Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 18:43
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie soll das unter einen Hut gebracht werden?
Ein erster Schritt wäre das ganze von seitens der Entscheider ernst zu nehmen und nicht pauschal (übertrieben gesagt) als "wenn ihr keine Maske tragt, sterben die anderen" zu deklarieren. Auch den Versuch, eine "Solidarität" zu erzeugen um die Leute unter Druck zu setzen diese Maske zu tragen, sehe ich kritisch.

Solange keine Risikoanalyse und Benennung möglicher Folgen statt findet und dem Bürger kommuniziert wird, sehe ich da aber schwarz.

Anzeige
5x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 18:59
@koef3
Hast Recht, es betrifft Erwachsene genauso.
Bei Kindern finde ich es einfach krasser, denn für die herrscht Schulpflicht, sie haben doch überhaupt keine Wahl, sie müssen sich der Situation aussetzen lassen. Wenn die Schulpflicht erfüllt ist, ist es wenigstens möglich, sich dem zu entziehen, wenn ich es auch nicht für empfehlenswert oder angebracht halte.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ein erster Schritt wäre das ganze von seitens der Entscheider ernst zu nehmen und nicht pauschal (übertrieben gesagt) als "wenn ihr keine Maske tragt, sterben die anderen" zu deklarieren. Auch den Versuch, eine "Solidarität" zu erzeugen um die Leute unter Druck zu setzen diese Maske zu tragen, sehe ich kritisch.
Das hat Herr Wieler neulich im Pressebriefing einzuordnen versucht. Nicht hinterfragen, einfach so tun, hat er gefordert. Es sind wahrlich irrsinnige Zeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 18:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das versuche ich zu vermeiden, Meinungen lasse ich gelten; wenn aber etwas sachlich falsch ist, weise ich schon darauf hin, denn das ist keine Meinung mehr
Ok, also alles was sachlich falsch ist, entscheidest Du?
Ich lach mich tot. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:00
@stenten

Sachlich falsch ist, was sich als solches belegen lässt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sachlich falsch ist, was sich als solches belegen lässt.
Sachlich falsch ist immer eine Interpretationssache!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:02
@stenten

Dass eine 2 eine 2 ist und keine 4, ist das auch Interpretationssache?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass eine 2 eine 2 ist und keine 4, ist das auch Interpretationssache?
Nein, aber ein lustiger Vergleich.
Vielleicht lach ich später drüber.
Aber ich glaube nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:06
@stenten

Deswegen sind Belege wichtig, v.a. für Zahlenangaben. Zu Corona gibt es leider sehr viele Falschmeldungen. Einige rechnen aber auch einfach nur falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zu Corona gibt es leider sehr viele Falschmeldungen. Einige rechnen aber auch einfach nur falsch.
Klar, und welche falsch sind, entscheidest Du. lol
Und wer falsch rechnet, natürlich auch.
Wie hieß noch der Begriff, nach dem ich suche.
..... Ah ja, Dunning Kruger war es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:15
@stenten

Wenn eine genannt Zahl nachweislich (durch Belege) falsch ist, werde ich dies auch weiterhin "falsch" nennen; weil eine 2 keine 4 ist oder umgekehrt.

Aber danke für den Hinweis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn eine genannt Zahl nachweislich (durch Belege) falsch ist, werde ich dies auch weiterhin "falsch" nennen; weil eine 2 keine 4 ist oder umgekehrt.
Den Vergleich kannst Du natürlich in deiner ureigensten Interpreation aus dem Hut zaubern, wie Du magst.
Genau so wie deine Interpretationen deiner, "Belege"!.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:26
Zitat von DetokDetok schrieb:Der Gipfel ist doch die Maskenpflicht für Schüler, ich glaube NRW wars, welche die Maske jetzt sogar im Unterricht tragen müssen, und dass im Hochsommer.
Jap , war Nrw. Madame Gebauer fiel die Lösung eine Woche vor Schuleröffnung ein.
Auch nahezu normale Stundenpläne, wie es scheint teilweise mit gemischten Klassen.
Meine hatte diese Woche schon jeweils nur bis 11.00h statt 13h Unterricht, weil es ( auch Schulleiter) bei der Hitze gesundheitlich bedenklich war.
Über die Bussituation etc. hat man sich bisher gar keine Gedanken gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sicherlich auch. Zuerst: "Was bildet ihr euch ein, unser Kind mit Maske!" Danach: "Ihr habt nichts zum Schutz unserer Kinder getan!"
Es hätte bestimmt auch andere angenehmere Möglichkeiten gegeben, bei der Hitze mit Maske mit 30 Kids im Klassenraum ist schon extrem ( u. ich bin absolut kein Maskenverweigerer ).
Zumal man sich kfine Gedanken über maskenfreie Zeit gemacht hat...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:33
@Anaximander
Dem mit dem Spielplatz muss ich widersprechen, häufig werden sie bonden Eltern auch als Quasseltreffpunkt genutzt, vei uns siehst du manchmal 20 Leute da, wovon x Erwachsene eng beieinander sitzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 19:50
Zitat von SmasSmas schrieb:Was ist das? Verschwörungstheorie? Panikmache? Ironie? Irgendwas?
Nein, das ist lediglich Vorsicht und Vorsorge!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 20:29
@Sokubius

Wenn schon ein Mod Dir helfen muss, dann ist das Argument wohl endgültig verloren.

Natürlich gibt es eine Fehlerquote und die Zahl der Tests ist ein gewisser Faktor. Aber nicht so, dass der Anstieg proportional zu der Zahl der Tests wäre. Höchstens wenn diese randomisiert wären, was aber hier nicht der Fall ist. Wenn sich die Kriterien nicht ändern, dann gibt es deshalb mehr Tests, weil mehr Menschen Symptome haben bzw. einen Grund sehen, den Test auch durchzuführen. Das wiederum heißt, es sind auch mehr infiziert. Außerdem entscheidet der Arzt, nicht der Test als solcher, ob eine Meldung gerechtfertig ist (was dann der Fall ist, wenn die Person so gut wie sicher auch infiziert ist, dazu muss ggf. auch wiederholt werden). Auch hierfür hatte ich den Link vom RKI bereits zweimal gepostet.


Anzeige

melden