Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 12:58
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:- Kinnschutz
Zwischen "Atemschutzmasken tragen" und "Atemschutzmasken nicht tragen" liegt Kinnschutz? Oh Mann

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Fremdinfektion deutlich reduzieren
Link ? (Beleg, Beweis, nenne es wie Du willst)
Ich reibe mich an dem Wörtchen deutlich. Zumal immer mehr das Thema Aerosole auftritt:
"US-amerikanische Wissenschaftler haben in Versuchen bestätigt, dass Aerosole, die von Corona-Infizierten ausgestoßen werden, intakte Viruspartikel enthalten können, also COVID-19-Erreger, die ansteckend sind. Aerosole sind lange in der Luft verbleibende winzige Schwebeteilchen, die beim Atmen, Husten, Sprechen und Niesen entstehen. [...] Allerdings hält nicht jede Schutzmaske im Gesicht beim Ausatmen oder Sprechen mit Viren belastete Tröpfchen gleich wirksam zurück: Während etwa chirurgische Masken äußerst effektiv sind, schaffen das Halstücher weniger gut. Dies geht aus einem wissenschaftlichen Vergleich von 14 verschiedenen Maskentypen hervor, der vom Magazin "Sciences Advances" veröffentlicht wurde."
https://www.dw.com/de/coronavirus-in-aerosolen-nachgewiesen/a-54551830

Prinzipiell deckt sich das mit dem, was die Bundesoberbehörde schreibt. Und klar, eine Studie zu sämtlichen Eigenbaumasken oder erwerbbaren "Alltagsmasken" wird es nicht geben. Bekannt ist jedoch meist die "Stoffeigenschaft" und somit die denkbare Aerosol-Durchlässigkeit. Maske auf und einmal Spiegel anhauchen... meist wissen Brillenträger schon Bescheid...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:01
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Turkmenistan
Hat ja offiziell bis heute keinen fall von covid19. Die sterben da halt an lungenentzündungen. Die aktuelle lage dort ist katastrophal.
Aber immerhin haben sie eine maskenpflicht.... gegen staub in der luft... in einem land, welches aus sand besteht :Y:
https://www.deutschlandfunk.de/turkmenistan-offiziell-gibt-es-hier-kein-corona.799.de.html?dram:article_id=481213


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:03
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bitte was?
In Nordkorea gibt es für den Durchschnittsbürger kein Internet, sondern nur die Korea-Version davon, in Belarus ist es ähnlich stark zensiert, von Turkmenistan weiß ich es gerade nicht. Hatten wir hier alles schon im Thread.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:05
@Desconius
Ein Mund-Nase-Schutz senkt das Infektionsrisiko laut der aktuellen Studie um 85 % (adjustierte Odds Ratio 0,15; 0,07 bis 0,34). Ohne Mund-Nase-Schutz betrug das absolute Infektionsrisiko in den Studien 17,4 %, mit Mund-Nase-Schutz fiel es auf 3,1 %
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113442/WHO-Studie-untersucht-Schutzwirkung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz
The results indicated that sailors who did not wear masks experienced an 80.8% infection rate, while those who used face coverings had a 55.8% infection rate. People who did not follow social distancing guidelines fell sick at a rate of 70% versus 54.7% for those who stayed around six feet away from others.
https://www.businessinsider.com/face-masks-social-distancing-curb-spread-coronavirus-research-2020-6?r=DE&IR=T

Weitere Studie:

https://arxiv.org/pdf/2004.13553.pdf

Es war aber auch schon oben einiges verlinkt worden (wird ohnehin ignoriert, wie immer).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:10
@Ad1R01d
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Früher: Maske tragen: Ausdrücklich NEIN!
Heute: Maske tragen: JA!

