Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 21:37
Eine neue Studie (begutachtet) der University of Nebraska und des Texas Biomedical Research Institute liefert weitere Hinweise, dass Cannabis (CBD) zur Therapie von Covid geeignet ist:
Collectively, these findings support the investigation of cannabinoids as a plausible option to be added as an adjunct to Remdesivir or any new antivirals on SARS-CoV2 induced lung inflammation.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7187842/

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 21:41
@Anaximander

Na dann, schnellstens legalisieren hier im Lande. Es ist so oder so längst überfällig. :kiff:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 07:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann, schnellstens legalisieren hier im Lande. Es ist so oder so längst überfällig
Ist CBD in Deutschland illegal?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 08:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ist CBD in Deutschland illegal?
Nein, es gab aber Probleme mit der Reinheit sprich wieviel THC drin ist (mehr als gesetzlich erlaubt)...und dann hängt es noch von der Form ab (Blüten oder nicht, Öl, Salben)
https://www.br.de/puls/themen/leben/cbd-cannabis-legal-oder-illegal-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 08:56
Das Problem ist, dass trotz der vielversprechenden bisherigen Ergebnisse (in Canada, Israel und den USA) Cannabis in den meisten Ländern, darunter auch Deutschland, nicht in gleicher Weise klinisch untersucht wird - und zwar obwohl es Hoffnung auf Linderung der Beschwerden verspricht - wie ein chemisches Produkt der Pharmaindustrie, wie Remdesivir, das ungleich teurer ist. Remdesivir und andere teure Medikamente mit starken Nebenwirkungen wurden in Deutschland und anderswo auf Verdacht hin verabreicht, um damit gleichzeitig die Wirksamkeit zu testen. Das hat ideologische Gründe, denn in der Tat gäbe es weitere Argumente zumindest für eine Legalisierung von Cannabisprodukten für den medizinischen Einsatz. Bislang ist da gerade in Deutschland noch wenig passiert, die meisten hoch entwickelten Länder sind weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 09:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:..und zwar obwohl es Hoffnung auf Linderung der Beschwerden verspricht - wie ein chemisches Produkt der Pharmaindustrie, wie Remdesivir, das ungleich teurer ist.
Du vergleichst hier den Preis ohne die Wirkung zu vergleichen.
Wirkt CBD ähnlich gut/schlecht wie Remdesivir?
Sind die beiden Mittel da wirklich vergleichbar?
Wenn nicht, dass ist der Hinweis auf den höheren Preis eigentlich völlig überflüssig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 09:13
@emanon

Es ist belegt, dass Remdesivir die Sterblichkeit bei Covid nicht reduziert. Es ist auch nicht bekannt, dass Remdesivir mögliche Langzeitfolgen zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verhindern könnte. Noch immer ist strittig, ob es in den meisten Fällen nicht mehr Schaden als Nutzen bringt. Trotzdem wurde es ohne Zulassung eingesetzt, da es anfängliche Hinweise gab, dass es eine positive Wirkung haben könnte.

Bei Cannabis gibt es diese anfänglichen Hinweise etwa genau so lang. Trotzdem wird das Medikament nicht eingesetzt, obwohl Cannabis das GRAS-Kriterium erfüllt ("generally recognized as safe"), also keine Nebenwirkung hat - sehr im Unterschied zu Remdesivir und all den anderen Mitteln, die zeitweise zum Einsatz kamen.

Um Cannabis und Remdesivir vergleichen zu können, müsste man eine vergleichende Studie haben, die es nicht gibt. Die Gründe dafür habe ich genannt. Bislang kann man daher nur sagen, dass Cannabis therapeutisches Potenzial hat. Das gilt für Remdesivir (mit den genannten Einschränkungen) auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 09:19
@Anaximander
In der von dir zitierten Studie ist erst mal nur die Rede von einer zusätzlichen Gabe von CBD, nicht davon, dass CBD Remdesivir oder andere antivirale Mittel ersetzen könnte.
Deshalb macht für mich der Hinweis auf den höheren Preis vom Remdesivir immer noch keinen Sinn.
Über das "chemische Produkt" möchte ich gar nicht reden, denn das ist CBD auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 09:29
@emanon

Ich hatte bereits die anderen Studien zitiert, die ebenfalls den therapeutischen Effekt von Cannabis beschreiben - auch ohne Remdesivir, dessen therapeutischer Nutzen zumindest zweifelhaft ist. Das sagt auch die oben zitierte Studie, die davon spricht, dass es (hoffentlich) in Zukunft was besseres geben wird als Remdesivir.

