Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wüsste spontan auch nicht, warum ich einen flug buchen sollte ohne längeren aufenthalt.
Das ist der Aspekt der Tourismusbranche. Die meisten regulären Flüge jedoch werden beruflich gebucht, weil Firmen eben auch in verschiedenen Staaten aktiv sind. Diese Aktivitäten sind jetzt auch innerhalb der EU extrem eingeschränkt bzw. teuer. Und dieses Runterfahren betrifft ein Staatenbündnis wirtschaftlich extrem, die Wirtschaftsdaten der EU sind im Augenblick eine Katastrophe.

In Österreich ist die Balance zwischen höchstmöglicher Flixibilität und größtmöglichem Schutz noch nicht gefunden. Da werden maximal Tourismusbetriebe bei Clustern geschützt, indem alles verschwiegen wird, bis die Gäste beim nächsten Schichtwechsel verschwunden sind.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:55
@gastric

Es scheint an den einzelnen Bundesländern zu liegen; jedenfalls; ohne gültigen Test kommt niemand (ohne Quarantäne) rein, das sollte doch wirklich das Risiko sehr minimieren, härter kann ein Rechtsstaat gar nicht durchgreifen, und ich verstehe nicht, was dieses "Schlecht machen" von Reisenden soll.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:01
Ein riesiger Skandal. Freiheitsberaubung? Fragt die Tagesschau: https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/toennies-quarantaene-101.html?fbclid=IwAR1XofQhaT6Rob-b_3v4bwNE4r4eT_ZR5tnXoGZSitfGyhuRQ1-B_DV-euM
Tausende seit Wochen in Quarantäne

Zu diesem Zeitpunkt sitzen im Kreis Gütersloh Tausende osteuropäische Tönnies-Beschäftigte schon seit vier Wochen in Quarantäne. Auf eine erste Allgemeinverfügung des Kreises folgte am 1. Juli eine zweite des Landes, auch weil man es im Kreis Gütersloh nicht geschafft hatte, die positiv auf Corona Getesteten separat unterzubringen.
[...]
Falsche Corona-Positivbescheide

Auf Monitor-Anfrage antwortet die Stadt Rheda-Wiedenbrück, die bereits aus der Quarantäne entlassenen Personen seien irrtümlich in den vom Kreis Gütersloh übermittelten Listen erfasst gewesen. Aufgrund der hohen Fallzahl hätten nicht alle Einzelfälle vollumfänglich vorab überprüft werden können.

Nur Einzelfälle? Dagegen sprechen Recherchen in der Nachbarstadt Rietberg, in der am 17. Juli ebenfalls zahlreiche Briefe an Tönnies-Beschäftigte verteilt wurden, in denen eine Verlängerung der Quarantäne angeordnet wurde.

Für die Betroffenen sind die Schreiben ein Schock: Sie seien positiv auf das neue Corona-Virus getestet worden, erfahren sie darin. Außerdem hätten sie "telefonisch mitgeteilt, dass Sie weiterhin Symptome einer Erkrankung mit dem neuartigen Corona-Virus (...) haben." Und schließlich: "Zu der Maßnahme wurden Sie telefonisch gehört und waren mit dieser einverstanden."
"Es ist wie ins Gefängnis gesteckt zu werden - aber ohne Urteil"
Nichts davon sei wahr, erzählen uns Alina* und Cosmin*, ein junges Paar aus Rumänien, das erst kurz vor Ausbruch des Corona-Virus bei Tönnies nach Deutschland gekommen war.Dass sie Corona-positiv sein sollen, hören sie durch die Schreiben der Stadt zum ersten Mal. Sie hätten auch nie über Symptome geklagt. "Wir waren überhaupt nicht krank und wir wurden auch nie dazu gehört, ob wir mit der Maßnahme einverstanden sind. Das stimmt alles nicht!" Jetzt soll ihre Quarantäne verlängert werden. Es fühle sich an wie ein "sich wiederholender Albtraum", "es ist wie ins Gefängnis gesteckt zu werden - aber ohne Urteil", sagen sie.

