Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 20:31
@abberline
@Kürbisgesicht

Also niemand lag oft so falsch wie der Drosten. Jetzt bei Corona als auch damals bei der Schweinegrippe. Noch nie hat eine seiner Prognosen gestimmt.

Ich hätte aber jetzt eine Frage an euch. Was habt ihr 2010 bei der Schweinegrippe gemacht?
Die Prognosen und Medienartikel waren ähnlich.

Die welle hat begonnen

Welle hat begonnen, über 3000 neu erkrankt, fast 30000 Fälle, Drosten ruft auf sich zu impfen, eine 48 jährige Mutter ohne Vorerkrankungen ist daran gestorben.

Sagt mir bitte, und bitte ehrlich, was habt ihr 2010 gemacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 20:47
sooma schrieb (Beitrag gelöscht):Ich hielt es für Geschäftemacherei
Verständlich.....auch wenn man sowas ließt:

Milliardengeschäft
Pharmabranche sieht Corona-Impfung als langfristiges Milliardengeschäft
Pfizer und Moderna haben mit der letzten Phase in der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs begonnen. Entgegen der verbreiteten Meinung verspricht sich die Branche davon ein lang anhaltendes Milliardengeschäft.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 21:04
sooma schrieb (Beitrag gelöscht):Da konnte man sich aber auch noch halbwegs zivilisiert darüber austauschen, heute gibt es nur noch Schwarz und Weiß. Das ist extrem ermüdend. Ich empfinde beide "Lager" als extrem verhärtet.
Heutzutage kann man kaum noch diskutieren. Das sah man bei der Klimadiskussion, Flüchtlinge und jetzt Corona.

Es ist erschreckend zu sehen das die, die am meisten nach Toleranz rufen am liebsten alle anderen erziehen würden.

Und wenn man nicht weiterkommt dann wird man schnell beleidigend und wenn alle Stränge reißen kommt dann immer die Nazi oder Rassismus Keule.

Geht das heute wirklich nicht ohne?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 21:04
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Also niemand lag oft so falsch wie der Drosten. Jetzt bei Corona als auch damals bei der Schweinegrippe. Noch nie hat eine seiner Prognosen gestimmt.
Das belege doch bitte einmal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 21:21
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Das belege doch bitte einmal.
Es stimmt schon, dass niemand so oft falsch lag wie Drosten, aber das liegt daran, dass Drosten für die spezielle Virengruppe eine, wenn nicht die führende Kapazität auf der Welt ist und daher andauernd, mehrmals täglich, von irgendwem gefragt wird. Am Anfang der Pandemie noch ganz besonders. Zu der Zeit hat er aber bei bestimmten Dingen (Nutzen von Masken, Herdenimmunität usw.) genau so wenig Erfahrungswerte besessen wie alle Anderen. Selbstverständlich kommen da auf hunderte Fragen auch etliche falsche Antworten raus, alles andere wäre verdächtig oder seltsam.

Seine Kritiker wurmt es ja gerade, dass sie nicht falsch liegen konnten, weil sie niemand fragen wollte. Gekränkte Eitelkeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 21:46
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Heutzutage kann man kaum noch diskutieren. Das sah man bei der Klimadiskussion, Flüchtlinge und jetzt Corona.
Bei den belegten anthropologischen Klimawandel gibt es nichts zu diskutieren genauso wenig bei den Fakten-belegten Coronavirus.
Bei den anderen Thema sind teils Diskussionen möglich aber selten. Hier wirds tatsächlich meist einseitig oder grenzwertig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 22:09
@bgeoweh

Da hast du natürlich recht - aber ich vermute, das ist nicht das, was @Ad1R01d uns mitteilen wollte. Ich will ihm nichts unterstellen, aber seine Äußerungen legen nahe, dass er sich auf der heutigen Trottelparade in Berlin nicht unwohl gefühlt hätte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 22:10
In dem Gefängnis in Texas, über das Spiegel Online mal berichtete, dass 60% der Insassen infiziert waren, sind mittlerweile bereits 72% infziert. Anscheinend gibt es also keine Immunität, die ein Teil einer Bevölkerung schützt, der Wert ist bereits über der geschätzten Herdenimmunität.
FCI Seagoville has been the hardest hit federal prison in the nation by the COVID-19 pandemic with over 72% of its population testing positive for the coronavirus
Quelle: https://www.newsbreak.com/news/coronavirus/1608748704556/fci-seagoville-hardest-hit-federal-prison-in-nation-with-over-72-of-population-testing-positive-for-covid-19


2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 22:46
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Das belege doch bitte einmal.
Nun ja....zum Schweinegrippe und Sars hat er völlig falsche eingeschätzt.

...und noch im Februar hatte er noch so eine Meinung wie manch andere heute...
Drosten

Ist das nun falsch oder richtig?🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 22:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass Drosten für die spezielle Virengruppe eine, wenn nicht die führende Kapazität auf der Welt ist
Umso mehr muss er aufpassen was er sagt, gerade wenn er es nicht weiß. Wenn sein Wort solch eine Bedeutung hat, dann muss er wissen was seine Aussagen in Bewegung setzen könnten.

@Landluft
Warum geht es nicht ohne Beleidigungen?

