Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:55
@Frau.N.Zimmer

Das schöne ist in Nrw: Kein Abstand im Unterricht...nur die Lehrer sollen Abstand halten. Gruppenarbeit wurde normal durchgeführt.
Computer sollen wir wenn möglich mit eigenen Laptops ersetzen.

Bei Betreten und Verlassen der Klasse muss jeder 30 Sekunden Händewaschen...bei unserer 20 Leute Klasse kostet das jeweils ~10 Minuten.

Um die Masken abnehmen zu dürfen müssen wir das Schulgelände verlassen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:00
@Nerok

Da ist bestimmt Söder dran schuld. Ernsthaft. Das sind wirklich keine Zustände. Aufs Händewaschen achtet bei uns keiner , denke ich. Es gibt ja schon hinter der Einganstür , in jedem Klassenzimmer und in den Toiletten Desinfektionsspender.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt ja schon hinter der Einganstür , in jedem Klassenzimmer und in den Toiletten Desinfektionsspender.
Desinfektionsspender existieren bei uns an der Berufsschule quasi überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:04
Zitat von NerokNerok schrieb:Desinfektionsspender existieren bei uns an der Berufsschule quasi überhaupt nicht.
Ah.... deswegen sollen es die Masken rausreißen -.- Ich würde da auch einen Hals bekommen. Großveranstaltungen sollen sein und die Kids dürfen es ausbaden.

Warum man macht man denn nicht online weiter? Zumindest ab der 5. Klasse sollte ein Kind das doch hinbekommen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum man macht man denn nicht online weiter? Zumindest ab der 5. Klasse sollte ein Kind das doch hinbekommen.
Das ist halt die Frage...wie gesagt so gut wie alle Lehrer mit denen wir Unterricht hatten würden die Schule am liebsten sofort Schließen und vernünftig Online weitermachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:05
Zitat von renasiarenasia schrieb:Einmal Masken kosten im Durchschnitt 50ct,
Ich habe eine Einmalmaske in meinem Auto und die Nutze ich seit März :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komisch, Kinder tragen die ja auch anstandslos . Das Geplärre kommt doch nur von den Eltern.
Was ist daran komisch. Die Eltern sagen es den Kindern und dann tragen alle diese Masken. Mein Sohn findet das nicht gut. Ich denke, wenn man sein Kind fragt, ob er das gut findet, denke ich nicht, dass jemand JA sagt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wieviel Eltern hast du denn im Umkreis?
Viele, gezählt habe ich nicht. Schule, aber auch Eltern auf der Arbeit (arbeite in Köln).
Es reicht aber auch, was ich bei der Einschulung gesehen habe. Nachdem die Eltern den Schulhof verlassen haben, Maske aus und wie immer.
Zitat von NerokNerok schrieb:Desinfektionsspender existieren bei uns an der Berufsschule quasi überhaupt nicht.
Und wenn Ihr die Schule verlässt, bleibt die Maske an bis du zuhause ankommst? Lassen alle oder die Mehrheit der Schüler an deiner Schule die Maske nach der Schule an?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:06
@Frau.N.Zimmer

Meine hat 2 lagige Stoffmasken ( eimal " Entenschnabel mit Softgummi" und dann noch die " einfacheren) und 3lagige Einmalmasken ( wenn sie mal schlechter Luft bekommt) .
Will ihr jetzt wahrscheinlich noch 2 lagige mit Baumwolle u Seide machen (zum leichterem Atmen).

Die von Edeka haben ( zumindest hier) keine Nasenbügel, was mich stört.

Ich hoffe das sich zügig um die maskenfreie Zeit gekümmert wird.

Hinzu kommt das die Leute hier dicht an dicht im Bus gedrängt stehen, was ich auch bedenklich finde.

Tatsäschlich ist es so, das die Lehrer bei Abstand keine Maske brauchen ( einige tragen sie trotzdem), was für den Kids dann dazu führt, das sie sich schlechter behandelt fühlen als Lehrer.


@Nerok

Desi hat meine Tochter mittletweile immer selber dabei. ( Wie oft ich z.B. beim einkaufen seh das die Spender leer sind)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:09
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und wenn Ihr die Schule verlässt, bleibt die Maske an bis du zuhause ankommst? Lassen alle oder die Mehrheit der Schüler an deiner Schule die Maske nach der Schule an?
Nö die Maske kommt auf dem Weg an der frischen Luft nach Hause ab. Besonders bei dem Wetter jetzt.
In Bus und Bahn aber wieder auf.

Wobei ich sagen muss im Zug hatten beim Einstieg 1/3 der jüngeren Schulkinder ihre Maske um den Hals hängen oder überhaupt nicht auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:11
Zitat von renasiarenasia schrieb:Tatsäschlich ist es so, das die Lehrer bei Abstand keine Maske brauchen ( einige tragen sie trotzdem), was für den Kids dann dazu führt, das sie sich schlechter behandelt fühlen als Lehrer.
Bei uns haben die Lehrer auch ausnahmslos Masken getragen aus reiner Solidarität mit den Schülern.
Das rechne ich denen hoch an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:14
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und wenn Ihr die Schule verlässt, bleibt die Maske an bis du zuhause ankommst? Lassen alle oder die Mehrheit der Schüler an deiner Schule die Maske nach der Schule an?
Warum sollten sie das denn an der frischen Luft machen?
Zitat von renasiarenasia schrieb:Die von Edeka haben ( zumindest hier) keine Nasenbügel, was mich stört.
Das stimmt! Ich hab ihr die "Ohrgummis" gekürzt, dann geht es. Gut, sie ist auch keine Brillenträgerin, wie es da ist weiß ich nicht.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Was ist daran komisch. Die Eltern sagen es den Kindern und dann tragen alle diese Masken. Mein Sohn findet das nicht gut. Ich denke, wenn man sein Kind fragt, ob er das gut findet, denke ich nicht, dass jemand JA sagt.
Mal ehrlich. Dein Sohn kennt ja deine Einstellung dazu, da ist das auch kein Wunder. Kinder finden Zähneputzen oft auch nicht gut ;)

Da gab es neulich ein super Beispiel im TV. Mutter schimpft wie blöde über die allgemeine Maskenpflicht. Das Mädchen total weinerlich, VOR der Einschulung: "Ich bekomme da immer ganz schlimme Kopfschmerzen weil ich keine Luft bekomme"

Fragt die Reporterin: Wie oft hast du denn schon eine Maske getragen?" Antwort vom Kind : "Noch gar nicht."

Keine Ahnung, was das für Eltern sind, die den Kids bewusst Panik einreden. Muss aber jeder selbst wissen, was er den Kindern antut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:15
@Nerok

Hier fiel das Stadtfest aus und man will/ wollte das Geld jetzt stattdessen in Tablets für unsere Schulen investieren, eine gute Investition , wie ich findr.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum man macht man denn nicht online weiter? Zumindest ab der 5. Klasse sollte ein Kind das doch hinbekommen.
Es gibt tatsäschlich Eltern , die ihr Kind bis Ende der 6Klasse betreut haben wollen.( bzw so wird es angeboten).
Und Kinder schaffen dies nicht immer allein und einuge Eltern schaffen Homeschooling nicht noch neben ihres Jobs.
Hinzu kommt das es Familien mit 3 Kids o. so gibt die nur einen Pc haben u. sogar noch Familien ohne Pc. ( den Fall hat meine Tochter in der Klasse)
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich habe eine Einmalmaske in meinem Auto und die Nutze ich seit März
Dies ist aber nicht Sinn u Zweck einer Einmalmaske, zumal man sie spätestens, wenn sie durchfeuchtet ist wechseln sollte


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollten sie das denn an der frischen Luft machen?
Ich weiß nicht. Aus dem selben Grund wieso mein Kind und jeder andere ne Maske auf dem Schulhof (an der frischen Luft) tragen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:22
Zitat von renasiarenasia schrieb:Es gibt tatsäschlich Eltern , die ihr Kind bis Ende der 6Klasse betreut haben wollen.( bzw so wird es angeboten).
Und ab der 7. sind sie dann plötzlich fit? :D Dann von mir aus ab der 7. Klasse :)
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich weiß nicht. Aus dem selben Grund wieso mein Kind und jeder andere ne Maske auf dem Schulhof (an der frischen Luft) tragen muss.
Keine Ahnung wie groß eure Schulhöfe sind. Frag doch mal bei Lasch und Lau nach, warum das so ist. Ich wohne doch im Paradies mit versetzten Pausen, damit es, schon im Treppenhaus, kein Gedränge gibt und man unterschiedliche Klassenverbände trennen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:angeboten).
Und ab der 7. sind sie dann plötzlich fit? :D Dann von mir aus ab der 7. Klasse
Ok, wenn es nach wollen geht, möchten mancheb dies wahrscheinlich noch bis zur 10 Klasse. Denke aber allerspätestens ab der 7 sollte ein Kknd auch allein daheim bleiben können, wenn die Eltern arbeiten sind.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung wie groß eure Schulhöfe sind. Frag doch mal bei Lasch und Lau nach, warum das so ist. Ich wohne doch im Paradies mit versetzten Pausen, damit es, schon im Treppenhaus, kein Gedränge gibt und man unterschiedliche Klassenverbände trennen kann.
Hier haben alle Kinder gleichzeitig Pause , bei meiner Tochter sind 2 Schulen unter einem Dach, d.h. ca 1000 Schüler sind gleichzeitig auf dem Schulhof , bzw in den Treppenhäusern.
Handelt es sich bei dir um eine Grundschule oder weiterführende?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung, was das für Eltern sind, die den Kids bewusst Panik einreden. Muss aber jeder selbst wissen, was er den Kindern antut.
Deutschlandweit ist 1 Kind mit Vorerkrankungen welches auch gleichzeitig viele Medikamente(immunsuppressiva) bekommen mit Verbindung zu Corona gestorben. Wobei in sämtlichen Artikeln die genaue Todesursache unklar ist, also in diesem Fall trotzdem als Coronatoter gezählt wird.

Wissen eure Kinder, dass ausgerechnet sie keine Angst vor Corona haben müssen?
Zitat von renasiarenasia schrieb:Dies ist aber nicht Sinn u Zweck einer Einmalmaske, zumal man sie spätestens, wenn sie durchfeuchtet ist wechseln sollte
Die wird regelmäßig im Auto bei gefühlt 100 Grad in der Sonne getrocknet und desinfiziert :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:33
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In dem Fall rede ich LEIDER von Bayern :-)Aber ich hab das Gefühl, in diesem Punkt sind alle gleich . :-)
Kenn ich jetzt so nicht hier. Vorletzte Woche Donnerstag altes Auto abgemeldet. Am Wochenende bei mobile neues Auto erspäht.
Montag Kurzkennzeichen beantragt und abgeholt. Dienstag neues Auto besichtig und gekauft.
Mittwoch Auto angemeldet. Landratsamt in Bayern / Stadt mit ca. 120.000 Einwohner.
Unsere Tochter hatte ihre drei Termine jedesmal kurzfristig online gebucht und es klappte wie am Schnürchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:40
@Bahoma
Bis Juli war „ wegen Corona“ , so die Aussage , hier dicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:42
Zitat von renasiarenasia schrieb:Handelt es sich bei dir um eine Grundschule oder weiterführende?
Gesamtschule. Die Grundschule ist getrennt.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ok, wenn es nach wollen geht, möchten mancheb dies wahrscheinlich noch bis zur 10 Klasse. Denke aber allerspätestens ab der 7 sollte ein Kknd auch allein daheim bleiben können, wenn die Eltern arbeiten sind.
Ja. Die sind dann 13/14 Jahre alt. Wenn es blöd läuft sind in dem Alter welche selbst schon Eltern.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wissen eure Kinder, dass ausgerechnet sie keine Angst vor Corona haben müssen?
Nein. Weil ich auch keinem Scheiß erzählen würde. Es ist noch lange nicht erforscht, was dieses Virus noch so kann. Du redest immer von Toten - für mich wäre es schon schlimm, wenn sich ein Kind eine bleibende Krankheit einfängt und sein Leben mit verminderter Hirnleistung verbringen muss - nur weil ich mir einbilde Corona wäre ein Schnupfen.
Kann man mich auslachen aber ich habe schon in Kindersitzen etwas Gutes gesehen - und wahrlich wollten die lieber mit 3 Jahren vorne und ohne Kindersitz sitzen :D Dabei kenne ich kein einziges Kind, dass bei einem Unfall geschädigt wurde.

JETZT kommt man doch erst so langsam dahinter, dass die Schweinegrippe doch nicht soooo easy war.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gesamtschule. Die Grundschule ist getrennt.
Weißt du wie eure Schule das mit den Pausen u. den Lehrerwechseln handhabt ( in der Grundschule haben sie ja überwiegend den Klassenlehrer)? Weil hiet scheitert es deswegen wohl an getrennten Pausen etc


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:JETZT kommt man doch erst so langsam dahinter, dass die Schweinegrippe doch nicht soooo easy war.
Was meinst du damit?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:für mich wäre es schon schlimm, wenn sich ein Kind eine bleibende Krankheit einfängt und sein Leben mit verminderter Hirnleistung verbringen muss
Hast du denn vor einer zu schnellen Impfung keine Angst dann?
Nebenwirkung: Narkolepsie
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein. Weil ich auch keinem Scheiß erzählen würde.
Wow, ok. D.h. deinen Kindern hast du gesagt, dass sie daran schwer erkranken können?


Anzeige

1x zitiertmelden