Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 17:48
@gastric

Ich möchte das nicht ausufern lassen, aber wenn das Land des Aufenthalts erst nach Antritt der Reise zum Risikogebiet erklärt wird, haftet der Staat, und jemand, der in dieser Situation ist, wird sicherlich auch in der Lage sein, diese Information zu googlen (hatte ich auch davor schon im Radio gehört):
Anders ist es, wenn ein Land oder eine Region erst während des Urlaubes zum Risikogebiet erklärt wird. Dann haben die Urlauber bei Antritt der Reise nichts falsch gemacht. Darum haben sie dann auch weiterhin einen Anspruch auf ihr Geld, selbst wenn sie in Quarantäne müssen. Sie bekommen dann entweder eine Entgeltfortzahlung, wenn sie wirklich krank werden, oder eine Ersatzleistung in der entsprechenden Höhe, wenn sie vorsorglich vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/risikogebiete-103.html

Bei der Buchung müsste normalerweise ein Hinweis erfolgen, wenn das Gebiet Risikogebiet ist (oder dazu wird).

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 18:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und jemand, der in dieser Situation ist, wird sicherlich auch in der Lage sein, diese Information zu googlen (hatte ich auch davor schon im Radio gehört):
Ich finde es immer wieder großartig, wie du die hälfte der begründungen einfach unbeachtet läßt und gleichzeitig von anderen menschen googlefähigkeiten erwartest. Ich habe gestern noch informationen für jemanden zur bereits letztes jahr gebuchten reise zusammengesucht (nix mit hinweis :D ). Das waren nichteinmal besondere infos.... fahrtzeiten der s-bahn vom bahnhof zum flughafen. Die person hat funktionierendes internet zu hause und ist nicht irgendwo unterwegs gewesen, wo die informationsbeschaffung nicht möglich wäre und leider reden wir hier nicht von einer 80jährigen niedlichen oma, sondern von einer 22jährigen, die damit wirklich aufgewachsen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 18:11
@gastric

Selbst eine Person, die zwar im außereuropäischen Ausland Urlaub macht, aber nicht in der Lage ist, zu googeln, würde dann ja spätestens bei der Einreise von der Bundespolizei über die Rechte aufgeklärt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Land brandfrisch zum Risiko erklärt wird, und der Beamte bei der Passkontrolle weist nicht daraufhin, beantwortet auch nicht ggf. solche Fragen.

Deine Bekannte hat dann anscheinend jemand gefunden, der ihr die Arbeit abnimmt (ist aber eh alles off topic).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 18:21
Kann das vlt. jemand überbieten?
Mein Landkreis zeigt (im Moment), wie Sars-COV in den Griff zu bekommen ist:
https://www.landkreis-bautzen.de/corona-pandemie-im-landkreis-bautzen.php (Archiv-Version vom 01.07.2020)

Seit 14 Tagen kein neuer Fall.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 18:39
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Mein Landkreis zeigt (im Moment), wie Sars-COV in den Griff zu bekommen ist:
nicht nur deiner, in meinem Landkreis seit dem 10.07. kein Fall.

https://www.rhoen-grabfeld.de/internet/index.php (Archiv-Version vom 05.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 18:41
Und hier wird jede Menge Panik verbreitet. Ich lese ja sonst nur mit. Wollte einfach mal ein positives Beispiel bringen.
Schön, wenn es bei dir auch so ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 00:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Selbst eine Person, die zwar im außereuropäischen Ausland Urlaub macht, aber nicht in der Lage ist, zu googeln, würde dann ja spätestens bei der Einreise von der Bundespolizei über die Rechte aufgeklärt werden.
Aber aller höchstens an einem deutschen Flughafen oder nach einer Kreuzfahrt im Terminal des Hafens.
Anderswo finden weiterhin keine Kontrollen mehr statt. Weder im Zug noch an den Straßen. Bitte begreife das doch endlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 00:27
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Kann das vlt. jemand überbieten?
Mein Landkreis zeigt (im Moment), wie Sars-COV in den Griff zu bekommen ist:
https://www.landkreis-bautzen.de/corona-pandemie-im-landkreis-bautzen.php (Archiv-Version vom 01.07.2020)

Seit 14 Tagen kein neuer Fall.
Wir(LK Görlitz) hatten schon weit früher viel länger(über einen Monat) keinen neuen Fall. Bis eine Frau positiv getestet wurde, weil sie sich wohl auf Arbeit im LK Bautzen angesteckt hat. ;)

Aber schön zu hören das es im hiesigen "Hot-Spot" Bautzen nun auch schon länger keinen neuen Fall mehr gab. Ich hoffe es bleibt so. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 00:31
@Bone02943

Warum wiederholst Du, dass es innerhalb der Schengenzone keine Passkontrollen gibt?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Person eine Reise in das außereuropäische Ausland bucht und dabei einen round trip von einem Flughafen außerhalb Deutschlands bucht, wenn sie selbst in Deutschland wohnt. Denn die Voraussetzung bei dem Beispiel von @gastric war, dass diese Person nichts von der Coronakrise gehört hat oder sonst nicht eingeweiht war, dass bestimmte Länder Risikogebiete darstellen, für die eine Quarantänepflicht gilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 00:38
@Anaximander

Ich kenne jemanden der flog nicht nur ein mal von Amsterdam aus weg. Auch ins europäische Ausland, wie Russland.
Gerade wenn ich in Norddeutschland lebe, dann ist es nicht ungewöhnlich von Amsterdam aus zu fliegen, statt von Düsseldorf oder Frankfurt. Das gleiche gilt für Menschen aus dem südlichen Raum. Da fliegt man wenn es besser passt auch mal von Zürich oder Bern.
Desweiteren sind die Schlafwagen zwischen Paris-Karlsruhe-Berlin-Warschau-Brest-Moskau nicht selten recht voll.

Das alle Menschen die von einem Risikogebiet einreisen kontrolliert und erfasst werden, ist nicht so. Das funktioniert höchstens an deutschen Flughäfen und wer mit einem großen Schiff einreist. Ansonsten aber gibt es da praktisch keine Kontrollen.

Niemand hätte gewusst, wenn ich aus den USA, Russland oder Brasilien eingereist wäre. Einfach weil mich niemand kontrolliert hat. Ich kam nur nicht aus einem Risikogebiet, aber es hätte niemand mitbekommen wenn. Zumindest in Deutschland nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 06:10
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Kann das vlt. jemand überbieten?
Mein Landkreis zeigt (im Moment), wie Sars-COV in den Griff zu bekommen ist:
Wir hatten bestimmt 6 Wochen keinen. Jetzt nach einer kleineren Hochzeitsfeier 15 Infizierte - 30 Gäste waren geladen.

Das (im Moment) kannst du kräftig unterstreichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:14
Es ist alles eine Momentaufnahme, wenn man Zahlen heranzieht. Aber im Moment sieht es für Sachsen sehr gut aus.
Das kann man auch für andere Bundesländer sagen. Ausnahme: Bayern und NRW.
Dabei haben doch die Bayern alles im Griff. Jedenfalls laut Söder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:20
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Dabei haben doch die Bayern alles im Griff. Jedenfalls laut Söder.
Verlink mal bitte wo er sagt, dass Bayern alles im Griff hätte. Ich hab das noch keiner Pressekonferenz entnommen, da mahnt er immer zur Vorsicht und betont mehrfach, dass die Gefahr längst nicht vorbei ist. Deshalb interessiert mich das jetzt brennend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:25
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lobte den übergreifenden Kampf gegen das Coronavirus in den vergangenen Monaten. "Wir haben Bayern gut beschützt."
Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Haben-Bayern-gut-beschuetzt-Soeder-lobt-Kampf-gegen-Corona-3727483.html
Den Wunsch erfülle ich gern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:30
@Bone02943

Es wäre auf jeden Fall möglich, dass Deine Daten von der niederländischen Polizei weitergegeben werden, wenn auch nur stichprobenartig. Außerdem gibt es Schleierfahndung, seit der Coronakrise nicht nur vom Zoll, sondern seit der Coronakrise auch von der Bundespolizei, sowohl im Zug als auch im Auto. Wie gesagt, eine Strafe von bis zu 25.000 EUR wäre mir zu hoch, um das Risiko einzugehen, da würde ich doch lieber den Test machen. Wenn im Nachhinein durch Rückverfolgung des Gesundheitsamts sich rausstellt, dass eine Person, die aus einem Risikogebiet einreist, für weitere Infektionen verantwortlich war, kommt sowieso alles raus.

Ob jemand anders bereit wäre, ein solches Risiko einzugehen, kann ich natürlich nicht beurteilen, will es auch nicht ausschließen, aber solange es keinen bekannten Fall gibt - wobei ich mal davon ausgehe, dass beim heutigen name und shame sowas gleich in der Presse steht, scheint das epidemiologisch keinerlei Rolle zu spielen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:41
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Den Wunsch erfülle ich gern.
Scheinbar nicht. So geht der Text nämlich weiter :
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lobte den übergreifenden Kampf gegen das Coronavirus in den vergangenen Monaten. "Wir haben Bayern gut beschützt." Man habe aber schon gesehen, wie zerbrechlich diese Welt sei. Und für den weiteren Kampf gegen die globale, schwere, große Krise werde man noch viel Geduld und einen langen Atem brauchen. "Der Herbst wird eine große Herausforderung", sagte Söder voraus, mit Blick auf eine "denkbare zweite Welle", aber auch mit Blick auf elementare wirtschaftliche und soziale Herausforderungen.
Quelle:https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Haben-Bayern-gut-beschuetzt-Soeder-lobt-Kampf-gegen-Corona-3727483.html

Nur Überschriften zu lesen bringt eben nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:52
Der Satz war zu Ende. Der nächste wird mit "aber" eingeleitet, was den vorstehenden meines Erachtens nicht abschwächt.
Söder betont übrigens sehr oft, wie gut er seinen Job macht. Er will wohl Kanzler werden.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nur Überschriften zu lesen bringt eben nichts.
Es bleibt doch bei der Aussage: "Wir haben Bayern gut beschützt". Oder wo schränkt er das in dem Zitierten ein?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es wäre auf jeden Fall möglich, dass Deine Daten von der niederländischen Polizei weitergegeben werden, wenn auch nur stichprobenartig. Außerdem gibt es Schleierfahndung, seit der Coronakrise nicht nur vom Zoll, sondern seit der Coronakrise auch von der Bundespolizei, sowohl im Zug als auch im Auto. Wie gesagt, eine Strafe von bis zu 25.000 EUR wäre mir zu hoch, um das Risiko einzugehen, da würde ich doch lieber den Test machen. Wenn im Nachhinein durch Rückverfolgung des Gesundheitsamts sich rausstellt, dass eine Person, die aus einem Risikogebiet einreist, für weitere Infektionen verantwortlich war, kommt sowieso alles raus.

Ob jemand anders bereit wäre, ein solches Risiko einzugehen, kann ich natürlich nicht beurteilen, will es auch nicht ausschließen, aber solange es keinen bekannten Fall gibt - wobei ich mal davon ausgehe, dass beim heutigen name und shame sowas gleich in der Presse steht, scheint das epidemiologisch keinerlei Rolle zu spielen.
Ich habe jetzt deine Beiträge verfolgt und immer und immer berufst du dich nur auf DEIN Recht. Egal was jemand zu dir sagt bezüglich das Reisen in Risikogebiete und hinterher Testung oder Quarantäne
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn im Nachhinein durch Rückverfolgung des Gesundheitsamts sich rausstellt, dass eine Person, die aus einem Risikogebiet einreist, für weitere Infektionen verantwortlich war, kommt sowieso alles raus.
Nochmal WOHER soll jemand das herausfinden , wenn man seine Familienangehörige per Auto in einem Risikogebiet besucht, ohne jeglichen Bezug, die Grenzen sind offen. Auch zu Risikogebiete.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Es bleibt doch bei der Aussage: "Wir haben Bayern gut beschützt". Oder wo schränkt er das in dem Zitierten ein?
Daraus lese ich nicht unbedingt : " Wir haben alles im Griff" Das war die Aussage von @WolfgangT

Wenn man alles im Griff hätte, könnte man sich ja auch seinen Lorbeeren ausruhen.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Söder betont übrigens sehr oft, wie gut er seinen Job macht. Er will wohl Kanzler werden.
Ja und? Macht er seinen Job denn schlecht? Kanzler wollen noch ganz andere Typen werden :D Laschet, Röttgen, Merz.... wie war denn deren Job so?


Anzeige

1x zitiertmelden