Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 18:43
Zitat von renasiarenasia schrieb:Glaub mittlerweile muss man wieder vorne einsteigen, da hat der Fahrer zumindest etwas Kontrolle
Dann steigt man ein und hat brav seinen MNS da wo er hingehört und danach wird er wieder unters Kinn gezogen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Maskenverweigerer sollen in Berlin 50- 500 € bezahlen und Michael Müller will Beamte zu Kontrollen schicken.
Siehe oben was ich bei @renasia geschrieben habe. Sollte mich jemand kontrollieren, dann habe ich mich gerade sowas von schlecht gefühlt und musste mir den MNS ganz kurz unters Kinn ziehen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich Verweigerer bin. Nein ich meine andere.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Umstritten ist, ob das, was ich benutze, als MNS akzeptiert wird. Es ist vergleichbar mit einem Motoradhelm, bei dem man das Visier runterklappen kann. So sind zwar auch Mund und Nase bedeckt, aber das Atmen ist leichter.
Damit darf ich in jede Arztpraxis und in jedes Geschäft. Kein Problem. Außer heute im Bus. Da wussten es alle besser.
Eine der netten älteren Damen meinte sogar, dass mein Arzt kein Arzt sei, wenn er mich damit in seine Praxis ließe.
Ich glaube bei deinem Visier würden die Partikel trotzdem ungehindert durch den Raum fliegen. Ein MNS hält sie auf.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 18:57
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich glaube bei deinem Visier würden die Partikel trotzdem ungehindert durch den Raum fliegen. Ein MNS hält sie auf.
Das ist möglich. Aber wenn, dann fliegen sie nach unten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 19:18
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Sollte mich jemand kontrollieren, dann habe ich mich gerade sowas von schlecht gefühlt und musste mir den MNS ganz kurz unters Kinn ziehen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich Verweigerer bin. Nein ich meine andere
Solche Ausreden werden Dir sicher nichts nutzen, denn wer aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund- Nasen Schutz tragen kann, hat ein diesbezügliches Attest vom Arzt bei sich zu führen und bei Kontrollen vorzuzeigen.

Klar bist Du dann Verweigerer, was sonst? Wäre schön, wenn Du dann einfach den ÖPNV vermeidest und mit Fahrrad oder Auto fahren würdest, dann brauchst Du keinen MNS tragen.

Ich denke aber, wer mehrmals erwischt wird und bezahlen muss, der wird das Maskenverweigern aufgeben. Bei uns sinken die Schwarzfahrer Zahlen im ÖPNV auch immer stark ab, in Zeiten wo verstärkt kontrolliert wird. Und jedes Mal wird es für diejenigen teurer, das wirkt schon.
Daher ist Müllers Strafrahmen von 50-500 € für Maskenverweigerer schon sinnvoll.

Auf Einsicht, Rücksicht und Vernunft kann man eben nicht bei allen Mitmenschen setzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 19:34
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Dann steigt man ein und hat brav seinen MNS da wo er hingehört und danach wird er wieder unters Kinn gezogen.
So gilt aber die Ausrede man hätre keinen mut zumindest schon mal nicht .
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Solche Ausreden werden Dir sicher nichts nutzen, denn wer aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund- Nasen Schutz tragen kann, hat ein diesbezügliches Attest vom Arzt bei sich zu führen und bei Kontrollen vorzuzeigen.
Der Meinung bin ich auch, gibt wohl auch ganz große A-löcher die kleine Schlitze in die Mns machen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Auf Einsicht, Rücksicht und Vernunft kann man eben nicht bei allen Mitmenschen setzen
Leider wahr!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 20:22
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ist es wirklich ein „jemanden anmachen“, wenn ich nur frage, ob der Abstand nicht ein wenig zu klein ist?
Das kommt darauf an wie voll der Bus war. Sollte der Bus voll gewesen sein dann wäre deine Frage schon ein bisschen unangebracht. sollten im Bus aber genügend Sitzplätze vorhanden gewesen sein dann wäre deine Frage völlig angebracht. Das geht mir nämlich selber auf den Nerv wenn sich jemand vor mir hinsetzt obwohl die restlichen Plätze frei sind und man einen super Abstand halten könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 21:32
Neues aus der Cannabis-Forschung:

Nach vorläufigen Ergebnissen einer in vitro-Studie in Israel könnte die Kombination aus Cannabis und Terpenen dreimal effektiver zur Behandlung schwerer Verlaufsfälle von Covid sein als Dexamethasone, das Kortison, das bislang als einziges die Sterblichkeit von Covid senken kann. Die Studie ist allerdings noch nicht beendet, die Ergebnisse auch nicht veröffentlicht oder begutachtet.
Now early results from an ongoing Israeli study are adding to the chorus of researchers suggesting that cannabis’ ingredients could be a game changing treatment in the fight against COVID-19. But this study says that terpenes, compounds that provide the aroma and flavor in cannabis and many other plants, may lead to even better results than CBD alone, and might outperform conventional treatments like corticosteroids. Reports from the study show that a combination of CBD with terpenes was 3 times more effective at inhibiting cytokine activity than dexamethasone, a corticosteroid which a recent study found to be an effective treatment for COVID-19 cytokine storms.
Quelle: https://www.forbes.com/sites/emilyearlenbaugh/2020/07/21/new-research-suggests-terpenes-and-cbd-work-3xs-better-for-covid-19-inflammation-than-corticosteroid/#547a92e74e95


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 21:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 16.07.2020:Viele erzählen Schauergeschichten und am Ende merkt man NICHTS davon. Ich hab mich da echt auch verarschen lassen :D
Ich bin grad im Krankenhaus. Für eine stationäre Aufnahme ist ein Covid-Test zwingend erforderlich. Wer sich weigert kann direkt wieder nach Hause gehen. Ob das generell so gehalten wird, weiss ich nicht, denke aber schon.

Jedenfalls ist der Test (Rachen und Nase) eine Sekundensache und tatsächlich musste ich weder würgen (und ich bin sonst eher empfindlich) noch hatte ich sonstige Beschwerden. Ausser das es in der Nase gekribbelt hat und ich direkt Niesen musste 🤭.

Ich weiss auch nicht, was so gewisse Leute veranlasst, blöde Schauergeschichten zu verbreiten 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 22:55
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Ich bin grad im Krankenhaus
Gute Besserung Dir, warum auch immer Du dort ( hoffentlich nicht allzu lange), behandelt werden musst. Und vielen Dank für Deinen Bericht vom Testabstrich, dass dieser Abstrich doch nicht so unangenehm ist.

Bei uns im Klinikum müssen bisher auch noch alle Patienten, die nicht als Notfall kommen, vorher getestet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 23:15
@Anaximander

Das du das verlinkst find ich richtig gut, das hört sich interessant an. Ungewöhnlich, aber interessant.
Wenn da was dran sein sollte, warum nicht ?
Ich werde mir das erstmal durchlesen.
Noch kann ich mir das nicht richtig vorstellen wie genau bei den terpenen ein ähnlicher Wirkmechanismus wie dexmethason abläuft.
Ich bin aber lernfähig ;)
Was mich spontan leicht irritiert ist das cannabis bei langen dauerhaften Konsum einen erhöhten prolaktin Wert verursacht, welches tumorwachstum begünstigt, bzw. auslöst.
Während dexmethason zur behandlung von Tumoren eingesetzt wird.
Just my 2 Cents.
Aber ich lese das jetzt erstmal und dann bin ich schlauer :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 00:33
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach vorläufigen Ergebnissen einer in vitro-Studie in Israel könnte die Kombination aus Cannabis und Terpenen dreimal effektiver zur Behandlung schwerer Verlaufsfälle von Covid sein als Dexamethasone, das Kortison, das bislang als einziges die Sterblichkeit von Covid senken kann. Die Studie ist allerdings noch nicht beendet, die Ergebnisse auch nicht veröffentlicht oder begutachtet.
Wie soll Canabis gegen eine Vireninfektion helfen? So viel ich weiß hilft es eine Chemo symptomfreier zu ertragen.
Na ja in Canabis sind auch Terpene.
Bei Terpenen des Waldes kann ich mir das eher vorstellen. Über die Wirkung von Terpenen und Waldbaden gibt es inzwischen interessante Literatur.
So vermehren sich bei einem Waldspaziergang die sogenannten Killerzellen bzw. Immunzellen um ca. 50%.
Nach einem Waldspaziergang sind es etwa 50 Prozent mehr als davor. Sie sind dann auch lang anhaltend aktiver und bekämpfen nicht nur körperfremde Keime, sondern auch körpereigene Krebszellen. Was sich anhört wie ein kleines Wunder, wurde von der Nippon Medical School statistisch untermauert. (Archiv-Version vom 20.06.2020)
Bestimmte Duftöle sollen auch laut Studie viral wirken. Aber anscheinend nur in der Raumluft.
Die antivirale Wirkung von ätherischen Ölen wird eingehend wissenschaftlich (in vitro) untersucht, unter anderem ist das Hygieneinstitut der Universität Heidelberg sehr aktiv damit beschäftigt, letztes Jahr gab es sogar einen „Oskar“, also eine wichtige wissenschaftliche Auszeichnung, für eine Anti-Herpes-Studie: den Sebastian Kneipp Preis.

Was ist von der Livingguard Maske zu halten? Diese umweltfreundliche Gesichtmaske soll Viren, Bakterien und Pilze sehr schnell neutralisieren. Der spezielle Stoff ist positiv geladen. Die Viren zerplatzen dadurch an der Oberfläche des Stoffes.
Geht beim Waschen die Ladung weg?
Die Kanadier sind jedoch nicht die Einzigen, die eine virentötende Gesichtsmaske entwickelt haben. Als Forscher des Instituts für Textiltechnik der RWTH Aachen und der Freien Universität Berlin nach Materialien suchten, die Coronaviren töten können, wurden sie bei der Schweizer Firma Livinguard fündig. Tests ergaben: Deren neuartige Gesichtsmasken können "hohe Mengen an Sars-CoV-2-Viruspartikeln innerhalb weniger Stunden um bis zu 99,9 Prozent reduzieren", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Hochschulen. "Die Textilien in diesen Masken können so die ausgeatmeten und an der Gesichtsmaske anhaftenden Viren kontinuierlich inaktivieren


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 07:38
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Ich bin grad im Krankenhaus.
Gute Besserung!

Mit "NICHTS" meinte ich die Magen-Darmspiegelung als Beispiel dafür, wie gerne Horrorgeschichten verbreitet werden. Beim Test auf Corona ging es mir wie dir.
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Jedenfalls ist der Test (Rachen und Nase) eine Sekundensache und tatsächlich musste ich weder würgen (und ich bin sonst eher empfindlich) noch hatte ich sonstige Beschwerden. Ausser das es in der Nase gekribbelt hat und ich direkt Niesen musste 🤭.
Im Januar war ich mit einer 4-Jährigen bei einem Test auf Influenza. Sogar das kleine Kind hat es unbeschadet und ohne Tränen überstanden.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 07:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Januar war ich mit einer 4-Jährigen bei einem Test auf Influenza. Sogar das kleine Kind hat es unbeschadet und ohne Tränen überstanden.
Kinder in diesem Fall haben liebende Elternteile bei sich, die sie auf alles vorbereiten können und ihnen beistehen können.
Kinder beim Massentest zum Schulanfang nach den Sommerferien habe wahrscheinlich ihre Eltern nicht dabei, ich stelle mir das problematisch vor.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 08:28
@Phhu

Cannabis hilft ebensowenig wie Kortison (Dexamethason) gegen die Viren, die Theorie ist aber, dass die schweren Verläufe nicht direkt durch das Virus verursacht werden, sondern durch die Überreaktion des Immunsystems (Zytokinsturm) auf die Viren, also durch einen Entzündungsprozess. Sowohl Cannabis als auch Cortison wirken entzündungshemmend (Cannabis hat aber bei normalen Dosierungen keine Nebenwirkungen, selbst bei sehr hoher Dosierung durch Extraktion, was beim recreational use nicht möglich ist, nichts was mit Kortison vergleichbar wäre: u.a. Knochenschwund oder Diabetes).

Mehrere Institute weltweit kommen zu dem gleichen Ergebnis, diese sind auch teilweise schon veröffentlicht und begutachtet.

https://doi.org/10.1089/can.2020.0043
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7187842/
https://nocamels.com/2020/06/israel-researchers-rambam-campus-cannabis-covid19/
https://www.forbes.com/sites/emilyearlenbaugh/2020/07/21/new-research-suggests-terpenes-and-cbd-work-3xs-better-for-covid-19-inflammation-than-corticosteroid/#65ecf52d4e95

Das sind jeweils separate Studien, nicht die weitere Rezeption von einer Studie.

Es fehlen nach wie vor klinische Studien (außer eine, die in Israel läuft), was sehr wahrscheinlich an ideologischen Vorbehalten gegenüber dem Cannabis liegt.

Der andere Ansatz ist, dass Cannabis die ACE2-Rezeptoren blockt, an denen das neuartige Coronavirus andocken muss (um bis zu 73%), um sich zu verbreiten, das kann sowohl prophylaktischen als auch therapeutischen Nutzen haben.

https://www.preprints.org/manuscript/202004.0315/v1
Zusammenfassung auf Deutsch, z.B.: https://www.dw.com/de/schützt-cannabis-vor-dem-coronavirus/a-53371833 (diese Studie wurde breit in der Presse rezipiert)

Es ist natürlich etwas blöd, Cannabiskonsum verpflichtend z.B. für den Schulunterricht einzuführen ("Habt Ihr denn heute alle schon Euer Cannabis konsumiert?"), aber vielleicht ist hier einfach ein Umdenken erforderlich, schließlich geht es um viel.

Antivirale Medikamente haben sich dagegen in den zahlreichen klinischen Studien und Anwendungen weltweit (hier betstehen die ideologischen Vorbehalte nicht; im Gegenteil werden zuvor nutzlose Medikamente, die keine Zulassung erhalten haben, sogar von wichtigen Präsidenten gepusht) als weitgehend unnütz erwiesen, kein einziges reduziert die Sterblichkeit oder die Schwere des Verlaufs.

Man stelle sich mal vor, Trump wirbt auf Twitter nicht für Hydroxychloroquine, sondern für Cannabis oder nimmt es sogar prophylaktisch ein. Natürlich würde ihm das die Wiederwahl kosten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 08:45
@Anaximander
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bei Terpenen des Waldes kann ich mir das eher vorstellen.
Eure Diskussion ist sehr interessant. Leider werden solche Ansätze eher verhöhnt, wenn es dabei um andere, nicht so hippe "Naturheilmittel" zur Prophylaxe und begleitender Behandlung geht. Ein einziges Mal ist dieses Thema hier aufgeflackert:

Beitrag von Seidenraupe (Seite 643)

Und dann auch wieder versandet. Was macht gerade Cannabis nun derzeit so interessant unter all den Bäumen und Kräutern, dass da so intensiv geforscht - und diskutiert - wird? Warum nicht längst bei all den anderen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 08:58
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:ich stelle mir das problematisch vor.
Trau den Kindern ruhig was zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder beim Massentest zum Schulanfang nach den Sommerferien habe wahrscheinlich ihre Eltern nicht dabei, ich stelle mir das problematisch vor.
Du immer mit deinen Kindern.. Du weisst schon das Kinder auch was aushalten können? Ich sehe da absolut kein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:11
@sooma

Es wurde auch an Vitamin C geforscht (Zitrone), das Immunsystem kann dadurch gestärkt werden, das ist eigentlich eine Binsenweisheit, lässt sich aber gerade bei Covid kaum überprüfen.

Andere Kräuter kommen bei der TCM zum Einsatz, der Nutzen ist aber umsritten, liegt auch daran, dass placebo-kontrollierte Studien nicht möglich sind.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-16-2020/tcm-im-kampf-gegen-covid-19 (Archiv-Version vom 14.08.2020)


4x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du immer mit deinen Kindern.. Du weisst schon das Kinder auch was aushalten können? Ich sehe da absolut kein Problem.
Ja, kleine Kinder haben keine Stimme und viele Erwachsene glauben, die können so einiges wegstecken.
Da sollte ich wohl lieber meine Klappe halten, bevor noch Unruhe entsteht.

Kinder können und sollen sich an alles gewöhnen, was Erwachsene sich auisdenken - ist schon klar :(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:16
Zitat von soomasooma schrieb:Was macht gerade Cannabis nun derzeit so interessant unter all den Bäumen und Kräutern, dass da so intensiv geforscht - und diskutiert - wird?
ich denke das hat auf der einen seite mit diesem ideologisch verblendeten wahn zu tun mit dem dies "kraut" bis heute verteufelt wird obschon "man" weiss was fuer potential darin steckt.
es ist erst seit kurzer zeit moeglich sich mit der pflanze zu beschaeftigen ohne in schlechtes licht zu geraten, noch schlimmer sieht es bei LSD, DMT und aehnlichen substanzen aus.

andererseits ist diese pflanze wirklich "pflegeleicht" und kaum umzubringen, einjaehrig (unter laborbedingungen binnen wochen zum bluehen zu bringen - also ihren lebenszyklus durchlaufen zu lassen.

bekanntermaszen keine nebenwirkungen und und und.
der pharmaindustrie wirds nicht passen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:17
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das kommt darauf an wie voll der Bus war. Sollte der Bus voll gewesen sein dann wäre deine Frage schon ein bisschen unangebracht.
Die Leute waren gerade erst beim Einsteigen. Und zwar auch hinten. Ich konnte nicht sehen, dass es sich hinten so füllte.
Aber hätte der Herr nur gesagt: „geht nicht, alles voll“ dann hätte das nicht so ausarten müssen.

Als ich einstieg, war der Bus relativ leer. Erst als ich mich wegsetzen wollte, sah ich das „Dilemma“.

Naja, dumm gelaufen, aber hätte nicht sein müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden