Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 21:25
Währenddessen in Deutschland....

Aktuelle Lage

Aber es gibt für alles eine Erklärung, es ist die jüngere Bevölkerung krank. Moment Mal, war das nicht eine Erklärung für die erste welle, warum Deutschland so verschont geblieben ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 21:33
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aber es gibt für alles eine Erklärung, es ist die jüngere Bevölkerung krank. Moment Mal, war das nicht eine Erklärung für die erste welle, warum Deutschland so verschont geblieben ist?
Letztens gelesen das Kinder wohl doch nicht so ansteckend sind, war's glaub ich. Naja, je nachdem wen man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten. Ich bin mittlerweile nicht mehr überzeugt von den immer noch bestehenden Maßnahmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 21:49
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Einer meiner Lehrer will dieses Thema nun in den Konferenzen aufgreifen und stärker forcieren, damit die Schüler nicht mehr nur im Präsenzunterricht sitzen, sondern zuhause und leistungsfähiger und konzentrierter sind, ergänzend zum Präsenzunterricht.
Unterstützenswert. Hier können auch die Jungen den Alten gut dabei helfen, neue Strukturen zu schaffen, in denen es für alle sich erträglicher und selbstverantwortlich lernen lässt. Ich finde, es wäre gerade ein günstiger Zeitpunkt, sich vom aktuellen Modell Schule - zumindest in Teilen - zu verabschieden, statt mit Gewalt jetzt die alte Ordnung mit noch mehr Regeln und Druck zu belegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 21:57
Zitat von soomasooma schrieb:Ich finde, es wäre gerade ein günstiger Zeitpunkt, sich vom aktuellen Modell Schule - zumindest in Teilen - zu verabschieden, statt mit Gewalt jetzt die alte Ordnung mit noch mehr Regeln und Druck zu belegen.
Ohne Worte....🤦‍♂️ Wirklich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 22:04
Zitat von koef3koef3 schrieb:wenn ihr keine Maske tragt, sterben die anderen
Wenn ihr Auto fahrt, können andere in Verkehrsunfällen sterben.

Wenn ihr raucht, können andere durch Passivrauchen sterben.

Usw.
Das war sich vorher nie anders. Man hat mit seinem Verhalten immer andere gefährdet.
Warum sollte es diesmal anders sein?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 22:07
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ohne Worte....🤦‍♂️ Wirklich?
Ja, das meine ich wirklich. Schon länger. Und jetzt wäre kein schlechter Zeitpunkt, um über mögliche Veränderungen nachzudenken und Ideen umzusetzen. Hand in Hand mit denen, die es betrifft: den Schülern. Fänd ich gut. Und nu?

Oder wir fangen doch erstmal bei den Klos an?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 22:33
Zitat von soomasooma schrieb:die es betrifft: den Schülern
Aber gerade die betrifft das alles gar nicht.
Die sind nicht so sehr bedroht wenn man sich die Statistik anschaut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 22:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ich finde, es wäre gerade ein günstiger Zeitpunkt, sich vom aktuellen Modell Schule - zumindest in Teilen - zu verabschieden,
Finde ich auch, wobei da aber auch ganz klar Präsenzunterricht weiter vorgehalten werden sollte, denn das hat mir in der damaligen Homeschooling-Phase schon ziemlich gefehlt... und wenn es nur für die soziale Komponente ist. Zudem sind manche Beschulungs- und Vermittlungskonzepte digital kaum bis gar nicht umsetzbar und andere Inhalte nicht vermittelbar.

Aber ich hoffe, dass sich in Punkto Bildung einiges zum positiven hin verändern wird, mit einem landesweiten Konzept, massiver Infrastruktur-Sanierung und frischem Wind in Pädagogik und Lehrinhalte, von Gesamtschule bis zur Berufs- und Abendschule. Und wenn am Ende Schüler wie Lehrer gleichermaßen profiteren, kann das für unsere Gesellschaft nur gut werden (besser jedenfalls als gewisse andere aktuelle Maßnahmen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 23:30
Nach einer aktuellen Antikörperstudie haben bis zu 6% der in England wohnenden Menschen bereits Covid gehabt.

Überrepräsentiert sind Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe (17%), Menschen, die in London wohnen (13%), Menschen, die in Pflegeheimen (16%) oder in anderen Gesundheitseinrichtungen (12%) arbeiten.

https://www.theguardian.com/world/2020/aug/13/up-to-6-of-englands-population-may-have-had-covid-study-suggests

Wenn man das auf die Übersterblichkeit von 65.000 Menschen bezieht, ergibt sich immer noch eine Sterblichkeit von 1.9%, höher als selbst in Italien.*

*Wahrscheinlich müsste man die Schotten, Nordiren und Waliser rausrechnen, aber England war schon besonders betroffen, viel tut sich da also nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 00:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Also doch was gefunden. Nur war in Berlin ein Lehrer betroffen und kein Schüler wie in Schleswig Holstein. Lehrer haben höhere Kontaktzahlen als Schüler. Außerdem geht aus den Artikeln hervor, dass Schulen offenbar autonom über Schließungen entscheiden können.
Es gibt noch mehr...

Schulen geschlossen

Sollte nun als Quelle reichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 05:07
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aber gerade die betrifft das alles gar nicht.
Die sind nicht so sehr bedroht wenn man sich die Statistik anschaut.
Das ist für mich ein typisches Ja......Aber...Statement.


Ja

Du hast natürlich recht, mit der Aussage, dass bei Schülern in den seltensten Fällen mit einem schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung zu rechnen ist.


ABER

Da gleichzeitig bei Schülern ein Verlauf mit geringfügiger Symptomlage, es wurde auch schon oft von völlig symptomfreien Verläufen berichtet, vorherrscht......gehören Schüler aber zu den gefürchteten Verbreitern, weil die Infektion nicht bemerkt oder vermutet wird.
Und sie in ihrer gesamten infektiösen Phase ganz normal ihr Leben, mit allen sozialen Kontakten fortführen. Das ist meine Meinung zum Thema "Schüler und Corona".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 06:40
Ich habe aber nur "aber" und nicht "ja, aber" geschrieben.

Die Schüler und Jugendlichen werden sich sowieso treffen, ausgehen und alles andere machen. Das machen sie übrigens schon seit Monaten so. Man muß nur Samstag abends in die Stadt fahren, Düsseldorf oder Köln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 07:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lügengeschichten von "Hahaha, MIT Corona gestorben, nicht AN Corona"
Sind keine Lügengeschichten. In Italien wurde eine Zeit lang (Ja nachdem welche Zählweise gerade aktuell war) auch jeder Verkehrstote der Corona hatte als "Coronatoter" besser gesagt als "MIT Corona gestorben" gezählt.

Anderes Beispiel:

In diesem Rahmen ist es leider auch unumgänglich, über Todesfälle zu berichten. Dies geschieht im Falle eines Heims, wenn Bewohner mit oder an SARS-CoV-2 versterben. Das heißt, dass die Person aufgrund der gemeldeten Krankheit verstorben ist, aber auch aufgrund anderer Ursachen, wenn gleichzeitig ein positiver Befund auf SARS-CoV-2 vorlag

https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-an-oder-mit-corona-gestorben-wir-melden-nur-todesfaelle-die-im-zusammenhang-mit-der-infektion-stehen-_arid,513334.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 07:12
Nicht nur Italien, evtl. weltweit

Correctiv


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 07:13
Dieser Artikel fasst den Forschungsstand zu Corona und Schulkindern mMn ganz gut zusammen, Kinder unter 10 Jahren tragen das Virus nur eingeschränkt weiter, sind weniger infektiös als Erwachsene, Kinder etwa ab 10 Jahren sind dann aber schon wieder ähnlich infektiös. Es gibt mehrere Erklärungsmöglichkeiten.
“It looks like children overall have a transmission efficiency of about 50% of adults, although that varies dramatically across age groups,” says Susan Coffin, an infectious disease physician at the Children’s Hospital of Philadelphia. “As children enter their teens, the transmission efficiency begins to approach that of adults.”
Quelle: https://www.theguardian.com/science/2020/aug/09/what-we-are-learning-about-covid-19-and-kids

Deshalb waren auch die Stichproben an Schulen in Sachsen weitgehend negativ, dort hatten nämlich die Grundschulen geöffnet (hatte man in den Nachrichten wohl vergessen zu erwähnen).

Welchen Unterschied die Schulen machen, sieht man ganz gut an der Fallkurve in Schweden, dort haben die Schulferien Mitte Juni begonnen, was dann 10 bis 14 Tage später zu einem Einbruch der Zahlen führte. Die Sommerferien dauern auch aktuell noch an.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Aber auch bei Kleinkindern gibt es schwere Verläufe, wenn auch selten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113649/COVID-19-Kawasaki-Syndrom-bei-Kindern-ist-eigenstaendige-Erkrankung
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Schüler und Jugendlichen werden sich sowieso treffen, ausgehen und alles andere machen. Das machen sie übrigens schon seit Monaten so. Man muß nur Samstag abends in die Stadt fahren, Düsseldorf oder Köln.
Sie treffen sich aber i.d.R. in überschaubaren Gruppen und haben dann auch die Kontakdaten, ein Ausbruch wäre also eingrenzbar und es wären nicht hunderte auf einmal gefährdet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 07:17
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Nicht nur Italien, evtl. weltweit
In dem Link steht:
Die beschriebene Situation ist aber sehr selten, so dass die Zahl der Todesfälle nicht verzerrt wird.“
„Wie gesagt, die beschriebene Situation – dass jemand an Covid-19 erkrankt ist und danach tödlich verunglückt – ist sehr selten.“



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 07:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:„Wie gesagt, die beschriebene Situation – dass jemand an Covid-19 erkrankt ist und danach tödlich verunglückt – ist sehr selten.“
Das macht es aber noch lange nicht zur Lüge wie hier behauptet wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 08:03
@Anaximander
Natürlich steht das da. Ist ja auch Correctiv.org :)

Hast du auch Artikel die nicht dauernd mit "könnte, würde, müsste, möglicherweise, etc." voll sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 08:20
@Freki2.0

Coronatote
Bisherige Fälle sollen nachgemeldet werden
Seit Mai sind die Corona-Todesfälle rückläufig: Waren es noch 56 im Mai, 35 im Juni, verstarben im Juli nur noch 10 Personen. Die Sterblichkeit, so Allerberger, sei auch wesentlich geringer als ursprünglich angenommen und liege bei 0,25 Prozent.
Die Zahlen von Corona-Toten sollen nun entsprechend der neuen Zählweise korrigiert werden. Aus den Monaten April, Mai und Juni sollen bisher insgesamt neun Fälle nachgemeldet worden sein. Ob noch weitere Nachmeldungen zu erwarten sind und in welchem Ausmaß, ist derzeit unklar.
Was soll man noch dazu sagen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 08:29
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Hast du auch Artikel die nicht dauernd mit "könnte, würde, müsste, möglicherweise, etc." voll sind?
Nein, weil ich solchen Unsinn wie "zackzack.at" nicht lese. Es handelt sich um eine Pandemie, es geht um Menschleben, das sind mMn Albereien falsch am Platz.


Anzeige

melden