Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also für die Naturschutzzonen bei uns wird das zur Katastrophe....die Bodenbrüter können es dieses Jahr auch eher abhaken.
Oh ja. Es ist für mich selbst anstrengend, wenn in jeder Ecke plötzlich Joggerhorden auftauchen - okay. Aber wenn die Familien sich nicht mal an die Wege halten und fröhlich durch jedes Gebüsch wühlen müssen oder die Kinder fröhlich riesige Steine ins Wasser werfen lassen in Gegenden, die man extra für die Wasservögel angelegt hat hat...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:11
Cognition schrieb (Beitrag gelöscht):Zumal lange versucht wurde das ganze großflächig zu vertuschen und auch runter zu spielen.
Ich finde schon, dass das unter Strafe stehen sollte.
Vielleicht lohnt ein Blick zurück auf einen Strang der ausbreitung in Europa?
Denn trotz des Wissens um die Ausbreitung in China und aus China heraus gab (und gibt) es auch in Europa Corona-Hotspots, die sich mit "chinesischen Verhältnissen" messen können.
Im österreichischen Ischgl ging wohl Wirtschaft, Umsatz und Gewinn vor Sicherheit:




Über 1000 Fälle des Coronavirus sind europaweit auf Skiurlauber in Tirol zurückzuführen. Gesundheitsminister Jens Spahn appelliert an alle Rückkehrer, sich zu isolieren. In Österreich hagelt es derweil Kritik an den Verantwortlichen in Tirol. Über 1000 Fälle des Coronavirus sind europaweit auf Skiurlauber in Tirol zurückzuführen. Gesundheitsminister Jens Spahn appelliert an alle Rückkehrer, sich zu isolieren. In Österreich hagelt es derweil Kritik an den Verantwortlichen in Tirol.
man kann sich schon fragen:
warum haben europäische Ländern nicht sofort die Reisen in Skigebiete verboten als es immer mehr Meldungen gab, dass sich Menschen in den beliebten Urlaubsregionen angesteckt haben?

„Das Ausbruchsgeschehen, das wir im Moment haben, hat viel zu tun mit den Rückkehrern aus dem Skiurlaub. Südtirol, Österreich, Schweiz“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in München.

Aus den Skigebieten heraus habe sich das Virus in ganz Europa verbreitet, sagte Spahn. Er appelliere deswegen nochmals an Heimkehrer, nach der Rückkehr möglichst zwei Wochen zu Hause zu bleiben.

In ganz Deutschland finden sich Covid-19-Krankheitsfälle, die ihren Ursprung im Tiroler Skiort Ischgl nahmen. In Hamburg gibt es mittlerweile über 80 Fälle, die auf eine Ischgl-Reise zurückzuführen sind, in Aalen (Baden-Württemberg) sogar 200, in Gütersloh ebenfalls ein halbes Dutzend.
diese Meldung stammt vom 16. 3. 2020

weiter heißt es darin:

Am 29. Februar stießen Behörden in Island erstmals auf die Ischgl-Gefahr, als bei einem Flug der Icelandair aus München in einer Reisegruppe aus Ischgl eine signifikante Anzahl an Corona-Fällen auftrat. Island setzte Ischgl daraufhin am 5. März auf die gleiche Stufe wie den Iran und das chinesische Wuhan - als absolutes Risikogebiet. Damit verbunden waren entsprechende Quarantänemaßnahmen für alle Rückkehrer aus der Skiregion.
und wie haben sich die Urlauber verhalten? Skifahren und Apres Ski eingestellt?
Nach Hause in 14tägige Quarantäne gefahren? oder teils fahrlässig gehandelt, weiter Urlaub gemacht, andere nach der Heimkehr angesteckt? Es kennt inzwischen beinahe jeder jemanden, der wegen eines "Ischgl-Coronafalls" als Kontaktperson in Quarantäne musste/muss.

In Norwegen gibt es fast 500 Corona-Fälle, die ihren Ursprung in Österreich nahmen, das ist fast die Hälfte aller Erkrankten im skandinavischen Land - was besorgniserregend ist, immerhin stellt Norwegen nur einen kleinen Teil der Ischgl-Besucher. Auch in Dänemark machen Skiurlauber, die im Paznauntal waren, etwa die Hälfte aller Infizierten aus. Hinzu kommen Fälle in Großbritannien und eben Deutschland.

Hierzulande fanden aus Baden-Württemberg und Bayern in den letzten Wochen auch regelmäßig Tagesfahrten nach Ischgl statt. Aber erst seit dem 13. März gilt Tirol, zeitgleich mit der spanischen Hauptstadt Madrid, auch in Deutschland als Risikogebiet.
Verharmlosen, Abstreiten, Wegducken ist leider kein chinesisches Alleinstellungsmerkmal!!


https://www.welt.de/wissenschaft/article206592389/Coronavirus-Wie-Skiort-Ischgl-zur-europaeischen-Brutstaette-wurde.html man sollte in RUhe den gesamten Artikel lesen.
Es lohnt sich!!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch ist es unwahrscheinlich, dass der Jogger gerade 40 Grad Fieber hat und an Covid 19 erkrankt ist.
Anmerkung: grundsätzlich ist ein Infizierter schon ansteckend für andere, bevor die allerersten Symptome auftreten!!

Wie gerade vermeldet, setzt Österreich jetzt auf noch stärkeren Schutz der Bevölkerung.
Sebastian Kurz ordnet Maskenpflicht in österreichischen Supermärkten an
https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-statements-im-live-ticker-sebastian-kurz-ordnet-maskenpflicht-in-oesterreichischen-supermaerkten-an_id_11828630.html

Das wird in Deutschland auch noch kommen (hoffe ich zumindest)

die 180° Wende von "Masken nützen nichts" zu "Jeder kann mit einem MNS dau beitragen, dass andere Menschen nicht angesteckt werden" dürfte hier aber eine massive Diskussion auslösen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das wird in Deutschland auch noch kommen (hoffe ich zumindest)

die 180° Wende von "Masken nützen nichts" zu "Jeder kann mit einem MNS dau beitragen, dass andere Menschen nicht angesteckt werden" dürfte hier aber eine massive Diskussion auslösen.
Die Parole „Masken nützen nichts“ wurde mE nur deshalb propagiert weil nicht genügend Masken vorhanden waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Mutter geht mit ihrem Rollator, den sie zur Zeit noch braucht, nur noch mit mir spazieren, die hat Angst wegen der Fahrradfahrer und weil Jogger/Spaziergänger keinen Abstand halten. Sie muss aber laufen, wenigstens alle paar Tage, damit der Bewegungsapparat wieder richtig in die Gänge kommt......alles etwas schwierig, die Physiotherapie ist geschlossen.
Es gibt so Massage-Matten, aktuell beim gelb-roten Netto, habe ich grad für meine Mutter gejagt. Hilft natürlich nur unterstützend, aber immerhin. Massiert Nacken, Rücken, Lenden und Beine. Gibt's auch online.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:17
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:https://pentracor.de/pages/files/Rationale_COVID19.pdf

damit sei auch noch mal ganz klar gesagt:
auch gesunde, jüngere Menschen können an SARS-CoV-2 Infektionen schwer(st) erkranken und sterben.

Bei der schweren Verlaufsform von Covid19 spielt C-reaktives Protein (CRP) eine bedeutende Rolle
Klinische Studien verschiedener Fachgebiete haben gezeigt, dass eine erhöhte CRP-Konzentration mit mehr Gewebeschäden, mehr Inflammation, schwereren Symptomen, längerer Liegezeitund einer schlechteren Langzeitprognose korreliert.
hierbei handelt es sich um eine echte Korrelation (Zusammenhang von Ursache und Wirkung)
CRP bindet irreversibel andie äußere Membran geschädigter, nicht aber gesunder Zellen. Die Bindung von CRP führt dann zur Aktivierung von Komplement mit nachfolgender Bindung von Monozyten, und es setzt so die Mechanismen des angeborenenImmunsystemsin Gang. In der Konsequenz führen diese entzündlichen Vorgänge zu fibrotischen und narbigen Umbauprozessen im betroffenen Gewebe.

Quelle: ebenda


Für das bessere Verständnis hier noch Informationen zum CRP und warum es bei stark übergewichtigen, vorgeschädigten Personen zb Diabetikern, Herzkranken, eine Rolle spielt...
Der Zusammenhang zwischen CRP-Wert und der Schwere des Verlaufs ist ein interessanter Aspekt, den man durch die Ernährung maßgeblich beeinflussen kann.

