Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 19:48
Bin gerade an der Ostsee und glaubt ja nicht, dass man sich hier an Coronaregeln hält. Abstand wird nicht eingehalten und immer schön husten und niesen, ohne sich was vor dem Mund zu halten. Und brechend voll alles.
Die zweite Welle wird ganz sicher kommen, dank der dummheit der Leute:)

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 19:59
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Die zweite Welle wird ganz sicher kommen, dank der dummheit der Leute:)
und dank der Behörden , weil sie nicht auf Einhaltung achten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 20:03
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bin gerade an der Ostsee und glaubt ja nicht, dass man sich hier an Coronaregeln hält. Abstand wird nicht eingehalten und immer schön husten und niesen, ohne sich was vor dem Mund zu halten. Und brechend voll alles.
Die zweite Welle wird ganz sicher kommen, dank der dummheit der Leute
Das würde ich definitiv der Polizei melden!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 20:16
@Mr.Christian
Jetzt musste ich aber doch schmunzeln:
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bin gerade an der Ostsee
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Und brechend voll alles.
Hatten halt alle die gleiche Idee. ;)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 20:25
Zitat von stentenstenten schrieb:Das würde ich definitiv der Polizei melden!
Wir müssen davon ausgehen, dass die Polizei dort präsent ist. Wie überall, wo viele Menschen zusammenkommen und geduldet werden.

Wenn das hier nun die zweite Welle ist, dann müssen wir da durch. Ich bin zuversichtlich und kann den hier um sich greifenden Pessimismus nur Ansatzweise nachvollziehen, denn bisher haben weder die nachlässige Einhaltung der AHA-Regeln, noch die Bootsdemo, noch die Querdenken-Demos, noch BLM, noch die Hochhäuser, noch die Schlachthöfe, noch die Reiserückkehrer, noch die Schul- und Kita-Öffnungen noch die Party-Meilen zu der jeweils eventuell zu befürchteten zweiten Welle geführt.
Das ist sicher kein Grund zur Entwarnung, aber ein Grund zu Optimismus ist definitiv geboten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 20:34
Zitat von SmasSmas schrieb:Wir müssen davon ausgehen, dass die Polizei dort präsent ist. Wie überall, wo viele Menschen zusammenkommen und geduldet werden.
Aber nicht an der Ostsee!
Dort scheint es drüber und drunter zu gehen.
Das ist so nicht hinnehmbar. :D


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 20:41
Zitat von stentenstenten schrieb:Das ist so nicht hinnehmbar. :D
Auch wieder wahr :-D Nein, aber mal im Ernst.
Sowas findet wahrscheinlich gerade überall statt, denn es ist Sommer und es scheint nicht so einfach zu sein, Menschen im Freien auseinander zu treiben, möglicherweise gibt es juristische Hürden oder ähnliches.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 21:31
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bin gerade an der Ostsee und glaubt ja nicht, dass man sich hier an Coronaregeln hält. Abstand wird nicht eingehalten und immer schön husten und niesen, ohne sich was vor dem Mund zu halten. Und brechend voll alles.
Das war vor Wochen im Elbsandsteingebirge oder Spreewald nicht anders. (alles voll mit Touris)
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Die zweite Welle wird ganz sicher kommen, dank der dummheit der Leute:)
Möglich, aber bisher scheint es deswegen kaum Fälle gegeben zu haben. Also durch die Umstände wo ich war, zumindest ist mir da nichts belannt.^^


Oder anderswo sind die Umstände einfach noch viel furchtloser als da wo ich sie erlebt habe.

Naja, mal sehen wie es morgen auf dem Weg und in Wien ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2020 um 23:05
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bin gerade an der Ostsee und glaubt ja nicht, dass man sich hier an Coronaregeln hält. Abstand wird nicht eingehalten und immer schön husten und niesen, ohne sich was vor dem Mund zu halten. Und brechend voll alles.
Die zweite Welle wird ganz sicher kommen, dank der dummheit der Leute:)
Wobei die, die sich die Infektion am Urlaubsort geholt haben, statistisch dann als Infizierte am Heimatort zählen. Was ja irgendwie auch richtig ist, da sie nach Urlaubsrückkehr am Heimatort weiterspreaden. Aber der Urlaubsort, wo sie sich die Infektion geholt haben, ist statistisch fein raus, da zählt der Urlauber nicht, der sich genau dort angesteckt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 09:03
Guten Morgen,

also langsam empfinde ich das Thema “Corona“ nur noch als übergriffig. Zwangsmassnahmen aller Orten, Gesetzeseinschränkungen, Verbote noch und nöcher...

Aufpassen und acht geben, dass man sich nix wegholt, wie sonst auch... Ich wundere mich einfach nur, vorher wochenlang Großveranstaltungen(Demos oder Freiluftpartys) und nix ist passiert, nur Großausbrüche in Fleischfabriken oder dergleichen (Todeszahl ging aber nicht hoch, komisch...), und jetzt auf einmal testet man viel mehr wegen Auslandsurlauben und findet dementsprechend auch mehr positiv Getestete. Ob letztendlich die 2. Welle kommt, glaube ich persönlich nicht. Warum? Siehe die letzten Wochen und Monate... Vielleicht ist es schon derart mutiert, dass es nicht mehr so ansteckend ist oder viel milder verläuft. Oder verschwindet, vermuten sogar Wissenschaftler. Grade auf WDR 2 im Radio gehört.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-07/coronavirus-rufe-pflicht-test-urlauber-heimkehrer-deutschland?page=2#comments

Teste auf Corona sollen für Rückkehrer aus dem Urlaub Pflicht werden.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 09:17
Ich bin eben 45 Minuten durch de Gegend gelaufen und habe sage und schreibe 14 Masken auf dem Boden gezählt, sogar eine aus Stoff und eine mit Ventil war dabei.

Mir fällt schon seit Monaten auf, dass die Scheißdinger tagtäglich überall rumliegen. Ekelhaft, das könnte nur noch von herumliegenden Erwachsenenwindeln oder Tampons übertroffen werden.
Ich finde, es wäre denkbar, dass Deutschland die Variante anderer Länder zum Vorbild nimmt und von der Maskenpflicht für alle (die eh in der Realität nicht von der Mehrheit eingehalten wird, wie hier ja auch allseits festgestellt wird) zu einer dringenden Empfehlung, Masken zu tragen, übergehen könnte. Somit wäre Schutz genauso gegeben, wie in Ländern ohne Maskenpflicht für alle, die Maulkorbschreier würden ad hoc verstummen, es gäbe weniger herumliegende Masken auf den Straßen.

Sicher, die Hersteller von Masken und ähnlichem brauchen Vertrauen in die Regierung, aber ich gehe davon aus - wer heute Maske im Alltag richtig trägt, tut es auch ohne Pflicht, wenn es eine dringende Empfehlung gibt und wird auch weiterhin die Produkte unterstützen.
Wer sie nicht richtig im Alltag trägt, hilft so wieso nicht mit beim Infektionsschutz und an denen sollten wir uns gar nicht abarbeiten und lieber die mitnehmen, die zwar für Infektionsschutz erreichbar sind, aber eine verpflichtende Maskierung aus Prinzip und mit Hinblick auf ihre Freiheit, das selbst entscheiden zu wollen, ablehnen (was ihr gutes Recht ist, schließlich weiß noch keiner, ob die Praxis des Zwangs heute auch in Zukunft noch als rechtens angesehen werden kann).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 09:46
@Smas

In welchen Ländern gibt es denn zur Zeit zwar eine dringende Empfelhung in bestimmten Situationen (wie Einkaufen oder ÖPNV) Masken zu tragen, aber keine Pflicht?

Denn mit den Masken schützt man nicht sich selbst, sondern andere, der Effekt wird also erst erzielt, wenn tatsächlich alle eine tragen. Dann wäre es ja kontraproduktiv, dies nur dringend zu empfehlen. Das ergibt nur Sinn, wenn es um Eigengefährdung, nicht um Fremdgefährdung geht. Es gibt ja auch nicht nur eine dringende Empfehlung, andere Menschen nicht zu erschießen, sondern dies ist verboten, nicht weil es darum geht, die individuelle Freiheit zu beschneiden (darf nicht andere Menschen erschießen), sondern darum, Menschen vor dem Erschießen zu schützen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:04
Ich möchte mal kurz meinen Frust loswerden:

Nachdem ich nun seit mehreren Wochen wieder verstärkt auf Facebook und auf den dortigen einschlägigen Nachrichtenseiten unterwegs gewesen bin und Kommentare gelesen habe, bin ich wirklich erschrocken, wie viele egoistische und ignorante Menschen und sogar Verschwörungsspinner Deutschland zu bieten hat.

Zahlreiche Menschen ziehen Covid-19 immer noch ins Lächerliche. Zweifeln Zahlen an und vergleichen ständig mit der normalen Grippe.

Halten Covid-19 nur für einen Fake, eine gigantische Verschwörung, an dem unsere deutsche Regierung maßgeblich beteiligt ist.

Beleidigen und regen sich über unsere politischen Entscheidungsträger sowie über Mediziner auf, die konform mit unseren politischen Entscheidungsträgern gehen.

Denken nur an sich und propagieren Eigenverantwortlichkeit. Tun alles mit dem normalen Lebensrisiko ab.

Beschweren sich unentwegt über das Tragen von Masken und Heimkehrer aus dem Urlaub wären nicht mal bereit dazu sich freiwilligen Corana-Tests zu unterziehen, da nervig, Laune verderbend und ein unnötiger Zeitaufwand.
Diese Egoisten merken nicht mal, dass sie es wenn schon nicht für sich selber wenigstens für andere die Allgemeinheit tun sollten. Vergnügen konnten sie sich ja schließlich auch.

Weiterhin so dämliche, widerwärtige Vergleiche zwischen unserer Regierung und autoritären- und totalitären Regiemen.

Das übliche Aufregen über ihre geliebten Freiheitsrechte und und und.

Bin fassungslos und werde jetzt wieder verstärkt die sozialen Netzwerke meiden. So unendlich viele dumme, ignorante, sorglose, egoistische und teilweise auch menschenverachtende Kommentare alltäglich lesen zu müssen, tut nur noch weh. Und bei diesen ganzen alltäglichen Kommentaren ist wirklich jeder Gesellschafts- und Bildungstyp vertreten.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In welchen Ländern gibt es denn zur Zeit zwar eine dringende Empfelhung in bestimmten Situationen (wie Einkaufen oder ÖPNV) Masken zu tragen, aber keine Pflicht?
Die Frage gebe ich zurück, wo gibt es denn diese Pflicht, außer in Deutschland, Österreich und Teilen Spaniens oder Frankreichs?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:11
@rhapsody3004


Da du ja fleißig rumgekotzt hast und alle Menschen, die nicht fleißig kopfnickend den ganzen Corona-Kram einfach so glauben und hinterfragen zur Schnecke gemacht hast, mal eine Frage an dich:

Warum sind wohl viele Menschen mittlerweile skeptisch geworden oder halten gar alles für eine Luftnummer oder zumindest derbe aufgebauscht? Kann ja wohl nicht an der Bildung allein liegen. Wie du so schön sagst, sind alle Bildungsschichten vertreten. Das wird wohl seine Gründe haben und das sicherlich auch zu Recht. Das erkläre mir mal.

Und ja, auch ich bin skeptisch gegenüber dem Thema. Warum? Weil vieles mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen ist und es so viele offene Fragen gibt oder fragliche Entscheidungen, die ich gern mal geklärt hätte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:14
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum sind wohl viele Menschen mittlerweile skeptisch geworden oder halten gar alles für eine Luftnummer oder zumindest derbe aufgebauscht? Kann ja wohl nicht an der Bildung allein liegen. Wie du so schön sagst, sind alle Bildungsschichten vertreten. Das wird wohl seine Gründe haben und das sicherlich auch zu Recht. Das erkläre mir mal.
Klar, liegt das nicht nur an der Bildung, sondern häufig auch einfach nur an purem Egoismus gepaart mit Kurzsichtigkeit. Und diese zwei Faktoren stehen unabhängig zum Faktor Bildung.

Ps.
Ich meine übrigens nicht die Menschen, die zwar skeptisch sich aber vernünftig äußern, Kritik üben können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:15
@Smas

Z.B. UK, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Portugal, Italien außerdem (nur Westeuropa betrachtet, gibt es in vielen anderen Ländern der Welt auch).

Nochmal: In welchem Land gibt es zwar eine formale Empfehlung, aber keine Pflicht, Masken zu tragen in bestimmten Bereichen?

Bis jetzt konntest Du kein einziges nennen. Nur Länder, die eine Pflicht haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:16
@rhapsody3004

Oder auch an Misstrauen gegenüber staatlichen Organen oder dem staatlichen Rundfunk? Waren ja die letzten Jahre auch nicht grade vertrauensbildend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:19
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Oder auch an Misstrauen gegenüber staatlichen Organen oder dem staatlichen Rundfunk
Ja ja, auch die Leier kenne ich.
Öffentlich-Rechtliche Medien sind ja alle nur Regierungsgesteuert und haben es nicht so mit Fakten, der Wahrheit. Dafür unsere privaten Medien, die die Wahrheit gepachtet haben und vorbildlichen Journalismus, Berichterstattung betreiben. Ironie off.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:30
Niederlande: Maskenpflicht im Nahverkehr
Die Niederlande haben während der Corona-Krise die Grenzen weiterhin für Deutsche offen gelassen, haben zeitweise aber ihre deutschen Nachbarn gebeten, von nicht notwendigen Reisen abzusehen. Mittlerweile läuft der Tourismus wieder relativ uneingeschränkt.

Dabei rät die Regierung Einheimischen und Touristen allerdings, den öffentlichen Nahverkehr so weit möglich zu meiden. Wer ihn doch nutzt, der sollte einen Mundschutz tragen.
Dänemark: Maskenpflicht nur am Flughafen
In Dänemark muss niemand im öffentlichen Raum eine Maske tragen. Der Grund: Es sei unsicher, ob Masken einen Einfluss auf die Übertragung des Virus hätten. Seit der Grenzöffnung am 15. Juni gilt aber zumindest an Flughäfen eine Maskenpflicht.
aus: https://www.reisereporter.de/artikel/12029-urlaub-trotz-corona-in-diesen-laendern-musst-du-maske-tragen-sonst-strafen


Auch die USA heben keine Maskenpflicht: https://www.rnd.de/politik/coronausa-mundschutz-spaltet-die-vereinigten-staaten-trump-gilt-als-negativ-beispiel-HITFUEGOAV5M7B4QRKWZA5OVZM.html
US-Gesundheitsbehörde empfiehlt Tragen von Masken
In China gibt es keine Pflicht: https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-masken-101.html
Es waren einzelne Provinzen, die dann eine echte Maskenpflicht einführten, zum Beispiel die besonders stark vom Virus betroffenen Provinz Guangdong im Süden des Landes. Inzwischen wurden zwar auch dort die Regeln gelockert, aber die Menschen in Guangdong nehmen die eindringlichen Aufforderungen zum Maskentragen immer noch sehr ernst.
In Kanada gibt es keine Pflicht: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kanada-node/kanadasicherheit/204874
Bei der Nutzung von Zügen, Bussen und Fähren wird Passagieren ebenfalls das Tragen eines Gesichtsschutzes nahegelegt
obwohl
Das Personal aller Beförderungsunternehmen kann Personen von der Beförderung ausschließen, wenn die Anforderungen an ausreichenden Mund- und Nasenschutz nicht erfüllt sind.
Reicht das?


Anzeige

melden