Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 11:27
Zitat von XKetanXXKetanX schrieb:- Gibt es irgendwo eine Angabe wie groß SARS-CoV-2 Viren genau sind? Wenn ja, wie groß genau?
~60-140nm
https://www.apotheke-adhoc.de/fileadmin/user_upload/redaktion/service-downloads/Faktencheck-Grippe_vs.Coronavirus.pdf
Zitat von XKetanXXKetanX schrieb:- Immer wieder höre ich die Behauptung, dass Masken gegen SARS-CoV-2 Viren nichts nützen würden, da die Poren für die angeblich sehr kleinen SARS-CoV-2 Viren immer noch zu groß seien. (Daher auch meine Frage eins oben) Was ist dran an dieser Behauptung? Gibt es irgendwo wissenschaftliche Daten, die sich mit diesem Sachverhalt genauer auseinandersetzt? Welche Masken schützen am effektivsten?
Die poren sind nicht nur angeblich zu groß, sondern sie sind es. Snutenpullis haben aber auch nicht die aufgabe die viren komplett zu filtern, sondern die tröpfchen, an denen die viren durch die gegend geschleudert werden, aufzuhalten. Diese tröpfchen sind größer. Das virus fliegt nicht trocken und ohne hilfsmittel durch die luft.
Zitat von XKetanXXKetanX schrieb:- Ist Covid-19 nun eine Atemwegserkrankung oder eine Gefäßentzündung, die eben als erstes auf die Lungen ankommt (da die Viren ja dort über Mund-Nase dort zuerst angelangen) und sich später im ganzen Körper ausbreitet? Was sagt das weiterhin über die Gefährlichkeit des Virus aus?
Das tückische scheint nicht das virus an sich zu sein, sondern eine überschießende fehlgeleitete immunreaktion auf das virus. Unser eigenes immunsystem greift unsere organe und gefäße an und schädigt diese (mit).
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-warum-das-immunsystem-gefaehrlich-werden-kann.676.de.html?dram:article_id=473688

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 11:31
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zumindest haben die Beteiligten jetzt auch nochmal erklärt , sollte es je zu einem Inobhutnahme Fall dieser Art kommen müssen , darf natürlich ein Elternteil mit in die Obhutnahme . Das ist doch schon mal was .
Einige Verbände wussten von besorgten Eltern zu berichten , die bereits zu Hause die Vorhänge geschlossen lassen , um Nachbarn keinen Anlass zu geben über ihr Quarantäneverhalten zu berichten .
So kann es laufen wenn die Kommunikation zwischen Behörde und Bürger nach Schema F abläuft .
Danke, Du da nochmal hinterhergelesen hat. Das kingt für mich schon ein wenig "besser", so richtig beruhigend aber nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 12:54
Zitat von sundrasundra schrieb:Ähm, nicht unbedingt, waren doch selbst die Virologen lange Zeit der Meinung, dass die Dinger nichts bringen.
Es ging in dem von dir erwähnten Zitat nicht um die Frage, ob Masken tatsächlich sinnvoll sind oder nicht, sondern um die Art der Argumentation, die unlogisch und tendenziös war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 13:47
@Freki2.0

In einer frühen Veröffentlichung des RKI, die hier spätestens im März verlinkt war, wurde die Sterblichkeit auf 0,5 pc geschätzt. Auch wenn mal von 3 pc die Rede war, war immer klar, dass es eine Dunkelziffer überwiegend milder Verläufe gibt, dass also die Gesamtmortalität nur ein Bruchteil ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 14:55
@gastric
Vielen dank für diese ausgezeichnete Antwort. Das lichtet die ganze Sache für mich jetzt zu einem großen Teil auf. Was mir hierbei auffällt ist, dass Verschwörungstheoretiker ja eben solche Aussagen wie "Poren sind zu groß" nutzen um die Maske an sich vollständig in Frage zu stellen, so als nütze sie überhaupt nichts. Es werden dann bewusst echte Fakten mit Lügen vermischt, sodass dann Halbwahrheiten entstehen und damit auf den naiven Verstand von außen erst mal einleuchtend klingen ehe man sich wirklich richtig damit beschäftigt. Ein gefährliches Treiben, das wohl genauso infektiös wirkt wie das Virus selbst wie man leider immer wieder beobachten kann.

