Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 13:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das war wirklich die Hölle, ich dachte ich ersticke.
Du sagst es. Wobei ja die Frechheit bei diesen Behauptungen ("Mein armes Kind muss ja so unter dem Test leiden) darin liegt, dass hier einfach gelogen und ein harmloser Test mit wirklich schlimmen Eingriffen auf dieselbe Stufe gestellt wird.
Außerdem werden Kinder völlig unnötige Ängste eingejagt, gleichzeitig aber werden sie hohen Risiken bei einer potentiell tödlichen Krankheit ausgesetzt.

Ich frage mich, wie blöde oder traurigerweise psychisch krank man sein muss, um allen Ernstes seine Kinder dermaßen zu instrumentalisieren und sie obendrein weder vor Gefahren zu warnen noch zu schützen.

Anzeige
melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 13:56
Hier ein kurzes Schulungsvideo für medizinisches Personal zum SARS-CoV-2-Abstrich:

Youtube: Corona-Test: So funktioniert der Abstrich für das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2
Corona-Test: So funktioniert der Abstrich für das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man merkt bei dem Thema richtig, wer in der Kindheit ständig laut Eltern die Zähne zusammen beißen musste und wem das nach Möglichkeit erspart wurde.



Ein lesenswerter Bericht beim Spiegel: https://www.spiegel.de/psychologie/corona-besuchsverbot-fuer-pflegeheime-was-die-krise-mit-heimbewohnern-machte-a-391a9777-f93c-4306-bc51-d17f94abe444
Besuchsverbot für Pflegeheime
"Nach dem Lockdown hat mein Vater mich nicht mehr erkannt"

Um die Bewohner von Pflegeheimen vor Covid-19 zu schützen, durften sie wochenlang keinen Besuch empfangen. Was bedeutet das für die Angehörigen? Leserinnen und Leser berichten von ihren Erfahrungen.
Inzwischen wurde das Besuchsverbot gelockert. Es ist seit einigen Wochen nun vielerorts wieder möglich, Angehörige zu besuchen, unter Schutzvorkehrungen. In manchen Einrichtungen bedeutet das: Für ein Treffen gibt es 15 Minuten Zeit, es muss unter Aufsicht stattfinden, eine Plexiglaswand trennt Verwandte voneinander.

Doch die individuell empfundene Ungerechtigkeit, die in den vergangenen Monaten durch die Auslegung der behördlichen Regeln entstand, sitzt bei manchen tief. Was, wenn eine zweite Welle kommt? Wie lässt sich das Danach gestalten? Peter Funck schrieb:

Danach fragt man sich natürlich, ob das alles nicht auch humaner gehen könnte. Es verliert sonst jeglichen Sinn.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 14:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Man merkt bei dem Thema richtig, wer in der Kindheit ständig laut Eltern die Zähne zusammen beißen musste und wem das nach Möglichkeit erspart wurde.
Nun muss man sich die frage stellen, ob der abstrich denn erspart werden kann.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 15:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun muss man sich die frage stellen, ob der abstrich denn erspart werden kann.
Ja. Eindeutig.
Corona ist neu, es wurden bisher und werden viele Tests entwickelt und viele Verfahren, die Tests abzunehmen. Es liegt auch an uns, welche Verfahren eingesetzt werden und welche als nicht verhältnismäßig abgelehnt werden um Platz für bessere Alternativen zu schaffen.

Hier ist das Fachpersonal gefragt, deren Einschätzung könnte uns bei dem Thema weiterbringen.

Ich würde diesen Test nicht freiwillig machen und ein anderes Verfahren wählen, sollte ich mich testen lassen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 15:30
@Smas
Und jetzt die alles entscheidende frage... welches andere verfahren würdest du nutzen?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 15:55
@gastric


Erst einmal hoffe ich, dass ich nicht durch einen dummen Zufall gezwungen sein werde, mich auf Corona testen lassen zu müssen.

Sollte das eben doch so kommen, werde ich herausfinden, was mit einem Anruf bei der Krankenkasse (oder für Geld) zu haben ist, wenn ich keinen nasalen Test will und werde das dann, mit meinem Arzt oder meiner Ärztin besprechen.

