Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:37
@Smas

Aus Deinem Link:
Niederlande: Maskenpflicht im Nahverkehr
Die Maske ist verpflichtend auch nach amtlicher Bekanntgebung.
Es besteht Maskenpflicht ab einem Alter von 13 Jahren im Öffentlichen Personennahverkehr, auf Fähren, auf Flügen der KLM und am Flughafen Schiphol.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/niederlande-node/niederlandesicherheit/211084

Die USA sind ja jetzt nicht besonders erfolgreich bei der Bekämpfung des Virus, kaum ein Vorbild.

In China gibt bzw. gab es Maskenpflicht, nicht lediglich eine Empfehlung, in betroffenen Landesteilen.

Wie Du selbst sagst, gibt es in Kanda eine Pflicht bzw. man darf sonst nicht mitfahren.

Also bleibt als einziges Beispiel die USA, wo die Pandemie außer Kontrolle ist. Keine überzeugende Argumentation.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:38
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum sind wohl viele Menschen mittlerweile skeptisch geworden oder halten gar alles für eine Luftnummer oder zumindest derbe aufgebauscht?
- Es liegen keine Leichen auf der Straße rum.
- Die Cluster haben oft nichts mit dem eigenen Leben zu tun (Fremdarbeiter, Altenheime, ...)
- Im Familien- und Bekanntenkreis ist niemand betroffen.
- Die Hoffnung, keine doppelseitige Lungenentzündung zu bekommen, weil man nicht alt/krank ist.

Dazu kommen oft noch persönliche Gründe:

- Das eigene Unternehmen ist bedroht.
- Der Arbeitsplatz ist bedroht.
- Der eigene Hedonismus kann nicht ausgelebt werden.
- Man lebt eh nur vor dem Computer.
- Spaß an der Trollerei.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Kann ja wohl nicht an der Bildung allein liegen.
Es spielen auch viele Menschen mit hoher Bildung Lotto, durchaus mit dem Wissen, dass man statistisch 50 Prozent des Einsatzes verliert, weil eben nur 50 Prozent ausgeschüttet werden.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:39
@Anaximander

Mit Verlaub, das ist deine Interpretation der Sachlage. Belassen wir es dabei und ich bleibe bei meiner. Was Holland betrifft, muss ich allerdings einlenken, in Öffis ist das dort verpflichtend, sonst nirgends und in Kanada wird die Umsetzung den Betreibern der Öffis überlassen, eine Pflicht von ganz Oben gibt es nicht. Warte, China hatte in wenigen Provinzen kurzzeitig eine Maskenpflicht, sonst nicht.

Wie es in den USA aussieht, weiß der Geier, aber eine Maskenpflicht gibt es eben nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 10:44
@Smas

Also es gibt kein Land, in dem es behördliche Empfehlungen für Masken gibt, aber keine Pflicht, außer den USA. Entweder es gibt eine Maskenpflicht (in den meisten Ländern, gerade solchen, die bessere Erfolge beim Kampf gegen die Pandemie haben) oder eben keine.

Das ist ja auch sinnvoll, denn mit der Maske schützt man andere, nicht sich selbst, es gibt also nur einen Vorteil, wenn alle mitmachen.

In den USA ist es Sache der Gouverneure, teils auch der Kommunen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 11:15
Zitat von SmasSmas schrieb:Mir fällt schon seit Monaten auf, dass die Scheißdinger tagtäglich überall rumliegen. Ekelhaft, das könnte nur noch von herumliegenden Erwachsenenwindeln oder Tampons übertroffen werden.
Kommt wohl auf die Gegend an, in der man wohnt. Ich habe in all den Monaten eine einzige Maske auf einem Supermarktparkplatz gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 11:18
Zitat von SmasSmas schrieb:Mir fällt schon seit Monaten auf, dass die Scheißdinger tagtäglich überall rumliegen. Ekelhaft, das könnte nur noch von herumliegenden Erwachsenenwindeln oder Tampons übertroffen werden.
10 Stück habe ich rund um Wiesbaden gestern gesehen. Die Menschen verhalten sich wie die Schweine und nehmen die Corona Pandemie kein Stück ernst. In Großstädten wie Berlin liegen täglich sicher noch mehr rum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 11:22
Zitat von fireflashfireflash schrieb:10 Stück habe ich rund um Wiesbaden gestern gesehen. Die Menschen verhalten sich wie die Schweine und nehmen die Corona Pandemie kein Stück ernst. In Großstädten wie Berlin liegen täglich sicher noch mehr rum.
Ja, ziemlich ekelhaft, aber außerhalb im Grünen finden sie sich ebenfalls. Vielen werden sie auch einfach aus der Tasche gefallen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 11:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kommt wohl auf die Gegend an, in der man wohnt. Ich habe in all den Monaten eine einzige Maske auf einem Supermarktparkplatz gesehen
Wenn ich z.B. mit dem Rad unterwegs bin, finden sich an den Straßenrändern schon recht viele von den Dingern, ebenso auch Einmalhandschuhe. Das ist 'ne ziemliche Sauerei und ich würde mir da auch mal eine klare Ansage von den zuständigen Stellen wünschen, dass die Dinger nicht aus dem Autofenster geschmissen gehören.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 11:51
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Und ja, auch ich bin skeptisch gegenüber dem Thema. Warum? Weil vieles mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen ist und es so viele offene Fragen gibt oder fragliche Entscheidungen, die ich gern mal geklärt hätte.
Das ist auch angebracht. Menschen, die Entscheidungen treffen, machen Fehler. Es ist blinder Gehorsam und auch beinahe schon absurd (sogar auch aus Infektionsschutzgründen), wenn aufgefordert wird, wir sollen doch bitte alle an einem Strang ziehen, da die Widersprüche schon an Landesgrenzen oder Kommunen beginnen.

Schließlich muss aus Fehlern gelernt werden, wir dürfen nicht zulassen, dass auch nur die kleinste Kleinigkeit vertuscht wird, von denjenigen (seien es auch noch so wenige), die leider diese Fehler begangen haben und sich nicht in der Lage sehen, dafür gerade zu stehen.

Deshalb muss über diese Dinge jetzt geredet werden, das schadet niemandem und stärkt die Demokratie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 12:22
Hm... wir wollen mit einer kleinen Gruppe aus sechs Leuten am Wochenende (eine Übernachtung) nach Knokke (Belgien) und da werden gerade ja wieder die Schutzbestimmungen verschärft. Ich hoffe, wir können den Ausflug überhaupt wagen. Mal sehen, was am Mittwoch von der belgischen Regierung zu weiteren Schutzbestimmungen gesagt bzw. beschlossen wird. Wenn dort noch weiter angezogen wird, werden wir den Ausflug nicht unternehmen.

Maskenpflicht besteht ja jetzt dort auch auf der Straße, soweit ich weiß... oder irre ich mich da?

Auf jeden Fall steigen die Infektionszahlen alle wieder an, auch in Deutschland... manche Quellen behaupten ja, die zweite Welle wäre schon da. Und wie es aussieht, könnte man davon tatsächlich ausgehen. Fakt sei hierbei (wie aus der untenstehenden Quelle zu entnehmen ist), dass das Coronavirus sich in Deutschland wieder stärker ausbreite – es gebe deutlich mehr neue Infektionen als noch an den Vortagen.
Coronavirus in Deutschland – „Die zweite Welle ist da“

Seit Mitte Mai hatte sich die Zahl der Neuinfektionen stetig verringert. Aktuell nehmen die Fälle wieder deutlich zu – ohne dass es einen Hotspot gibt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wieder-800-neuinfektionen-coronavirus-in-deutschland-die-zweite-welle-ist-da/26034980.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 12:25
@moric

In Einkaufsstraßen, sonst nicht.
Es besteht Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln inkl. Haltestellen, Bahnhöfen und Bahnsteigen sowie an den Flughäfen, in Geschäften, Einkaufszentren, Gotteshäusern, Kinos, Museen, Bibliotheken sowie Theater- und Konferenzsälen. Ab 25. Juli 2020 gilt die Maskenpflicht auch auf Märkten, Jahrmärkten, in Einkaufsstraßen und öffentlichen Gebäuden sowie in Restaurants und Cafés.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/belgien-node/belgiensicherheit/200382


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 12:28
@Anaximander

Ah, okay, thanks... hm... zwei Damen wollen gerne in die Einkaufsstraßen (Shopping-Meile) gehen, aber eine davon möchte keine Maske tragen... versteht sich von selbst, dass sie dann eben nicht gehen kann... sie will wohl in diesem Fall dann auch nicht mitkommen (wobei ihr Partner dann auch zu Hause bleiben würde und damit wäre der Ausflug dann eh hinfällig).

Es ist nicht einfach alle unter eine Maske äh... Hut zu bekommen, wie es scheint...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 12:41
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:- Es liegen keine Leichen auf der Straße rum.
- Die Cluster haben oft nichts mit dem eigenen Leben zu tun (Fremdarbeiter, Altenheime, ...)
- Im Familien- und Bekanntenkreis ist niemand betroffen.
- Die Hoffnung, keine doppelseitige Lungenentzündung zu bekommen, weil man nicht alt/krank ist.

Dazu kommen oft noch persönliche Gründe:

- Das eigene Unternehmen ist bedroht.
- Der Arbeitsplatz ist bedroht.
- Der eigene Hedonismus kann nicht ausgelebt werden.
- Man lebt eh nur vor dem Computer.
- Spaß an der Trollerei.
Ja, zu viele nehmen die Pandemie nicht mehr ernst und erinnern mich an die Affen, die sich die Augen, Ohren und den Mund zuhalten, wahrscheinlich aus den Gründen, die du genannt hast und zusätzlich kommt aber auch Unwissenheit, meiner Meinung nach, dazu. Wenn ich mich umhöre und auch nachfrage, dann höre ich die merkwürdigsten Geschichten in meinem direkten Umkreis.

"....hat eine Lungenentzündung vor 4 Wochen gehabt." "Hat sie sich testen lassen? " "Nein, sie sagt, die hat sie gehabt, weil sie eine Bronchitis hatte." "........?!?"

"Ich hatte im Januar eine Beinlähmung und musste in das Krankenhaus. Es wurde das Guillain-Barre-Syndrom diagnostiziert, an dem ich noch immer leide. Der Arzt meinte, dass Bakterien dazu führen können." "Mhhh, ich habe gelesen, dass das Coronavirus dieses Syndrom auch nach sich ziehen kann." "Ach, wirklich? "

" Ich bin seit einem Monat sooo müde. Ich muss jedesmal schlafen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. So war ich vorher nicht. Man will jetzt meine Leber untersuchen." Tischnachbarin: "Ach, so ein Zufall. Meine Leber soll auch verändert sein, hat mein Arzt festgestellt. Die soll nun punktiert werden."

"Ich habe vor ein paar Tagen Gliederschmerzen gehabt." "Mhhmm, Gliederschmerzen können doch beim Coronavirus auch vorkommen." Nein, das waren ganz normale Rückenschmerzen. Bla, bla....Meine Lymphknoten waren auch angeschwollen." "O.k....?!?"

Ich weiß, dass es einige andere Ursachen für diese Symptome geben kann, aber es sind im Vergleich zu früher zu viele dieser Geschichten, die ich höre und wahrscheinlich viele andere Menschen überhören. Und besonders problematisch ist doch, dass man (zumindest in Niedersachsen) immer noch erst getestet wird, wenn man Fieber und Husten hat, sofern man keinen Kontakt zu nachweislich Infizierten hatte oder in der Pflege/Krankenhaus arbeitet.


Ich vermute, dass das Hintergrundinfektionsgeschehen schon um einiges angestiegen ist, weil die Menschen Coronainfektionen übersehen und sollten sie diese doch vermuten, immer noch keinen Test erhalten, wenn die Symptome nicht in Begleitung von Husten/Fieber erscheinen. Besonders Kinder sind wohl eher von gastroenteralen Symptomen betroffen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 12:55
Ich möchte mal kurz in die Runde fragen.

Was meint ihr solle jetzt ergänzend noch weiterhin unternommen werden, wo doch im Grunde eigentlich nur viel mehr Tests zu viel mehr positiv getesteten aber zu einer annähernd gleichbleibenden Positivrate führen.

Positivrate bei Coronavirus-Tests ändert sich nicht
Schon in den vergangenen Tagen waren mehrfach mehr 500 neue Infektionen gemeldet worden, während die Zahl zuvor bei 300 bis 400 lag. Es gab aber zuletzt auch mehr Tests – und die Zahl positiver Ergebnisse war in der vergangene Woche mit 0,6 Prozent ähnlich wie in der Woche zuvor.
Kein einziger der 294 Landkreise in Deutschland liegt derzeit zudem über der Schwelle von 50 neuen Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, die als Grenze dafür gilt, ab wann spätestens verschärfte Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Aus: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wieder-800-neuinfektionen-coronavirus-in-deutschland-die-zweite-welle-ist-da/26034980.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 12:59
@Elfenqueen

Ich sehe vieles ähnlich wie du.

Das ganze ist halt nicht nur schwarz/weiss.

Manche sind mittlerweile so sensibel bei dem Thema, dass bei jeglicher Kritik an der Regierung sofort eine Verschwörungstheorie gewittert wird.

Ich persönlich fand die Arbeit der Regierung am Anfang super, mittlerweile aber nicht mehr, deshalb kritisiere ich auch einiges, trotzdem glaub ich nicht dass die uns Alle Zwangsimpfen wollen.
Leute welche aber glauben dass alle Politiker nur immer das Beste für den einfachen Bürger wollen, sind in meinen Augen nicht weniger naiv als irgendwelche Verschwörungstheoretiker.

Leute in den entscheidenden Positionen sind meist auch nicht aus Zufall dort. Ich vergleich dass immer ein wenig mit der Privatwirtschaft, Personen welche dort in Führungspositionen sind, sind das in den seltensten Fällen weil sie nett und nächstenliebend sind, solche Eigenschaften sind wohl eher hinderlich.

Bestes negativ Beispiel ist da Söder, welcher in meinen Augen teilweise einen sehr arroganten Eindruck macht. Bei Ihm kann ich mir gut vorstellen, dass es Ihm ganz gut gefällt mal ein wenig Macht auszuüben. Will ja wahrscheinlich auch mal Kanzler werden, da ists natürlich von Vorteil wenn man dem Land mal gezeigt was für ein verantwortungsbewusster und toller Hecht man doch ist.

Dann gibts aber auch die andere Seiten, nämlich lastet auf jedem der Entscheidungsträger ein riesiger Druck. Ich versetz mich dann gerne mal gedanklich in deren Lage. Wäre ich jetzt Minister von sagen wir mal BaWü, in allen anderen Bundesländern gelten noch weitreichend Massnahmen, bei mir sind aber die Zahlen konsequent und seit längerer Zeit tief.
Auch wenn ich persönlich für eine Entschärfung der Massnahmen wäre, würde ich es wohl kaum im Alleingang tun.

Denn wenn was schiefgeht werd ich wahrscheinlich als Hassfigur des Landes monatelang durch den medialen Dreck gezogen, da ist es natürlich sicherer mit dem Strom zu schwimmen.


Medienkonsum hab ich praktisch komplett eingestellt, jetzt läuft die Geschichte schon ein halbes Jahr, und viel neues kommt ja kaum mehr.
Es läuft ja mittlerweile fast schon nach Schema ab, an Tag A wird vor der zweiten Welle gewarnt, an Tag B dann vor eventuell möglichen Nebenwirkungen, an Tag C wird dann über einen kleineren Hotspot berichtet, und dann gehts wieder von vorne los.

Bin froh lebe ich eher ländlich, hier tangiert mich das Ganze nicht so extrem im Alltag wie wahrscheinlich in einer Innenstadt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 13:08
Zitat von SmasSmas schrieb:wo doch im Grunde eigentlich nur viel mehr Tests zu viel mehr positiv getesteten aber zu einer annähernd gleichbleibenden Positivrate führen.
Das wäre dann der Fall, wenn randomisiert oder die gesamte Bevölkerung getestet wird. Weltweit ist dies nur in Luxemburg der Fall. Überall sonst auf der Welt, einschl. in Deutschland, wird nur getestet, wenn ein Verdacht besteht (Symtpome oder Kontakt mit Infzierten).

Aus diesem Grund bedeutet eine gleichbleibende Quote positiver Tests bei Anstieg der Tests, dass mehr Menschen Symptome haben und auch mehr Menschen erkranken, d.h. die Infektionsrate zunimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 13:15
Zitat von SmasSmas schrieb:Deshalb muss über diese Dinge jetzt geredet werden, das schadet niemandem und stärkt die Demokratie.
Das siehst Du nur bedingt richtig.

Darüber reden bringt wenig (für die Sache und für die Demokratie). Darüber diskutieren bringt viel (auch wieder für beides).
Aber das bedeutet eben auch, mal zuzuhören und wenigstens versuchen, Argumente zu verstehen. Und nicht nur stetig die eigene unfundierte Meinung zu verbreiten.
Gerade Du sagst eigentlich immer nur dasselbe und gehst inhaltlich quasi gar nicht auf Argumente ein. Die Sinnhaftigkeit von Masken kann man nicht einfach nur daran fest machen, welches Land sie vorschreibt und welches nicht. Das hast Du schon vor Wochen falsch betrachtet und das wird jetzt durch die alleinige Wiederholung nicht besser.

Deine Art zu argumentieren - hier und in anderen Threads - besteht nur darin, immer wieder Deine Meinung zu kommunizieren. So gibt es keinen Erkenntnisgewinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 13:19
Zitat von DetokDetok schrieb:Leute welche aber glauben dass alle Politiker nur immer das Beste für den einfachen Bürger wollen, sind in meinen Augen nicht weniger naiv als irgendwelche Verschwörungstheoretiker.
Ein reines Strohmannargument- weil keiner ernsthaft so denkt.

Aber mal zum Thema:
Was genau hätte ein Politiker oder eine Partei davon, Menschen abseits medizinischer Indikation eine Maske oder Impfung aufzudrücken? Ernsthaft - welch sinistre Gedanken vermutest Du konkret?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 13:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das siehst Du nur bedingt richtig.
Reicht doch um darüber zu reden und ich bitte dich herzlich, davon Abstand zu nehmen, meinen Diskussionsstil zu maßregeln.

Ich glaube du überschätzt deine Kompetenzen bestimmt auch mal hin und wieder, wie man ja in dem Post von eben sieht.


Die Tatsache, dass die Maskenpflicht in anderen Ländern nicht existiert, ist diskussionswürdig, ob es nun dem Zusammenhalt und dem Infektionsschutz dienlich ist, oder nicht.

Dieser moralische Zeigefinger ist es übrigens, der sonst vernünftige Leute dazu bringt, den Maßnahmen den Mittelfinger zu zeigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 13:25
https://www.morgenpost.de/web-wissen/article229600798/Milchglasmuster-Corona-Spaetfolgen-alarmieren-Aerzte.html


Inzwischen haben Ärzte bei Nachuntersuchungen von Covid 19 Patienten immer mehr Spätfolgen festgestellt. Und bei diesen Nachuntersuchungen ging es genau um das Patientengut mit leichtem Verlauf, ohne Krankenhausbehandlung und ohne die Notwendigkeit zur Beatmung.
Dabei wird klar, dass die Überlebenden, die in der Statistik als "Genesene" ausgewiesen werden, keinesfalls alles Menschen ohne Spätfolgen sind.
Viele weisen im CT eine sog. "Milchglaslunge" auf, obwohl sie nicht schwer an Coronavirus gelitten haben und weitere Spätfolgen wie Herzentzündungen, Embolien, Gefäßschäden etc. außerhalb der Lunge traten leider auch auf.

Das sollte sich besonders die Maskenverweigerer und Verschwörungstheoretiker mal vor Augen halten. Es gibt leider inzwischen handfeste Beweise, durch Nachuntersuchungen und CT, dass ehemals infizierte Menschen durch Covid 19 schwere Spätfolgen erleiden, auch wenn sie nur leicht erkrankt waren und keinen Risikogruppen angehörten.

Und die Mediziner warnen deshalb vor leichtsinnigem Verhalten, Verstößen gegen die Hygiene und Abstandsregeln und einer zweiten Welle im Herbst.


Anzeige

2x zitiertmelden