Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:04
@Frau.N.Zimmer

Ist diese Reise denn für die nächsten 2-3 Tage? Also der Abflug innerhalb der nächsten paar Tage.

(Wenn Du 800 EUR bezahlst, ist das aber wirklich viel, ich habe auch nicht mehr als 500 Pfund in dem Fall bezahlt).

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:04
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da nach Vietnam keine Ausländer einreisen dürfen, scheint die Nachfrage nicht sehr groß zu sein.
Das kann natürlich sein. Aber auf welchen Strecken sind denn die Preise explodiert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:06
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Eben. Nur am Flughafen. Herr Söder konnte gestern im ARD Extra keider auch keine konkrete Antwort darauf gebe, wie mit Einreisenden per PKW aus z.B. dem Balkan umgegangen wird, bzw. wie das kontrolliert werden soll. Da bin ich echt gespannt, was die Fallzahlen nach Ende sämtlicher Sommerferien aussehen.
Richtig, und genau um die, wer will das Kontrollieren ob die zum Test sind oder gehen oder nicht...? Die Grenzen sind offen auch zu den Risikogebieten bzw Ländern.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein. Aber wenn man wegen Quarantäneverpflichtung nicht am Arbeitsplatz erscheint, wird man es vermutlich freiwillig sagen, da Nichterscheinen am Arbeitsplatz ohne Angabe von Gründen zur sofortigen Entlassung führen kann.
Wir bekamen eine Email, das wir dem AG mitteilen müssen, wenn wir in ein Risikogebiet fahren, wie wir uns danach verhalten sollen , bzw damit er Personal einplanen kann (gut arbeite im Seniorenheim, vielleicht ist es da noch etwas strenger geregelt)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur wird wahrscheinlich niemand so kurzfristig eine Reise außerhalb Europas buchen
Blödsinn, es gibt genug die trotzdem ins Ausland reisen und die Preise sind auch nicht explodiert, zumal viele auch mit dem Auto in die Türkei, Griechenland oder Co fahren, bzw erst gar nicht Buchen, weil sie dort Verwandte oder Freunde haben, da braucht man dann quasi keinerlei buchungen... und nachweisen kann man dann hier Deutschland auch nix.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur wird wahrscheinlich niemand so kurzfristig eine Reise außerhalb Europas buchen (allein schon wegen der explodierenden Flugkosten).
Einige haben bereits letztes jahr gebucht, andere buchen kurzfristig. Soooo explodiert ist da gar nichts. Ich will seit jahren nach schottland und das ist gerade günstig wie noch nie. 14nächte, abflug morgen für unter 1.000€
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Grundsätzlich gibt es die Quarantänepflicht, die man dann mit negativen Testungen in der Weise, wie Du sie beschreibst, verkürzen kann.
Verkürzen ist nett gesagt. In frankfurt am flughafen bietet man bspw 2 schnelltests an. Ergebnisse gibt es je nach geldbeutel entweder innerhalb 3h oder aber 6-8h. Demnach muss man in diesem fall bei negativem ergebnis gar nicht in quarantäne trotz möglicherweise falsch negativem testergebnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:07
@Frau.N.Zimmer

Du hattest mich falsch verstanden, die Möglichkeit durch einen Test direkt am Flughafen die Quarantäne zu verkürzen, wurde erst vor einigen Tagen bekannt. Wer also jetzt in einem Flieger sitzt Richtung Übersee, und dies aus dem Grund, dass er die Quarantäne verkürzen kann, muss innerhalb von ein paar Tagen gebucht haben.

Flugpreise steigen, je näher man dem Abflugsdatum rückt, in den wenigen Tag davor sogar explosionsartig.

Gleicher Hinweis an @Dini1909

@gastric

Schottland ist aber innerhalb Europas, da gelten andere Preisentwicklungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Flugpreise steigen, je näher man dem Abflugsdatum rückt, in den wenigen Tag davor sogar explosionsartig.
Dann zahl ich " Last Minute" immer bedeutend mehr? :D Ich dachte immer das Gegenteil. Nach Vietnam kann man nicht unbedingt kurzfristig :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann zahl ich " Last Minute" immer bedeutend mehr?
Frankfurt - Wien (heute hin, morgen zurück): Zwischen 420 und 710.
Frankfurt - Wien (28./29. August hin und zurück): Zwischen 104 und 124.

idealo.at


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:19
@Narrenschiffer

Mir ging es ums " immer" :) Das es darauf ankommt, wie ein Flug bereits gebucht ist, ist mir klar.

@Anaximander

München- Istanbul 66 Euro. Ist das explodiert? Was kostete das denn vorher?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Einige haben bereits letztes jahr gebucht, andere buchen kurzfristig. Soooo explodiert ist da gar nichts. Ich will seit jahren nach schottland und das ist gerade günstig wie noch nie. 14nächte, abflug morgen für unter 1.000€
Also ich habe meine Reise letztes Jahr im Dezember gebucht, am Dienstag wurde sie vom Reiseveranstalter abgesagt, da der Flug gestrichen worden ist sowie das gebuchte Hotel nicht aufmacht.