Du nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 16:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Hier ein kurzes Schulungsvideo für medizinisches Personal zum SARS-CoV-2-Abstrich:
Also wenn man in dem Video sieht, wie tief in die Nase gefahren werden muss, da kann es einem schon Angst werden.
Darauf hätte ich keinen Bock, bin da sehr empfindlich im Nasenbereich.
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollte das eben doch so kommen, werde ich herausfinden, was mit einem Anruf bei der Krankenkasse (oder für Geld) zu haben ist, wenn ich keinen nasalen Test will und werde das dann, mit meinem Arzt oder meiner Ärztin besprechen.
genau, es muss doch auch andere Alternative geben. Warum reicht denn nicht für den Anfang der Rachenabstrich?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 16:10
@Smas
Es ist keine frage des wollens, sondern eine frage der verfügbarkeit und der sinnhaftigkeit. Das material für PCR tests und antigentests wird über einen nasen-rachenabstrich gewonnen. Beide tests sind zu beginn der infektion am sinnvollsten, da beide tests ein mindestmaß an viruslast benötigen und diese zu beginn der infektion am höchsten ist. Je länger eine infektion läuft, desto geringer die wahrscheinlichkeit, das eben jene tests ein vernünftiges ergebnis abliefern. Will man also wissen, ob man gerade jetzt in diesem moment infektiös ist, muss man da aktuell zum jetzigen zeitpunkt einfach durch. Will man lediglich wissen, ob man in letzter zeit infiziert war, reicht ein antikörpertest übers blut. Dieser ist am sinnvollsten bei fortgeschrittener infketion bzw bei überstandener infektion.

Solltest du also jemals zu einem test müssen, weil bei dir eine akute infektion vermutet wird, dann hast du aktuell im grunde die wahl zwischen pest und cholera.... nasen-rachenabstrich oder (freiwillige) auflagen, damit du nicht munter rumverbreitest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, es muss doch auch andere Alternative geben. Warum reicht denn nicht für den Anfang der Rachenabstrich?
Weil die abstrichvariante sowieso schon fehlerbehaftet ist und dadurch zu wenig material gewonnen werden kann. Bei abstrichen aus nase und rachen ist die gefahr der falschtestsung aufgrund zu geringer virusmenge geringer. Idealerweise nimmt man eine probe aus den unteren atemwegen.... aber will ich ein wattestäbchen bis zum kehlkopf und tiefer geschoben bekommen? Dann doch lieber nase und rachen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 16:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Idealerweise nimmt man eine probe aus den unteren atemwegen
Ist so allerdings auch nicht ganz richtig. Idealerweise nimmt man parallel proben aus den oberen und unteren atemwegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 16:41
Zitat von gastricgastric schrieb:..Will man lediglich wissen, ob man in letzter zeit infiziert war, reicht ein antikörpertest übers blut. ....
warum reicht denn der generell nicht aus?
Man sieht also an den Antikörpern, ob man infiziert war ... und eben auch derzeit noch ist - oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 16:48
@Optimist
Nein eben nicht. Antikörper müssen sich logischerweise erst in für den test ausreichender zahl bilden und sind nicht von jetzt auf gleich da. Ein antikörpertest zeigt erst im späten verlauf der infektion ein verlässlicheres ergebnis an, während bspw PCR und antigen tests im frühen stadium der infektion ein verlässlicheres ergebnis zeigen. Macht man die entsprechenden tests zu früh/spät oder nimmt/lagert die proben falsch, kann es zu einem falsch negativem ergebnis kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 16:54
Ich habe schon sehr oft Rachen Tests gesehen. Nasale nur selten. Auch habe ich gehört das man bei einem Test selber entscheiden kann ob der Test durch den Mund oder durch die Nase gehen soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 17:02
Zitat von gastricgastric schrieb:proben aus den oberen und unteren atemwegen.
Wie kommt man an die unteren Atemwege? Muss man das unter Vollnarkose machen?

Die sind ja wirklich ziemlich tief in die Nase gegangen, mit dem Teststäbchen. Wenn ich ehrlich bin will ich das nicht und auch das aus den unteren Atemwegen will ich nicht.
Vielleicht habe ich ja Glück und mache mir jetzt umsonst Sorgen.
Und das da Kinder Angst bekommen kann ich sehr gut verstehen, wenn da so tief in der Nase rumgefummelt wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 17:10
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wie kommt man an die unteren Atemwege? Muss man das unter Vollnarkose machen?
Nein, im grunde ist es auch nicht zwingend ein abstrich, sondern funktioniert übers sputum (also hustensekret). Allerdings dann nach anleitung des probennehmers.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 17:13
Zitat von gastricgastric schrieb:übers sputum (also hustensekret)
Das habe ich schon mal gehört.
Die Jugendlichen können das besonders gut und zwar ohne Anleitung.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, es muss doch auch andere Alternative geben. Warum reicht denn nicht für den Anfang der Rachenabstrich?
Ich schätze, es liegt eben an der Testvariante die in Deutschland zuerst entwickelt wurde, in anderen Ländern wird selbstverständlich an anderen Verfahren gearbeitet (hier ebenso)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 18:40
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die sind ja wirklich ziemlich tief in die Nase gegangen, mit dem Teststäbchen. Wenn ich ehrlich bin will ich das nicht und auch das aus den unteren Atemwegen will ich nicht.
Ich stelle mir das nicht so schlimm vor. Ich hatte mehrfach eine Kehlkopfspiegelung, da ich zweimal eine Kehlkopfentzündung hatte und gar nicht mehr sprechfähig war, aufgrund einer bakteriellen Entzündung des Kehlkopfs.

