Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 20:29
Zitat von FölixFölix schrieb:In Deutschland gab es zu der Zeit kaum Erkrankte.
Bitte was?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 20:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die aktuellen Fallzahlen, Weltweit sowie Länderspezifisch, sollen dir zeigen, dass es eben nicht lächerlich ist und wie rasant die Entwicklung seither ist.
Was entgegnest Du mir, was ich an Expertenmeinungen wiedergebe?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 20:37
Zitat von stentenstenten schrieb:Was entgegnest Du mir, was ich an Expertenmeinungen wiedergebe?
Das das Verharmloser sind. Mehr braucht es nicht und wurde bereits im Thread ausführlich und ausreichend thematisiert.

Kannst aber noch mal nachlesen:
Faktencheck
Die gefährlichen Falschinformationen des Wolfgang Wodarg
Coronaviren habe es schon immer gegeben, die aktuellen Maßnahmen seien nur Panikmache: Auf YouTube wettert ein Mediziner gegen den Umgang mit Sars-CoV-2. Seine Argumentation wirkt schlüssig - ist sie aber nicht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 20:40
Zitat von stentenstenten schrieb:Bitte was?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-d...
Willst Du hier die Leute veräppeln?

verlauf2
Erkrankungs- und Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) in Deutschland seit Januar 2020

Am 10.03.2020 ist die Sendung ausgestrahlt worden. Und die Sendung ist ganz sicher noch vor dem 10.03. gemacht worden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 21:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das das Verharmloser sind.
Also die Mediziner und Virologen in dem Video sind also allesamt verharmlosende Experten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 21:42
Zitat von FölixFölix schrieb:Willst Du hier die Leute veräppeln?
Ne, ich glaube Du willst mich hier veräppeln.
Aus deinem eigenen Link:
Am 31. Dezember 2019 wurde das WHO-Länderbüro China über Fälle von Lungenentzündung unbekannter Ätiologie informiert, die in der Millionenmetropole Wuhan in der Provinz Hubei festgestellt wurden.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 22:09
Es gibt viele Ärzte, die Anfang März die Lage völlig falsch eingeschätzt haben.

Praktisch alle haben ihre Meinung dann Ende März revidiert.

In der gegebenen Situation hat eine Meinung, die älter als 1-2 Monate ist, höchstens historischen Wert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 22:11
Zitat von stentenstenten schrieb:Also die Mediziner und Virologen in dem Video sind also allesamt verharmlosende Experten?
Nochmal: Am 10.03.2020 ist die Sendung ausgestrahlt worden. Da gab es hier noch keine Erfahrungen mit dem Virus. Da wurde viel Unsinn verbreitet. Inzwischen hat jeder mitbekommen, wie gefährlich das Virus ist. Zumindest fast jeder.
Zitat von stentenstenten schrieb:Ne, ich glaube Du willst mich hier veräppeln.
Aus deinem eigenen Link:

Am 31. Dezember 2019 wurde das WHO-Länderbüro China über Fälle von Lungenentzündung unbekannter Ätiologie informiert, die in der Millionenmetropole Wuhan in der Provinz Hubei festgestellt wurden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-d...
Ja, eben. In China und halt nicht bei uns. Und auch für die war das ein ganz neuer Virus von dem auch dort keiner wirklich wusste, wie der sich verhalten würde. Die Infektionswege sind ja immer noch nicht vollständig geklärt. Was an Langzeitschäden noch auftreten wird ist auch noch nicht geklärt. Dass das Virus massenhaft Tote produzieren kann, haben inzwischen etliche Nationen gelernt. Dass auch in wohlhabenden Ländern nach anfänglichem Erfolg sprunghaft eine zweite Welle entstehen kann, kann man derzeit in Israel sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 02:42
Ich weiss echt nicht mehr wie ich zu dem Thema stehen soll, vorallem wie das Krankenhauspersonal damit umgeht bzw. umgehen muss/soll.

Meine Mutter ist jetzt schon laenger in aerztlicher Behandlung ( kein Covid ) im Krankenhaus. Die erste Untersuchung auf Covid kam 2 Wochen nach ihrem ersten Termin - 1 Stunde vor ihrer OP. Sie hat mir gesagt keiner der Aerzte nimmt das Ganze fuer voll.

Auch Mitarbeiter werden nicht auf Verdacht getestet, nur wenn sie konkret krank sind. Das wurde mir in einem Gespraech dort im Krankenhaus von einer Mitarbeiterin mitgeteilt. Das ist kein Zustand wenn man von besorgniserregnd spricht.

Abschliessend stelle ich mir folgende Frage: wielange soll das Ganze so weitergehen? Ich fuer meinen Teil lass mich nicht von etwas Impfen, was in der Regel 10 Jahre zur Zulassung braucht - mit einem noch nie angewandten Verfahren, soweit ich weiss ( mRNA ).

Fuer micht gibt es soviele Ungereimtheiten, seltsame und zum Teil grob falsche Statistiken vom RKI und in Sentinelproben ist Sars Cov 2 seit der 16. KW nicht mehr da. Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 03:00
Zitat von redwingredwing schrieb:Ich weiss echt nicht mehr wie ich zu dem Thema stehen soll, vorallem wie das Krankenhauspersonal damit umgeht bzw. umgehen muss/soll.
habe auch einen im Freundeskreis, welcher erzählte:
Er lag wegen einer Infektion im Krankenhaus, dort wurde angekündigt, dass man einen Coronatest machen wolle. Aber es tat sich nichts bis zu seiner Entlassung - vermutlich schlicht vergessen. Er hatte allerdings auch nicht darauf bestanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 06:59
Zitat von redwingredwing schrieb:Fuer micht gibt es soviele Ungereimtheiten, seltsame und zum Teil grob falsche Statistiken vom RKI und in Sentinelproben ist Sars Cov 2 seit der 16. KW nicht mehr da. Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei.
Hast Du denn dafür eine Quelle (abgesehen von den youtube-Videos von Bhakdi, die nachweislich voller Falschdarstellungen sind)?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 07:25
Hallo erstmal,

ich lese hier schon längere Zeit mit und musste mich jetzt einfach mal anmelden. Der Quatsch der hier teilweise behauptet wird hat mich dazu veranlasst ein wenig aufzuklären.

Es ist tatsächlich so, dass in den sentinel Proben kein Corona Virus nachweisbar ist.

https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx

Hier kann man sich die Wochenberichte des RKI durchlesen. Etwas herunterscrollen und die Tabelle mit den verschiedenen Viren aus den Sentinel betrachten. Und hier wird nicht mit dem schwachsinnigen PCR getestet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 07:49
@Sokubius

Danke für den Link. Daraus geht hervor, dass bis zur 16. Kalenderwoche 2020 (Mitte April) Sars-Cov-2-Viren nachweisbar waren, ingesamt bei 0,7% der Proben (von der 40. KW bis heute), was etwa auch anderen Angaben enstspricht, wie den Antikörperstudien (2019 ist natürlich klar, dass kein Covid nachgewiesen werden konnte, das drückt die Zahl nach unten). Danach kam es zu einem dramatischen Rückgang der eingesendeten Proben, was mit der Covid-19-Pandemie und dem lockdown zusammenhängt. Pro Woche wurden nur noch etwa 30-40 Proben bundesweit eingeschickt.

Was ist jetzt die Aussagekraft außer dass bei 30-40 wöchentlich eingesendeten Proben ab Mitte April zufällig kein Sars-Cov-2 dabei war, die Maßnahmen also gewirkt haben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 08:13
@Anaximander

Oder es gingen weniger Menschen in die Praxen weil weniger Krank waren. Einfach aus dem Grund weil die Influenza/Corona Saison zu Ende war. Aber beides ist Spekulation. Fakt ist, über viele Wochen ist im Sentinel kein Corona nachweisbar. Das stellt aber einen Widerspruch zu den immer wieder steigenden positiven PCR Testergebnissen dar. Die Testungen werden ja immer weiter hochgefahren. Da spielt dann die Spezifität der Tests und die damit einhergehenden falsch positiven Ergebnisse eine ganz große Rolle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 08:18
@Sokubius

Weniger Menschen gingen in die Praxis oder Krankenhäuser aus Angst sich dort anzustecken.

Ab Mitte April gab es pro Woche vielleicht ein paar Tausend Covid-19-Fälle pro Woche, also unter 0.005% der Bevölkerung.

Wenn man jetzt von unter 0,00005% der Bevölkerung Proben einschickt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine darunter befindet. Wobei die Proben eigentlich für Grippe gedacht sind.

Statistisch null Aussagekraft außer eben, dass auch dadurch gezeigt wird, dass die Maßnahmen gewirkt haben und die Fälle ab Mitte April zurückgingen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 08:29
@Anaximander

Gerade die Personengruppe mit Grippesymptomen bzw. Erkältungssymptomen denke ich wären in die Praxen gegangen. Genau das habe ich auch in meinem privaten Umfeld wahrgenommen. Gerade aufgrund der Situation um auf der sicheren Seite zu sein. Ja es wurde insgesamt weniger in die Praxen gegangen. Aber diese entsprechen gerade nicht der Zielgruppe. Aber wie auch das eben vermutete: Spekulation.