Bin ich auch froh drum, wäre nach Katalonien gegangen.

Man wird sehen wie sich die Reisebranche erholen wird, (wenn sie es denn tut) wenn man überlegt das vor gut einem Jahr erst die ThomasCook Pleite war, dann im Herbst etwas auffschwung wieder gab und im Januar Corona gab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:München- Istanbul 66 Euro
One Way? Return? Wann?

Wenn ich heute nach Istanbul muss und morgen zurück, zahle ich zwischen 450 und 1230.

idealo.at


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 22.07.2020:wenn man es mit Gegner der corona-hygienevorsvhriften zu tun hat (ja, habe ich privat) bekommt man zu hören, dass diese massnahmen unsinnig, freiheitsberaubend und daher abzulehnen sind. Wer sich unbedingt schützen wolle, wobei es keinen Grund dafuer gäbe, denn man trifft nur mit extrem viel Pech auf einen infizierten Menschen und stecke sich dann auch nicht zwangsläufig an, der solle sich schützen. Aber ohne andere mit ihrer Paranoia zu belästigen. So reagiert jedenfalls mein Partner auf meine Bitten, die beiden hygiene massnahmen Abstand und mns einzuhalten. Ich bin lungenkrank und damit einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt das totschlagargument schlechthin:das Leben ist lebensgefährlich und endet tödlich. Mit solchen Menschen ist Diskutieren reine Zeitverschwendung, Argumente sind wie Perlen vor die Säue zu streuen. Solche Menschen kann man nur meiden wo immer es geht um sich zu schützen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die richtig armen Gestalten sind diejenigen, die noch nicht mal chronische Familienmitglieder zu schützen bereit sind sondern stolz verkünden, dass sie auf Abstandhalten im Familien-und Freundeskreis verzichten. Darunter sind nicht nur Corona Leugner, sondern Egoisten und Narzissen vom harten Schlag. Eben totale looser, die sich auf Kosten chronisch Kranker mal so richtig grooooss und überlegen fuehlen wollen, aber sonst im Alltag eher mit Feigheit in Erscheinung treten
Das sind dann aber doch ganz sachlich betrachtet eher solche Menschen, die nicht erst durch die aktuelle Situation so wurden. Grundsätzlich muss sich sowas auch niemand von niemandem antun - Kontaktabbruch wäre dann wohl die vernünftigste Lösung, wenn kein Einlenken und keine Rücksichtnahme stattfindet, so dass der andere sich sicherer fühlen kann.

Ich z. B. bin eher positiv überrascht, wieviel Verständnis und Rücksicht mein privates Umfeld nimmt und einige sogar angemerkt haben, dass ich mit meinem "Bitte mich nicht umarmen" und ewigem "Bitte Händewaschen" etc. doch nicht so ganz falsch liegen könnte. Immerhin!

Überhaupt ganz allgemein eine ganz gute Gelegenheit, sein eigenes Umfeld nochmal zu prüfen - auch, was so die "politischen" Ansichten und Werte angeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schottland ist aber innerhalb Europas, da gelten andere Preisentwicklungen.
Na perfekt, wenn ich innerhab europas günstig fliegen kann. Reicht zum kurzfristigen buchen ins nächstbeste beliebte risikogebiet :Y:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hattest mich falsch verstanden, die Möglichkeit durch einen Test direkt am Flughafen die Quarantäne zu verkürzen, wurde erst vor einigen Tagen bekannt.
Die möglichkeit die quarantäne zu umgehen mit einem negativen testergebnis, ist seit mindestens dem 14.7. bekannt und hat meines wissens nach seit aufnahme der reisetätigkeiten bestanden. (kann mich aber auch täuschen, weil nichts gebucht, daher nicht von anfang an infomiert)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erst gemeint: Mach mal eine Denkpause.
@Anaximander Ich kann @kleinundgrün nur zustimmen. Du dominierst diesen Thread wie kein anderer und ziehst ihn immer wieder auf Nebenschauplätze, welche Seiten um Seiten füllen. Zum CBD Thema gab es ja schon einen roten. Es geht um das Hier und Jetzt und nicht um Columbus usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:33
Zitat von gastricgastric schrieb:perfekt, wenn ich innerhab europas günstig fliegen kann. Reicht zum kurzfristigen buchen ins nächstbeste beliebte risikogebiet
Wien - Glasgow (31.7./1.8.): 1500 bis 1620.

Über Frankfurt, da es in Österreich ein Landeverbot aus dem UK gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:35
Langstreckenflüge werden je teurer, je näher man dem Abflugtag rückt (in Extremsituation wie der Pandemie mag es vereinzelte Ausnahmen geben).

