Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ja auch aufzeigt, dass es dort wo es vorher schon Probleme gab, diese sich verstärken bzw dann verstärkt auftreten.
Aber nicht dass das der ausschliessliche Zusammenhang wäre.
Die soziale Isolation in den Frühjahrsmonaten ist eine Trauma-Faktor speziell für Kinder und Jugendliche.
Der wurd nicht durch vorherige Probleme geschaffen, sondern durch die "Massnahmen".

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:42
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Leute die nur kleine Wohnungen haben, in denen sie zuvor selten alle zusammen aufhalten mussten, haben durch Corona bzw den sog Lockdown ein ziemliche Päckchen bverpasst bekommen. Als nur ein Beispiel.
Sicherlich, doch sollte dies keine großen Probleme darstellen, wenn alles wieder halbwegs normal läuft. Die Zeit, in denen man daheim bleiben sollte, war nun nicht all zu lang. Schon lange kann sich wieder jeder frei bewegen. Freizeit, Urlaub, spaß draußen, fast alles wieder möglich.
Sicherlich, es fehlen Diskotheken, Feste und Partys. Und das daheim rumzuhocken nicht unbedigt erstrebenswert und schön ist, ist doch auch klar. Doch in einem intakten Familienverhältnis, sehe ich da keine Gefahren für langanhaltende Probleme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt schon jetzt(sogar vor Corona) Berufe, in denen fast den ganzen Tag Masken getragen werden.
In meiner Verwandtschaft gibt´s einen gelernten Lackierer ("Dauermaskenträger") der sich einen schönen Lungenpilz einhandelte und nach einer OP mit nur noch einer halben Lunge sozusagen Frührenter wurde.

Die Masken, welche Lackierer damals trugen, sind dann jedoch eine andere Hausnummer als bspw. OP-Masken, welche zudem mehrmals am Tag gewechselt werden (sollten).



Abhustreflexe ("natürliche Reinigung") - oder der Nutzen und die Wirkungen des Abhustens - werden wahrscheinlich durch sämtliche Maskenarten beeinträchtigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:45
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Hab aber schon registriert dass sich viele den durchaus großen negativen Folgen der ganzen Restriktionen so ein bisschen mit gleichermassen unplausiblen wie unbelegten Allerweltssprüchen wegwischen wollen.
Lies dir doch den Artikel, den du verlinkt hast mal durch :) Was ist denn belegt? NICHTS.

Das mit den kleinen Wohnungen verstehe ich auch nicht. Warum wohnt man mit 4 Kindern auf 60 qm? Fällt sowas nicht vorher auf? Es gibt doch finanzielle Unterstützung. Was machen diese Leute in verregneten Sommerferien?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:47
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Hab aber schon registriert dass sich viele den durchaus großen negativen Folgen der ganzen Restriktionen so ein bisschen mit gleichermassen unplausiblen wie unbelegten Allerweltssprüchen wegwischen wollen.
Teilweise finde ich die geradezu menschenverachtend, das lässt mich sprachlos zurück. Nicht allzuweit entfernt, da eine weitere Spaltung der Gesellschaft zu befürchten. Denn:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Corona verändert keine Craktere
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ja auch aufzeigt, dass es dort wo es vorher schon Probleme gab, diese sich verstärken bzw dann verstärkt auftreten.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das mit den kleinen Wohnungen verstehe ich auch nicht. Warum wohnt man mit 4 Kindern auf 60 qm? Fällt sowas nicht vorher auf? Es gibt doch finanzielle Unterstützung. Was machen diese Leute in verregneten Sommerferien?
Vielleicht noch mehr Kinder zeugen, für die sie keinen Platz haben. :ask:

Wobei das aber natürlich nicht immer so einfach ist eine größere Wohnung zu finden und zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch den Maskengegnern egal
Wahrscheinlich würden diese sich ohnehin nie einen Pflegeberuf oder dergleichen aussuchen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und lass mal jetzt würden die Menschen in den Pflegeberufen so rumjammern, wie manche wegen 10 Minuten Maske tragen beim einkaufen und lieber wutentbrannt alles hinschmeißen und gehen.
Ich dachte, es ginge um stundenlanges Maskentragen. Aber ja, wer diese wirklich stundenlang trägt (mit obligatorischen Wechsel nach Bedarf) ohne Murren verdient wirklich Respekt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das aber natürlich nicht immer so einfach ist eine größere Wohnung zu finden und zu finanzieren.
Ich sag ja nicht, dass es einfach ist. Aber die Finazierung sollte doch kein Problem sein. Gibt es nicht eine bestimmte Quatratmeterzahl auf die man Anspruch hat?

