Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 22:41
Zitat von DetokDetok schrieb:sagen wir mal 0.1%, was aber sicher eine zu hohe Schätzung ist.
Bekannte haben genau dies geschafft u. sie haben sich vermutlich beim Einkauf o. so angesteckt, es war in ihrem Kreis niemand infiziert und sie waren auch keine 15 Min iwo.

Tatsäschlich waren sie nur zu Hause, bei der Physio ( da hatte es aber keiner) und einkaufen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 22:49
@calligraphie

Doch, ich oute mich als Fürsprecher für die Kinder. Das Verhalten gegenüber den Kindern empfinde ich schon seit Anbeginn dieser sog. Pandemie als eine “Sauerei“. Darüber rege ich mich schon monatelang auf und nicht nur ich. Auch den Alten gegenüber wird sich hässlich verhalten.

Am Verhalten gegenüber Alten und Kindern erkennt man den Zustand einer Gesellschaft und den erkennt man seit Corona sehr gut. Nämlich als.... beschissen.👎👎👎👎


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 22:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Am Verhalten gegenüber Alten und Kindern erkennt man den Zustand einer Gesellschaft und den erkennt man seit Corona sehr gut. Nämlich als.... beschissen.👎👎👎👎
Warum werden Kinder und Senioren beschissen behandelt? Es wurden Maßnahmen ergriffen, um diese Gruppen zu schützen. Seniorenheime mussten sich ein Bein ausreißen, um das alles umzusetzen und trotzdem ist es in einigen Heimen ausgebrochen. Und was ist in Deutschland passiert? Man hat sich drum gekümmert und die Sache in den griff bekommen? Was ist in anderen Ländern passiert? Da sind die Betreuer aus den Heimen geflüchtet und haben die Bewohner zum Sterben zurückgelassen!
Also rede nicht solch einen Unsinn, nur weil wir hier den Kindern mal für ein paar Stunden Maskenpflicht auferlegen. Davon wird niemand sterben...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 23:02
@renasia

Das ist natürlich extrem ärgerlich. Natürlich werden sich immer Leute anstecken, auch bei 0.01% wirds irgendjemanden treffen. Aber deswegen wird doch der Supermarkt nun auch nicht als "Risikogebiet" deklariert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 23:17
@Detok

Ich wollte den Supermarkt damit auch nicht als Risikogebiet einstufen, sondern eher auf wirklich blöde Zufälle hinweisen .

Ich meine sie haben meist den Abstand eingehalten ( geht nich immer), haben wirklich keine Kontakte zu der Zeit gehabt , sind niemand 15 Min begegnet ( da es Ende April/ Anfang Mai war kann ich nicht sagen ob Maskenpflicht schon galt) und es gab nur 0,01% sich anzustecken.
Entweder hatten sie wirklich extremes Pech oder die Dunkelziffer ist um einiges höher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 23:34
@renasia

Dein Beispiel zeigt eigentlich perfekt, dass eine Ansteckung überall passieren kann. Ein gewisses Risiko besteht halt mittlerweile immer. Und wenn deine Bekannten sich immer an alle Abstandsregeln gehalten haben, wars wie du sagst einfach ein "blöder Zufall".

Deswegen halte ich auch nichts davon, Personen welche aus gewissen Ländern kommen, einfach pauschal unter Quarantäne zu stellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 00:16
41 von 825 Schulen in Berlin haben bereits Coronainfektionen. Dort haben die Schulen früh begonnen, und im Unterricht gibt es keine Maskenpflicht.

https://www.theguardian.com/world/2020/aug/21/coronavirus-iurope-dozens-schools-report-infections-berlin-germany-spain