Gibt es noch was anderes zwischen JA und NEIN?
Ja, Studien:
https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss (Archiv-Version vom 18.08.2020)
Die WHO änderte ihre Empfehlungen zum Tragen von Masken vor allem aufgrund einer von ihr selbst in Auftrag gegebenen und im Fachmagazin “The Lancet” veröffentlichten Metaanalyse. Das kanadische Forscherteam wertete dazu mehr als 200 Studien aus, die das Ansteckungsrisiko durch verschiedene Viren wie MERS, SARS, aber auch SARS-CoV-2 untersuchten. Und zwar durch drei einfache Schutzmaßnahmen: Abstand halten, Masken nutzen, Schutzbrille tragen.
Das Ergebnis klingt auf den ersten Blick eindrucksvoll: Jemand mit Schutzmaske ist fünf bis sechs Mal weniger gefährdet, sich anzustecken. Die Forscher geben allerdings auch ganz offen zu, dass die Aussagekraft ihrer Ergebnisse sehr begrenzt sei. Denn es gibt Probleme mit Verzerrungen – und die unterschiedlichen Maßnahmen wie Maske tragen und Abstand halten stören sich bei der Auswertung gegenseitig.

Masken sind also nur als Ergänzung zum Abstandhalten sinnvoll

Und natürlich dann, wenn es schwierig ist, Abstand zu halten – wie etwa in der Bahn. Denn im Zweifel halten Masken vielleicht doch einen Teil der Viren ab und verhindern möglicherweise einen schwereren Krankheitsverlauf. Man kann den Wissenschaftlern der WHO-Studie daher nur zustimmen, wenn sie fordern, die Schutzwirkung von Masken nun endlich in einer wissenschaftlichen Studie zu untersuchen: “Es sind auf allen Ebenen Maßnahmen erforderlich, um die mangelnde Qualität der Beweise zu verbessern.”
Hier auch nochmal der Ablauf dargestellt:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/maske-gesundheitsbehoerden-coronavirus-1.4963751

In der Rückschau (April '20):
https://www.nzz.ch/wirtschaft/coronavirus-was-masken-laut-studien-wirklich-bringen-ld.1550427


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:10
Alles schön und gut. Ich weiß es ja.

Dennoch ist der Rat damals von der WHO verwirrend:
WHO: Schutzmasken nur für Erkrankte
Aber so einfach ist es wohl nicht: Es gibt laut WHO keinerlei Anzeichen dafür, dass mit einer Maskenpflicht etwas gewonnen wäre.

Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren. "Unser Rat: Wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist", so WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/coronavirus-atemschutzmasken-100.html (Archiv-Version vom 03.06.2020)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:12
Bei der Rheinpfalz wird gefragt: https://www.rheinpfalz.de/politik_artikel,-sagen-die-zahlen-zu-den-corona-neuinfektionen-wirklich-die-ganze-wahrheit-_arid,5097838.html
Sagen die Zahlen zu den Corona-Neuinfektionen wirklich die ganze Wahrheit?
Kann die Steigerung was mit den Tests zu tun haben?
Sie kann nicht nur, sie hat auch was mit der Anzahl der Tests zu tun. Frei nach dem Motto: Wer wenig testet, findet wenig; wer viel testet, findet viel. Sowohl bei den Testkapazitäten als auch bei der tatsächlichen Anzahl von Tests hat es in den vergangenen Wochen gewaltige Verschiebungen gegeben.

Beispiel Labore: In der elften Kalenderwoche, also in der Zeit vom 9. bis 15. März, haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 28 Labore für Tests auf das Coronavirus zur Verfügung gestanden. In der 31. Kalenderwoche (27. Juli bis 2. August) hat sich die Anzahl auf 145 erhöht.

Beispiel Anzahl Tests: Inzwischen werden ungleich mehr Proben genommen und auf das Virus untersucht. Die Anzahl hat sich zwischen der zehnten Kalenderwoche (2. bis 8. März) und der 31. Kalenderwoche (27. Juli bis 2. August) mehr als vervierfacht. In absoluten Zahlen: von knapp 125.000 auf knapp 574.000 in der Woche.

