Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 15:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Da oben z.B.

Schon gut, Ärzte, die zu solche Demos gehen, können ja gerne überprüft werden. Iich finde es aber irgendwie bedenklich, dass Hinz und Kunz nun sowas cool findet.
Du zitierst hier eine persönliche Meinung und nicht etwa, wie du zuerst vortäuschen wolltest, eine Dienstanweisung.
Hör bitte auf, mit den Aussagen Anderer dein vogelwildes Bullshit Bingo zu spielen und eine sachliche Diskussion zu sabotieren.

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 15:59
Zitat von NemonNemon schrieb:wie du zuerst vortäuschen wolltest, eine Dienstanweisung.
Alberne Unterstellung. Du machst dich lächerlich, lasse es doch gut sein, so etwas habe ich nicht getan. Her mit dem Zitat, wenn es doch so sein sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 16:01
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Teilnahme bei dieser Demo führt jetzt also in jedem erkannten Falle zu einer Untersuchung der Praxisumgebung, auch wenn die Ärzte sich nichts zu schulden haben kommen lassen und einfach bei der Demo ihr Anliegen anmelden wollen.
Hier steht es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 00:07

Bitte wieder sachlicher diskutieren und den Userbezug einstellen.




melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 01:15
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das ist wie bei anderen Impungen. Das ist kein 100% Schutz.
Nein, eben nicht. Das eine Impfung nie einen 100% Schutz bietet, steht ausser Frage, aber darum geht es nicht.

Die Influenza Impfung wird auch jährlich wiederholt. Aber nicht, weil innerhalb dieses Jahres die Antikörper verschwinden, sondern weil der Virus mutiert, und die Impfung deshalb keinen Schutz mehr bietet.

Beim neuen Coronavirus scheint es anders zu sein, nach momentan Wissensstand scheinen die Antikörper nur ~3 Monate zu halten, was die ganze Sache natürlich ziemlich kompliziert. Theoretisch müsste also die Impfung alle drei Monate wiederholt werden, damit die Antikörper aktiv bleiben. Darauf werden wahrscheinlich die wenigsten Lust haben, ich auch nicht.

Das Ganze ist natürlich noch nicht in Stein gemeisselt, weil Studien über einen längeren Zeitraum noch fehlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 01:44
Zitat von DetokDetok schrieb:Beim neuen Coronavirus scheint es anders zu sein, nach momentan Wissensstand scheinen die Antikörper nur ~3 Monate zu halten, was die ganze Sache natürlich ziemlich kompliziert. Theoretisch müsste also die Impfung alle drei Monate wiederholt werden, damit die Antikörper aktiv bleiben. Darauf werden wahrscheinlich die wenigsten Lust haben, ich auch nicht.
Falls sich das mit den 3 Monaten bewahrheitet sollte,
Sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit das Virus vollständig zu besiegen.
Und zwar müssten alle 7 Mrd Menschen möglichst simultan geimpft werden... nein, nich an einem Tag aber in einem Zeitraum weniger als 3 Monate.
Oder alternativ dann eben jeder 4 Mal in einem Jahr, solange bis man alle erreicht hat...
Klingt schwierig ! Ist es auch, aber es ist machbar... und vermutlich wird man es genau so umsetzen.
Und die die sich nicht impfen lassen wollen , die muss man dann vor die Wahl stellen , entweder impfen lassen oder Quarantäne bis alle geimpft sind in einem Landkreis. Der dann eben solange nicht verlassen werden darf.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 01:53
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und zwar müssten alle 7 Mrd Menschen möglichst simultan geimpft werden... nein, nich an einem Tag aber in einem Zeitraum weniger als 3 Monate.
Das ist doch praktisch unmöglich, so gut der Gedanke auch sein mag.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Oder alternativ dann eben jeder 4 Mal in einem Jahr, solange bis man alle erreicht hat...
Naja, es müsste doch theoretisch jeder dann alle drei Monate geimpft werden, sowas kanm doch nicht die Lösung sein, wer will den sowas.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und die die sich nicht impfen lassen wollen , die muss man dann vor die Wahl stellen , entweder impfen lassen oder Quarantäne bis alle geimpft sind in einem Landkreis.
Warum? Also jetzt mal aus meiner Sicht, ich bin bei weitem kein Impfgegner, habe durchgängig alle Standard Impfungen. Aber so einen auf Teufel komm raus hergestellten Impfstoff, brauche ich nicht unbedingt als erster. Da ist durchaus ein wenig egoistisch, ich weiss, aber Versuchskanninchen möchte ich wirklich nicht sein.

