Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:39
@SallyBelly
Ist auch alles okay, was du sagst.
Ich hatte nur ein Problem damit, dass so unreflektiert eine Panik herbeigeredet und damit auch geschürt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:39
@Kreuzbergerin

Viele Menschen an den Folgen der Hysterie gestorben sind weißt du nicht, die werden schließlich nicht so gemeldet und veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:40
Es gibt viele Virologen. Was mich dann wundert: weshalb kommt in den Öffentlich-Rechtlichen hauptsächlich nur der Drosten zu Wort und vielleicht mal noch einer - weshalb nicht viel mehr?
Weshalb wird also die Regierung hauptsächlich nur von ihm beraten?
Zitat von lysannelysanne schrieb:Es gibt das Szenario, später die Beschränkungen für Jüngere zu lockern. Die Älteren und Risikopersonen sollen weiterhin wie gehabt eingeschränkt, isoliert zu ihrem Schutz leben.
Zur Arbeit "dürfen" sie aber.Wenn man bedenkt, dass es Jahre dauern kann, bis man hier eine Impfung oder ähnliches anbietet, wird mir ganz anders dabei. Sowohl bei den Alten als auch Kranken sind soziale Kontakte unheimlich wichtig und das nimmt unheimlich viel Lebensqualität weg.
Vor Corona begann schon der Generationskonflikt zu schwelen - siehe "Umweltsau" und ähnliches, manche Aussagen der FfF und Co. waren wirklich befremdlich. Und nun werden die Alten länger von den Straßen verschwinden, sollte diese Planung durchgehen.
Vielleicht sollte man ernsthaft darüber nachdenken, grundsätzlich Senioren-Ortschaften entstehen zu lassen in schöner Umgebung, eigener Infrastruktur und allem, was es zum angenehmen Leben braucht.
Unsere Gesellschaft ist nun einmal "veraltet" und dem muss über kurz oder lang Rechnung getragen werden. Etliche Altenheime helfen da nicht wirklich weiter und menschenwürdig geht anders.
Das sind wirklich besorgniserregende Entwicklungen und durch diese Krise wird das alles noch verschärft.
Mir tun diese Menschen alle leid, welche in irgendeiner Weise jetzt darunter leiden müssen, ob nun direkt wegen des Virus oder nur indirekt deswegen.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Hat China auch so gemacht und scheinbar sind die jetzt über dem Berg. Du merkst doch selbst dass freiwillige Quarantäne in zu vielen Fällen nicht funktioniert und man liest ständig von Corona Parties und Leuten die sich nicht an die Ausgangssperren halten.
Aus China hat man ja Videos gesehen von geschlossenen Quarantäne Zentren mit vergitterten Fenstern.
ja ganz toll und wünschenswert.
Und dann hast du in der Gesellschaft hinterher viele Leute mit psycho-somatischen Störungen, was auch wieder das Gesundheitssystem belastet.
Außerdem ist noch gar nicht raus, ob China es schon überwunden hat. Und es geht ja auch gar nicht um die Überwindung sondern um die Eindämmung.

----------------------------------------------
Zitat von NerokNerok schrieb:Unsere Mentalität ganz anders ist?
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Gefühlt ist aber genau das das Problem. Ist dir nicht auch aufgefallen, dass gerade die Länder mit der sorglosesten, herzlichsten Mentalität am stärksten betroffen sind?
Das mag ja alles sein. Dann müsste man sich einen guten Mittelweg zwischen Sorglosigkeit und totalitären Beschränkungen (sowas was z.B. Kürbiskern gerne will) einfallen lassen.
Ich halte - wie immer bei jedem Thema - Extreme für sehr gefährlich.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Mediziner und Klinikdirektor vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Ansgar Lohse plädiert dafür über Alternativen zur Kontaktsperre nachzudenken.
Die Probleme und Schäden, die durch die Kontaktsperre hervorgerufen werden, seien zu groß, wenn diese längere Zeit weiter aufrecht erhalten werden sollte.Nach seiner Ansicht sollte versucht werden, kontrolliert eine Herdenimmunität zu erreichen.
richtig. Schade dass dies wohl einsame Rufer im Walde sind.

Ich finde, es muss reichen, Kontakte zu minimieren. Aber nicht gänzlich verbieten (z.B. keine Geschäftsschließungen anordnen, sondern diverse Maßnahmen in Geschäften).
Abstand halten, aber dennoch Besuche in Altenheimen ermöglichen, mit Maske usw.
Dieses "all in" finde ich falsch und verheerend auf Lange Sicht betrachtet.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich will jetzt gar nichts gegen die Pharmaindustrie sagen, wären die die Urheber, hätten sie auch bereits irgendein Gegenmittel aus dem Hut gezaubert um sich daran dumm und dusselig zu verdienen.
Trotzdem möchte ich mal das Thema "Wer profitiert vom Virus?" aufgreifen, das kommt hier nämlich mMn viel zu kurz.
Ja, das ist ja auch noch so ein Punkt. Schon alleine unseriöse Ebay-Händler pofitieren, indem sie Mondpreise verlangen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Konsequentes Tragen von Atemschutzmasken im öffentlichen Raum
im öffentlichen Raum müsste man mMn differenzieren:
Hat es sinn, beim Spazieren gehen (wenn man alleine geht) einen Atemschutz zu tragen? Wozu, wen soll man da anstecken können? Also müsste es doch heißen: nur in Gebäuden einen Schutz tragen, finde ich.
Gibts denn in dieser Welt keine Ausgewogenheit mehr?
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Viele Menschen an den Folgen der Hysterie gestorben sind weißt du nicht, die werden schließlich nicht so gemeldet und veröffentlicht.
richtig.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist gut, dass das so problemlos klappt.
In welcher Region bzw. Stadt lebst du denn?
Hast du auch Fieber?
Ich wohne im Ruhrgebiet. Ja war auch erstaunt aber habe auch ein paar Tage auf den Termin warten müssen.
Fieber habe ich momentan nicht mehr.

Ich denke es liegt daran das ich im sozialen Bereich arbeite und ein Risikopatient bin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:40
@Kürbiskern

Nein infiziert ist nicht einfach infiziert.
Es geht auch um den Virusweg und die Virenlast.
Deswegen ist es auch so wichtig, wenn man krank ist immer alles neu zu säubern. Ohne das Säubern und mit der konstanten Aussetzung mit hoher Virenlast werden schon ungefährlichere Viren gefährlich. Gefährliche werden tödlicher, das ist Basiswissen und sollte man mit ein bisschen gesunden Menschenverstand auch ohne es gelesen haben wissen können.
Besonders bei der Erstinfizierung sind Viruslast und Virusweg entscheidend aber auch im weiteren Krankheitsverlauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:42
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Hatte 'ne Frau an der Kasse, die in Tränen ausgebrochen ist, weil sie nur 2 Gläser Apfelmus kaufen durfte und nicht 6, sie hat kleine Kinder daheim, bla, bla... Edsen die nur Apfelmus?!?
Tatsächlich ging es dabei nicht direkt um den Apfelmus sondern um das Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Die gute Frau wird derart angespannt und gestresst gewesen sein, dass da schon so eine Kleinigkeit gereicht hat um zu eskalieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich dann wundert: weshalb kommt in den Öffentlich-Rechtlichen hauptsächlich nur der Drosten zu Wort und vielleicht mal noch einer - weshalb nicht viel mehr?
Weshalb wird also die Regierung hauptsächlich nur von ihm beraten?
Da ist jetzt im Ansatz mal wieder eine VT.
Zähle dann doch bitte erst mal vor, wer wann und wo zu Wort gekommen ist.
Dann zeige noch mit Belegen vor, wer die Regierung berät.

Sollte was dran sein an deinen laut gedachten Fragen, kann man ja weiter sehen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb kommt in den Öffentlich-Rechtlichen hauptsächlich nur der Drosten zu Wort und vielleicht mal noch einer - weshalb nicht viel mehr?
Weshalb wird also die Regierung hauptsächlich nur von ihm beraten?
Ganz einfach:
Seit 2017 ist er Lehrstuhlinhaber und Institutsdirektor bei der Charité in Berlin. Einer seiner Forschungsschwerpunkte sind neuauftretende Viren (englisch emerging viruses).
Drosten gehört zu den Mitentdeckern des SARS-assoziierten Coronavirus (SARS-CoV).
Ab 2012 erforschte die von Drosten geleitete Forschungsgruppe unter anderem auch das Middle East respiratory syndrome-coronavirus (MERS-CoV).
Für das erstmals im Dezember 2019 aufgetretene Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelte die von Drosten geleitete Forschungsgruppe einen Test, den sie Mitte Januar 2020 weltweit zur Verfügung stellte.[6] Außerdem publizierte sie das sequenzierte Genom aus in Deutschland gewonnenen Proben.
Wikipedia: Christian Drosten


Der Mann ist quasi ein Experte für Coronaviren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist auch alles okay, was du sagst.
Ich hatte nur ein Problem damit, dass so unreflektiert eine Panik herbeigeredet und damit auch geschürt wird
Seh ich ja genauso, ich denk nur dass daher die Gerüchte kommen, alle wären panisch. Weil sich die paar Hansel, die auch unter normalen Umständen kackunfreundlich wären und sich über irgendwas beschweren jetzt irgendwie im Kopf bleiben, wenn man daneben steht. Viele Leute können nicht differenzieren. Ich hab Kolleginnen, die sich regelmäßig darüber beschweren, dass “heute nur unfreundliche Menschen unterwegs sind“. Dabei waren 90% der Kunden freundlich bis neutral. Da sind es dann einfach direkt “alle“.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt viele Virologen. Was mich dann wundert: weshalb kommt in den Öffentlich-Rechtlichen hauptsächlich nur der Drosten zu Wort und vielleicht mal noch einer - weshalb nicht viel mehr?
Weshalb wird also die Regierung hauptsächlich nur von ihm beraten?
Ist mir auch aufgefallen.
Und das bei seiner zweifelhaften Rolle bei dem Pandemrix-Schweingrippe-Skandal 2009.
Da hat Drosten kräftig die Beängstigungstrommel mitgerührt und irreale Horroprognosen verkündet und somit geholfen, dem Pharma-Riesen GlaxoSmithKline 700 Millionen Euro zuzuschustern für einen Impfstoff mit etlichen schweren Nebenwirkungen und für eine Epidemie die milder als die meisten Influenzen war. Nach dem die Schweinegrippe weitgehend harmlos blieb, wurde der Impfstoff vernichtet.
Aber dafür hat die Firma mit der er eng zusammenarbeitet und die ihn förderte den Zuschlag bekommen.
Damals wurde das in den ÖRR noch behandelt, siehe Arte-Doku "Profiteure der Angst".


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:56
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Tatsächlich ging es dabei nicht direkt um den Apfelmus sondern um das Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Die gute Frau wird derart angespannt und gestresst gewesen sein, dass da schon so eine Kleinigkeit gereicht hat um zu eskalieren.
Tja, da fehlt mir dann einfach die nötige Empathie um das aufzufangen. Ich hab auch drei Kinder zu Hause, ich muss auch damit Leben aktuell nur ein Toastbrot kaufen zu können, von denn anderen Beschränkungen ganz zu schweigen. Dann denk ich halt um, hilft ja alles nichts. Ich kann das beste aus der Lage machen oder mich total reinsteigern. Letzteres bringt mir nur gar nix.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Mir tun diese Menschen alle leid, welche in irgendeiner Weise jetzt darunter leiden müssen, ob nun direkt wegen des Virus oder nur indirekt deswegen.
Irgendwie verstärkt das Virus alles, was schon da war - die Armen werden immer ärmer (bei uns in der Stadt hat die Obdachlosenhilfe geschlossen und die Mitarbeiter wissen gar nicht, was mit ihren "Schützlingen" ist - es schneit seit gestern wieder.

Die Egoisten haben dreißig Packungen Klopapier und fühlen sich besser, auch wenn fünf andere Haushalte dafür ein echtes Problem haben "Hauptsache mir geht es gut".

Die Hilfsbereiten helfen.

Die Einsamen sind noch einsamer.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Tja, da fehlt mir dann einfach die nötige Empathie um das aufzufangen. Ich hab auch drei Kinder zu Hause, ich muss auch damit Leben aktuell nur ein Toastbrot kaufen zu können, von denn anderen Beschränkungen ganz zu schweigen.
Irgendwie auch erschreckend, wie hilflos die Leute so sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 12:03
@Kürbiskern
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Die Denunziationsbereitschaft ist generell sehr hoch, bisher aber meist nur in Bezug auf Kommentare im Netz.
Das beobachte ich leider anders und auch hier konnte man es schon anders lesen. Es werden z. B. auch von Blockwarten aufmerksamen Bürgern Fotos von (zumeist regelkonformen) Spaziergängern im Internet gepostet, garniert mit übelsten Beschimpfungen und Rufen nach harter Bestrafung. (Aber selber mittendrin.) Ein mich bedrückendes Beispiel dafür ist der offizielle Pranger Twitteraccount der Berliner Polizei.

Zitat von NemonNemon schrieb:Eure Einstellung ist es, die zur Eskalation führt oder Panik schürt.
q.e.d.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 12:04
@SallyBelly

Ja, das verstehe ich. Ich wollte nur aufzeigen bzw deutlich machen, dass diese Menschen das nicht... "mit Absicht" machen. Du weißt auch nie aus welchen Hintergründen sie kommen, dass sie (offensichtlich) nicht so stabil und stressresistent sind. Wahrscheinlich ist es bei vielen der Hamsterkäufer ähnlich. Im Grunde kämpfen sie nur gegen das Ohnmachtsgefühl und wissen sich nicht anders zu helfen, versuchen so sich das Gefühl geben zu können doch noch "irgendwas" tun zu können und nicht ganz so handlungsunfähig und hilflos zu sein.
Eigentlich bräuchten diese Menschen wohl ganz andere Hilfe. Aber wie das eben so ist, in den seltensten Fällen bekommst du Hilfe, wenn du nicht oder nicht genau genug danach fragst. Und sehr wahrscheinlich wissen sie auch selbst gar nicht so genau was der eigentlich Grund für ihre Instabilität ist.
Wenn du es also mit so jemandem zutun haben solltest, versuch ruhig zu bleiben, Verständnislosigkeit oder sogar weiteres anheizen bringt gar nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 12:07
Zitat von soomasooma schrieb:Es werden z. B. auch von Blockwarten aufmerksamen Bürgern Fotos von (zumeist regelkonformen) Spaziergängern im Internet gepostet, garniert mit übelsten Beschimpfungen und Rufen nach harter Bestrafung.
Der Blockwart bekommt eben Bestätigung dadurch. Wenn nur 50% der Leute schreiben "tötet diese Spaziergänger", dann ist er wieder Teil einer Gemeinschaft und fühlt sich gut.

Ich gehe regelmäßig mit meinen Kindern im Wald spazieren - kenne mich auch ziemlich gut aus, d.h. bin gar nicht so auf den Hauptwegen unterwegs, eher auf Schleichwegen. Kürzlich habe ich zwei schöne Waldfotos hochgeladen und dann kamen auch die Blockwarte "ja, nicht arbeiten gehen, aber draußen herumrennen ....". Wir haben gar niemanden getroffen, da draußen. Aber egal. Die Leute haben einfach das Bedürfnis, ein besserer Mensch zu sein :-).