HNO Arzt Nr. 1 machte eine gewöhnliche Kehlkopfspiegelung mit einem Betäubungsspray im Rachen und schob dann das Endoskop im Rachen herunter. Angenehm war es nicht, ich musste schon würgen.

HNO Arzt Nr. 2 machte die Kehlkopfspiegelung mit einem Endoskop welches durch die Nase eingeführt wurde. Die Untersuchung durch die Nase war um Längen angenehmer als die Kehlkopfspiegelung durch den Rachen. Es kitzelte nur ein bisschen und ich habe eben gemerkt, dass da etwas entlangfährt.
Würgen musste ich gar nicht, mir ging es gut. HNO Arzt Nr. 2 sagte mir, er spiegelt quasi nur noch durch die Nase, weil das von 99% der Patienten viel besser toleriert wird, während man die gewöhnliche Kehlkopfspiegelung wegen Gegenwehr und Brechreiz der Patienten schon gelegentlich abbrechen musste. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Nasenabstrich so ein Drama ist.

Die Abstrichentnahme dauert doch wesentlich kürzer, als eine Spiegelung, wo auch noch Proben entnommen werden und die Befunde auf Videoband festgehalten werden.

Klar wünscht sich keiner, dass er zum Test auf Coronavirus muss. Allerdings müssen bei uns zur Zeit alle Patienten mit geplanten OPs vorher zum Coronatest, auch wenn sie keine Symtome haben. Ist im Moment so vorgeschrieben, man muss auch das OP- Team und die anderen Patienten schützen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 18:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Abstrichentnahme dauert doch wesentlich kürzer, als eine Spiegelung, wo auch noch Proben entnommen werden und die Befunde auf Videoband festgehalten werden.
Wie ich das eben kurz überflogen habe, wird die Spiegelung mit einem flexiblen Endoskop vorgenommen. Das Stäbchen hingegen ist starr und hart.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 18:48
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das habe ich schon mal gehört.
Die Jugendlichen können das besonders gut und zwar ohne Anleitung.
Ob dann ohne anleitung aber genug virusmaterial drin ist, ist ne andere frage :D
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich schätze, es liegt eben an der Testvariante die in Deutschland zuerst entwickelt wurde
Was heißt zuerst. Es ist eine frage, wo sich das virus vermehrt und das ist zu beginn der infektion eben im nasen-rachenraum und zum teil auch in den unteren atemwegen. Daher wird eben dort ein abstrich gemacht und das nicht nur in deutschland. Die verwendeten testkits können sich lediglich unterscheiden und werden natürlich auch weiterentwickelt. Daher haupttest für eine akute und aktive infektion -> abstrich.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich stelle mir das nicht so schlimm vor.
Ist natürlich von person zu person unterschiedlich. Ich wurde mal an der nasenscheidewand und den nebenhöhlen operiert und musste zur nachbehandlung selbst regelmäßig mit nem wattestäbchen und ner salbe recht weit in die nase rein und salben. Spiegelungen der nebenhöhlen durch die nase (mit starrem endoskop) gabs natürlich auch. Ist nichts, was ich gern gemacht habe, aber auch nichts allzu schlimmes. Der coronaabstrich dürfte da auf ähnlicher stufe liegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 18:49
Zitat von SmasSmas schrieb:Wie ich das eben kurz überflogen habe, wird die Spiegelung mit einem flexiblen Endoskop vorgenommen. Das Stäbchen hingegen ist starr und hart.
Da hast Du allerdings Recht. Das Schläuchlein bei der Endoskopie durch die Nase ist flexibel. Da ist wahrscheinlich der Punkt, dass das Abstrichstäbchen hart und unflexibel ist und von daher unangenehmer.

Nutz ja aber nichts, wenn man Symptome hat oder Ähnliches muss man wohl dadaurch. Ich frage mich wie das erst im Herbst werden soll, wenn die Fallzahlen womöglich wieder ansteigen und auch grippale Infekte sich häufen.


Anzeige

melden