@gastric

Ich glaube, die Möglichkeit, die Qurantäne zu umgehen, besteht wirklich erst seit kurzem. Müsste man genauere Quellen zu haben.

@mrmercedes

Sorry, dass Dich das nervt; wenn ich aber etwas lese, was mir grob falsch vorkommt, kann ich das nicht so einfach stehen lassen - es ist immerhin eine öffentliche Diskussion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:38
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wien - Glasgow (31.7./1.8.): 1500 bis 1620.
Könnt ihr bitte aufhören?

Es geht jetzt schon wieder seitenlang, die reine Strohmannjagd. Der ganze Käse baut auf der falschen Prämisse auf, dass man Reisen nicht verbieten solle, weil man nicht absolut jeden Grenzübertritt verhindern könne, und dann sei "der Virus da" und es wäre exakt so schlimm als gäbe es unbeschränkten Grenzverkehr.

Dass das einfach nicht stimmt liegt doch auf der Hand: bei nur wenigen Grenzübertritten (z.B. dringender Lieferverkehr) hat man immerhin eine Chance auf Einhaltung der Quarantänebestimmung, Contact Tracing etc. zu achten, bei Millionen Urlaubsreisenden kann man die in den Wind schreiben. Selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob man die Bewegungen so weit wie möglich reduziert oder einfach alles laufen lässt. Genau so, wie es einen Unterschied macht, ob man Kontakte in der Öffentlichkeit zwecks Einkauf, Arztbesuch, Arbeit usw. so weit es geht zurückfährt oder ob man den normalen Festivalsommer hat.

Alle Detaildiskussionen um Flugticketpreise Bielefeld-Burundi sind doch nur sinnlose Staffage um dieses Kernproblem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich glaube, die Möglichkeit, die Qurantäne zu umgehen, besteht wirklich erst seit kurzem. Müsste man genauere Quellen zu haben.
Zumindest die quelle hier ist vom 14.7.
Zwei Auswege aus der Quarantänepflicht gibt es: Entweder konnte der oder die Reisende schon im Ausland einen Test machen und ein höchstens zwei Tage altes ärztliches Zeugnis in Deutsch oder Englisch vorweisen, das einen negativen Befund auf eine Infektion mit dem Coronavirus enthält. Oder man meldet sich zusätzlich zum Ordnungsamt auch unter 115 beim Bürgertelefon. Von dort wird dann ebenfalls ein Test veranlasst, der für die Rückkehrerinnen und Rückkehrer sogar kostenfrei ist.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-quarantaene-nach-dem-urlaub-_arid,1923302.html

@Narrenschiffer
Hamburg-Edinghburg-hamburg abflug 1.8. 14 nächte schlafen, doppelzimmer/deluxe zimmer 677€ über tui.... würde ich am sonntag fliegen, wäre der gesamte aufenthalt im hotel inkl. flug für 14 nächte bie 577€. Passt. Ich wüsste spontan auch nicht, warum ich einen flug buchen sollte ohne längeren aufenthalt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:45
@bgeoweh

Warum hat man dann sowas wie eine europäische Seuchenschutzbehörde und umfangreichen Datenaustausch, wenn nicht um die Daten auszutauschen?

Klar, wenn alle zuhause bleiben und höchstens zum Supermarket gehen, sinken die Zahlen; wenn aber Reisen innerhalb Deutschlands erlaubt sind, ist eine Einschränkung von Reisen in Nicht-Risiko-EU-Staaten bestenfalls ein minimaler Schutz, der sicherlich nicht verhältnismäßig wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar, wenn alle zuhause bleiben und höchstens zum Supermarket gehen, sinken die Zahlen; wenn aber Reisen innerhalb Deutschlands erlaubt sind, ist eine Einschränkung von Reisen in Nicht-Risiko-EU-Staaten bestenfalls ein minimaler Schutz, der sicherlich nicht verhältnismäßig wäre.
Sorry, aber deine rein gefühlsmäßige Einschätzung interessiert mich nicht. Das ist auch das Letzte, was ich zu diesem Derail schreibe, es ist alles gesagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:51
@Anaximander
Schleswig holstein hat btw zum 15.6. mit der ausnahmeregelung des negativen tests begonnen. https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-SH-aendert-Quarantaenepflicht-fuer-Reiserueckkehrer,reiserueckkehrer102.html

Und deutschland gaaanz allgemein:
Von diesen Regelungen sind nur Personen ausgenommen,dieeiner landesrechtlichen Ausnahmeunterliegenund die keine Krankheitssymptome für COVID-19 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts aufweisen.U.a. habendie Länder Ausnahmen für Personen vorgesehen, dienur zur Durchreisein die Bundesrepublik Deutschland einreisen, oder die durch ein ärztliches Zeugnisbelegen können, dass sie innerhalb von 48 StundenvorderEinreise negativ auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2getestetworden sind.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/merkblatt-fuer-reisende.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)

Aus deinen paar tagen wurde mal eben juni.


Anzeige

melden