Ich finde auch ein paar Sachen komisch - wir haben im Dorf ein kleines Kaffee, das noch Straßenverkauf an Kuchen macht - da standen heute Morgen echt Leute Schlange. Einerseits gut für den Umsatz. Andererseits sind da bestimmt auch Leute dabei, die heute Mittag wieder schreien "kreuzigt ihn" :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 12:12
Zitat von soomasooma schrieb:Das beobachte ich leider anders und auch hier konnte man es schon anders lesen.
Wie auch immer. Es kann ja selektive Wahrnehmung sein. Ich bekomme davon nichts mit, weil ich keine Social Media nutze 🤷🏼‍♂️
Vielleicht tust du es über- und ich unterbewerten. Aber imho sollte man es dementsprechend differenziert betrachten und nicht als gegebene Panik-Eskalation noch multiplizieren in einem Meinungskanal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 12:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Irgendwie verstärkt das Virus alles, was schon da war - die Armen werden immer ärmer (bei uns in der Stadt hat die Obdachlosenhilfe geschlossen und die Mitarbeiter wissen gar nicht, was mit ihren "Schützlingen" ist - es schneit seit gestern wieder.

Die Egoisten haben dreißig Packungen Klopapier und fühlen sich besser, auch wenn fünf andere Haushalte dafür ein echtes Problem haben "Hauptsache mir geht es gut".
jo...kommt mir grade auch was die Jobs betrifft genauso vor. Die die eh schon nen bessren Job hatten, also im Büro können nun ganz bequem Home Office machen, während in anderen Branchen, wo stets geackert wurde nun entweder noch mehr gearbeitet werden muss, oder man auf Kurzarbeit geht.
Finde ich auch nicht so ganz gerecht, aber wie du schon sagst es wird nur verstärkt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich gehe regelmäßig mit meinen Kindern im Wald spazieren - kenne mich auch ziemlich gut aus, d.h. bin gar nicht so auf den Hauptwegen unterwegs, eher auf Schleichwegen. Kürzlich habe ich zwei schöne Waldfotos hochgeladen und dann kamen auch die Blockwarte "ja, nicht arbeiten gehen, aber draußen herumrennen ....". Wir haben gar niemanden getroffen, da draußen. Aber egal. Die Leute haben einfach das Bedürfnis, ein besserer Mensch zu sein :-).
ja ist echt verrückt. Da gibt es eben dieser Hysteriker für die jeder noch so abgelegene Waldspaziergang bereits ein Verstoß darstellt, und dann gleich gebrüllt wird habt ihr es immer noch nicht kapiert, bleeeeibt zuuuuhaaause". :palm:

Äh einfach ignorieren würde ich sagen. Solche Leute sind für mich Luft. Da möchte man dann am liebsten den Kopf gegen die Wand schlagen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 12:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In Phuket (Patong) wird seit gestern Desinfektionsmittel in den Strassen versprüht:
mich würde da mal die Begründung interessieren. Weißt du da was?
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:Straßen zu desinfizieren ist Schwachsinn. Die Tröpfcheninfektion ist der Verbreitungsgrad. Abstand halten.
wenn man ncit weiß, mit welcher Begründung das gemacht wird, ist "Schwachsinn" wohl nicht die richtige Beurteilung.
Ich hab in Lissabon auch schon nächtl Desinfektionsaktionen gesehen --- da ging es wohl um Ungezifefer in den engen Gasse. Nicht alles was nach Desinfektion aussieht, muss wegen Corona sein. und wenn es gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2 Viren gerichtet ist, muss es längst nicht sinnlos sein--
Algarve-Gemeinden intensivieren Desinfektion

