Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 13:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Haben wohl doch nur wenige geglaubt, dass man eine Pandemie mittels einer Demo in Berlin beenden kann. Dabei wäre es doch toll, wenn das geklappt hätte.
Mit dem Verhalten gestriger Teilnehmer klappt die Beendigung einer Pandemie sicherlich. Warum ist man darauf nicht schon längst gekommen. Einfach mal alle Regeln ignorieren und die Pandemie verschwindet wieder. Herrje.
Die begreifen gar nicht, dass sie sich mit dem gestrigen Verhalten keinen Gefallen getan haben und muss der Gürtel erst mal wieder enger geschnallt werden, ist natürlich der böse unterdrückende, einschränkende Staat wieder schuld.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:In Anbetracht der immer häufiger aus der linken Szene zu beobachteten Ausschreitungen und Demos gegen den Staat wäre das villeicht eine Überlegung wert.
Besser eine funktionierende Diktatur,die solche Ausschreitungen im Keim erstickt,als die jetzigen Zustände,wo alle meinen,tun und lassen zu können,was man möchte.
Das ist eben der Fehler bei so vielen - unabhängig ihrer politischen Zugehörigkeit. Sie können eben nicht tun und lassen, was sie wollen. Auch in einem demokratischen Staat herrscht keine Narrenfreiheit und der Staat gewährt auch keine Narrenfreiheit.
Unser Staat hat genug Ermächtigungsgrundlagen. Grundrechte sind nicht unantastbar.
Von einer Diktatur halte ich wenig. Eine waschechte Diktatur und deren Vollzieher würde zudem auch glaube ich nicht mehr nach dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz handeln und unverhältnismäßig einschränken und durchgreifen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 13:40
Und noch zur Teilnehmerzahl. Das oft verwendete Luftbild habe ich jetzt in Groß gefunden, und da ist nicht mal dieser kleine Abschnitt gefüllt. Bin kein gute Schätzer, aber wenn wer sagt, das seien 12.000, käme mir das viel vor.

264987 XXLOriginal anzeigen (0,8 MB)

Bildquelle:
https://media04.marktspiegel.de/article/2020/08/02/7/264987_XXL.jpg?1596350848


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 13:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Veranstaltung von Queerdenken
Äääähhhm. Nur mal so am Rande: Queer mit zwei e ist hier nicht wirklich ein Kernthema, geschweige denn Veranstalter, gewesen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 13:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Na der Xavier. Hat sogar in einem guten Restaurant gelernt.
Welches Restaurant war das denn und hat er die Lehre überhaupt abgeschlossen? Ich finde überall nur, dass er eine Lehre als Koch begonnen hat, aber nicht dass er sie auch abgeschlossen hat und auch nicht in welchem Restaurant er gelernt hat?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Äääähhhm
Stimmt, sorry! Gemeint ist natürlich Querdenker.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 15:30
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und noch zur Teilnehmerzahl. Das oft verwendete Luftbild habe ich jetzt in Groß gefunden, und da ist nicht mal dieser kleine Abschnitt gefüllt. Bin kein gute Schätzer, aber wenn wer sagt, das seien 12.000, käme mir das viel vor.
Mit einem Onlinetool (z.B. https://www.daftlogic.com/projects-google-maps-area-calculator-tool.htm# ) kann man die Fläche grob überschlagen lassen, bei mir kommen ca. 55.000 m² raus.

Dieses Paper: https://www.vfdb.de/fileadmin/download/tb_13_01_grossveranstaltungen.pdf (Archiv-Version vom 04.08.2020)

Gibt unterschiedliche Personendichten für verschiedene Szenarien an,wobei die Grenze zum "Tottrampeln" irgendwo bei 9-10 Personen/m² angegeben ist, für Freiflächen auf denen die Personen extrem eng stehen, bei Konzerten oder dem Public Viewing der WM 2006 werden in den engsten Bereichen anscheinend ca 4 Personen/m² erreicht, für Demonstrationszüge sind 2 Personen/m² im Durchschnitt angegeben.

Somit kommt dann für die Flächhe irgendwas zwischen 100.000 und 200.000 Personen raus, was sich einerseits gut mit meinen "Faustregel"-Erfahrungswerten deckt, dass man die Polizeiangaben normalerweise x5 bis x10 nehmen kann (was übrigens auch wissenschaftliche Untersuchungen zu PEGIDA ergeben haben), andererseits die Veranstalterangaben deutlich unterschreitet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 15:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:für Demonstrationszüge sind 2 Personen/m² im Durchschnitt angegeben
Danke für den Link, aber ich komme auf 10.000 m2. Weiß aber nicht, ob ich die Strecke richtig ausgesteckt habe.

FlaecheOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 16:42
@-VOLLSTRECKER-
Das war in Mannheim im Rosengarten, ein ziemlich grosses Ding. Lecker Kaffee und Kuchen, kann ich sehr empfehlen.
Ist aber jetzt OT😉
@Narrenschiffer
Wer mal auf dem Kölner Rosenmontagsumzug war, weiß dass das gestern von der Million Teilnehmer so weit weg war, wie die Erde vom Mond


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 16:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Danke für den Link, aber ich komme auf 10.000 m2. Weiß aber nicht, ob ich die Strecke richtig ausgesteckt habe.
Ich habe den "Vorplatz" zum Brandenburger Tor auf der Siegessäulen-Seite noch dazgenommen und bis zum Fuß der Siegessäule abgesteckt, es handelt sich also wirklich um den obersten Maximalwert. Es kann natürlich auch eher so sein wie du abgesteckt hast. Es geht mir ja auch eher um die Größenordnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 17:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Regeln sind Regeln und das Virus macht keinen Unterschied ob Demo oder Araber Clan Beerdigung.
Aber ich versteh schon...
Das bestreitet ja auch keiner.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 17:31
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article212721851/Proteste-gegen-Corona-Massnahmen-in-Berlin-Lasst-sie-demonstrieren.html

