Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:44
Seit das Virus grassiert, hab ich ein deutlich größeres Problem mit der Einsamkeit. Wenn man nicht in einer Partnerschaft steckt und als Single nun eben keinen grad "an der Angel" hat, den man mag, dann frustriert einen das schon sehr. Von der anderen Seite tut das Innehalten und für sich sein aber auch enorm gut.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:44
@Aniara
Du schützt mich nicht vor einer Ansteckung, sondern verringerst die Ausbreitung der Aerosole und damit den unmittelbaren Kreis der höchsten Ansteckungsgefahr.
Die Maske verringert die Ausbreitung in der physikalischen Breite, aber schützt keineswegs vor einer Ansteckung. Dies ist den meisten nicht bewusst


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:46
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Die Maske verringert die Ausbreitung in der physikalischen Breite, aber schützt keineswegs vor einer Ansteckung. Dies ist den meisten nicht bewusst
Im Gegenteil, ich denke, die meisten haben längst kapiert, dass Maskentragen halt doch vor einer Infektion schützt. Man braucht aber dazu eine Grundvorstellung vom Begriff Wahrscheinlichkeit^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:47
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Du schützt mich nicht vor einer Ansteckung, sondern verringerst die Ausbreitung der Aerosole und damit den unmittelbaren Kreis der höchsten Ansteckungsgefahr.
Das ist doch das gleiche. Naja, egal. Ich akzeptiere deine Meinung, ich habe eine Andere, die auf Fakten basiert. Die kommt von Experten, mit entsprechenden Fachgebieten. Da weiß ich, wem ich eher glauben schenken kann.


@Ickebindavid
Danke, guter Vergleich. :D

@Fidelfreak
Denk mal drüber nach. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:49
Jeder der sich schützen will soll mit FSP2 Maske und Handschuhen draußen rum rennen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:53
@TheBarbarian

Nein, denn das wäre übertrieben.
So wie man keine ABC Gasmaske tragen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:56
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Jeder der sich schützen will soll mit FSP2 Maske und Handschuhen draußen rum rennen.
Draussen gibt es keine maskenpflicht. Es ist auch insbesondere in Innenräumen notwendig wo viele Menschen auf engem Raum sind und wenig luftaustausch gegeben ist.
Deswegen gibt es die maskenpflicht für Supermärkte usw.
Aber du scheinst nichts verstanden zu haben wenn du denkst eine Maske würde Schutz bieten wenn andere mit denen man sich in solchen Räumen aufhält das nicht tun... Insofern habe ich wenig Hoffnung auf Einsicht bei dir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 23:57
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Aber du scheinst nichts verstanden zu haben wenn du denkst eine Maske würde Schutz bieten wenn andere mit denen man sich in solchen Räumen aufhält das nicht tun... Insofern habe ich wenig Hoffnung auf Einsicht bei dir.
FSP2 nicht Stoffmaske. Wenn du eine korrekt angelegte FSP2 Maske hast, dann brauche ich keine...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 00:01
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:dann brauche ich keine...
Mitmenschen schützen ist also nicht so dein Ding.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 00:06
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:FSP2 nicht Stoffmaske. Wenn du eine korrekt angelegte FSP2 Maske hast, dann brauche ich keine...
Ihr seid ja nun nicht allein auf dieser Welt. Also braucht es einen Kompromiss und da nicht jeder, richtig angelegte FFP2 Masken trägt, ist es eben besser wenn alle iwas tragen, als wenn keiner etwas trägt.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gingen ja auch andere Infizierungen zurück, die sonst viel häufiger aufgetreten wären. Ich denke selbst Alltagsmasken und Abstand, plus etwas mehr Hygiene was die Hände oder das Husten und Niesen betrifft, schlägt sich auch auf Infektionen anderer Viren aus, wie der Influenza.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 00:06
Oh deren Götter, was ist mit dem Niveau passiert?

