Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 14:59
@Ad1R01d

Woher willst Du wissen, ob Du kein Covid hast?

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hinzu kommt dann ja noch, dass die WHO als "Weltbehörde" gar nicht zum allgemeinen Maskenkauf raten konnte, wenn selbst OECD-Länder, wie Großbritannien, nicht mal ihr Pflegepersonal versorgen konnten und 16% von denen infiziert wurden, ähnliches gilt für das RKI, keine von beiden hat aber je gesagt, dass Masken keinen Fremdschutz bieten, es ging nur um die Frage, ob man sich isoliert selbst damit schützen kann.
Weil die Wahrheit die Bevölkerung verunsichern würde oder wie meinst du das?
Was rechtfertigt denn sowas?

Die Mittel müssen den Zweck heiligen, nicht andersherum.

Die USA treten bald aus der WHO aus, ich kann also annehmen, dass deren Methoden und Mittel nicht über jeden Zweifel erhaben sind. Liechtenstein macht übrigens auch nicht mit.

Ich zweifle die Mittel der WHO an, das kann man tun, das ist keine Ketzerei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Woher willst Du wissen, ob Du kein Covid hast?
Früher ist man zum Arzt gegangen wenn man sich krank gefühlt hat.....heute sagt der Arzt dir: "Anaximander, du bist krank! Bleib zu hause" .......und du kanst da gar nichts machen und sagen. Ich finde sowas besorgniserregend....meine Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:04
@Smas

Hättest Du es besser gefunden, wenn die Ärzte und das Pflegepersonal die Menschen ohne Schutzkleidung behandeln müssen?

@Ad1R01d

Also Du kannst es nicht beantworten.

Etwa 20-30% haben überhaupt keine Symptome, der Rest ist 1-2 Tage vor den ersten Symptomen bereits infektiös. Wie willst Du das also wissen, wenn Du keine Symptome hast?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also Du kannst es nicht beantworten.
Der Test auch nicht. Denn der kann mich als krank oder als gesund testen.
Daher sage ich,.....besorgniserregend wenn andere die Entscheidungsmacht über mich haben....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:10
@Ad1R01d

Aus diesem Grund ist es eben angezeigt, in bestimmten Situationen (ÖPNV, Geschäfte) die Maske zu tragen, nämlich um auf andere Rücksicht zu nehmen, da die Krankheit deshalb gefährlich ist, weil sich die Kranken nicht rechtzeitig isolieren lassen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hättest Du es besser gefunden, wenn die Ärzte und das Pflegepersonal die Menschen ohne Schutzkleidung behandeln muss?
Wenn das tatsächlich nur um diese eine Sache ging, hätte die WHO sagen MÜSSEN, dass Masken u.ä. zwar zwingend nötig sind, aber für Pflegepersonal u.a. vorgehalten werden müssen.

Was denn bitte sonst? Kann echt verstehen, dass USA und Liechtenstein da keine Lust drauf haben. Dennoch, das ist OT.

Auf den nächsten Ablenkungsversuch durch rhetorische Spitzfindigkeiten werde ich nicht mehr eingehen.
Das grenzt an Getrolle.

Und es hört einfach nicht auf. Hilfe :-D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:16
@Smas

Das wurde damals auch sehr deutlich gesagt, dass Pflegepersonal vorrangig zu behandeln sei, u.a. deshalb hat z.B. England die Maskenpflicht sehr spät eingeführt.

Das ist aber nur ein Grund unter mehreren. Bei der konkreten WHO-Aussage (die ja hier nur über den WDR zitiert wurde), ging es primär um die Frage, ob Masken Eigenschutz bieten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:18
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn das tatsächlich nur um diese eine Sache ging, hätte die WHO sagen MÜSSEN, dass Masken u.ä. zwar zwingend nötig sind, aber für Pflegepersonal u.a. vorgehalten werden müssen.
Genau!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei der konkreten WHO-Aussage (die ja hier nur über den WDR zitiert wurde)
Die WHO Seiten werden aktualisiert, so dass man ältere Empfehlungen nicht mehr direkt findet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei der ersten Studie empfehle ich doch einfach dem Link auf die Veröffentlichung in The Lancet zu folgen,
Zitat aus der von Dir nicht direktverlinkten Studie: "Our definition of
face masks included surgical masks and N95 respirators,
among others; eye protection included visors, faceshields,
and goggles, among others."

Steht so in der PDF-Datei, Physical distancing, face masks, and eye protection to
prevent person-to-person transmission of SARS-CoV-2 and
COVID-19: a systematic review and meta-analysis
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2820%2931142-9 (Archiv-Version vom 07.08.2020)

Wikpedia: "A surgical mask, also known as a face mask, is intended to be worn by health professionals during healthcare procedures."
Wikipedia: Surgical mask

Mit Stofftüchern, Schals oder "Alltagsmaske" hat das nun reichlich wenig zu tun. Gilt auch für die in der Studie erwähnten [/i]N95 respirators.[/i] Wikipedia: N95 mask

Zitat ebenfalls aus der Studie: "From database inception to May 3, 2020, we searched
for studies of any design and in any setting that included
patients with WHO-defined confirmed or probable
COVID-19, SARS, or MERS, and people in close contact
with them, comparing distances between people and
COVID-19 infected patients of 1 m or larger with smaller
distances, with or without a face mask on the patient, or
with or without a face mask, eye protection, or both on
the exposed individual."


Müßte als Statistik- bzw. Datenbankauswertung zu verstehen sein; keine direkte naturwissenschaftliche Untersuchung der Objekte (Stofftücher, "Alltagsmaske" etc.)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und bevor Du hier anfängst, nach irgendwelchen Einzelheiten zu suchen, was spricht denn dagegen, dass Masken Fremdschutz bieten?
Indirekt oder sogar direkt die Internetseite (bzw. deren textlicher Inhalt) der Bundesoberbehörde. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html (Stand 26.06.2020)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ganze erinnert jetzt auch an die Bhakdi-Methode, wenn das Haus brennt, erstmal mit dem Fuß zu stampfen und nach Langzeitstudien zu rufen, die den unwiderlegbaren Beweis bringen sollen, dass die Personen im Haus keine Vorerkrankungen haben, nie geraucht haben, kein hohes Cholesterol usw., aber bitte von mind. sieben Behörden bestätigt, und auf keinen Fall von Amerikanern, Russen, Chinesen oder gar dem RKI, da die alle irgendwie befangen sein könnten. Und bitte, bitte keine Bundeshörde (es sei denn, sie unterstützt meine vorgefasste Meinung).
Rabulistik.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wäre es jetzt besser, wenn sich viermal so viele Businsassen anstecken?
Wenn kein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt wird, wäre das schon mal was. Außerdem muß man nicht mutwillig die Produkte der langjährigen Masken-Hersteller kleinreden, indem versucht wird, simple Stofflappen als effektives Anti-Virus-Mittel in Zusammenhang mit 1,5 Meter Abstand und Händewaschen zu verkaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:20
@Ad1R01d

Wieso ist die WHO denn für die nationale Versorgung von Gesundheitsbereichen zuständig? Du verwechelst hier Zuständigkeiten.

Ich hatte mir damals selbst die Seite angeschaut, vom WDR ist das damals teilweise falsch verstanden worden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:22
@Desconius

Ich sehe ständig Leute mit diesen surgical masks (OP-Masken), ich selbst trage die auch nur, weil mir das schon klar ist, dass die etwas besser wirken als Stoffmasken.

Die kosten mittlerweile so 60cent pro Stück mit CE-Norm.

Ja, das ist richtig, OP-Masken sind etwas besser. Ist aber schwer umsetzbar, dass jeder eine trägt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieso ist die WHO denn für die nationale Versorgung von Gesundheitsbereichen zuständig?
Ist sie nicht. Sie gibt aber Empfehlungen und ich denke die meisten werden vom RKI auch so übernommen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das RKI dem WHO in der Pandemie irgendwie widersprochen hätte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:23
@Ad1R01d

Mir fiele jetzt auch kein Grund dafür ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich sehe ständig Leute mit diesen surgical masks (OP-Masken), ich selbst trage die auch nur, weil mir das schon klar ist, dass die etwas besser wirken als Stoffmasken.

Die kosten mittlerweile so 60cent pro Stück mit CE-Norm.

Ja, das ist richtig, OP-Masken sind etwas besser. Ist aber schwer umsetzbar, dass jeder eine trägt.
Viele sehen nur so aus, sind aber (meist mehrfach verwendbare) nicht-medizinische Masken, glaube ich.

Diese wiederverwendbaren Dinger sollen jedenfalls gut verkauft worden sein; und bunte Masken Marke Eigenproduktion sieht man oft im TV.
Ich habe für beides gerade keinen Beleg sofort zur Hand.



Wer sich schon nicht (mehr) an das aus rein virologischer Sicht vernünftige #stayathome hält, kann hier gewiss von ein paar Eigenerfahrungen/Sichtungen berichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:34
@Desconius

Es gibt auch Studien, die wiederverwertbare Maken mit den surgical masks (OP-Masken) vergleichen. Und es gibt auch Studien, die zumindet versuchen, direkt empirisch die Wirkung zu erforschen. Und sicher vieles was in progress ist.

Aber ehrlich gesagt, will ich nicht noch mehr raussuchen; Du hast auch keine Bereitschaft, Studien zu suchen, die gegen die Wirkung sprechen (bzw. es gibt keine im Fall von Covid).

Die OP-Masken erkennt man mMn aber schon, allein schon wegen der Farbe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber ehrlich gesagt, will ich nicht noch mehr raussuchen; Du hast auch keine Bereitschaft, Studien zu suchen, die gegen die Wirkung sprechen (bzw. es gibt keine im Fall von Covid).
Zum Teil; und dies mag mit einer Bundesoberbehördengläubigkeit begründet sein. Da sitzen schon topausgebildete Fachleute mit langjähriger Erfahrung, die i. d. R. wissen, was sie tun und schreiben bzw. empfehlen. Welchen Grund hätte ich, anzuzweifeln, daß "Alltagsmasken", Stofftücher und Co. laut BfArM (mit Stand 26.06.2020) keinen hinreichenden/nachgewiesen Fremd- und Eigenschutz gewähren können ?

Stofflappen als Teil einer ultimativen Dreiergespannwaffe (AHA-Regel (Archiv-Version vom 18.08.2020)) hatte mich keineswegs überzeugt. Siehe die aktuellen Zahlen zu Tagesneuinfektionen in einem Masken-Politik-Land wie Deutschland.



Gut, daß der schwedische Haupt-Virologe Tengell Masken kritisiert oder anzweifelt, hängt mit der Loyalität ggü. seiner Strategie zusammen:
"In vielen Ländern wie Spanien oder Belgien, in denen die Bevölkerung Masken tragen musste, seien die Infektionszahlen hochgegangen. "Zu glauben, dass Masken unser Problem lösen können, ist jedenfalls sehr gefährlich.""
https://www.n-tv.de/panorama/Tegnell-zweifelt-Nutzen-von-Masken-an-article21962515.html

Eine Unterhaltung mit ihm über ABC-Schutzmasken/Gasmasken wäre interessant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:49
@Desconius

Wo, bitte, schreibt die BfArM denn, dass z.B. OP-Masken keinen Fremdschutz bieten?

Das hast Du bislang nie belegen können.

Und the Lancet ist ein Blatt für Bildzeitungs-Journalisten?

Wikipedia: The Lancet


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 15:50
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:hängt mit der Loyalität ggü. seiner Strategie zusammen
Was ist denn das? Loyalität? Es hängt damit zusammen, dass er weiß, wovon er spricht.


Anzeige

1x zitiertmelden