Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2020 um 10:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:239 Wissenschaftler aus 32 Ländern haben sich in einem offenen Brief an die WHO gewandt. Sie sehen Hinweise darauf, dass sich unter bestimmten Umständen das Virus über die Luft, also über Aerosole verbreiten kann, die WHO spiele diese Gefahr herunter, da es sonst zu Panikreaktionen kommen könne.
Haben diese Wissenschaftler die letzten Monate verpennt? Das ist doch genau der Grund wegen dem wir alle Masken tragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2020 um 11:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Haben diese Wissenschaftler die letzten Monate verpennt? Das ist doch genau der Grund wegen dem wir alle Masken tragen.
Der Grund für die Masken ist die Übertragung durch Tröpfcheninfektion, nicht durch Aerosole.

Die Übertragung durch Aerosole ist eine (untergeordnete) Theorie, die auch bzweifelt wird (z.B. längere Zeit von der WHO), der offene Brief in der Fachzeitschrift soll den aktuellen Forschungsstand dazu darzustellen, im Ergebnis argumentieren, dass auch Aerosole und damit Übertragung durch die Luft (ohne unmittelbare Nähe zu einem Infizierten) für eine Infektion verantwortlich sein kann und das Risiko höher ist, also bislang angenommen (also nicht gering).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2020 um 11:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass auch Aerosole und damit Übertragung durch die Luft (ohne unmittelbare Nähe zu einem Infizierten) für eine Infektion verantwortlich sein kann und das Risiko höher ist, also bislang angenommen
Die Vermutung hatte ich schon beim ersten massiven Ausbruch in einer koreanischen Kirchengemeinde. Dann kam das Kitzloch in Ischgl (die werden auch nicht alle den Kellner abgeschmust haben), nun mehrfach schon Gottesdienste in Deutschland und Österreich, mehrere Restaurantfeiern, eine Lokaltour eines Einzelnen in Lissabon, zwei Lokalbesuche eines Einzelnen in Niederösterreich (der hatte noch keine Symptome).

Ich meide private Innenraumversammlungen (tut mir leid für meine beiden Stammlokale ab Herbst), beruflich kann ich das nicht, also muss die Kontaktreduzierung im Privaten stattfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2020 um 14:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Übertragung durch Aerosole ist eine (untergeordnete) Theorie, die auch bzweifelt wird (z.B. längere Zeit von der WHO), der offene Brief in der Fachzeitschrift soll den aktuellen Forschungsstand dazu darzustellen, im Ergebnis argumentieren, dass auch Aerosole und damit Übertragung durch die Luft (ohne unmittelbare Nähe zu einem Infizierten) für eine Infektion verantwortlich sein kann und das Risiko höher ist, also bislang angenommen (also nicht gering).
M. E. ist das alles sowieso noch zu wenig erforscht. Ich frage mich, warum es jetzt in z. B. Argentinien und Südafrika losgeht, obwohl da schon alle Schutzmaßnahmen bekannt und angeraten waren.

Okay, die Slums, aber ist es nur das?

Ich muss immer an den alten Spruch denken in Bezug auf Grippe, andere Infektionen: 'Es liegt was in der Luft.' So unwissenschaftlich wie das daher kommt, es wurde sogar von ärztlicher Seite so geäußert mir gegenüber, als ich vor ca. 20 Jahren mal mit Bauchschmerzen in die Praxis kam.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin durchaus für alle möglichen Schutzmaßnahmen, aber frage mich einfach, ob durch die alles in den Griff zu kriegen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2020 um 14:24
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin durchaus für alle möglichen Schutzmaßnahmen, aber frage mich einfach, ob durch die alles in den Griff zu kriegen ist.
Nein, das hat auch niemand behauptet. Es geht um die Minimierung des Risikos. Warum meinst du infizierten und infizieren sich so viele Ärzte und in der Pflege Beschäftigte. Die wissen auch was zu tun ist, aber einen 100% Schutz kann es nicht geben.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pflegepersonal-corona-infektionen-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2020 um 14:27
@hyetometer

Der Brief bzw. die Studie ist noch nicht veröffentlicht worden.