@grmf
Genau diese Aussage zeigt das man nicht mehr diskutieren will. Ich habe Recht, Ende. Na toll.

Man kann das doch alles schnell beenden und entkräften. Es gibt einige prominente Kritiker dieser Maßnahmen die oft in den Kritiken zitiert werden, z.b. Wodarg oder Bhakti.

Warum sucht man mit diesen Leuten nicht einfach die Konfrontation. Lädt sie irgendwo in eine Talkshow ein und stellt diese inhaltlich?
Dies müsste doch sehr einfach gehen und würde solch einem Protest den Wind aus den Segeln nehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 22:55
@Ad1R01d

Es ist jetzt immer noch unklar, was Drosten bei der Schweinegrippe und bei Sars falsch eingeschätzt haben soll...

Bei dem zweiten Punkt, so ist es richtig, dass die meisten Menschen ohne Grunderkrankungen einen milden Verlauf haben. Daran hat sich seit Februar auch eigentlich nicht viel geändert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 22:58
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum sucht man mit diesen Leuten nicht einfach die Konfrontation. Lädt sie irgendwo in eine Talkshow ein und stellt diese inhaltlich?
Bhakdi wurde mal eingeladen, hat aber abgelehnt.

Er hat mittlerweile zusammen mit seiner Frau ein Buch veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Zahlen die er nennt, völlig ohne Substanz sind, einiges ist sogar erfunden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 23:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bhakdi wurde mal eingeladen, hat aber abgelehnt
Hier würde ich mal gerne nachfragen, wo er den eingeladen wurde? Nach meinem Wissen wurde Ihm nur ein Interview angeboten, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du es belegen kannst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 23:01
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum sucht man mit diesen Leuten nicht einfach die Konfrontation. Lädt sie irgendwo in eine Talkshow ein und stellt diese inhaltlich?
Dies müsste doch sehr einfach gehen und würde solch einem Protest den Wind aus den Segeln nehmen.
Wir leben in einem Land, in dem viele Durchschnittsbürger Scripted-Reality-Formate für bare Münze nehmen, Satire und Realität nicht auseinanderhalten können und vieles mehr.

Um einem fachlichen Streitgespräch zwischen zwei Virologen ansatzweise folgen zu können, braucht man Jahre des Studiums.

Eine Talkshow ist nicht der Ort, solche Streitgespräche auszutragen. Da kann man sich vielleicht dissen wie die Rapper oder sich einen Sympathiewettbewerb liefern, aber nicht wissenschaftlich strittige Fragen erörtern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 23:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist jetzt immer noch unklar, was Drosten bei der Schweinegrippe und bei Sars falsch eingeschätzt haben soll...
Nun ja, in dem Artikel den ich oben verlinkt habe z.b:
. Der Leiter des Instituts für Virologie der Universitätsklinik Bonn, Prof. Christian Drosten sagte, es gebe eine drastische Zunahme der Erkrankungen in Süddeutschland. Er gehe davon aus, dass die Welle von Süden aus in einem Zeitraum von fünf bis sechs Wochen über Deutschland hinwegziehen werde.

Nach RKI-Zahlen sind allein in Bayerns seit Ausbruch der Pandemie im April fast 7500 Fälle registriert worden. Zwei Menschen starben im Freistaat an der Infektion.

Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.
Können sie sich an diese "Welle" erinnern? Haben sie sich damals impfen lassen? Offensichtlich für Drosten die einzige Möglichkeit, wenn man sowas "dringend" rät.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 23:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Talkshow ist nicht der Ort, solche Streitgespräche auszutragen. Da kann man sich vielleicht dissen wie die Rapper oder sich einen Sympathiewettbewerb liefern, aber nicht wissenschaftlich strittige Fragen erörtern.
Ja, Talkshow vieleicht nicht....aber man sollte die zu Wort kommen lassen und dann inhaltlich stellen. Dies würde der Bewegung ziemlich schaden.
Warum macht man das nicht?

Es ist doch nur verständlich daß einige Leute eben dann das Gefühl haben, das sie ausgegrenzt und ignoriert werden.....halt wenn sie auch der gleichen Meinung sind wie Bhakti und Wodarg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 23:11
@Anaximander

Ich habe das Interview damals gesehen, ist aber schon eine Weile her, weshalb ich dir jetzt auch nicht widersprechen will. Ich werde es mir bei Gelegenheit nochmal anschauen, und dich wissen lassen, was er genau gesagt hat. Aber danke für die Antwort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 23:12
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum macht man das nicht?
Weil zu wirklich jedem Thema, von Gärtnerei über Euterpflege bei Milchvieh bis hin zu Tropenfischen ein paar Spinner rumrennen, die die wirklich absurdesten Ansichten mit absoluter Unbeirrbarkeit als auch Unbelehrbarkeit verbreiten. Meistens aus der Menschenklasse "Sorgenfrei im Ruhestand, Zeit und Muße für Querulantentum". Wenn du die alle stellen wolltest, kämst du zu nichts anderem mehr. Es ist nicht Aufgabe der Medien, besonders nicht der öffentlich-rechtlichen Medien, irgendwelche Zausel zu bespaßen oder abwegige Minderheitenmeinungen zu verbreiten.


Anzeige

melden