"Eine US-amerikanische Studie bestätigte zum Beispiel: Bei denjenigen, die mehr Äpfel und Gemüse als der Durchschnitt aßen, lagen die Blutwerte des C-reaktiven Proteins (CRP) niedriger als beim Rest der Teilnehmer. Dieser unspezifische Entzündungsmarker dient oft als Kenngröße für eine Entzündung im Körper. Auch Probanden, die während einer Interventionsstudie acht Portionen Gemüse und Obst am Tag verzehrten, hatten signifikant geringere CRP-Werte im Blut. Aus diesen Ergebnissen folgern die Forscher, dass reichlich Obst und Gemüse entzündliche Prozesse messbar positiv beeinflusst."
https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-172015/mit-der-ernaehrung-entzuendungen-ausbremsen/

Insbesondere werden dort 4 Gruppen genannt, die zu einer Verringerung der CRP-Werte führen:
Flavonoide: Äpfel, Birnen, Trauben, Kirschen, Pflaumen, Beerenobst, Zwiebeln, Grünkohl und Auberginen
Carotinoide: Karotten, Tomaten, Aprikosen, Paprika
Monoterpene: Zitronenöl, Orangensaft, Ingwer
Sulfide: Zwiebeln, Knoblauch, Lauch

Also, haut rein!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:18
@Rhea_Lee_Tate
oh, das ist eine gute Idee, Danke

@Optimist
was schwebt Dir persönlich denn so vor? Lieber mehr Kurzzeittotalschäden, dafür weniger Langzeitschäden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Antwort war „for clean, have to clean“
Ich muss noch ergänzen, dass ich bei der Frage nach dem "Warum" völlig verständnislos angeschaut wurde und erst nach mehrmaligen Nachfragen überhaupt eine Antwort bekam.

So, Mundschutz angelegt, das gewaschene Geld vor der Sperrstunde noch schnell unter die Leute bringen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was schwebt Dir persönlich denn so vor? Lieber mehr Kurzzeittotalschäden, dafür weniger Langzeitschäden?
ich hatte es doch schon mehrmals geschrieben:
Ich bin für Maßnahmen mit Maß.
Es gibt im meinem Umfeld einige Läden welche schließen mussten und da frage ich mich ob das wirklich sein musste? Warum überlässt man das nicht den Ladenbesitzern selbst und sie dürften dann mit Auflagen öffenen?

Und dagegen hättest du z.B. nichts?:
Kürbiskern schrieb (Beitrag gelöscht):Doch, klar könnte man das. Wir hatten schliesslich DDR bis vor Kurzem und davor 3. Reich und davor preussischen Gehorsam.
Hast dich jedenfalls nicht diesbezüglich geäußert, sondern nur zu meinen Argumenten.
Kürbiskern schrieb (Beitrag gelöscht):Man muss es eben politisch entsprechend verkaufen
großartig. Ich hab aber keine Lust mehr darauf, ein x für u vorgemacht zu bekommen. Hatte ich jahrelang, hat gereicht.
Kürbiskern schrieb (Beitrag gelöscht):Ich verstehe das Problem ehrlichgesagt nicht
vielleicht weil du noch nie in solch einem System gelebt hast und nicht weißt wie das ist?

Und jetzt komme bitte nicht wieder - ist ja nur für eine kurze Zeit.
Nein, das kann eben niemand wissen, wie lange diese ganzen Beschränkungen aufrecht erhalten werden.
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn dann noch sounsoviele durch diese ganzen Beschränkungen hinzu kommen - z.B. auch wegen Ladenschließungen (Existenzen können krachen gehen), dann gute Nacht.
Kürbiskern schrieb (Beitrag gelöscht):da müsste man sich eben auch was einfallen lassen. Z.B könnten Friseure auf der Straße die Haare schneiden
gut und schön. Und dann können die sich nicht anstecken wenn die an den Kunden rumfummeln?
Gerade Frisöre sind die einzigen mit, wo ich Ladenschließungen gerechtfertigt finde, auch wenn es für die Inhaber sehr traurig ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:30
Zitat von NerokNerok schrieb:In den zur Zeit geschlossenen Fitnessstudios auf den Laufbändern.
:D
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Ansteckung an der freien Luft ist praktisch unmöglich. Wenn Du nicht gerade 10 bis 15 Minuten mit eine infizierten Person verbringst. Also ein flüchtiges Vorbeilaufen gefährdet niemanden. Auch ist es unwahrscheinlich, dass der Jogger gerade 40 Grad Fieber hat und an Covid 19 erkrankt ist.
Es könnte aber wahrscheinlich sein, das er ohne Symptome trotzdem das Virus verbreitet.