Ein ganz vernünftiger Artikel, der zeigt, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen nichts auf das hysterische Getue von ein paar Querulanten gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 17:34
@abberline
Die Daumen unten sind auch bezeichnend -
"Teilen sie die Meinung des Autors - ja 158 - Nein 500"
:D


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 17:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein ganz vernünftiger Artikel, der zeigt, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen nichts auf das hysterische Getue von ein paar Querulanten gibt.
Das stimmt, bis auf die Angabe der Teilnehmer, die ist Wunschdenken.
Ich finde es sehr gut, dass mal jemand darauf hinweist, dass in Deutschland jeder, auch der letzte Arsch, demonstrieren gehen darf.
Hygienevorschriften sind einzuhalten, deshalb wurde ja gestern auch über viele Stunden hinweg "aufgelöst" und man hat sie nicht einfach machen lassen. Hinzufügen muss ich noch einmal, dass die Veranstalter, aus welchen Gründen auch immer, zur Einhaltung der Hygieneregeln aufgerufen haben, die Menschen kamen dem jedoch nicht nach.

Auch dass vor allem männliche Ü-40er vertreten waren ist nicht ganz zutreffend, gelinde gesagt. Ich habe sogar eher mehr Frauen, als Männer wahrgenommen und sehr, sehr viele junge Menschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein ganz vernünftiger Artikel, der zeigt, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen nichts auf das hysterische Getue von ein paar Querulanten gibt.
Das mag stimmen, aber auch wenige Leute reichen aus, um die Situation zu verschlimmern, sollte jemand (unwissendlich) mit Covid-19 infiziert sein.

Und ob da eine Rückverfolgung so einfach ist, weiß ich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 17:56
@satansschuh
Ja, weil man die Leute eigentlich nicht demonstrieren lassen sollte derzeit, wenn sie sich nicht an Regeln halten. Und ein paar Klicks von Querulanten gibt es halt immer. Die Masse der Bevölkerung ist, wie gesagt, vernünftig.
Und die Querulanten werden eher unbeliebter auf Dauer
@Pallas
Stimme Dir zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 18:04
Die Zahlen aus den Artikel sind etwas seltsam und scheinen sich nicht ganz mit der Realität zu decken.
Mit viel guten Willen kann man das Händewaschen wohl eher glauben. 85% meiden Menschenmassen? Also die Städte sind gekrachte voll, um die Eisdielen und typischen Plätze tummeln sich wieder genauso viele wie vor Corona. Und wo kommen diese ominösen Zustimmungszahlen zu Fr. Merkel immer her? Entweder war das eine sehr manipulative Frage das man da auf 71% kommt oder die Wähler wissen nicht was sie wählen wollten?
Das ist genau sowas was mich an solchen Artikeln immer zweifeln lässt. Obwohl ich mir aber tatsächlich wünsche und glaube das der Rückhalt der Bevölkerung zu den Hygieneregeln weiterhin gegeben ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 18:14
Zitat von grmfgrmf schrieb:Mit viel guten Willen kann man das Händewaschen wohl eher glauben. 85% meiden Menschenmassen?
85% werden von sich selbst behaupten, Menschenmassen zu meiden.
Zitat von grmfgrmf schrieb:Also die Städte sind gekrachte voll, um die Eisdielen und typischen Plätze tummeln sich wieder genauso viele wie vor Corona.
Es muss aber dennoch nicht sein, dass sich *niemand* mehr an die Regeln hält.
Von irgendwelchen Fotos darf man auch nicht auf die Mehrheit schließen, welche sich bestimmt Mühe gibt, das Virus einzudämmen.

Das aber auch wenige Unvernünftige das Virus ausbreiten können, ist eine andere Geschichte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 18:17
Zitat von PallasPallas schrieb:85% werden von sich selbst behaupten, Menschenmassen zu meiden.
Das kommt wohl eher hin.
Zitat von PallasPallas schrieb:Es muss aber dennoch nicht sein, dass sich *niemand* mehr an die Regeln hält.
Von irgendwelchen Fotos darf man auch nicht auf die Mehrheit schließen, welche sich bestimmt Mühe gibt, das Virus einzudämmen.
Nee um Gottes Willen wir wissen ja das nicht alle so verqueres Denken haben. Ich denke das können die meisten vernünftigen Leute trotzdem gut einordnen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das aber auch wenige Unvernünftige das Virus ausbreiten können, ist eine andere Geschichte.
Das ist für mich eine nicht zu unterschätzende Sache und ja immer wieder Ausgangspunkt für vereinzelte Hotspots.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 18:18
Zitat von PallasPallas schrieb:85% werden von sich selbst behaupten, Menschenmassen zu meiden.
Und stellen sich wahrscheinlich unter "Menschenmassen" sowas wie ein Fußballstadion vor und nicht schon den Wochenmarkt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Von irgendwelchen Fotos darf man auch nicht auf die Mehrheit schließen, welche sich bestimmt Mühe gibt, das Virus einzudämmen.
Auf den Fotos sieht man logischerweise die, die da sind. Die Daheimgebliebenen sieht man nicht. Wie der Platz, der Strand oder die Wiese ohne Corona aussähe, kann man nicht wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 22:19
Es gibt wohl Tausende von Regeln, zu deren Einhaltung man gezwungen wird aber eine Maske wegen einer Pandemie - das geht natürlich zu weit.
Die Leute haben einfach keine Probleme mehr.👍


Anzeige

2x zitiertmelden