Und null Aussagekraft... Naja. Das sagt schon etwas aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 08:40
@Sokubius

Dann aber um einen PCR-Test zu machen, nicht um sich auf Grippe testen zu lassen. Diese Proben dienen aber dazu, die Ausbreitung der Grippe zu erfassen, deswegen heißt das Portal auch Grippeweb, nicht Coronaweb.

Aus 30-40 Proben bundesweit kann man nichts herleiten, unmöglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 09:02
@Anaximamder

Natürlich kann man von diesen Proben etwas herleiten. 30-40 Proben Bundesweit jede Woche sagen sogar meiner Meinung nach viel aus. Natürlich sinkt die Anzahl bei weniger Erkrankten. Wie wahrscheinlich ist es denn bei dieser Pandemie in ganz Deutschland kein einziger Corona Infizierter im Sentinel über 12 Wochen!! gefunden wird?

Wozu diese Proben dienen und warum das Grippeweb heißt ist absolut unerheblich. Es wird auch nach den andere Virentypen geschaut und das ist ein Fakt. Klar es wurden dann diese PCR Tests gemacht. Man geht ja nicht zum Arzt und lässt mal schnell eine Sentinel Probe machen. Dies geschieht stichprobenartig und ggf. auch zusätzlich.

Auszug vom RK zu Sentinel ProbenI:
Kontinuierlich oder periodisch wiederkehrend werden epidemiologisch relevante Daten quasi als Nebenprodukt innerhalb der gesundheitlichen Vorsorge oder Versorgung erfaßt mit dem Ziel, epidemische Entwicklungen spezifischer Krankheitsfelder in einer Teil-Bevölkerung bzw. der Bevölkerung insgesamt zu ermitteln.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 09:15
@Sokubius

Dann sag doch mal bitte, was die Proben aussagen sollen. Es geht um ein paar hundert seit Mitte April insgesamt. Diese wurden angelegt, um die Verbreitung von Influenzaviren zu bestimmen. Wer sich auf Corona testen lässt, bekommt einen PCR-Test und gut ist (bzw. auch zwei oder mehrere).

Sagen wir 0,0005% der Bevölkerung liegen Sentinelproben vor.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig eine Person Covid hat ist zu einem gegebenen Zeitpunkt ab Mitte April ist 0,005%.

Sagen wir es gab 400 solcher Proben. Die Wahrscheinlichkeit, dass darunter eine positive mit Sars-Cov-2 ist, ist also maximal 2%.

Eine gewisse Verzerrung liegt vor, da Personen mit Atemwegserkrankung stärkere Kandidaten sind als die Allgemeinbevölkerung, aber bei Verdacht auf Covid wird, nach allem was ich weiß, keine Blutprobe genommen, sondern eben der PCR-Test und damit ist die Sache auch abgeschlossen.

Es ist also völlig unklar, ob die Wahrscheinlichkeit eine positiven Probe wirklich über 2% liegt. Um irgendwas statistisch daraus zu ziehen, müsste man schon auf Werte von mind. 95% kommen, alles andere kann man getrost dem Zufall zuschreiben.

Und nochmals, welche Aussage möchtest Du daraus ziehen, als die, dass die Erwartung einer positven Proben unter so wenigen äußerst gering ist und die Auswertung genau das bestätigt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 09:47
@Anaximander

Wir drehen uns im Kreis. Ich möchte keine Aussage dazu treffen. Ich weise darauf hin, dass da etwas nicht stimmt. Was du schreibst sind Spekulationen. Die Zahlen lügen allerdings nicht. Mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass die hohe PCR Positiven und 0 Sentil Ergebnisse nicht in Einklang zu bringen sind. Auch wenn es nicht so viele Tests sind müsste zumindest vereinzelt was zu sehen sein. Du schreibst etwas von 0,005 der Bevölkerung und 2 Prozent etc.. Ich schätze den Faktor wesentlich höher ein. Du schreibst ja selbst, dass eine "gewisse Verzerrung" vorliegt. Im Prinzip sind das ja nur Erkrankte die im Sentinel getestet werde. Diese Verzerrung zu beziffern, möchte ich mir als Laie nicht anmaßen.


Anzeige

melden