Dutzend weitere Betroffene

Und sie sind nicht allein in Rietberg. Wir treffen uns mit 25 weiteren Tönnies-Beschäftigten, die alle das gleiche Schreiben erhalten haben. Alle bestreiten, jemals über Symptome geklagt oder weiteren Maßnahmen telefonisch zugestimmt zu haben. Und alle haben in den Schreiben erstmalig davon erfahren, dass sie angeblich positiv auf das Corona-Virus getestet worden seien.

Unter ihnen ist auch Nicolae*. Als ihm jemand den Brief übersetzt und er erfährt, dass er positiv getestet worden sein soll, habe ihn das völlig fassungslos gemacht, erzählt er. Schließlich sei er zuvor viermal negativ getestet worden. Sein erster Gedanke sei gewesen, wie er das seiner Frau und seiner Tochter in Rumänien erzählen solle, ohne dass die sich große Sorgen machen.
Genau, wie zu befürchten war. Immerhin kümmert sich da jemand drum. Ich kann es nicht fassen, was mit diesen Menschen passiert ist. In Deutschland!
Für den Rechtswissenschaftler Professor Sebastian Kluckert ist das Verhalten der Behörden womöglich auch strafrechtlich relevant: "Wenn so etwas vorsätzlich geschieht, also zumindest billigend in Kauf genommen wird, dass Betroffenen die Freiheit entzogen wird, obwohl die Voraussetzungen des Infektionsschutzgesetzes gar nicht vorlagen - in einem solchen Fall liegt eine Freiheitsberaubung im Sinne des Strafgesetzbuches vor."

Volker Brüggenjürgen, Vorstand des Caritas-Verbandes im Kreis Gütersloh, ist über das Vorgehen der Behörden empört. Wenn die ohnehin schon lange Quarantäne von vier Wochen noch einmal verlängert werde, "dann haben die Menschen ein Anrecht darauf, dass das verwaltungstechnisch sorgfältig durchgeprüft ist."

Hätte es sich nicht um osteuropäische Arbeiter gehandelt, wären solche Quarantäne-Anordnungen wohl nie verschickt worden, ist er sich sicher. "Wenn sie Meier, Müller, Schulze heißen würden, glaube ich nicht, dass sie solche Bescheide bekommen hätten."



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:02
@Narrenschiffer
Berufliche reisen sind oftmals vom arbeitgeber schon auf ein notwendiges minimum beschränkt worden und entsprechende betriebe haben oftmals selbst bestimmungen zum eigenschutz. Mein betrieb hat explizit mitarbeitern untersagt die örtlichkeiten hier zu betreten, wenn sie urlaub in einem risikogebeit machen. Da heißt es denn wenn möglich urlaub, home-office oder unbezahlter urlaub.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:härter kann ein Rechtsstaat gar nicht durchgreifen, und ich verstehe nicht, was dieses "Schlecht machen" von Reisenden soll.
Klar kann er härter reagieren. Ich schrieb dir doch bereits, dass MV 2 tests fordert und damit eine mindestquarantäne
trotz negativem ersttest von 5 tagen aufgrund eben der erfahrung hierzulande. Er könnte sogar eine konsequente quarantäne ohne ausnahmefälle einführen inkl grenzkontrollen an allen ecken und enden, um auch die leute zu erwischen, die über die grenze wandern/radeln/mit dem auto fahren und durchs raster fallen, da auf freiwillige meldung gesetzt wird. Strenger geht immer und sehr minimiert ist das nicht unbedingt. Fahr ich halt mit dem auto in die türkei und sags keinem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:07
@gastric

Dein Link oben ist sehr unspezifisch, allem Anschein nach ist die Auslegung Sache der Bundesländer, mehr als die Qurantäne ist aber nicht drin.

Und wie will man über die EU Außengrenze kommen ohne dass dies nachvollziehbar wäre (Schengen)?

Ich meine, es ist Sache der Bundespolizei, das zu kontrollieren, nicht unsere, über Personen herzuziehen, die vielleicht aus wichtigem Grund in der Türkei ihre Familie besuchen müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wie will man über die EU Außengrenze kommen ohne dass dies nachvollziehbar wäre (Schengen)?
Mir wäre neu das alle Menschen, die über eine EU-Außengrenze einreisen, in Deutschland erfasst werden, wo dann jede örtliche Behörde weiß wer aus der Türkei oder sonst wo zurück gekommen ist.
Das ganze geht derzeit nur mit einer freiwilligen Meldung und wer meint keine Lust zu haben für 14 Tage in Quarantäne zu gehen, oder sich nicht testen lassen will, der wrd sich wohl bei keiner Behörde melden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:ohne gültigen Test kommt niemand (ohne Quarantäne) rein, das sollte doch wirklich das Risiko sehr minimieren,
Es kommen jeden Tag zig tausende "rein", die weder kontrolliert noch sonst iwie erfasst werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:14
@Bone02943

Kannst Du das denn irgendwie belegen?

Es geht natürlich nicht um Flüchtlinge, sondern um den von @gastric angeführten Fall einer deutschen Familie (z.B. mit türkischen Wurzeln), die mit dem Auto in die Türkei fährt, nicht um Flüchtlingsrouten, Schlauchboote oder dgl.

An der Grenze zwischen Bulgarien und der Türkei gibt es z.B. teils tagelange Rückstaus, warum denn, wenn jeder nur durchgewunken wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:16
Ich wurde inzwischen von mehreren "Kunden" aufs übelste beleidigt, angepöbelt und / oder angeschrien nur weil ich darauf bestehe das sie eine Maske tragen. Es herrscht Maskenpflicht bei uns in der Spielhalle. (Von denen die ihre Maske sobald ich mich umdrehe heimlich unter die Nase ziehen rede ich nicht mal.)

Die am schlimmsten ausgeflippt sind, hatten gar keine dabei.
Bis die Polizei da ist, haben die ihren Dampf an mir abgelassen und sind über alle Berge.

Ich frage mich wirklich was in den Köpfen von solchen Wesen vorgeht.
Die lassen ihren ganzen angestauten Coronafrust an mir kleiner Spielhallenaufsicht aus, als ob ich was dafür kann.

Wenn man dann die Meldungen liest das Busfahrer genau deswegen schon geschlagen wurden und einer auch daran gestorben ist, macht mir das Angst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:17
Zitat von unbekanntesunbekanntes schrieb:Ich frage mich wirklich was in den Köpfen von solchen Wesen vorgeht.
Suchtkranke eben. Das umgeht den Kopf ziemlich effektiv. Hast du mal einem richtigen Alkoholiker gesagt, dass er nix mehr kriegt, bevor er seinen subjektiven Wohlfühlpegel erreicht hat? Oder mal einen richtigen Raucher erlebt, der 10-12 Stunden gezwungen war, drauf zu verzichten, im Flieger z.B. ? Die gehen da genau so ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kannst Du das denn irgendwie belegen?
Was soll ich denn da belegen?
Hast du jemals davon gehört, dass alle Grenzgänger, z.B. mit dem PKW aus der Türkei, nach Deutschland gemeldet werden, damit diese hier entsprechend der Quarantänebestimmungen erfasst sind?
Also ich nicht.
Gestern im Zug von Wien über Prag nach Berlin hätten auch Menschen sitzen können, die vor 2 Tagen noch in der Türkei waren und niemand hätte es registriert.
Die Kontrollen beschränkten sich auf Stichpunktartige Kontrollen zur Suche von Zollwaren oder Drogen.
Ansonsten wurde im Zug niemand befragt woher er denn gekommen ist.
Wer mit dem Flugzeug nach Wien fliegt und mit der Bahn nach Deutschland reist wird praktisch nicht kontrolliert und keine Gesundheitsbehörde würde von einer Rückkehr aus einem Risikogebiet wissen, würden sich die Jenigen nicht selbst dort melden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:32
@Bone02943

Dein Beispiel ist denkbar schlecht gewählt, da sowohl Prag als auch Berlin Teil der EU ist, die Türkei aber nicht, also in diesem Fall eine EU-Außengrenze, selbstverständlich mit Datenabgleich (Schengen) dazwischen liegt.

Bei dem Flug nach Wien kommte es offenkundig darauf an, woher der stammt, von innerhalb oder außerhalb der EU?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:37
@Anaximander

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die jeweiligen Gesundheitsbehörden in Deutschland automatisch die Daten der Menschen bekommen, die mit dem PKW von der Türkei in die EU einreisen oder mit dem Flugzeug von Ankara nach Wien fliegen und mit der Bahn weiter nach Deutschland fahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:39
@Bone02943

Nein, das ist Aufgabe der Bundespolizei (die dann ggf. die Gesundheitsämter einschalten kann).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:43
@Anaximander

Bitte was?

Es geht darum das zig Tausende einreisen, aus allen möglichen (evtl. auch Risiko-)Gebieten ohne einen gültigen Test dabei zu haben oder auch nur ansatzweise flächendeckend registriert werden.
Die einzigen Orte wo sowas passiert sind Flughäfen.
Die Bundespolizei hat gar keine Kapazitäten um alle Menschen zu kontrollieren die nach Deutschland einreisen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wie will man über die EU Außengrenze kommen ohne dass dies nachvollziehbar wäre (Schengen)?
Dir ist bewusst, dass man sich hier eigenverantwortlich um die quarantäne nach reiserückkehr kümmern muss und sich selbst bei den zuständigen behörden melden muss?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 14:58
@gastric
@Bone02943

Ich gebe ja genre zu, dass ich seit der Krise nicht mehr geflogen bin, schon gar nicht aus einem Drittland.

Aber dafür würde ich mal einen Beleg sehen wollen, denn nach allem, was ich bisher gelesen hatte, kontrolliert die Bundespolizei sehr wohl (die Pflicht der Eigenmeldung besteht trotzdem).

Z.B.
Die Bundespolizei an Deutschlands größtem Airport war seit dem frühen Freitagmorgen im Einsatz, um Rückreisende über die neue Quarantänepflicht zu informieren. "Als Amtshilfe für das Gesundheitsamt händigen wir seit null Uhr allen einreisenden Passagieren ein Infoblatt aus", sagte Ahmari. "Darauf steht, dass sie sich direkt in häusliche Quarantäne begeben und bei ihrem örtlichen Gesundheitsamt melden müssen."

Die wesentliche Neuerung ist nun, dass alle, die nach einem mehrtägigen Auslandsaufenthalt an ihren Wohnsitz in Deutschland zurückkehren, in eine "verbindliche zweiwöchige Quarantäne" gehen müssen. Das gilt unabhängig von der Nationalität. Wer per Flugzeug oder Schiff kommt, muss Reiseroute und Kontaktdaten bekannt geben, das Gesundheitsamt an seinem Wohnort soll dann die Einhaltung der Quarantäne überwachen.
Quelle: https://www.airliners.de/neue-quarantaene-regeln-einreisende-kraft/54795

Ja, ok, hier steht, dass nicht alle kontrolliert werden, allerdings drohen Strafen bis zu 25.000 Euro, es ist also fraglich, ob man das wirklich für einen Urlaub riskieren will.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/quarantaene-kontrolle-einreise-risikogebiet-100.html

Wenn man aus einem Drittland einreist, wird man in jedem Fall von der Bundespolizei kontrolliert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 15:05
@Anaximander

Das betrifft aber eben praktisch nur Flughäfen und Kreuzfahrterminals.
Wer mit der Bahn oder per PKW einreist wird zu meißt nicht kontrolliert und auch nicht registriert.
Wer also von einem Risikogebiet(zum Beispiel USA oder Brasilien) mit dem Flugzeug bis nach Wien, Zürich oder Amsterdam fliegt und von dort mit der Bahn weiter nach Deutschland reist, der wird auch kaum kontrolliert werden.
Da gilt es dann zu hoffen dass die Quarantäne eingehalten wird und sich die betreffenden Personen auch selbst bei den zuständigen Behörden melden. Denn automatisch werden diese Daten wohl nicht übermittelt.
Das gleiche gilt natürlich auch mit Einreisende die per PKW reisen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man aus einem Drittland einreist, wird man in jedem Fall von der Bundespolizei kontrolliert.
Wie geschrieben betrifft das nur Reisen über deutsche Flughäfen und Kreuzfarterminals. Wer andere Reiserouten wählt fällt dabei durchs Raster.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 15:07
@Bone02943

Ich will nicht sagen, dass das falsch ist, aber natürlich kooperiert die Bundespolizei über Schengen mit anderen Einreisestellen der EU/Schengen.

Wie gut das im Einzelfall funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Wem es also wert ist, für einen Urlaub 25.000 Euro zu riskieren und dabei einen Umweg von hunderten oder tausenden von Kilometern in Kauf zu nehmen... hat vielleicht eine reelle Chance. (vielleicht doch besser testen lassen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 15:19
@Anaximander

Ich will eigentlich nur schreiben das nicht außnahmslos Jeder auch dahingehend kontrolliert wird. Risikogebiete sind nah genug und auch ohne große Umwege zu erreichen. Bahn fahren ist jetzt nichts besonderes, auch nicht nach Russland oder in die Ukraine.
Auch nicht die An- oder Abreise von zum Beispiel Flughafen Amsterdam Schiphol mit der Bahn. Was auch günstiger sein kann als nach Frankfurt zu gurken. Aber schon hast du keine Kontrolle der Bundespolizei mehr, bzw. keine die alle Menschen erfassen würde.

In wie fern sich die Menschen daran halten sich selbstständig bei den zuständigen Behörden zu melden kann ich nicht beurteilen. Es geht nur darum das nicht jeder einer Kotrolle unterliegt, der aus einem Risikogebiet nach Deutschland reist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 16:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich will nicht sagen, dass das falsch ist, aber natürlich kooperiert die Bundespolizei über Schengen mit anderen Einreisestellen der EU/Schengen.
Ich bezweifel, dass "uns" jeder grenzübertritt gemeldet wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wem es also wert ist, für einen Urlaub 25.000 Euro zu riskieren und dabei einen Umweg von hunderten oder tausenden von Kilometern in Kauf zu nehmen... hat vielleicht eine reelle Chance. (vielleicht doch besser testen lassen).
Das kann man so oder so sehen. Für den urlaub würde ich das nicht in kauf nehmen, für meinen job evtl schon eher. Es sollte auch hinreichend bekannt sein, dass bei quarantäne aufgrund des privaten urlaubserlebnisses der jobverlust drohen kann. So mancher kommt aber auch ganz blöde gesagt aus dem mustopp und hat keine ahnung, über meldung beim amt oder aber, dass sein gebiet risikogebiet ist oder denkt ganz einfach nicht an mögliche konsequenzen und hat keinen bock auf test und/oder 14-tägige häusliche isolation. Gerade bei gebieten, die vor urlaubsantritt noch kein risikogebiet waren, wäre "nix wissen" durchaus möglich.

Nur, weil du das risiko nicht eingehen würdest, heißt das nicht, dass andere auch bammel hätten. Unterschätze niemals die dummheit deiner mitmenschen. Wir leben mit menschen zusammen, die selbst beim masken tragen im supermarkt an ihre toleranzgrenzen stoßen und auch ohne urlaubsreise auf quarantäneregelungen scheizzen nd draussen rumlatschen. Entsprechende persönchen werden mit ziemlicher sicherheit auch in den urlaub fahren.


Anzeige

melden