Mal wieder was über Corona:

Hier tritt Angela Spelsberg bei Servus TV auf: https://twitter.com/i/web/status/1299444771644112901

Sie trägt keine Maske als Epidemiologin und hält das für normal, spricht von einer "derartig milden Infektion" und geht noch unglaublich viel weiter in ihren Aussagen.


Sie kennt sich auch mit Politik aus, zumindest in etwa so gut, wie ihr Mann laut ihr in Epidemiologie.

Wikipedia: Karl Lauterbach (Politiker, 1963)#Leben


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 00:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Sie trägt keine Maske als Epidemiologin und hält das für normal, spricht von einer "derartig milden Infektion" und geht noch unglaublich viel weiter in ihren Aussagen.
Ich glaube die "deratig milde Infektion" werden einige Menschen anders sehen, in anderen Fällen auch leider nur noch deren Angehörige.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 00:35
Zitat von SmasSmas schrieb:wie ihr Mann
Kleiner feiner Unterschied:
Es ist ihr ex-Mann.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 01:01
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es ist ihr ex-Mann.
Danke für den Hinweis, stand zum Glück ja so im Wikiartikel und im Video wird ausführlich darauf eingegangen, dass es ihr Ex-Mann war, da ist es eigentlich gar nicht so tragisch, dass ich das Ex versehentlich vergessen habe.

Schön, dass sonst nichts los ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 01:04
@Smas
Ja ihre Fachkenntnisse sind deswegen natürlich trotzdem besonders wertvoll anzusehen.
Schließlich war sie mit Lauterbach verheiratet. Wen interessiert schon der Inhalt von dem was sie von sich gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 01:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Sie trägt keine Maske als Epidemiologin und hält das für normal, spricht von einer "derartig milden Infektion" und geht noch unglaublich viel weiter in ihren Aussagen.
Die Aussage muss dir ja absolut zuwiderlaufen, so oft wie du behauptest, es müsste ja viel mehr für die Coronaerkrankten getan werden, ohne zu sagen, was dir konkret bei der Behandlung fehlt.

Aber ist eben nur ein weiterer der unzähligen Strohmänner. Immer ist das, was aktuell getan wird, falsch, zu viel, die Gegenseite wird nicht genug gehört....

Ich kann mich nicht erinnern, dass man Coronaerkrankte sich selbst überlässt und nur den Fokus auf die Prävention legt. Aber in den Köpfen derer, die einfach nur gegen die Regierung sein wollen und nach einfachen Lösungen suchen, mag das ja so sein.

Ich frage mich in den letzten Monaten, welcher tieferer Sinn dahinterstecken soll, eine Pandemie herbeizureden oder Panik zu schüren? Ist es tatsächlich so abwegig, dass diese Regierung uns einfach nur schützen will? Vielleicht mit teilweise diskussionswürdigen Maßnahmen, aber unter dem Strich mit einem absolut verantwortungsvollen Pfad der Vorsorge und Versorgung der Erkrankten.

Die Querdenker fordern Neuwahlen im Oktober. Aber wer soll auf die aktuelle Regierung folgen? Und welche demokratische Partei würde die Maßnahmen komplett über Bord werfen? Vor allem mit welcher wissenschaftlichen Begründung sollte das vernünftig und durchführbar sein?
Es macht mich einfach traurig, wie eine solche Demo als "Fest der Demokratie" bezeichnet wird. Ja, die Demonstranten sollen mit Sicherheitsmaßnahmen ihre Meinung kundtun, das ist ihr Recht. Aber daran ist nichts bewundernswertes.
Genauso wenig bewundernswert ist es, einen Impfgegner, der Lügen und Propaganda übers Impfen oder Bill Gates verbreitet, dort reden zu lassen, weil er zufällig den Namen eines ehemaligen US-Präsidenten trägt.