Die Autoren sind aber schon so richtig ausgewiesen.

https://scholar.google.com/citations?user=gJUlfqcAAAAJ&hl=en
https://scholar.google.com/citations?user=35qhH0QAAAAJ&hl=en

Müsste man mal abwarten, was drinsteht; grundsätzlich verhindern Masken aber auch Aerosole, v.a. in Geschäften, ÖPNV usw. wo viele Menschen zusammenkommen, die sonst keine Verbindung haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2020 um 00:41
https://www.dw.com/de/meltblown-verfahren-so-entsteht-das-corona-masken-filtervlies/a-53453856


Hier ein sehr interessanter Bericht über die Herstellung der FFP Masken. Außerdem wird berichtet, dass die Ansteckungsgefahr über Aerosole unterschätzt wird.
Das beweisen auch Superspreading Ereignisse bei der Übertragung des Virus in Innenräumen, obwohl diese Menschen zum Teil nicht mal miteinander gesprochen hätten und mehrere Meter Abstand hatten.
Z. Bsp. bei Feierlichkeiten, Gottesdiensten etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2020 um 04:30
Das Epi-Zentrum der grassierenden Corona-Pandemie, hat sich nun wohl endgültig nach Nord- und Südamerika verschoben.

Die Zahlen für Nord- und Südamerika, sprechen eine eindeutige Sprache.

Die Vereinigten Staaten und Brasilien, sind dabei am schwersten von der Pandemie betroffen.





Anhand der Daten von >worldometer<, Stand 7.Juli 2020, habe ich das einmal heraus gearbeitet.

Berücksichtigt habe ich dabei alle Staaten in Nord- und Südamerika, mit mehr als 1000 registrierten Infektionen.



Registrierte Infektionen weltweit: 11.710.235 Millionen


Registrierte Infektionen in Nord- und Südamerika: 5.663.532 Millionen


Das entspricht einem Anteil von 48,36 % .





Registrierte Todesfälle weltweit: 539.720 tausend


Registrierte Todesfälle in Nord- und Südamerika: 260.034 tausend


Das entspricht einem Anteil von 48,18 %.




Aktive Infektionen weltweit: 4.450.740 Millionen


Aktive Infektionen in Nord- und Südamerika: 2.486.308 Millionen


Das entspricht einem Anteil von 55,86 %.




Vergleichszahl zur Einordnung der Zahlen: In Nord. und Südamerika leben 13,16 % der gesamten Weltbevölkerung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2020 um 18:18
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88189250/tid_amp/coronavirus-wie-lange-koennte-die-weltweite-pandemie-noch-dauern-.html

T-Online stellt hier drei Szenarien bezüglich des Verlaufs der Pandemie vor, die US-Forscher entwickelt haben.
Szenario 1: kleinere Wellen über einen längeren Zeitraum

Im ersten Szenario folgen auf den ersten Corona-Ausbruch in diesem Frühjahr weitere kleine Wellen im Sommer und in den kommenden Jahren. Diese Erkrankungswellen verlieren jedoch bereits 2021 an Heftigkeit.

Das Ausmaß kann geografisch unterschiedlich sein und davon abhängen, welche Einschränkungen jeweils gelten und wie sie gelockert werden. Die Pandemie flacht in diesem Szenario insgesamt zwar ab – dauert aber auch über längere Zeit an.

Szenario 2: Höhepunkt im Herbst 2020 mit Folgewellen

Das zweite Szenario der US-Forscher zeichnet ein düsteres Bild. Dabei kommt es im Herbst zu einem erneuten Corona-Ausbruch, der größer als die erste Infektionswelle ausfällt.

Das würde erneute Beschränkungen erfordern, um die Ausbreitung von Infektionen und die Überlastung der Gesundheitssysteme zu verhindern. Danach folgen eine oder mehrere kleinere Wellen im Jahr 2021, bis die Kurve deutlich abflacht. Dieses Muster orientiert sich an dem der Spanischen Grippe in den Jahren 1918 und 1919.

Szenario 3: langsames Abklingen des Virus ohne erneuten Höhepunkt

Das dritte Szenario rechnet nach dem Höhepunkt im Frühjahr mit kontinuierlich auftretenden Fällen ohne klares Muster. Ein erneutes Hoch wird hierbei nicht mehr erwartet. Trotzdem dauert es auch hier vermutlich noch bis 2022, bis die Pandemie gänzlich verschwindet, und das Virus würde weiterhin zu Krankheits- und Todesfällen führen.

Dieses Muster wurde zwar bei früheren Grippe-Pandemien nicht beobachtet, dennoch ziehen es die Forscher für Covid-19 in Betracht.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2020 um 18:47
Szenario 1 wäre mir persönlich das Liebste.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der ganze Corona-Mist verschwinden würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 00:31
Die Johns Hopkins University gibt neben den updates der Zahlen der Corona-Fälle jährlich auch den Global Health Index heraus. Dabei handelt es sich um eine Untersuchung und Bewertung, wie gut einzelne Länder auf Epidemien und Pandemien vorbereitet sind.