Ich denke, dass ich es wirklich vermeiden sollte in Zukunft mit Personen aus dieser Szene über dieses Thema zu reden, denn diese sind leider unbelehrbar in dieser Hinsicht (auch wenn es eigentlich meine moralische Pflicht ist sie aufzuklären). Ich hatte nämlich gestern auch einen Streit mit gewissen Personen, die mir mit einer erschreckenden Sturheit die üblichen Verschwörungstheorien über Covid-19 gegen den Kopf werften und auch mir eiskalt ins Gesicht sagten: "Ja, die Leute aus der Risikogruppe wären ja sowieso gestorben", wohlwissend das diese Person selbst noch Eltern hat, die mittlerweile in ihren 90ern sind. Es ist für mich unvorstellbar wie Menschen das mit sich moralisch vereinbaren können.
Zitat von XKetanXXKetanX schrieb:- Wie sicher sind RNA-Impfungen? Zurzeit gibt es öfters Kritik darüber das Testprozeduren übersprungen werden (ob da was dran ist, weiß ich leider auch nicht genau), um möglichst schnell einen Impfstoff bereitzustellen. Da auch RNA-Impfungen (zumindest meines Empfindens nach; korrigiert mich wenn ich hier falsch liege) auch eine neue Art von Impfstoffen ist, wären hier also nicht eigentlich längere klinische Prüfungen angebracht? (auch wenn ich die Dringlichkeit des Impfstoffes nachvollziehen kann)
Falls hierzu jemand noch etwas weiß, wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal im Voraus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 14:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:0,5 pc geschätzt
geschätzt klingt schon besser.

Und einigen Studien zufolge soll die Mortalität ja erfreulicherweise noch viel niedriger sein.
Zitat von XKetanXXKetanX schrieb:denn diese sind leider unbelehrbar in dieser Hinsicht (auch wenn es eigentlich meine moralische Pflicht ist sie aufzuklären).
Da zeigt sich wiedermal (un)schön wie die Pandemie die Leute spaltet.
Die einen sind unbelehrbare Verschwörungstheoretiker und die anderen selbsternannte Moralaposteln die Belehrung als Ihre Pflicht sehen... obwohl selbst auch 0 Wissen.

Es gibt anscheinend nurnoch diese 2 Extreme bei manchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:09
@Freki2.0

es gibt immer noch nur Schätzungen und Studien, von denen einige auf eine höhere Mortalität kommen, auch für Deutschland. Wenn man z.B die 12000 vom RKI untersuchten Blutproben nimmt und auf due bus dahin verstirbenen hochrechnet, kommt msn auf 0,84 pc.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man z.B die 12000 vom RKI untersuchten Blutproben nimmt und auf due bus dahin verstirbenen hochrechnet, kommt msn auf 0,84 pc.
Also ich habe heute das gelesen:
Laut neuer Modellrechnungen sterben im Durchschnitt 1,4 Prozent der symptomatischen Patienten mit COVID-19. Das Sterberisiko wäre demnach geringer als vermutet - aber nicht für alle Altersgruppen.
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Mortalitaet-bei-COVID-19-niedriger-als-angenommen-407950.html (Archiv-Version vom 05.08.2020)

Immernoch hoch angesetzt da mit Corona und nicht an...

Symptome haben wie viel Prozent der Infizierten? schwer zu sagen, da man die Dunkelziffer nicht kennt.

Sagen wir mal 25% haben Symptome, dann wären wir doch bei einer Mortalität von 0,35%. (nicht für alle Altersgruppen)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Immernoch hoch angesetzt da mit Corona und nicht an
Bist du Arzt und kannst das bewerten? Wenn ja, welche Kriterien müssen erfüllt sein, ob jemand mit oder an Covid stirbt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:18
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bist du Arzt und kannst das bewerten? Wenn ja, welche Kriterien müssen erfüllt sein, ob jemand mit oder an Covid stirbt?
Nein.. du? Aber es steht ja so geschrieben und daran orientiere ich mich.
Oder kannst du das widerlegen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein aber steht ja so geschrieben
Ich kann die Ärztezeitung ohne Zugang nicht lesen. Kannst du kurz referieren, welche Kriterien angelegt werden, ob jemand an oder mit Covid stirbt? Das wäre echt interessant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kannst du kurz referieren, welche Kriterien angelegt werden, ob jemand an oder mit Covid stirbt? Das wäre echt interessant.
Nein kann ich nicht, da ich kein Mediziner bin. Ich lese und nehme zur Kenntnis.

Aber ich habe einen weiteren Artikel für dich:
Wann jemand als Corona-Toter in die Statistik eingeht, ist in Deutschland nicht ganz eindeutig. Das RKI und die Stadt Hamburg etwa zählen unterschiedlich.
Differenziert, ob jemand „an“ oder „mit“ der Infektion gestorben ist, wird aktuell fast nirgendwo in Deutschland – vor allem, weil das Robert Koch-Institut (RKI) von Obduktionen abrät.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/gestorben-mit-oder-an-covid-19-warum-in-deutschland-so-wenige-corona-tote-obduziert-werden/25726918.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber ich habe einen weiteren Artikel für dich
Interessant. Niemand definiert es.

Wenn nun ein 35-Jähriger 150-Kilo-Brocken stirbt, ist er an Covid oder an seiner Dickheit gestorben? Adipositas erhöht ja das Risiko enorm, an Covid kritisch zu erkranken. Oder mit?

Wenn ein 47-jähriger Nierenkrebspatient stirbt, ist das an oder mit Covid?

Wenn es keine Definitionen gibt, ist das der Streit um des Teufels Haare. Sinnbefreit.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:35
Kann man das mit überhaupt eindeutig beantworten?
Es kommen doch immer neue Symptome dazu und so kann auch ein "mit" von vor einem Monat durch neuere Erkenntnisse zu einem "an" werden.

Der Verlauf und vor allem die Spätfolgen sind ja doch schon sehr unterschiedlich, unabhängig von Vorerkrankung und Alter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:40
@Freki2.0
Die einen sind unbelehrbare Verschwörungstheoretiker und die anderen selbsternannte Moralaposteln die Belehrung als Ihre Pflicht sehen... obwohl selbst auch 0 Wissen.

Es gibt anscheinend nurnoch diese 2 Extreme bei manchen.
Verstehe mich hier nicht falsch. Ich sehe das ähnlich wie du und würde mich selber auch eher als Zentristen beschreiben, dennoch ist ein "radikaler" Zentrismus leider unnütz, wenn das Thema um das es geht, eine ganz klare Grenze zieht und daher eben auch eine logisch wie moralisch konsequente Position erfordert. Als triviales Beispiel (auch wenn es die Komplexität der Situation natürlich bei weitem nicht deckelt) kann man hier 2 + 2 = 4 nehmen. Es mag sein, dass es da "zwei Extreme" geben könnte, nämlich jene, die diese einfache Tatsache akzeptieren und dann jene, die diese bewusst leugnen und trotz Gegenhalten von Beweisen es nicht einsehen wollen. Nichtsdestotrotz ist selbstverständlich welche Position wir bei dieser Aussage einzunehmen haben und sie lässt eine andere Position schon rein logisch gar nicht zu.

Wem würde man also wohl eher Vertrauen schenken? Einer Person, die grundsätzlich nur irgendwelche Verschwörungsvideos (die dann auch noch schön zusammengeschnipselt sind, keine Belege vorzuweisen haben, usw) auf YouTube anschaut und dann meint, dass das Virus komplett harmlos sei, die Masken absolut nichts nützen und wir damit die Verbreitung des Virus begünstigen sollten oder den Wissenschaftlern, die tatsächlich sich auch wissenschaftlich mit diesem Thema befassen? Ich denke die Antwort ist offensichtlich (zumindest für vernünftige Menschen oder sagen wir genauer, für jene, die vernünftig sein wollen). Es nützt also nichts eine "andere Seite" hören zu lassen, wenn diese andere Seite umgekehrt nicht bereit dazu ist wissenschaftliche Daten zu akzeptieren oder gar selbst welche zu präsentieren, die ihre Standpunkte untermauert. Deswegen sprach ich auch explizit von "unbelehrbaren" Verschwörungstheoretikern. Diese sind grundsätzlich lernresistent. Daher auch keine guten Gesprächspartner, die es wirklich interessiert an der Aufklärung mitzuarbeiten, sondern eben nur das zu hören, was sie hören wollen und nicht das, was die wissenschaftlichen Daten hergeben. Wenn mir jemand zeigen kann, dass Masken absolut nutzlos sind und überhaupt nur 0% Effektivität haben, bin ich jederzeit bereit meinen Fehler einzugestehen. Aber mit wilden Spekulationen, die ich öfters zu hören bekomme (bspw.: "ach die Masken bringen doch gar nix") kommt man bei mir leider nicht weit. Nicht mal als Zentrist.
selbsternannte Moralaposteln die Belehrung als Ihre Pflicht sehen... obwohl selbst auch 0 Wissen.
Hierzu sei angemerkt, dass das Predigen von moralischen Pflichten der Gesellschaft eigentlich mal ganz gut tun würde. ;) Denn man merkt hier zuweilen, dass es häufig daran erheblich zu mangeln scheint (zumindest hier in meiner Umgebung). Ich folge lediglich dem kategorischen Imperativ (nach Kant). Wenn das mich zu einem Moralapostel macht, dann bin ich froh drum. Im Übrigen, ist Aufklärung (für mich jedenfalls) eine Pflicht und damit eine solche Pflicht erfüllt werden kann, muss man sich natürlich (was auch wieder verpflichtend ist) über das Thema informieren. Und was habe ich hier gemacht? Ganz genau. Ich stelle Fragen, um mich zu informieren, um dann andere entsprechend aufzuklären (was bei lernresistenten Menschen leider nichts nützt). Ein Geben und Nehmen. Dies ist auch keine Diskussion über irgendein 0815-Thema wie Reptiloiden oder Illuminaten, die angeblich die Welt kontrollieren. Denn darüber kann jeder schwadronieren, auch ohne das es Menschenleben direkt gefährdet (wobei auch das nicht mal so ganz stimmt). Dieses Virus betrifft Menschen jedoch unmittelbar und daher ist dieses Thema mit einer größeren Vorsicht zu bearbeiten. Daher können auch verantwortungslose Menschen, wie wir schon zu Hauf beobachten konnten, massive Probleme verursachen, was die Bekämpfung des Virus angeht. Daher ist eine moralische eindeutige Position naheliegend und eben auch verpflichtend. Es gilt entsprechend das Vorsorgeprinzip.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:46
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:enn nun ein 35-Jähriger 150-Kilo-Brocken stirbt, ist er an Covid oder an seiner Dickheit gestorben? Adipositas erhöht ja das Risiko enorm, an Covid kritisch zu erkranken. Oder mit?
Wenn er an einer Pneumonie, durch das SARS- COV2 verursacht, verstirbt, dann stirbt er an COVID. Stirbt er an multiblen Organversagen, erleidet einen Herzinfarkt etc. in Folge einer SARS- COV2 - Infektion, dann stibt er indirekt an COVID. Also durch COVID. Ohne COVID hätte er evtl noch Jahre gelebt.

Genau so bei:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn ein 47-jähriger Nierenkrebspatient stirbt, ist das an oder mit Covid?
Ohne die Infektion hätte er eine deutlich höhere Lebenserwartung gehabt. Infiziert sich der Nierenkrebspatient wärent einer Chemo- Therapie und macht ihm das Garaus, stirbt er je nach Befund an- oder mit COVID. Ohne COVID hätte er die CHemo überlebt und wäre seinen Krebs vielleicht los geworden.

Du siehst, alles sehr spekulativ mit viel hätte, wäre, könnte...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:48
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Wenn er an einer Pneumonie, durch das SARS- COV2 verursacht, verstirbt, dann stirbt er an COVID. Stirbt er an multiblen Organversagen, erleidet einen Herzinfarkt etc. in Folge einer SARS- COV2 - Infektion, dann stibt er indirekt an COVID. Also durch COVID. Ohne COVID hätte er evtl noch Jahre gelebt.
Stellst du Sterbeurkunden aus? Ist das die Richtlinie an deinem Arbeitsplatz?


1x zitiertmelden
BBAA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn nun ein 35-Jähriger 150-Kilo-Brocken stirbt, ist er an Covid oder an seiner Dickheit gestorben? Adipositas erhöht ja das Risiko enorm, an Covid kritisch zu erkranken. Oder mit?
Ich glaub nicht das ein 35 jähriger auch mit 230 kilo an Corona stirbt

Laut der größten Studie haben übergewichtige eine um 30% höhere Chance an Corona zu sterben

Gehen wir davon aus daß die Sterblichkeit eines 35 jährigen bei 0.5 liegt

Und gehen wir von 50% mehr Sterblichkeit aus hatt der 200 kilo Brocken nur eine Sterblichkeit von 0.75%

Nichtmal um 2 erhöht.

Auch wenn es 200% mehr sein sollten wäre die sterblichgeiti gerade Mal 1.5 %

Das alter ist Risiko Nummer 1

Man könnte denken ein 200 Kilo man hatt eine Sterblichkeit von 50% nach ihrer Schilderung aber so ist es wie gesgat nicht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:55
Zitat von BBAABBAA schrieb:Ich glaub nicht das ein 35 jähriger auch mit 230 kilo an Corona stirbt
Bist du Arzt, um das beurteilen zu können?
Zitat von BBAABBAA schrieb:Laut der größten Studie haben übergewichtige eine um 30% höhere Chance an Corona zu sterben
Warum schreibst du plötzlich das Gegenteil?


1x zitiertmelden
BBAA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 15:58
@Narrenschiffer
Bei meinem ersten Satz fehlt das Wort enorm wie du es benutzt hast sry

Also erste Satz sollte so heißen ich glaube nicht daß ein 35 jähriger mit 150 Kilo enorme Chancen hatt zu sterben

Wie du aber die zahlen sehen kannst kennst die Studie kennst du bestimmt

Ist die Zahl nicht enorm

Wie du es geschrieben hast könnte man. Von 50% oder.mehr Sterblichkeit ausgehen ( das Wort enorm )

Aber die richtige sterblichgkeit ist nichtmal um Faktor 1 erhöht

Wenn du Link zu Studie brauchst kann ich sie dir schicken


Anzeige

1x zitiertmelden