Und ich sehe auch nicht wie ich andere durch dieses Verhalten schaden würde, also warum um Gottes Namen sollte ich dann in Quarantäne, ich trage mein Risiko selbst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 04:29
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:entweder impfen lassen oder Quarantäne bis alle geimpft sind in einem Landkreis.
Solange nicht alle geimpft sind, darfst du dann auch nicht raus?
Wartest du bis es soweit ist oder was? Oder gilt für dich als Geimpfte dann ein anderes Recht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 04:33
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit das Virus vollständig zu besiegen.
Das ist nicht möglich, solltest du aber auch wissen, so wie du hier über Covid pusaunst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 08:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bitte nochmal lesen, ich schrieb "sinken".
Stimmt, sorry habe es falsch gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 08:11
Vulnerable Gruppen könnten einmal im Jahr geimpft werden, zusammen mit einer Grippeimpfung, vielleicht auch zweimal. Der Rest müsste sich dann auf einen langfristigen (unzureichenden) Schutz durch Gedächtniszellen verlassen und v.a. wohl auf die eigene Immunabwehr. Es gibt keine mögliche Strategie, das Virus vollständig zu unterdrücken, v.a. nicht durch einen Impfstoff, aber wenn zumndest die vulnerablen Gruppen (sofern sie es wollen) geschützt sind, fiele der Grund für die derzeit noch verhandenen Maßnahmen weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 08:17
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:die muss man dann vor die Wahl stellen , entweder impfen lassen oder Quarantäne bis alle geimpft sind in einem Landkreis
Also keinen Impfzwang, sondern man hat die Wahl? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 08:23
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Also keinen Impfzwang, sondern man hat die Wahl? :D
Genau und es gibt sogar Leute, welche offensichtlich für solch einen Zwang, äh eine Wahl wären, selbst wenn der Impfstoff noch nicht über Jahre erprobt und für gut befunden wäre (zumindest las sich das Post von AletheiaGdW SO).
Hoffentlich agieren unsere Entscheider da verantwortungsvoller.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich agieren unsere Entscheider da verantwortungsvoller.
Kommt drauf an von wem die besser bezahlt werden. :P

Pharmabranche sieht Corona-Impfung als langfristiges Milliardengeschäft

Bzgl. Impfstoff schnell schnell,...kann man sich auch dies durchlesen:

Hersteller von Schweinegrippe-Impfstoff ignorierte Risiken

Oder das:

Schweinegrippeimpfung: Wie Pandemrix eine Narkolepsie auslöst


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:06
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Oder das:
Wobei eine Inzidenz von 0,12 bei 100.000 Kindern und Jugendlichen sich schwer in Testverfahren festellen lässt, wenn diese noch mit Monaten Verzögerung auftritt.

https://www.pei.de/DE/newsroom/veroffentlichungen-arzneimittel/sicherheitsinformationen-human/narkolepsie/narkolepsie-studien-europa.html

(Die Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkung ist unter 1:100.000, bei Kindern und Jugendlichen etwas höher)