Mir fiel halt nur auf, dass plötzlich so viele Jogger in den Straßen unterwegs sind. Ich wohne hier schon seit 25 Jahren und kenne mein Viertel. Die sprießen wirklich wie Pilze aus dem Boden. Aber ja, weil joggen erlaubt ist, wird jetzt halt plötzlich gejoggt. Egal wem ich damit in die Quere komme und wen ich ankeuche.

Heute in meinem kleinen Edeka Markt, war eine Kassiererin voll genervt von ihrem Mundschutz. Ich konnte sie echt verstehen. Sie sagte, sie kriegt keine Luft mehr mit dem Ding. Aber es scheint jetzt wohl Pflicht zu sein. Dabei gibt es ja jetzt schon Plexiglas an der Kasse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht weil du noch nie in solch einem System gelebt hast und nicht weißt wie das ist?
Es geht doch gar nicht darum so ein System zu etablieren. Ich wollte dir nur widersprechen, als du meintest, Deutschland "könne" sowas (gewisse Einschränkungen der Bewegungsfreiheit zur Seucheneindämmung) nicht oder sei nicht daran gewöhnt und hätte die Mentalität dazu nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt komme bitte nicht wieder - ist ja nur für eine kurze Zeit.
Nein, das kann eben niemand wissen, wie lange diese ganzen Beschränkungen aufrecht erhalten werden.
Früher oder später müssen die gelockert werden, weil Wirtschaft, Nahrungsmittelproduktion usw. wieder anlaufen muss. Ich habe aber den Eindruck, dass die kurze, drastische Methode wie in China (das war ja nicht ewig sondern dann auch verhältnismäßig schnell wieder vorbei) gut funktioniert hat.
Vielleicht hätten wir es auch schon hinter uns wenn wir das gemacht hätten. Stattdessen konnte man sich nicht mal durchringen, Karneval und Bundesliga auszusetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut und schön. Und dann können die sich nicht anstecken wenn die an den Kunden rumfummeln?
wenn beide einen Mundschutz tragen, wohl eher nicht. Friseur ist jetzt auch nur ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:35
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Stattdessen konnte man sich nicht mal durchringen, Karneval und Bundesliga auszusetzen.
das ist das einzige wo ich dir zustimme.
Deine Vergleiche mit China finde ich nach wie vor nicht übertragbar auf D.
Genau so wie es nicht übertragbar auf D wäre, zu sagen: In Schweden gibts nicht solche Einschränkungen wie bei uns und da sind die Zahlen dennoch weniger schlimm als bei uns.

Verschiedene Länder haben verschiedene Vorraussetzungen und es fließen vielschichtige Faktoren ein, wenn man sich für Maßnahmen entscheidet oder nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Anmerkung: grundsätzlich ist ein Infizierter schon ansteckend für andere, bevor die allerersten Symptome auftreten!!
Dieser Faktor ist aber im Vergleich zur Influenza relativ gering, die Virenlast ist erst dann wirklich hoch, wenn auch Symptome auftreten. Bei Joggern ist das besonders unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau so wie es nicht übertragbar auf D wäre, zu sagen: In Schweden gibts nicht solche Einschränkungen wie bei uns und da sind die Zahlen dennoch weniger schlimm als bei uns.
Schweden ist größer als Deutschland und hat 10 Millionen Einwohner.
Deutschland als am dichtesten besiedeltes Land der EU sollte sich daher an ebenfalls dicht besiedelten Ländern wie eben China, Taiwan oder Korea orientieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau so wie es nicht übertragbar auf D wäre, zu sagen: In Schweden gibts nicht solche Einschränkungen wie bei uns und da sind die Zahlen dennoch weniger schlimm als bei uns.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Deutschland als am dichtesten besiedeltes Land der EU sollte sich daher an ebenfalls dicht besiedelten Ländern wie eben China, Taiwan oder Korea orientieren.
D ist aber nicht so dicht besiedelt wie China usw..
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Schweden ist größer als Deutschland und hat 10 Millionen Einwohner.
genau solche Aspekte meinte ich doch -> S ist nicht so dicht besiedelt wie D. Die brauchen sich also bei den Maßnahmen kein Beispiel an D nehmen.
Und wir sollten eben auch - aus solchen Gründen (u.a. andere Besiedlung) nicht zwanghaft alles nachmachen was China macht.