Umso wichtiger ist es, in diesen Tagen der Wissenschaft zuzuhören und die Vernunft nicht verstummen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 01:47
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich frage mich in den letzten Monaten, welcher tieferer Sinn dahinterstecken soll, eine Pandemie herbeizureden oder Panik zu schüren? Ist es tatsächlich so abwegig, dass diese Regierung uns einfach nur schützen will?
Natürlich ist das abwegig. Alle Länder bringen freiwillig ihre Wirtschaft in Probleme. Die ham sich alle zusammen jemeinsam verschworen, jegen uns!

Du weisst schon.. die.. Die da oben!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 04:15
QED

wie zu erwarten war:
CCC hackt digitale Corona-Liste mit 87.000 Einträgen

Der Chaos Computer Club hat eine Cloud-Plattform für Gastronomen untersucht, mit der auch Corona-Daten erhoben werden: Datenleck vorprogrammiert.

...

Sollten Restaurantbesitzer auf die Nutzung digitaler Systeme bestehen, empfehlen die CCC-Hacker lieber ein anderes Restaurant zu besuchen. Aber auch beim Eintragen in Papier-Listen ist laut CCC Vorsicht geboten. Club-Sprecher Frank Rieger empfiehlt, sich grundsätzlich mit fiktiven Daten, aber einer funktionierenden, namentlich nicht zuordenbar E-Mail-Adresse einzutragen.
Quelle: https://www.heise.de/news/CCC-hackt-digitale-Corona-Liste-mit-87-000-Eintraegen-4881198.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 07:27
@neoschamane
Ich hatte in der Diskussion zur App schon mal erwähnt, dass sich auch Behörden ggf. dieser Listen bedienen. Das wurde dort als "Strohpuppe" verstanden, mir ging es dort darum, die Begehrlichkeiten an sochen Daten aufzuzeigen.

Hier "freue" ich mich, dass das vom CCC kommt, der in der Diskussion dort gern mal zum empfehlenden Befürworter gemacht der App wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 07:35
@DerHilden
Sei nicht traurig . Kopf hoch . Niemand fordert von dir das Fest der Demokratie zu bewundern .
Und niemand ist gezwungen daran teilzunehmen . Sieh es als Sieg der Demokratie , daß jeder einzelne selbst entscheiden kann ob er sich im Thema wiederfindet und somit seine freie Zeit für sein Anliegen auf der Straße verbringt. Anders als zB in Diktaturen , wo Menschen genötigt wurden und werden auf die Straße zu gehen um ihren Diktatoren zu huldigen .
Und in diesem Fall heute in Berlin sogar noch in der zweiten Instanz vom OVG bestätigt . Rechtskräftig.
Das ist doch mal was oder ?
Justizia kann sich nun mal nicht immer nach den privaten wünschen jedes einzelnen richten .
Rund um das Thema Corona Pandemie werden in Deutschland seit Wochen , in beinahe Stundentakt , Beschlüsse , Maßnahmen , Verfügungen gekippt . Erst gestern wieder konnte man etliche Gerichtsentscheide auf Eilanträge von Bürgern in der Presse nachlesen . Da waren Schüler dabei , sogar aus dem Prostitutionsgewerbe uA.
Das sollte kein Anlaß sein traurig zu sein, im Gegenteil, sind wir doch froh , daß wir das gr Glück haben , in einem funktionierenden System leben zu dürfen .
Ich habe das gr Glück , daß meine mom mich als Zeitzeugin von vor 89' immer wieder daran erinnert , wie wertvoll und kostbar es ist im Notfall auf eine unabhängige Justiz bauen zu dürfen .
Klingt evtl pathetisch aber so ist es nunmal.
Glaub mir , nicht jeder der hier nun heute legal seine Meinung kundtut ,ist Gaga , oder leugnet die Existenz dieses wirklich bedrohlichen Virus. Im Gegenteil . Aber es ist nun mal so , auch in einer pandemischen Situation muss es erlaubt sein , die Maßnahmen ergo auch einzelne politische Handlungen permanent auf den Prüfstand zu stellen . So sieht es unsere Verfassung vor .


Anzeige

melden