Die Stadtwerke von Portimão EMARP kündigten an, die Reinigung und Desinfektion öffentlicher Straßen in den wichtigsten Gebieten der Stadt erheblich zu verstärken. Die Maßnahmen betreffen v.a. Banken, Marktzugänge der Av.ª S. João de Deus, Supermärkte, Bäckereien, Apotheken sowie Geldautomaten und Bushaltestellen.
In Vila Real de Santo António werden die Reinigungsaktionen von Straßen und Alleen zweimal pro Woche durchgeführt. Verstärktes Augenmerk gilt der Reinigung der Mülltonnen, um die Ansteckungsgefahr durch Covid-19 zu minimieren.
https://www.algarve-entdecker.com/2020/03/covid-19-neue-testzentren-in-der-algarve/

ich finde es allemal besser als einen sorgloser Umgang mit möglcihen Infektionsquellen.
Wir könnten die übliche deutsche Überheblichkeit auch mal stecken lassen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil wenn ja dann würde es ja heißen, dass die Maßnahmen in China Wirkung zeigen.
offensichtl zeigen sie Wirkung.
Sonst hätte man im Rest der Welt übrigens überhaupt keinen Grund gehabt, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im großen Stil anzuordnen.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Normalerweise sollte alle Staaten , in denen die Pandemie sich ausbreitet , China verklagen. Schliesslich sind sie die Verursacher dieser weltweiten Krise. Ebenso verschleierten sie ja anfangs alles
Das Virus ist die Ursache der Pandemie. Ich finde die Vorstellung krass, ein Land zu verklagen, weil dort ein Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist.
Zitat von londonlondon schrieb:Sorry aber das werden doch 99% der Menschen tun wollen im Sommer, baden
ja, manche wollen ihr MAOAM gleich und sofort und immer.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und das bei seiner zweifelhaften Rolle bei dem Pandemrix-Schweingrippe-Skandal 2009.
Da hat Drosten kräftig die Beängstigungstrommel mitgerührt und irreale Horroprognosen verkündet und somit geholfen, dem Pharma-Riesen GlaxoSmithKline 700 Millionen Euro zuzuschustern für einen Impfstoff mit etlichen schweren Nebenwirkungen und für eine Epidemie die milder als die meisten Influenzen war. Nach dem die Schweinegrippe weitgehend harmlos blieb, wurde der Impfstoff vernichtet.
Aber dafür hat die Firma mit der er eng zusammenarbeitet und die ihn förderte den Zuschlag bekommen.
Damals wurde das in den ÖRR noch behandelt, siehe Arte-Doku "Profiteure der Angst".
Ok, nehme wir die aktuelle Situation: weltweit bereiten sich die GEsundheitseinrichtungen auf eine starke Zunahme von KRankenhauseinweisungen vor. Sollte die Pandemie plötzlich aus unbekannten Gründen von allein stoppen, dann waren all die Bemühungen umsonst.

Kommst du dann auch wieder mit Vorwürfen daher, dass zuviele Anstrengungen unternommen wurden, sich vorzubreiten? Man kann den Ausgang einer Pandemie nur am Ende erkennen, nicht am Anfang. Man sollte aber zu Beginn der Pandemie alles tun, um gerüstet für den worst case zu sein.

Übrigens hat auch die WHO aus der vorausgegangenen "Pandemie" gelernt.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 12:23
Können Geheilte mit Antikörpern das Virus eigentlich weiterverbreiten? Über die Schmierinfektion natürlich definitiv, aber auch über Tröpcheninfektion? Ich meine das Virus überlegt sich ja nicht: "Uh, der ist geheilt, schnell weg hier!" Im Rachen müsste sich doch dennoch bei einem weiteren Kontakt wieder Virus befinden, dass dann wohl erfolgreich bekämpft wird, aber auch weiterverbreitet werden kann, oder?


Anzeige

melden