Und wie siehst du denn das z.B. mit den vielen Ladenschließungen? Hätten denn nicht da und dort nur Auflagen genügt? Ich meine Kaufhallen haben auch ihre Beschränkungen jetzt und es läuft gut.
Ich hab jedenfalls keine Angst mich da anzustecken.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie siehst du denn das z.B. mit den vielen Ladenschließungen? Hätten denn nicht da und dort nur Auflagen genügt? Ich meine Kaufhallen haben auch ihre Beschränkungen jetzt und es läuft gut.
Ich hab jedenfalls keine Angst mich da anzustecken.
ich fände es gut, wenn man im Internet Vorbestellungen machen kann und die werden dann raus gebracht. Bei mir im Supermarkt kann man das machen. Man stellt sich im Internet einen Einkauf zusammen und das wird dann im Laden zusammen gepackt und man holt es zum ereinbaren Zeitpunkt ab.
Dann müssen nicht alle durch die Gänge wandern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 13:57
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Bei mir im Supermarkt kann man das machen. Man stellt sich im Internet einen Einkauf zusammen und das wird dann im Laden zusammen gepackt und man holt es zum ereinbaren Zeitpunkt ab.
das finde ich nur teilweise gut.
Ich wöllte nicht, dass mir jemand mein Obst und Gemüse zusammenstellt, das möchte ich mir selbst raussuchen können.

Wie gesagt, so wie es jetzt läuft, mit wenig Leuten im Laden, habe ich keine Angst vor Ansteckung. Außerdem könnte ich - wenn ich Angst hätte - etwas um meinen Mund machen.

Aber mir gings ja auch nicht nur um Lebensmittelläden, sondern um viele andere, die nun zu sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:D ist aber nicht so dicht besiedelt wie China usw..
Wir leben im Internetzeitalter, meine Güte. Man kann sich doch einfach mal schlau machen, bevor man falsche Behauptungen aufstellt, auf deren Basis man sogar Maßnahmen ableiten will. Deutschland ist dichter besiedelt als China, deutlich sogar.
Jetzt kann man sagen, in China gibt es Gebiete, die dichter besiedelt sind. Ja, aber das macht die pauschale Aussage nicht richtig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Man kann sich doch einfach mal schlau machen, bevor man falsche Behauptungen aufstellt, auf deren Basis man sogar Maßnahmen ableiten will
Nee, das erfordert Mühe, Arbeit und während man das tut verpasst man hier den weiteren Verlauf und Anschluss. Da ist es deutlich einfacher irgendeine Annahme als Ausgangslage aufzuführen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt kann man sagen, in China gibt es Gebiete, die dichter besiedelt sind
ja so hatte ich es auch gemeint.
Ist doch logisch dass es auch in China viele und große ländliche Gebiete gibt. Muss ich die in meiner Betrachtung unbedingt mit einschließen?

Aber deine Korrektur in einem freundlicheren Ton wäre sicherlich viel besser angekommen, so bleibt ein bitterer Nachgeschmack.
@yaacool gilt auch für dich.

Aber macht nichts, nun haben wir das ja geklärt.

Also noch mal zur Korrektur meiner Aussage: ich meinte natürlich nur die Großstädte von China, diese sind - denke zumindest das ist jetzt nicht schon wieder falsch - dicht besiedelter als unsere Großstädte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:08
@Optimist
Es gab ja vor dem Kontaktverbot, den Ausgangsbeschränkungen und den Ladenschließungen genug Empfehlungen und Hinweise, wie man sich angemessen verhalten solle.

Nur hat das die Egomanen, die keine Minute auf irgendwas verzichten wollen und sich nicht beschäftigen können, kein bisschen interessiert.

Selbst jetzt noch, mit eindeutigen Bestimmungen, kapieren es ganz viele immer noch nicht. Und auch hier im Thread sieht man ja nur zu gut dass es wohl so manchen Mitbürgern nicht in den Sinn kommt mal nachzudenken. Bedank dich bei diesen Leuten und schimpfe bitte nicht auf "den Staat". Die zuständigen Behörden und Politiker machen das nicht um dich oder mich zu ärgern, sondern um uns und die Idioten vor den Idioten zu schützen.

Hinter jedem Busch ne Verschwörung zu wittern, bringt niemanden weiter, die Typen die sowas verbreiten und vor allem diejenigen, die sowas in die Welt setzen um ihre fragwürdigen Ideologien zu etablieren, sind wesentlich gefährlicher für Freiheit und Demokratie, als derartige Maßnahmen. Da solltest du wachsam und skeptisch sein!


Anzeige

1x zitiertmelden