34
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Genesene-kaempfen-mit-Langzeitfolgen,coronalangzeitfolgen100.html


Das Problem einer Corona Infektion ist nicht nur ein möglicher, tödlicher Ausgang, sondern die gesundheitlichen Nachwirkungen die man zurück behalten kann.
Und hier wird z. Bsp.von einer 34 Jahre alten Frau ohne Vorerkrankungen berichtet, die genesen ist, aber bisher nicht mehr arbeitsfähig ist. Die Corona Infektion hat sie überwunden, aber kann nur noch mit einem Rollator eine kurze Strecke zurück legen. Dann verlassen sie die körperlichen Kräfte.

Wie es gesundheitlich nach einer überstandenen Infektion mit Coronavirus weitergeht, weiß niemand genau. Schon von daher sollte man die Vorsichts und Hygienemaßnahmen einhalten, es kann jeden treffen.
Und auch junge Menschen, nicht nur Ältere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 16:37
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Laut Wikipedia als höchstinfektiös eingestuft. Die Voraussetzungen sind aber eine fast direkte Nähe zum Überträger. Je weiter weg man ist, desto besser.
Ja, aber ist diese mysteriöse Krankheit, die China behauptetund Kasachstan bestreitet überhaupt die Beulenpest?
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Kommt es dann zur Besiedelung ist das immer nokosomial erworben, d.h. es ist mein pflegefehler und ich sowie die Einrichtung sind haftbar zu machen.
Das kann man mE nicht vergleichen. Als Pflegekraft musst du ja den Patienten anfassen, weswegen du selbst nicht kontaminiert sein darfst. Im Supermarkt etc. machst du das für gewöhnlich nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 16:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wie es gesundheitlich nach einer überstandenen Infektion mit Coronavirus weitergeht, weiß niemand genau. Schon von daher sollte man die Vorsichts und Hygienemaßnahmen einhalten, es kann jeden treffen.
Und auch junge Menschen, nicht nur Ältere.
Ich kenne eine einzige Person, die sich relativ früh, im März, mit corona angesteckt hat.
Diese Person ist Mitte vierzig 40, sporttherapeutin, Heilpraktikerin und sehr agil und fit....gewesen.

Ich traf sie jetzt, sie sagte mir wortwörtlich, corona war die Hölle, man kann sich das nicht vorstellen, wie krank man sein kann.
Und sie sagte auch, sie fühle sich immer noch krank, kann nicht mehr richtig arbeiten und die Nebenwirkungen sind extrem.

Wenn man das mal so persönlich hört, ist das nochmal ne ganz andere Nummer. Und trotzdem lebt es sich grad im Bekanntenkreis, als gäbe es corona nicht. Sehr erschreckend alles.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2020 um 16:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, aber ist diese mysteriöse Krankheit, die China behauptetund Kasachstan bestreitet überhaupt die Beulenpest?
Kann derzeit niemand sagen, deswegen schrieb ich auch:
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Hoffen wir mal, das es nicht Lungenpest ist. Derzeit gibt es in Asien wohl wieder Pestausbrüche :(



Anzeige

melden