Remdesivir hat starke Nebenwirkungen:
The most common adverse effects in studies of remdesivir for COVID‑19 include respiratory failure and organ impairment, including low albumin, low potassium, low count of red blood cells, low count of platelets that help with clotting, and yellow discoloration of the skin.[18][unreliable medical source?] Other reported side effects include gastrointestinal distress, elevated transaminase levels in the blood (liver enzymes), and infusion site reactions.[5]

Other possible side effects of remdesivir include:

Infusion‐related reactions. Infusion‐related reactions have been seen during a remdesivir infusion or around the time remdesivir was given.[19] Signs and symptoms of infusion‐related reactions may include: low blood pressure, nausea, vomiting, sweating, and shivering.[19]
Increases in levels of liver enzymes, seen in abnormal liver blood tests.[19] Increases in levels of liver enzymes have been seen in people who have received remdesivir, which may be a sign of inflammation or damage to cells in the liver.
Quelle: Wikipedia: Remdesivir

Cannabis hat keine Nebenwirkungen. Wenn es wirkt, warum soll man es nicht einsetzen? Nur weil Remdesivir teurer ist? Oder aus ideologischen Gründen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 09:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Cannabis hat keine Nebenwirkungen. Wenn es wirkt, warum soll man es nicht einsetzen? Nur weil Remdesivir teurer ist? Oder aus ideologischen Gründen?
Herrje, das ist ja man echt albern.
Gehts dir noch ums Thema?
Wenn CBD, darüber reden wir doch eigentlich, die gleichen oder bessere Wirkungen hat als Remdesivir, dann soll es natürlch eingesetzt werden.
Wenn das durch Studien belegt ist. dann zitier doch einfach die und nicht eine die letztendlich lediglich davon spricht es zusätzlich zugeben.
Aber lass mal stecken, ich fütter doch hier keine Profilneurosen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 09:45
@emanon

Es ist mir schon bekannt, dass dieses Thema zu emotionalen Reaktionen führt, wie man an Deinem Beitrag, der voller persönlicher Angriffe ist, erkennt. Dadurch schadest Du aber Deiner Sache, denn es handelt sich offenkundig nicht um eine souveräne Führung des Arguments. Man merkt, dass Du Dich angegriffen fühlst, obwohl ich das unbedingt vermeiden wollte.

Nun bin ich es ein bisschen leid, dass stets die gleichen Fragen kommen, Wirksamkeit von Masken, Cannabis etc. Daher bin ich nur bereit, diese nocheinmal rauszusuchen, wenn ich ausdrücklich danach gefragt werde.

Es gibt nämlich auch hier im Thread eine Suchfunktion, warum nutzt die denn niemand?

Beitrag von Anaximander (Seite 597)
Beitrag von Anaximander (Seite 518)
Beitrag von Anaximander (Seite 518)
Beitrag von Anaximander (Seite 522)

Es gibt keine vergleichende Studie mit CBD und Remdesivir. Das ist genau der Punkt, auf den ich hinauswill, dass Remdesivir wie zahlreiche andere Medikamente ohne Zulassung eingesetzt wurde, obwohl es starke Nebenwirkungen hat und zudem sehr teuer ist, weil es bei diesen Medikamenten zumindest einen plausiblen Hinweis gibt. Bei Cannabis gibt es den genauso. Trotzdem wird das Medikament nicht eingesetzt, obwohl es keine Nebenwirkung hat, die antiviralen Medikamente aber sehr starke Nebenwirkungen haben, bis zu dem Punkt, dass selbst Remdesivir (das als einziges am Ende zugelassen wurde) in vielen Fällen mehr Schaden als Nutzen bringt. Bei Medikamenten mit keinen Nebenwirkung ist die Hemmschwelle zum Einsatz - zu Recht - normalerweise geringer. Die Ausnahme ist Cannabis.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 10:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei Medikamenten mit keinen Nebenwirkung ist die Hemmschwelle zum Einsatz - zu Recht - normalerweise geringer. Die Ausnahme ist Cannabis.
Allerdings bemerkenswert, wie verrufen Cannabis, auch als Heilmittel, heute noch immer ist.
Ich habe ein Bild von meiner grinsenden Großtante, ein Döschen mit Cannabis-Blüten vor sich auf dem Tisch, gemütlich ihre Pfeife rauchend (wegen ihrer schlechten Lunge...), das muss von ganz am Anfang der 1960er gewesen sein. Zu der Zeit war das scheinbar noch ziemlich normal, da dieses Bild bei einem größeren, eher spießigen Familienfest aufgenommen wurde.

Der Artikel hier https://www.dw.com/de/sch%C3%BCtzt-cannabis-vor-dem-coronavirus/a-53371833

ist wirklich sehr informativ, was den heutigen Stand der Dinge betrifft, auch besonders in Bezug auf Corona und die Behandlung.

Da medizinisches Cannabis scheinbar keine Nebenwirkungen hat, ist es tatsächlich sehr bedauerlich, dass es vielleicht nur nicht begleitend angewendet wird, weil Politik und manche Ärzte überholte Vorbehalte hegen, wo sich doch die Hinweise häufen, dass eine positive Wirkung stattfinden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 13:07
@Anaximander
Cannabis hat keine Nebenwirkungen? Das ist mal 'ne steile These..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 13:11
@vincent

Im konkreten Fall geht es um CBD, was sollen das für Nebenwirkungen sein, wo finde ich was dazu?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 13:15
@Anaximander
Folgende sind auf Wiki gelistet..
Wikipedia: Cannabidiol#Nebenwirkungen
Für CBD sind folgende unerwünschte Effekte bekannt:[33]

sehr häufig: Schläfrigkeit und Benommenheit (10 %)
häufig: Unwohlsein, Durchfall, Appetitlosigkeit, Hautausschläge
Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, innere Unruhe
möglicherweise gesteigerte Infekthäufigkeit



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 13:36
@vincent

Bei sehr hoher Dosierung kann das ja sein, aber das sind doch wirklich sehr harmlose und vorübergehende Wirkungen, nicht zu vergleichen z.B. mit Respiratorischer Insuffizienz oder Organbeeinträchtigung, wie das bei Remdisivir beschrieben ist.

Mit anderen Worten, wer mit Covid im Krankenhaus liegt, hat vielleicht nicht so viele Bedenken vor ein bisschen Müdigkeit am Tag der Einnahme.

CBD ist als Nahrungsergänzungsmittel sowohl in den USA als auch in der USA zugelassen. Das trifft auf kein Medikament zu. Grund ist die sichere Anwendung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 13:43
@Anaximander
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Es ist doch nicht völlig egal, ob man schwerkranke Patienten behandeln möchte oder prophylaktisch der breiten Bevölkerung etwas empfiehlt.
Studien zur Wirkamskeit sollte es in bzw. zu beiden Fällen geben. Einfach mal irgendwas nehmen, weil es könnte ja helfen und schadet ja ganz sicher nicht, ist wohl kaum dein Anliegen. Allerdings besteht die Gefahr, dass solche Halbwahrheiten, wie es wäre ohne Nebenwirkungen, die Runde machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 14:11
@vincent

Die Nebenwirkungen beziehen sich auf die Anwendung bei Epilepsie, die Dosierung beträgt etwa 1500 mg, normal sind vielleicht 5 mg.

Soviel zu den Halbwahrheiten.

Mein Anliegen ist, dass es konkrete Hinweise für die Wirksamkeit gibt. Diese wurden von renommierten Forschungsinstuten in Kanada, den USA und Israel in Studien herausgearbeitet.

Was gab es bei den antiviralen Medikamenten wie Remdesivir und das ganze Zeug, das ebenfalls getestet wurde, die Sterblichkeit sehr stark erhöht, da die Nebenwirkungen so stark waren?

Trotzdem wurde die antiviralen Medikamente klinisch unter compassionate use getestet. Cannabis könne man unter GRAS testen ("generally recognized as safe", also keine Nebenwirkung oder so gering, dass sie nicht ins Gewicht fallen, Kaffee hat auch Nebenwirkungen).

Ich hoffe, Du hast meinen Punkt jetzt verstanden.

Du selbst bist dafür, dass es klinische Studien zur Wirksamkeit geben sollte, das setzt aber voraus, dass diese klinischen Studien durchgeführt werden. Wenn sie nicht durchgeführt werden, gibt es auch keine klinischen Studien.

Wie praktisch!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 14:26
Hier kann man mehr zu GRAS lesen:

Wikipedia: Generally recognized as safe

CBD fällt unter GRAS. Auch die EU hat so entschieden, und die Kritierien sind sehr streng.

Interessanterweise fallen Hamburger etc. nicht darunter (trans fat). Nur um mal die Proportionen zu haben.

Wie gesagt, es geht nicht um Epidiolex, worauf sich Dein Link bezieht. Selbst da sind die Nebenwirkungen im Vergleich zu den ganzen Mitteln gegen Malaria, Ebola, HIV und MS vergleichsweise gering.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.07.2020 um 23:31
@Anaximander
Also ich will ja nicht klugscheissen, aber habt ihr schon mal daran gedacht das remdesivir o.ä. zur Behandlung schwerer Verläufe eingesetzt wurde ?
Bei all diesen virostatika die da erprobt wurden und werden, geht es darum das die Leute nicht sterben.
Bei symptomlosen Personen werden diese Medikamente nicht angewandt.
Und die schweren verläufe haben Schläuche im Hals, sind an verschiedenste Geräte angeschlossen und den Großteil des Tages lethargisch oder gar nicht ansprechbar.
Wie soll man so jemandem cbd o.ä. verabreichen ?
Und vor allem mit welcher Intention?
Diese Virostatika haben eine bewiesene virushemmende Wirkung, cannabis nicht.
Dazu lässt sich cbd bestimmt schlecht spritzen.

Ist ja alles schön und gut, und ich befürworte auch die Legalisierung, aber ich vertrete die Meinung das es zum Spaß erlaubt sein sollte. Diese Allheilmittel Ansichten können Menschen falsche Hoffnung geben und evtl. irre führen.
Stell dir vo deine mutter hat Krebs, aber sie verweigert die Chemo weil gras ja besser sein soll.
Und 6 Monate später ist die mutti tot, ist doch mies oder ?

Und wenn irgendwo im Internet steht das cannabis Covid-19 heilen soll, ist das genauso seriös wie wenn da steht das es Krebs heilt.


Anzeige

1x zitiertmelden