Trotz dieser Steigerung könnten übrigens noch mehr Tests gemacht werden. Denn die Labore haben inzwischen eine Wochenkapazität von 1,167 Millionen Fällen aufgebaut. Die Daten stammen vom RKI.
Hier zur Veranschaulichung:
Um zu veranschaulichen, was das bedeutet, zwei Tagesbeispiele: Am 27. April sind dem RKI 1018 laborbestätigte Neuinfektionen gemeldet worden. In der Woche davor sind knapp 364.000 Tests gemacht worden. Die Statistik vermeldet für den 6. August annähernd so viele Neuinfektionsfälle, nämlich 1045. Allerdings sind in der vorangegangenen Kalenderwoche knapp 574.000 Proben untersucht worden. Das sind knapp 210.000 mehr als am 27. April.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:12
Zitat von SmasSmas schrieb:Das liegt bestimmt an den mangelnden Alternativen und/oder der Sommerpause.
Das wäre der Hammer, wenn während einer Pandemie und einem hochgefährlichen Killervirusgeschehen die Damen und Herren der Politik mal eben durch die Welt reisen für persönliches Spaßhaben!

Es ist natürlich ihr gutes Recht. Und vielleicht wollen sie genau damit durch die Blume sagen: "Alles halb so wild." ?
Zitat von gastricgastric schrieb:Hat ja offiziell bis heute keinen fall von covid19. Die sterben da halt an lungenentzündungen. Die aktuelle lage dort ist katastrophal.
Aber immerhin haben sie eine maskenpflicht.... gegen staub in der luft... in einem land, welches aus sand besteht :Y:
https://www.deutschlandfunk.de/turkmenistan-offiziell-gibt-es-hier-kein-corona.799.de.html?dram:article_id=481213
Seit Mitte Juli soll die WHO dort Maskenpflicht verlangt haben. Zitat aus Deiner Quelle: "Dass täglich, wenn nicht Hunderte, so doch sicher Dutzende sterben. "

Also so wirklich das große Corona-Sterben seit Frühjahr scheint dort nie eingetreten zu sein.
Und wenn es doch so schlimm ist, stellt sich wieder die Frage nach Politik + Urlaub...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:12
@sooma
Vielen Dank.
Also hat man davor es nicht gewusst. Erst nach der Analyse.

Mehr wollte ich nicht wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:14
Zitat von soomasooma schrieb:Also: "nicht hinterfragen" (Zitat Wieler), richtig?
Das gibt mein Posting so nicht her...

...und ich denke auch nicht, dass das Herr Wieler so meint, wie es ihm nun ausgelegt wird.

Natürlich müssten wir uns fragen, was "faul ist im Staate Dänemark", wenn wir - trotz Einhaltung der ausgepsochenen Empfehlungen - auf einmal explodierende Infektions- und Sterberaten verzeichnen müssten...

...was aber völliger Nonsense ist (und so verstehe ich Herrn Wieler), dass wir uns hier kurze Passagen aus Studien wissenschaftlichen Dokumenten um die Ohren hauen, deren Inhalt wir selbst nicht einmal im Ansatz verstehen, um von einschlägigen Wissenschaftlern ausgesprochene Empfehlungen zu entwerten (oder auch nur zu bewerten).

Fakt ist - und bleibt für mich -, dass wir hier alle keine entsprechende Expertise besitzen und deshalb wäre das hier alles auch nur "Unterhaltung", wenn es nicht auch eine politische Komponente hätte und dort auch instrumentalisiert werden würde.

Hinterfragen also auf der Ebene, auf der wir das auch können: Aktuelle Entwicklungen, wirtschaftliche Folgen, u.s.w.

Keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit wissenschaftlicher Empfehlungen ohne jede wirkliche eigene Expertise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Quelle:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/studie-zu-mundschutz-selbstgenaeht-fast-so-gut-wie-ffp2-wenn-man-es-richtig-macht/
Artikel erschienen am 28.04.2020, zu dem Zeitpunkt war man noch ziemlich vorsichtig bezüglich Aussagen zu Aerosolen.