Was mich irritiert ist, dass man es vorher als normal ansah so beengt zu wohnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich dachte, es ginge um stundenlanges Maskentragen. Aber ja, wer diese wirklich stundenlang trägt (mit obligatorischen Wechsel nach Bedarf) ohne Murren verdient wirklich Respekt.
Manchmal geht es eben nicht anders. Wie geschrieben gibt es Berufe da ist es völlig normal mit Masken zu arbeiten. Ok, normalerweise sucht man die sich selber aus. Aber dennoch, ich frag mich halt schon was so viele Leute am meckern sind und mit den Masken meinen an Sauerstoffmangel zu sterben, wenn sie diese mal länger tragen müssten. Dabei kommt doch mehr als genug Sauerstoff durch.
Menschen mit Atemwegserkrankungen meine ich dabei nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was mich irritiert ist, dass man es vorher als normal ansah so beengt zu wohnen.
Naja, da gingen die Kinder wohl auch bei schlechtem Wetter raus. Und die Eltern waren evtl. nicht in Kurzarbeit.
Das kann schon über die Zeit stressig werden. Aber wie geschrieben sehe ich da langfristig kein Problem, wenn sonst alles passt in der Familie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dennoch, ich frag mich halt schon was so viele Leute am meckern sind und mit den Masken meinen an Sauerstoffmangel zu sterben, wenn sie diese mal länger tragen müssten. Dabei kommt doch mehr als genug Sauerstoff durch.
Menschen mit Atemwegserkrankungen meine ich dabei nicht.
Sind halt die gleichen Leute die gleich "Diktatur!!" und "Meine Grundrechte!!" schreien weil sie sich einen Lappen vors Gesicht schnallen sollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicherlich, doch sollte dies keine großen Probleme darstellen, wenn alles wieder halbwegs normal läuft.
Kinder benötigen für eine gesunde Entwicklung u.a ein tägliches Umfeld von Spielkameraden und "interaktionsmöglichkeiten".
Eine maximale Kontakt-Unterbindungs-Realität ist das Gegenteil von normal. Das ist unnormal.
Insofern ist das auch wieder nur ein Spruch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das daheim rumzuhocken nicht unbedigt erstrebenswert und schön ist, ist doch auch klar. Doch in einem intakten Familienverhältnis, sehe ich da keine Gefahren für langanhaltende Probleme.
Man muss von den gegeben Verhältnissen ausgehen. Die Millionen alleinerziehender Mütter einbezieht und doppelt-berufstätige Eheleute, Leute in beengten Wohnverhältnissen usw., Familien die in wirtschaftliche Not geraten sind durch die Corona-Massnahmen und dementsprechend alle in eine grosse Stress-Sitaution geraten sind.
Nicht von konservativen Klischees die sehr häufig nicht Wirklichkeit sind.
Abgesehen davon spricht auch nichts dafür für dass in sog "intakten Familien" lang anhaltende äußere Stressfaktoren wie Nicht-Mehr- Spielen-dürfen, die-Freunde-nicht-mehr-sehen-dürfen, langfristig keine Folgen haben kann.
Das hängt schon mal sehr stark vom emotionalen Wesen des Kindes ab.
Sensible Kinder könne da auch in einem sog "intaktem Umfeld" durch langanhaltende Belastungen langanhaltenden Schaden in ihrer Entwicklung nehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 11:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dennoch, ich frag mich halt schon was so viele Leute am meckern sind und mit den Masken meinen an Sauerstoffmangel zu sterben, wenn sie diese mal länger tragen müssten. Dabei kommt doch mehr als genug Sauerstoff durch.
Das ist eher eine psychologische Sache. Und ganz ehrlich die Maskenpflicht ist ein notwendiges Übel, aber besser als an Covid zu erkranken oder andere anzustecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:01
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kinder benötigen für eine gesunde Entwicklung u.a ein tägliches Umfeld von Spielkameraden und "interaktionsmöglichkeiten".
Eine maximale Kontakt-Unterbindungs-Realität ist das Gegenteil von normal. Das ist unnormal.
Insofern ist der Spruch auch wieder nur
Also wenn ich mich draußen umsehe, dann sehe ich nichts von einer "maximalen Kontakt-Unterbindungs-Realität". Im Gegenteil, die Spielplätze werden rege genutzt, ältere Kinder ab der 5. Klasse spielen draußen mit ihren Freunden, Jugendliche hängen in großen Gruppen(teils über 20 Leute) draußen rum.
Alles wie sonst auch.
Die Zeit, wo man das Haus nichtmal verlassen sollte, war ja dann zum Glück doch recht kurz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:04
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kinder benötigen für eine gesunde Entwicklung u.a ein tägliches Umfeld von Spielkameraden und "interaktionsmöglichkeiten".
Eine maximale Kontakt-Unterbindungs-Realität ist das Gegenteil von normal. Das ist unnormal.
Insofern ist das auch wieder nur ein Spruch.
Also ich hab die Kinder in meiner Siedlung selbst zu Hochzeiten hier gemeinsam Spielen gesehen..
Da ging man halt nicht auf den abgesperrten Spielplatz sondern es wurde vorm Haus gespielt.
Ist immer noch so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist eher eine psychologische Sache.
Genau. Das wird auch schon auf die Kinder übertragen. Ich hab neulich von einer Doku erzählt. Das Mädchen , kurz vor dem ersten Schultag, weinte weil es durch die Maske ganz schlimme Kopfschmerzen bekommt und nicht mehr atmen kann.

Als das Kind gefragt wurde, wie oft es schon eine Maske getrgaen hätte, sagte es NOCH NIE. Wie kam es wohl dazu, dass das Kind total verängstigt ist? An der Mutter, die daneben gegen Masken schwadronierte? Man kann mal drüber nachdenken.

Von dem Stress, den solche "Eltern" ihren KIndern machen, redet niemand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:19
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Damit zeigst Du nur dass Du ihren ganzen halbgaren Behauptungen auf den Leim gegangen bist, aber sie nicht geprüfst hast.
Antikörper-Tests haben schon mal den ganz großen Nachteil, dass Antikörper ggn Sars-CoV-2 erst etwa 10 Tage nach Infektion nachweisbar sind.
Du gehst doch auf das Argument gar nich ein. Niemand sagt, dass Antikörpertests plötzlich super sind, sie rechnet sogar vor, dass die Fehlerquote im Mittel bei 50% liegt.
Es geht darum, dass Antikörpertests eine deutlich geringere Fehlerquote aufweisen, wenn die Viruslast besonders hoch is und damit recht gut geeignet sind die Infizierten zu erkennen, die gerade sehr infektiös sind.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Diese Funk-Influencerin, die ein bisschen auf Wissenschaft macht, suggeriert aber dass die AK-Test besonders deshalb so nützlich wären, weil sie anders als PCR Test "nicht den Infektionen hinterher hinken".
Und sie begründet dies damit, dass mit den aufwendigeren und teureren PCR Tests eben nur die getestet werden, die bereits Symptome zeigen, was aber schon mal 14 Tage dauern kann und die Tests ja auch noch mal Zeit beanspruchen, umso länger, wenn noch mehr getestet wird.
Warum is es nötig, Aussagen aus dem Zusammenhang zu verwenden?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:D.h. ihr ganzer Grundansatz ist schon einmal für die Füsse.
Bisher nich wirklich.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:So damit ist es ziemlich widerlegt dass dieser vermeintliche "Gamechanger" in irgendeinerweise sinnvoll wäre.
Nich wirklich, da du nur einige Strohmänner gemeuchelt hast.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Sie suggeriert dass PCR-Test quasi eine Spezifität von 100% hätten, also unfehlbar seien.
Was ein Quatsch! Der genaue Wortlaut is: "Damit ist es nicht ungewöhnlich, dass man auf eine Spezifität von 100% kommt."
Kein Wort von Unfehlbarkeit, aber eben deutlich weniger als die von dir behaupteten 7000 falsch positiven Tests pro Woche.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und unterschlägt dass diese bei vielen deutlich geringer ist.
Klar, sie unterschlägt es, zeigt aber gleichzeitig im Video ein Dokument, in dem genau das steht. :D
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das steht sogar in der vom mailLab-Team verlinkten Quelle, teils liegt sie auch danach bei nur 95%. Sie gehen wohl richtiger Weise davon aus dass die fast niemand liest.
Erst behauptest du, sie würde es unterschlagen und jetz unterschlägt sie es zwar doch nich, hofft aber, dass es keiner ließt? Bisschen wirr oder?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:So damit ist es ziemlich widerlegt dass dieser vermeintliche "Gamechanger" in irgendeinerweise sinnvoll wäre.
Es stellt sich einmal mehr als reines Pharma-Lobbying dar. Würden diese minderwertigen Tests in der vom MaiLab-team und ihrer Präsentatorin vorgeschlagenen Breite und Frequenz eingesetzt, hätte man vor allem sehr viel Fehlalarme, die genau das bewirken würden, was sie vorgibt, vermeiden zu wollen, nämlich eine Überlastung von Gesundheitsämter und Krankenhäusern.
Man würde viel Mensch zu Unrecht quarantänisieren mit den empfindlichen Folgen die das für wirtschaftliche Leben und die Freiheitsrechte der Betroffenen hat.

Der einzige der was davon hätte wären die Anbieter dieser Antikörper-Kits. Das ist ihr ein offenbar sehr wichtiges Anliegen.
Na das is wohl eher was für die Rubrik Verschwörungstheorien. :D

kuno


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:21
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als das Kind gefragt wurde, wie oft es schon eine Maske getrgaen hätte, sagte es NOCH NIE. Wie kam es wohl dazu, dass das Kind total verängstigt ist? An der Mutter, die daneben gegen Masken schwadronierte? Man kann mal drüber nachdenken.
Es ist ungefähr wie bei Eltern die zB. Angst vor Hunden "vorleben". Das Kind wird auch Angst vor Hunden entwickeln.

Es wäre mal gut, wenn solche Eltern ihre Einstellung reflektieren würden.
Auch wenn Masken nicht sonderlich angenehm zu tragen sind, man erstickt darunter nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was wäre so schlimm dabei? Es gibt schon jetzt(sogar vor Corona) Berufe, in denen fast den ganzen Tag Masken getragen werden. Das schafft dann auch jemand im Großraumbüro.
Menschen sind halt unterschiedlich, für den einen ist es kein Problem sich den ganzen Tag auf der Baustelle abzurackern, für den anderen keines den ganzen Tag eine Maske zu tragen, für wieder einen anderen halt schon.

Was ich damit sagen will: Man sollte nicht mit erhobenem Zeigefinger auf Leute zeigen, welche Mühe mit den Dingern haben. Nach einer Stunde Maske tragen stosse ich persönlich auch an meine Grenzen. Deshalb sollte man da ein wenig flexibler sein, ich finde es beispielsweise völlig in Ordnung wenn jemand nach zwei bis drei Stunden Maske tragen sich das Ding für eine halbe Stunde unter die Nase zieht, aber ist halt schwierig, wenn gewisse Leute sich sofort bei so einem Anblick bedroht fühlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:29
Zitat von DetokDetok schrieb:Deshalb sollte man da ein wenig flexibler sein, ich finde es beispielsweise völlig in Ordnung wenn jemand nach zwei bis drei Stunden Maske tragen sich das Ding für eine halbe Stunde unter die Nase zieht, aber ist halt schwierig, wenn gewisse Leute sich sofort bei so einem Anblick bedroht fühlen.
Aber was nutzt es, wenn die Maske nunmal verpflichtend ist, wenn Leute diese dann nach gutdünken unter die Nase ziehen? Da würde dann jeder behaupten er hätte sie schon lange auf. Und unter der Nase bringt sie nunmal nichts.
An sich ist man doch flexibel genug. Man kann immer wieder mal einen Schluck trinken, dass geht nur ohne Maske. In der Zeit kann man auch drei-vier mal "frisch" einatmen. Beim Essen ebenso. Zumindest im Zug ist dies ja möglich, wo man auf längeren Strecken auch mal über acht Stunden unterwegs ist. Da essen manch Leute auch mal 20min an einer Butterstulle.

Ich persönlich sehe mich nicht bedroht, wenn jemand die Maske nicht richtig trägt. Nur gerade bei Älteren sehe ich dies vermehrt und da denke ich mir dann schon, dass ich die Maske eigentlich nur für sie trage, da sie die ersten wären, die schwer daran erkranken, nicht ich. Finde ich dann etwas unsolidarisch. Aber ich sprech deswegen auch niemanden an, auch nicht im Bus oder Zug.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2020 um 12:31
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/neuinfektionen-corona-zahlen-bedeutung

Die Zeit hat hier einen guten Überblick über verschiedene Coronazahlen, was sie bedeuten, wie sie entstehen und wie man sie interpretieren kann.


Anzeige

melden