Im gegenwärtigen Fall sind die meisten mit den bestehenden Vorkehrungen nicht unbedingt glücklich und hätten lieber wieder eine Normalität, sind entsprechend dafür bereit, ein sehr geringes Risiko zu tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:12
@Ad1R01d
Leider ist es hier schwierig, auf die Vorgänge von damals hinzuweisen, weil es unverständlicherweise schnell als "Verharmlosung" oder gar "Leugnung" verstanden wird, trotzdem ergänzend nochmal ein paar Presse-Schlaglichter aus diesen Jahren:
Die enge Verbindung zwischen Pharmaindustrie und Impfkommission sieht Hacker nicht als kritikwürdig an. „Impfstoffe müssen produziert werden“, sagte er. Ohne eine „Interaktion“ mit Wissenschaftlern, die das Virus bewerten, sei das nicht möglich. „Die Verbindungen zu Unternehmen werden transparent gemacht“, betonte der RKI-Präsident. Beim Anschein von Befangenheit würden Mitglieder der Kommission bei Besprechungen den Raum verlassen.
https://www.welt.de/gesundheit/article5056630/Schweinegrippe-kommt-als-Welle-ueber-Deutschland.html (02.11.2009)
Der Leiter des Instituts für Virologie der Universitätsklinik Bonn, Prof. Christian Drosten sagte, es gebe eine drastische Zunahme der Erkrankungen in Süddeutschland. Er gehe davon aus, dass die Welle von Süden aus in einem Zeitraum von fünf bis sechs Wochen über Deutschland hinwegziehen werde.
(...)

Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. "Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/schweinegrippe-die-welle-hat-begonnen-1.140006 (17. Mai 2010)
"Es werden unglaubliche Mengen an Geld verschwendet in Pandemien, die eigentlich gar keine sind", lautet das nüchterne Urteil, das Keil bei der Anhörung des Europarates abgibt. Auf dem Prüfstand steht dort die WHO, die im vergangenen Jahr die höchste Pandemiestufe für die Schweinegrippe ausgerufen und damit eine weltweite Impfaktion ausgelöst hatte. Sie wurde für die Pharmaindustrie zum Milliardengeschäft.(...)

Der SPD-Politiker Wodarg kritisiert zudem, dass auch deutsche Gesundheitsbehörden sich an der Panikmache zur Schweinegrippe beteiligt hätten. Obwohl angesichts der Ausbreitung der Grippe auf der südlichen Erdhalbkugel schon ab Oktober 2009 klar gewesen sei, dass sie einen recht harmlosen Verlauf nehme, hätten das Robert-Koch-Institut und das Paul-Ehrlich-Institut "wider besseres Wissen den Leuten gesagt, es könnte noch eine zweite Welle geben", sagt Wodarg dem Tagesspiegel.
https://www.zeit.de/politik/2010-01/europarat-panikmache-schweinegrippe (akt.: 6. Februar 2012)

Gleiches "Sprech" und die selben Protagonisten...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich agieren unsere Entscheider da verantwortungsvoller.
Das ist aus meiner Sicht leider nicht zu erwarten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:18
Wobei die Aussage von Drosten ja nicht falsch war, die Schweinegrippe hatte eine Mortalität von 0,4% zumindest hiernach:

Wikipedia: Pandemie H1N1 2009/10#Epidemiologie

Die schwerste Nebenwirkung bei dem Impfstoff war die Narkolepsie, die bei 0,001% auftrat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:24
@Anaximander
selbst wenn man die Nebenwirkung als harmlos einschätzt, würde ich es unverantwortlich finden, eine Impfung als Pflichtveranstaltung zu erheben - wenn diese nicht über Jahre schon getestet und erprobt wäre und kann nicht verstehen, wer soetwas dann auch noch befürwortet.
Wer sich freiwillig mit einem neuen Impfstoff behandeln lässt, dass ist ja dann etwas anderes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:26
@Anaximander

Die Mortalität ist zusammengefasst für alle Altersklassen.

Die Narkolepsie betraf vor allem Jugendliche und Kinder:
Unter den etwa 30 Millionen geimpften Europäern kam es zu rund 1300 Fällen von Narkolepsie, die mit dem Mittel in Verbindung stehen sollen. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2010-01/europarat-panikmache-schweinegrippe

Warum soll ich denn meine Kinder gefährden, wenn Sie durch die Krankheit selbst gar nicht gefährdet sind?


Anzeige

melden