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 00:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sie sagt doch selbst das die Antikörpertests relativ unzuverlässig sind erklärt, warum diese aber trotzdem sinnvoll eingesetzt werden können, weil sie eben wegen des günstigen Preises sehr breit eingesetzt werden können. Die erzeugen zwar recht häufig ein falsch negatives Ergebnis, aber bei sehr hoher Viruslast auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein richtiges Ergebnis und gerade Menschen mit hoher Viruslast großflächig erkennen zu können, wäre im Bezug auf die Verbreitung ja sehr wichtig.
Was hast du an dieser Aussage auszusetzen?
Damit zeigst Du nur dass Du ihren ganzen halbgaren Behauptungen auf den Leim gegangen bist, aber sie nicht geprüfst hast.
Antikörper-Tests haben schon mal den ganz großen Nachteil, dass Antikörper ggn Sars-CoV-2 erst etwa 10 Tage nach Infektion nachweisbar sind.
https://www.data4life.care/de/journal/immunitaet-durch-antikoerper/#ab-wann-sind-antikoerper-im-blut-mittels-test-nachweisbar

Diese Funk-Influencerin, die ein bisschen auf Wissenschaft macht, suggeriert aber dass die AK-Test besonders deshalb so nützlich wären, weil sie anders als PCR Test "nicht den Infektionen hinterher hinken". (Bei 5:22 in ihrem nicht wirklich in dieser Tiefe diskussionswürdigen Youtube-Filmchen).
D.h. ihr ganzer Grundansatz ist schon einmal für die Füsse.
AK-Tests liefern außer, dass sie viel unzuverlässiger sind als PCR-Tests, auch viel später als PCR-Tests Ergebnisse, auch wenn die Durchführung schnell und einfach ist. Für Früherkennung und Kontaktkettenunterbrechung sind sie denkbar ungeeignet.

Dann stimmt es auch nicht, dass das Hauptproblem bei den AK-Tests, die vielen Falsch-Negativen wären, es gibt auch viele Falsch-Positive, speziell bei Probanden mit geringer "Vortestwahrscheinlichkeit ". Aber genau gegen diese will die Mailab ja ihre flächendeckenden Massentests ja anwenden.

Zitat:
Schlussfolgerungen

Eine ausreichend hohe Sensitivität und Spezifität sind Voraussetzung für eine Anwendung von AK Testsystemen. Bei geringer Vortestwahrscheinlichkeit sind positive Testresultate häufig falsch.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7225716/#idm139845191935472title
(Das ist ein Link aus der Video-beschreibung selbst)

Das RKI warnt vor AK-Tests zur Diagnostik, die WHO auch.
Schnellteste zum qualitativen Nachweis von Antikörpern (IgG, IgM) gegen SARS-CoV-2 Antigen in Lateral Flow Assay-Formaten werden kommerziell angeboten. Es wird jedoch aktuell noch davon abgeraten, das Ergebnis eines alleinigen Antikörpertests als Kriterium für eine Diagnosestellung einzusetzen. Die WHO empfiehlt den Einsatz von immuno-diagnostischen Schnelltesten derzeit nur im Kontext von Forschungsprojekten.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html#doc13490982bodyText5

So damit ist es ziemlich widerlegt dass dieser vermeintliche "Gamechanger" in irgendeinerweise sinnvoll wäre.
Es stellt sich einmal mehr als reines Pharma-Lobbying dar. Würden diese minderwertigen Tests in der vom MaiLab-team und ihrer Präsentatorin vorgeschlagenen Breite und Frequenz eingesetzt, hätte man vor allem sehr viel Fehlalarme, die genau das bewirken würden, was sie vorgibt, vermeiden zu wollen, nämlich eine Überlastung von Gesundheitsämter und Krankenhäusern.
Man würde viel Mensch zu Unrecht quarantänisieren mit den empfindlichen Folgen die das für wirtschaftliche Leben und die Freiheitsrechte der Betroffenen hat.

Der einzige der was davon hätte wären die Anbieter dieser Antikörper-Kits. Das ist ihr ein offenbar sehr wichtiges Anliegen.

Auch die Durchführung dieser mMn als vollendet wahnsinnig zu bezeichnenden Jeden-Immer-und-überall-Testen-Vision (jedes Kind wird jeden Tag aufs neue vor Betreten de Kita neu getestet) zeigt dass diese Vorschläge maximal realitätsfremd sind.

Man findet darüber hinaus noch mehr grobe Fehler in ihrem Werbefilmchen.

Sie suggeriert dass PCR-Test quasi eine Spezifität von 100% hätten, also unfehlbar seien. Und unterschlägt dass diese bei vielen deutlich geringer ist. Das steht sogar in der vom mailLab-Team verlinkten Quelle, teils liegt sie auch danach bei nur 95%. Sie gehen wohl richtiger Weise davon aus dass die fast niemand liest.

Dann stellt sie die Organisation "FIND" als "unabhängige NGO" dar.
Tatsächlich wird FIND aber zum einen von vielen staatlichen Ministerien finanziert aber vor allem so ziemlich allen in Frage kommenden
Offspins des Gates-Clubs und die BMGF selbst. Das heisst das ist völlig lächerlich diese Organisation als unabhängig zu bezeichnen.
https://www.finddx.org/partners-donors/ (Archiv-Version vom 19.08.2020)

Mitte April hat sie bei Lanz Lockerungen kritisiert weil die verhindern würden dass "wir" (sie spricht ja immer für die Allgemeinheit) den R-Wert auf unter 1 drücken. Der war da aber schon seit 1 Monat unter bzw bei 1, wie das RKI in den Nowcasts darlegt.
Für die Tonne das ganze aufgeplusterte, wenig wissenschaftliche Gequassel.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 00:44
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Für die Tonne das ganze aufgeplusterte, wenig wissenschaftliche Gequassel.
Das nenne ich mal ein tolles Fazit und eine passende Zusammenfassung deines Beitrags...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 00:50
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Doch, ich oute mich als Fürsprecher für die Kinder. Das Verhalten gegenüber den Kindern empfinde ich schon seit Anbeginn dieser sog. Pandemie als eine “Sauerei“. Darüber rege ich mich schon monatelang auf und nicht nur ich. Auch den Alten gegenüber wird sich hässlich verhalten.
Mal abgesehen von deiner inhaltlich vollkommen verqueren Argumentation "Schutzmaßnahmen für Ältere= Sauerei", was soll das "sog."? Was möchtest du damit ausdrücken?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 06:17
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Am Verhalten gegenüber Alten und Kindern erkennt man den Zustand einer Gesellschaft und den erkennt man seit Corona sehr gut. Nämlich als.... beschissen.👎👎👎👎
Sehe ich noch nicht so. Die Mehrheit in unserer Gesellschaft verhält sich solidarisch. Man trägt die Maske nicht weil man auf den Lippenstift verzichten kann sondern um die Gemeinschaft zu schützen. Man erklärt seinen Kindern, dass dies im Moment wichtig ist und warum.
Kinder sind auch noch gern solidarisch. Kann man sich mal fragen warum das abnimmt je älter sie werden. Könnte das etwa am Elterhaus liegen?

Der kleine Teil, der auf all dies kackt? Den kann man noch vernachlässigen. Und das ist auch gut so. Wo würden wir denn landen, wenn uns die Solidargemeinschaft nichts mehr wert wäre?

Heut pfeifen wir auf Alte und Vorerkrankte, btw. es gibt auch Kinder mit Vorerkrankungen - wir haben inclusive Schulen. Wenn du ehrlich sein willst, müsstest du schreiben, dass du dich für gesunde Kinder einsetzt. Morgen überlegt man sich vllt., dass man gut auf Hartz4 verzichten könnte. Warum sollte man für andere Leute zahlen? Ist doch jeder seines Glückes Schmied? Da würden sich einige Maskengegner aber umschauen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:dieser sog. Pandemie
Sogenannte Pandemie? Heisst das wir haben gar keine "echte" Pandemie sondern tun nur so?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 07:56
Hier wurde ja diskutiert, wie unangenehm ein Abstrichtest (Stäbchen in Nase/Rachen) sein kann. Nun gibt es eine neue Methode, den "PCR-Gurgeltest".
https://www.br.de/nachrichten/meldung/corona-gurgeltest-laut-studie-ebenso-praezise-wie-rachen-abstrich,30030465e
Die Idee zum neuartigen Testverfahren hatte das Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie, IMP, in Wien. Es schloss sich unter dem Namen "Vienna Covid-19 Diagnostics Initiative“ mit 21 Wiener Forschungsinstituten zusammen. Molekularbiologe Alwin Köhler ist der Leiter des Verbundes und er ist überzeugt, dass bisher kein Nachteil gegenüber dem Nasen-Rachen-Abstrich entdeckt werden könne.
Man bekommt ein Fläschchen mit einer gezuckerten Salzlösung, mit der man 60 Sekunden gurgelt und sie dann in ein Teströhrchen spuckt. Das schaffen auch Kinder ab sechs Jahren relaltiv problemlos selbstständig, wie man festgestellt hat.
Der große Vorteil der Gurgelmethode: Leicht auch bei Kindern zu entnehmen, die Behörden brauchen kein geschultes Personal, das eh derzeit besonders knapp ist und die strengen Schutzmaßnahmen fallen zum Teil weg.
Derzeit wird er in Österreich großflächig an Reiserückkehrern getestet, im Herbst soll dann ein weiter Test an den Schulen beginnen. Bisher soll es keine falsch-positiven Ergebnisse gegeben haben. Auch an den Unikliniken Augsburg und Regensburg wird die neue Methode derzeit getestet.

Zitate: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/neuer-corona-test-gurgeln-spucken-analysieren,S8Eiun4 (Archiv-Version vom 22.08.2020)


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 08:16
Wer glaubt den sog. Experten denn überhaupt irgendetwas? Ich erinnere mich noch ganz ganz deutlich: "Maske tragen hilft nicht" (Allenfalls FSP2 Masken)

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/masken-133.html
Noch Ende März erklärte April Baller, die für Infektionsprävention zuständige Mitarbeiterin der WHO, kategorisch: "Wenn Sie kein Fieber, Husten oder eine laufende Nase haben, brauchen sie keine medizinische Maske zu tragen".

Der Nothilfedirektor der Weltgesundheitsorganisation Michael Ryan unterstrich einige Tage später auf einer der weltweit viel beachteten Pressekonferenzen, es gebe keinerlei Hinweise, dass mit einem allgemeinen Mundschutz irgendetwas gewonnen wäre.
Quelle: Tagesschau Online

Und wenn man bei den einfachsten Sachen schon nicht in der Lage ist die Bevölkerung Sinnhaft zu informieren, dem spreche ich auch die Kompetenz ab kurzfristig einen ungefährlichen Impfstoff zu entwickeln....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 08:17
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Doch, ich oute mich als Fürsprecher für die Kinder. Das Verhalten gegenüber den Kindern empfinde ich schon seit Anbeginn dieser sog. Pandemie als eine “Sauerei“. Darüber rege ich mich schon monatelang auf und nicht nur ich.
Jep, so ist es. Den Kindern kann man das eben noch am leichtesten aufzwingen den ganzen Vormittag in der Schule eine Maske zu tragen, die haben eh keine Lobby und können sich nicht wehren.
Man stelle sich den Aufschrei vor das würde für jeden Mitbürger in diesem Lande gelten: Maskenpflicht den ganzen Arbeitstag lang.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 08:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sehe ich noch nicht so. Die Mehrheit in unserer Gesellschaft verhält sich solidarisch. Man trägt die Maske nicht weil man auf den Lippenstift verzichten kann sondern um die Gemeinschaft zu schützen.
Warum führen dann einige Länder schon saftige Strafen ein wenn einem mal die Maske verrutscht? Akademisch lässt sich die Maske schon lange nicht mehr vermitteln, sonst hätte man auch Flugreisen und Urlaubsreisen ganz allgemein weiterhin konsequent verbieten müssen. Es ist aber nun mal so: dort wo Geld gemacht wird wird auch bestimmt was so opportun ist. Es ist ja längst klar das gerade die Urlaubsrückkehrer deutlich öfter angesteckt sind als die daheim gebliebenen. Auch jedes Bundesland köchelt da ja so sein eigenes Süppchen: Dürfen sich nun 10 oder 20 Personen in der Öffentlichkeit treffen. Sind Partys mit 50 oder 500 Personen erlaubt. Usw. Das sind doch alles politisch willkürlich festgelegte Regelungen die man niemandem mehr vernünftig erklären kann, warum es in NDS so und in NRW so ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 08:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man stelle sich den Aufschrei vor das würde für jeden Mitbürger in diesem Lande gelten: Maskenpflicht den ganzen Arbeitstag lang.
Gibt doch jede Menge Menschen, die den ganzen Tag Maske tragen. Hast du das bisher nicht mitbekommen? Seltsamerweise hört man von denen kaum was, schon gar keinen Aufschrei und die schlimmen Kopfschmerzen bekommen immer Leute, die gerade mal 10 Min. im Laden eine Maske tragen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Akademisch lässt sich die Maske schon lange nicht mehr vermitteln, sonst hätte man auch Flugreisen und Urlaubsreisen ganz allgemein weiterhin konsequent verbieten müssen.
Und weil man da einen Fehler macht, pfeifen wir jetzt auf alle Maßnahmen , oder wie? Das ist ja genauso schlau, wie der Spruch: Damals Spahn im Aufzug, der hatte auch keine!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jep, so ist es. Den Kindern kann man das eben noch am leichtesten aufzwingen den ganzen Vormittag in der Schule eine Maske zu tragen, die haben eh keine Lobby und können sich nicht wehren.
Keine Ahnung was ihr so für Kinder kennt aber im Normalfall haben gerade Kinder noch ein intaktes Sozialverhalten, das man ihnen aber leicht abtrainieren kann. Ein Kleinkind wird dir jederzeit seinen Keks entgegenstrecken um ihn mit dir zu teilen. Jahre später, wenn " Erziehung" wirkt, schaut es schon anders aus.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt doch jede Menge Menschen, die den ganzen Tag Maske tragen. Hast du das bisher nicht mitbekommen? Seltsamerweise hört man von denen kaum was, schon gar keinen Aufschrei und die schlimmen Kopfschmerzen bekommen immer Leute, die gerade mal 10 Min. im Laden eine Maske tragen.
Wärend meiner Leerzeit als Schreiner (Bau und Fenster) musste ich bei Renovierungs vorarbeiten teils Wochenlang nur Decken, Böden und Wände runterreissen. Das hiess dann im Sommer bei 30-35 Grad hast du 8h ne Maske an und arbeitest körperlich sehr hart dabei.
Und dann kommen jammeris von wegen nach 10min Kopfschmerzen. Da muss ich einfach lachen, sry!

Und bevor jetzt jemand mit Krankheit kommt: Wer ne Atemwegserkrankung hat die das Schutzmasken tragen tatsächlich nicht möglich macht, der soll sich das halt von nem Arzt bestätigen lassen und gut ist! Diese Menschen meine ich aber mit meiner "rüge" nicht!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 09:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum werden Kinder und Senioren beschissen behandelt? Es wurden Maßnahmen ergriffen, um diese Gruppen zu schützen.
Bei Senioren hast du Recht, aber Kinder wurden in diesen Fall nicht als gefährdet, sondern als "Gefährder" gesehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt doch jede Menge Menschen, die den ganzen Tag Maske tragen. Hast du das bisher nicht mitbekommen?
Ärze, Pfleger, Chirurgen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 09:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Ärze, Pfleger, Chirurgen?
Bauarbeiter, Lackierer, Sandstrahler, Laboranten, Chinesen :D da gibts echt viele Berufe wo häufig oder immer Masken getragen werden (müssen)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 09:29
Und mal nebenbei als Berufsschüler in Nrw der gerade davon "Betroffen" ist:

Wir dürfen den Klassenraum/ das Schulgelände jederzeit für 5min - 10min verlassen wenn uns nicht gut ist und mal frische Luft schnappen.
Auch sind wir angehalten am besten etwas zu Spät zum Unterricht zu kommen damit es keinen Stau auf den Fluren gibt.

Und abgesehen davon das einem bei knapp 30°C schon die Suppe runter läuft ist es jetzt nicht so schlimm.


Anzeige

1x zitiertmelden