Daß Sprechspucke selbst von einfachsten Baumwolltüchern abgehalten oder zumindest in ihrer Ausbreitungs-Geschwindigkeit gebremst werden können, bezweifelt niemand.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit wissenschaftlicher Empfehlungen ohne jede wirkliche eigene Expertise.
Das ist einer Demokratie nicht würdig. Ich kann echt nur den Kopf schütteln.

Abgesehen davon hat Herr Wieler explizit beim Pressebriefing gefordert, die AHA-Regeln seien nicht zu hinterfragen. Das sollten wir jetzt einfach so tun, sagte er. Habe das hier im Thread sogar irgendwo transkribiert, wie er das gesagt hat. Den Zusammenhang kann man im Video des Pressebriefings erschließen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Um zu veranschaulichen, was das bedeutet, zwei Tagesbeispiele: Am 27. April sind dem RKI 1018 laborbestätigte Neuinfektionen gemeldet worden. In der Woche davor sind knapp 364.000 Tests gemacht worden. Die Statistik vermeldet für den 6. August annähernd so viele Neuinfektionsfälle, nämlich 1045. Allerdings sind in der vorangegangenen Kalenderwoche knapp 574.000 Proben untersucht worden. Das sind knapp 210.000 mehr als am 27. April.
Wirklich vielen Dank für dieses Zitat, habe ich vorhin ähnlich ausgedrückt, nur nicht so auf den Punkt wie hier.

Das Zeigt doch deutlich, dass wir zwar doppelt so viel testen aber nur genausoviele Fälle haben wie im April.
Das heißt das insgesamte Infektionsgeschehen ist nur bei 50% verglichen mit dem Stand im April.

Also lange keine 2. Welle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das heißt das insgesamte Infektionsgeschehen ist nur 50% vom Stand April.
Hier würde mich mal interessieren, wie Du das begründen willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:24
@Anaximander

Mathematik?

1018/364.000 => 0,28%

1045/574.000 => 0,18%

0,18%/0,28% => 64%

Okay meine 50 waren untertrieben! :)

(Dunkelziffern nicht eingerechnet, ergo nur ein Schätzwert, der aber vermeintlich noch zu hoch ist, da die Dunkelziffer Stand heute höher wie die im April sein wird.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:24
Österreich hat soeben eine Reisewarnung für Kroatien ausgesprochen.
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen bei Reiserückkehrern aus Kroatien beziehungsweise einem Anstieg in dem Land selbst warnt Österreich erneut vor Reisen nach Kroatien. Die Reisewarnung tritt um Mitternacht von Sonntag auf Montag in Kraft.

Urlauber, die sich derzeit in Kroatien befinden, werden dringend aufgerufen heimzukehren.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000119362033/kroatien-meldet-rekord-bei-infektionen-und-schraenktoeffnungszeiten-von-nachtclubs-ein


Kroatien

Bildquelle: https://www.bmeia.gv.at (Archiv-Version vom 17.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:25
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass man mittlerweile immer noch den Schutz durch das Tragen von Masken (auch einfachen MNS, "cloth masks") in Abrede stellen möchte, find ich schon echt mehr als bedenklich.
Man wird das sogar mit Schul-Physikunterricht verstehen können, daß einfache Stoffmasken ("Alltagsmasken") kaum hinreichenden Schutz vor Viren auf/in Aerosolen bieten können.

Das werden auch die von der Bundesoberbehörde so verstanden haben und deswegen ihre Internetseite mitsamt der Information dort so belassen wie sie ist, um kein gefährliches "Sicherheitsgefühl" entstehen zu lassen, gerade jetzt wo die täglichen Neuinfektionen am steigen sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:26
@Freki2.0

Wird denn randomisiert getestet? Also fordert das RKI die Menschen direkt auf, die Proben abzugeben?

Oder kommen die Menschen (jetzt mal von Reiserückkehrern aus Risikogebieten abgesehen) von sich aus zu den Ärzten, um sich testen zu lassen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 13:30
@Anaximander

Weder noch aber das weißt du ja selbst.

Ich denke nicht, dass die Auswahl der Testpersonen heut eine völlig andere darstellt wie im April falls du darauf hinauswillst.


Anzeige

1x zitiertmelden