Wikipedia: Global Health Security-Index

Im aktuellen Index sind die USA auf Platz 1 und das UK auf Platz 2. In Europa gelten außerdem Holland, Schweden, Dänemark, Frankreich und die Schweiz zu den am besten vorbereiteten Ländern. Deutschland ist knapp dahinter, gehört aber bereits nur noch zu den relativ gut vorbereiteten Ländern, einen Platz dahinter ist Spanien.

https://www.ghsindex.org/

Soviel dazu, dass Länder wie USA, UK, Frankreich und Spanien schlecht vorbereitet sind und marode Gesundheitssysteme haben und deshalb so viele Fälle und auch so viele Tote haben und nicht, weil sie den lockdown nicht gut durchgeführt haben oder auch zu früh wieder gelockert haben, wie die USA.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 01:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Soviel dazu, dass Länder wie USA, UK, Frankreich und Spanien schlecht vorbereitet sind und marode Gesundheitssysteme haben und deshalb so viele Fälle und auch so viele Tote haben und nicht, weil sie den lockdown nicht gut durchgeführt haben oder auch zu früh wieder gelockert haben, wie die USA.
Ich würde da eher zu dem Schluss kommen, dass ein solches Ranking keine wirkliche Aussagekraft hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 11:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:oder auch zu früh wieder gelockert haben,
ich finde es sehr gut und richtig wie die derzeitigen Regelungen und Maßnahmen bei uns sind.
Außer die Einkaufswagenpflicht. Diese finde ich übertrieben und sehr lästig. Gerade wenn man nur mal 2-3 kleine Sachen möchte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 11:21
In Spanien wird ab Montag die Maskenpflicht verschärft. Die Maske muss man dann dort überall tragen, im Auto, im Park, überall. Glaubt Ihr das bei uns in Deutschland die Maskenpflicht auch genau wie in Spanien verschärft wird? Manche gehen ja von Lockerungen aus, aber wenn ich sehe das die meisten immer noch keine Masken tragen gehe ich eher von Verschärfung wie in Spanien aus.

https://www.tagesschau.de/ausland/maskenpflicht-mallorca-103.html?fbclid=IwAR3FBrNFt6EusEZZK6WklI85kZ7Fw_x4E6SDrRvgrj2JQ21CVeH_ilOzgEw


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 11:23
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Glaubt Ihr das bei uns in Deutschland die Maskenpflicht auch genau wie in Spanien verschärft wird? Manche gehen ja von Lockerungen aus, aber wenn ich sehe das die meisten immer noch keine Masken tragen gehe ich eher von Verschärfung wie in Spanien aus.
Spanien wurde sehr viel härter getroffen als Deutschland.
Also nein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 11:23
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Glaubt Ihr das bei uns in Deutschland die Maskenpflicht auch genau wie in Spanien verschärft wird?
hoffentlich nicht. So wie es jetzt ist finde ich es gerade richtig.
Was soll man mit einer Maske - alleine - im Auto?
Oder auch im Freien, wenn man genügend Abstand zu Anderen hat?
Sowas finde ich maßlos übertrieben.
Zitat von NerokNerok schrieb:Spanien wurde sehr viel härter getroffen als Deutschland.....
ja das mag ja sein, aber deswegen muss man doch nicht trotzdem mit Kanonen auf Spatzen schießen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 11:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Spanien wurde sehr viel härter getroffen als Deutschland.
Also nein.
Deutschland wird sich auf seine traditionellen Heilkünste besinnen und Clemens Tönnies auf dem Marktplatz von Gelsenkirchen öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 12:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außer die Einkaufswagenpflicht. Diese finde ich übertrieben und sehr lästig. Gerade wenn man nur mal 2-3 kleine Sachen möchte.
So wie ich es verstanden habe, geht es darum, die Angestellten zu schützen, also z.B. Kassierer*innen. Schmierinfektionen gelten ja als selten, aber wenn das Personal "am laufenden Band" diese Dinge in die Hand nimmt, um sie einzuscannen, und Kunden halten sie z.B. in der Schlange an der Kasse lange in ihrer Hand oder husten und Niesen und halten sich dabei an die Maske, dann liegt sicherlich ein Risiko vor. Die Einkaufswagen werden dagegen desinfiziert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.07.2020 um 13:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Einkaufswagen werden dagegen desinfiziert.
Das war am Anfang mal, aber hier gibt es schon lange keine desinfektionen der Einkaufswagen mehr. Und teils braucht man auch erst gar keinen mehr nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden