Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 15:05
@Seidenraupe

hab ich es richtig verstanden, das dein Partner sich so rücksichtslos verhält?
Das wäre ja wenn echt doof.
Einige der Coronaleugner nehm ich gerad bei Facebook war, x Länder ohne Maske etc, das einihe die Maskenpflicht bereits wieder eingeführt haben oder davei sind, weis man entweder wirklich nicht oder man will die Infos schlichtweg übersehen.
Im engeren Umkreis hab ich zum Glück kaum mit solchen Menschen zu tun.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 15:11
Ja. Es gibt halt immer querulanten. Die Methode des lauten ansprechens in der öffentlichkeit geht im privaten Umfeld nicht. Aber in der öffentlichkeit wuerde ich es genauso machen: "Sie da, im grünen kleid/sacko halten jetzt bitte Abstand. Die Markierungen am Boden sind nicht zum Spaß da". Das funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 15:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn in dem Bus noch mehr freie Sitzplätze waren
Ich wollte mich wegsetzen, sah dann aber, dass der Bus voll war. Warum dürfen trotz Maskenpflicht nur eine bestimmte Anzahl Kunden in ein Geschäft, aber in Bussen gibt es keine Begrenzung??


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 15:40
@allmotlEY

Kann es sein das es nach Bundesland unterschiedlich ist? Hier gibt es einen Laden der draussen eine Personenbeschränkung dran hat.

Aber die Busse ( v.a Schulbusse) waren hier auch schon extrem voll.
Eigentlich müssten immer x Plätze zwischen den Leuten frei bleiben.
Auch in Freizeitparks darf wohl m.W. nacj nur jede 2 Reihe (oder waren es Gondeln? Bsp Achterbahn) besetzt werden und die Attraktionen sind meist draussen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 15:52
Zitat von renasiarenasia schrieb:Kann es sein das es nach Bundesland unterschiedlich ist?
Durchaus möglich. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süpple. Das finde ich ganz schlecht. Man müsste einheitliche Regeln, Gesetze und Strafen aufstellen. Nicht nur Deutschlandweit, nicht nur Europaweit, sondern Weltweit. Wenn es sich um eine Pandemie handelt, dann ist die aktuelle Regelungsvielfalt nicht nur unrealistisch, sondern gefährlich.
Kein Wunder, dass da Verschwörungstheorien aufkommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 15:55
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich wollte mich wegsetzen, sah dann aber, dass der Bus voll war.
Dann hatte der Typ doch gar keine Möglichkeit sich wegzusetzen?
Hatte er wenigstens eine Maske auf?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 16:05
@allmotlEY

Ja, mein Freund kommt aus Nds ich aus Nrw und dann kamen schon die ersten Fragen auf, was ist erlaubt, was nicht usw, scheint aber da doch relativ gleich zu sein .

Wenn der Bus voll ist, ist es mit dem sich umsetzen batürluch schwer.

Tochter hatte letztens wohl auch im Bus n ähnliches Erlebnis ( ich fahr im Mom kein Bus), Jugendlicher kommt ohne Maske in den Bus, alter Mann bittet Jugendliche die Maske aufzusetzen, dann hat Töchterchen wohl auch noch was gesagt und andere Fahrgäste auch, da ging es dann erst.
Glaub mittlerweile muss man wieder vorne einsteigen, da hat der Fahrer zumindest etwas Kontrolle


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 16:34
@Optimist

Schon klar. Aber muss man so aggressiv reagieren?
Nochmal die Frage, warum man nicht jeden zweiten Sitz sperrt, wie es sonst in geschlossenen Räumen der Fall ist?



Heute musste ich erstmals in unsere Personalabteilung, um was zu regeln. Seit Monaten war ich nicht mehr draußen und wusste nicht, was „draußen“ und in der Firma aktuell ist. Also wartete ich ca 25 Minuten auf den Werksbus. Frustriert fragte ich dann den Pförtner, ob der Werksbusverkehr eingestellt ist.
„Natürlich. Das weiß doch jeder. Das steht an jedem schwarzen Brett!“ polterte er. Von außen ganz schlecht lesbar, dachte ich, sagte aber nichts und ging zu Fuß ins andere Werk.
Am Drehkreuz die nächste Neuerung: Coronastreifen. Früher unter Zebrastreifen bekannt.
Also rein. Am Personalbüro ein „bitte nicht stören“-Schild. Mist. Warten... bis mich ein Mitarbeiter aufklärte: Das Schild hängt immer da.. -.-
Wenigstens war das Gespräch dann angenehm und informativ.

Hinweise auf eingestellten Busverkehr gehören an die Bushaltestelle. Oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 16:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Hinweise auf eingestellten Busverkehr gehören an die Bushaltestelle. Oder sehe ich das falsch?
Würde Sinn machen, hier wird es zumindest vom Öpnv so gehandhabt
Was darf ich mir unter Cornastreifen vorstelle, erfüllen die einen Zweck bezüglich Corona?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 16:47
Zitat von renasiarenasia schrieb:Was darf ich mir unter Cornastreifen vorstelle, erfüllen die einen Zweck bezüglich Corona?
Das war ein Witz am Rande. Überall sieht man sie, die Coronastreifen in abgemessenen 1,5 Metern Abstand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 16:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich wollte mich wegsetzen, sah dann aber, dass der Bus voll war. Warum dürfen trotz Maskenpflicht nur eine bestimmte Anzahl Kunden in ein Geschäft, aber in Bussen gibt es keine Begrenzung??
Das ist natürlich absolut widersprüchlich und ich denke der Grund liegt darin, dass der ÖPNV Mindereinnahmen befürchtet, wenn zum Beispiel nur jeder zweite oder dritte Sitzplatz in Bus und Bahn besetzt werden würde.

Im Prinzip müssten sie die Taktung der Busse erhöhen, wenn diese dermaßen voll besetzt sind, dass es unmöglich ist einen Abstand zwischen den Fahrgästen zu halten.
Bei der Enge ist Mund- Nasen Schutz dann zwingend verpflichtend zu machen und Verstöße müssten genauso mit Geldstrafen einhergehen wie das Schwarzfahren.
Zumindest im Regionalverkehr kann man das Essen in Bus und Bahn auch verbieten. Damit nicht Leute ohne Maske eine halbe Stunde an einem Brötchen kauen...nur um die Maske zu vermeiden.
Im ICE auf Langstrecke von mehreren Stunden Zugfahrt kann man das Essen und Trinken sicher kaum verbieten. Für Diabetiker ( mit entsprechender Arztbescheinigung kann man das Essen sicher ohnehin nicht verbieten, nicht dass einer unterzuckert in Bus oder Bahn kollabiert. kollbiertert). Diese Personen müssten darüber einen Diabetiker Ausweis bei sich führen und gg.falls vorzeigen.

Aber im Normalfall, für gesunde Menschen muss es in Bus/ Bahn für eine halbe -1 Stunde Fahrt hin und zurück zur Arbeit wohl möglich sein, mal nicht zu essen oder zu trinken und eine Maske zu tragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 16:56
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:dass der ÖPNV Mindereinnahmen befürchtet, wenn zum Beispiel nur jeder zweite oder dritte Sitzplatz in Bus und Bahn besetzt werden würde.
Das Problem hat jeder andere Dienstleister auch. Mindereinnahmen gegen Gesundheit, das darf nur der ÖPNV.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 17:00
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das Problem hat jeder andere Dienstleister auch. Mindereinnahmen gegen Gesundheit, das darf nur der ÖPNV.
Da gebe ich Dir Recht. Ich finde das auch unmöglich. Zumal gerade viele Rentner und auch jüngere chronisch Kranke sich kein eigenes Auto leisten können und dringend auf den ÖPNV angewiesen sind. Diese sind im Fall einer Infektion mit Coronavirus besonders gefährdet, einen schweren Verlauf zu erleiden.
Da müsste der Staat dringend etwas ändern, meist gehören zumindest die Nahverkehrsbetriebe noch zu den von der Stadt/ Region betriebenen Verkehrslinien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 17:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:ist natürlich absolut widersprüchlich und ich denke der Grund liegt darin, dass der ÖPNV Mindereinnahmen befürchtet, wenn zum Beispiel nur jeder zweite oder dritte Sitzplatz in Bus und Bahn besetzt werden würde.
Hier würde es vielleicht Sinn machen zu schauen, welche Busse recht leer fahren und dieses ausfallen zu lassen und diesen Bus dann eher zu Stoßzeiten einzusetzen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Zumindest im Regionalverkehr kann man das Essen in Bus und Bahn auch verbieten.
Das ist es m.W. nach. Allerdings kann man auch da schon mal1,5-2h in einem Zug sitzen u.bei Hitze schwierig.

Im Öpnv seh ich auch das Problem das er auch von Mitarbeiern om pfleg. Bereich genutzt wird und wenn die es dann in ein Krankenhaus o. Alten heim einschleppen haben wir wieder die v.a. gefährdeten Gruppen.

Bin auch dafür das Fahren ohne Maske bestraft werden sollte, hier gibts glaub ich gar keine Strafe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 17:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn in dem Bus noch mehr freie Sitzplätze waren, hätte ich den Mann laut aufgefordert aufgrund der Abstandsgebote sich von mir weg zu setzen.
Falls er das nicht macht, hätte ich mich an Deiner Stelle dann selbst woanders hingesetzt. Allerdings nicht, ohne den Herrn noch wissen zu lassen, was ich von seinem egoistischen Verhalten halte.
Mach das mal in Berlin... Viel Spaß mit den Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 17:39
Taktung der Busse erhöhen ist auch so eine Idee die wenn man genau hinschaut nicht machbar ist.
Wo sollen die ganzen zusätzlichen Busfahrer und Busse herkommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 17:39
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Mach das mal in Berlin... Viel Spaß mit den Konsequenzen.
Ich wohne zum Glück nicht in Berlin. Obwohl ich die Stadt an sich mag, bin ich froh, dass bei uns noch nicht die Anarchie ausgebrochen ist wie teilweise offenbar in Berlin.
Auf Drogen und Gewalt etc. und Maskenverweigerer stehe ich nicht.
Bei Euch herrscht doch sogar Maskenzwang, wenn ich Euren OB Michael Müller richtig verstanden habe? Nützt natürlich nichts, wenn nicht genügend Kontrollleure da sind und man schon mit den Drogendealern und Clans am Kotti und Görlitzer Park, sowie in der U8 überfordet ist.
Traurig, was aus Berlin geworden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 17:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Taktung der Busse erhöhen ist auch so eine Idee die wenn man genau hinschaut nicht machbar ist.
Wo sollen die ganzen zusätzlichen Busfahrer und Busse herkommen?
Ich habe da so meine Zweifel, dass da grundsätzlich nichts machbar ist. Wenn in Hamburg eine Bahn ausfällt, oder eine Strecke repariert wird, war ich immer erstaunt, wieviele Busse und Bahnen zusätzlich sehr schnell aktiviert werden können.

Und das auch bei Veranstaltungen wie Hafengeburtstag, Alstervergnügen etc. Da klappt es die Busse und Bahnen enger zu takten und es wird sogar damit geworben. Da haben die offenbar mehr als genug genug Wagen/ Busse im Depot.

Da müsste es mit Vorlauf auch bei einer Pandemie nach einiger Zeit, mit engerer Taktung funktionieren können. Dann würden auch mehr Leute den ÖPNV nutzen und nicht das eigene Auto.
Im eigenen Auto fahre ich nur, weil ich zur Risikogruppe gehöre. Hab vor Corona auch Bus und Bahn regelmäßig benutzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 18:08
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/06/berlin-senat-lockerungen-geplant-bussgeld-maskenpflicht.html

Hier der Artikel. Maskenverweigerer sollen in Berlin 50- 500 € bezahlen und Michael Müller will Beamte zu Kontrollen schicken.


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2020 um 18:17
Umstritten ist, ob das, was ich benutze, als MNS akzeptiert wird. Es ist vergleichbar mit einem Motoradhelm, bei dem man das Visier runterklappen kann. So sind zwar auch Mund und Nase bedeckt, aber das Atmen ist leichter.
Damit darf ich in jede Arztpraxis und in jedes Geschäft. Kein Problem. Außer heute im Bus. Da wussten es alle besser.
Eine der netten älteren Damen meinte sogar, dass mein Arzt kein Arzt sei, wenn er mich damit in seine Praxis ließe.


Anzeige

11x zitiertmelden