Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:19
@Smas

Die Logik ist, dass vulnerable Gruppen (zu denen Jugendliche in der Regel aber nicht zählen) trotzdem einkaufen müssen oder den Bus benutzen, deshalb soll dort die Maske getragen werden.

Wenn Jugendliche dagegen nachts in Gruppen durch die Straßen ziehen, ist das 1) unter freiem Himmel und 2) kennen die sich untereinander, haben zumindest über soziale Netzwerke Kontaktmöglichkeiten, Infektionsketten wären also nachvollziehbar.

England hat versucht, es so ähnlich zu machen wie Schweden, ist damit abgestürzt, das wäre in Deutschland vielleicht noch schwerwiegender, immerhin liegt Deutschland so ziemlich in der Mitte von Europa und ist wirtschaftlich sehr eng mit den Nachbarn verwachsen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Die anderen ärgern sich darüber, dass an der Haltestelle, vor und nach der Schule und Abends in der Stadt keiner die Maske aufzieht und darüber, dass die ganze Aktion dadurch ad absurdum geführt wird und weg muss, weil der durch die lückenhafte Umsetzung geringe Nutzen, den gesellschaftlichen Schaden durch den Kleinkrieg um die Masken im Leben nicht aufwiegen kann.
Ja, aber das ist doch schon seit Monaten so. Warum steigen denn ausgerechnet jetzt die Zahlen.
Das verhalten ist doch nicht neu seit 2 Wochen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Jugendliche dagegen nachts in Gruppen durch die Straßen ziehen, ist das 1) unter freiem Himmel und 2) kennen die sich untereinander, haben zumindest über soziale Netzwerke Kontaktmöglichkeiten, Infektionsketten wären also nachvollziehbar.
Schau dir doch die Innenstädte am Wochenende an. Die Gruppen untereinander kennen sich, aber es sind tausende Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben. Und da kannst du nichts nachverfolgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:29
@Ad1R01d

Die verschiedenen Gruppen haben aber normalerweise nicht untereinander einen Kontakt, der innerhalb von 1.5 m und über 15 min. anhält, sondern die Jungs sagen vielleicht mal bei den Mädels hallo, und das wars dann (oder es werden Kontaktnummern getauscht, wenn auch nicht zu dem Zweck der Nachverfolgung bei Coronaerkrankung).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die verschiedenen Gruppen haben aber normalerweise nicht untereinander einen Kontakt, der innerhalb von 1.5 m und über 15 min. anhält, sondern die Jungs sagen vielleicht mal bei den Mädels hallo, und das wars dann (oder es werden Kontaktnummern getauscht, wenn auch nicht zu dem Zweck der Nachverfolgung bei Coronaerkrankung).
Es wird getrunken, gesungen, geschrien, genießt und gehustet...und das auf engstem Raum.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:34
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ja, aber das ist doch schon seit Monaten so. Warum steigen denn ausgerechnet jetzt die Zahlen.Das verhalten ist doch nicht neu seit 2 Wochen.
Beim Betrachten der vermehrten Tests in der letzten Zeit ist das ja auch kein Wunder. Die Positivrate bleibt ja bislang mehr oder wenig ähnlich.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Es wird getrunken, gesungen, geschrieen, genießt und gehustet...und das auf engstem Raum.
Stimmt. Das lässt sich nicht verleugnen. Die Party-Meilen in etlichen Städten können davon Lieder singen.
Die Menschen treffen sich schon seit Monaten, gefühlt seit den BLM-Demos und es wird beinahe allerseits geduldet, oder es kann eben schlicht nicht dagegen vorgegangen werden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Beim Betrachten der vermehrten Tests in der letzten Zeit ist das ja auch kein Wunder. Die Positivrate bleibt ja bislang mehr oder wenig ähnlich.
Aber die Tests erfolgen nicht randomisiert, daher sind die gestiegenen Testzahlen (wie viele sind dass eigentlich seit dem Plateau im Juni) höchstens teilweise eine Erklärung.

Das sollte mittlerweile aber auch bekannt sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber die Tests erfolgen nicht randomisiert
Müßte die Positivrate nicht dadurch "zu hoch" als üblich sein, da ich verstärkt Personen aus Risikogebiete teste?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:50
Zitat von SmasSmas schrieb:Beim Betrachten der vermehrten Tests in der letzten Zeit ist das ja auch kein Wunder. Die Positivrate bleibt ja bislang mehr oder wenig ähnlich.
Die Positivrate ist stark angestiegen:
posirate
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-38553.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 09:51
@Ad1R01d

Nein, die haben ja i.d.R. keine Symptome, die individuelle Gefahr einer Infektion ist gering.

Außerdem sind die Gesamtzahlen von (allen) Reiserückkehrern (Inland/Ausland) nur ein relativ kleiner Teil.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:00
Zitat von FölixFölix schrieb:Die Positivrate ist stark angestiegen:
Das aber auch entsprechend der erhöhten Testzahl und in Anbetracht der dem Testverfahren enthaltenen Fehlerquote, wurde hier im Forum die Tage so schon besprochen. Das kommt vieles zusammen.

Außerdem stinken Teile der Testerei aus allem möglichen Ecken gewaltig nach Unrat, wie wir an diesem aktuellen Beispiel bei Landespapi Söder in Bayern sehen können: https://www.tagesschau.de/inland/bayern-coronatests-soeder-101.html
Testen, testen, testen - und überforderte Behörden

Wie viele Menschen die mehr als 1000 Infizierten angesteckt haben, ist völlig unklar. Es ist davon abhängig, wie viele der Infizierten Corona-Symptome bemerkt und wie viele sich nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet in Quarantäne begeben haben.

Im Kampf gegen das Coronavirus wollte Bayern eigentlich einmal mehr Vorreiter sein: Am 28. Juli, einem Dienstag, kündigte Ministerpräsident Markus Söder freiwillige Corona-Tests für Reiserückkehrer an. Schon am folgenden Donnerstag sollten die acht Teststationen an Autobahnen und Bahnhöfen und Flughäfen einsatzbereit sein. "Am Mittwoch bekamen wir die Anforderung, einen Tag später um sieben Uhr standen unsere Leute bereit, um die Abstriche zu machen", sagt Sohrab Taheri-Sohi, Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).
Nach einem regelrechten Ansturm auf die zu dem Zeitpunkt noch freiwilligen Tests für Urlaubsrückkehrer offenbarten sich schon Ende vergangener Woche die Probleme: Mehr als 40.000 Tests wurden in einer Woche durchgeführt, doch viele Menschen warteten mehr als sieben Tage auf ihre Ergebnisse. Bereits vergangenen Freitag versprach die bayerische Gesundheitsministerin bis zum vergangenen Wochenende eine Aufarbeitung.
Katastrophe. Und der soll Kanzler?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Das aber auch entsprechend der erhöhten Testzah
Nein, denn die Grafik oben zeigt ja gerade, dass die Positvrate (nicht nur die absolute Zahl der positiven Tests, sondern bezogen auf die Anzahl der Gesamttests) seit Juni von 0,6 auf 1% gestiegen ist, sich also fast verdoppelt hat. Die Zahl der Test ist außerdem nur leicht gestiegen.

Demnach ist auch absolut klar, dass die Zahlen der Infizierten tatsächlich ansteigen, es führt kein Weg daran vorbei.

Und das ist das entscheidende, im Juni gab es ein Plateau, seitdem steigende Zahlen, ein Vergleich mit Mai ergibt dagegen wenig Sinn, damals war die Kurve am Abflachen, jetzt steigt sie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Katastrophe. Und der soll Kanzler?
Dieses reflexartige auf-Söder-Einhauen ist auch wieder geil... Erstmal "soll" der nicht "Kanzler", das sagt er auch selber. Und dann sollten die Berliner und NRWer Oberchecker mal den Ball flachhalten, in Berlin brauchst du keine 7 Tage auf den Test warten weil man dich gar nicht erst einen machen lässt, auch wenn du gute Gründe hättest und darum bittest und bettelst, und NRW hat mit "Tönnies", den schiefgelaufenen Tests dort usw. grad genug eigene Probleme.

Es zeigt sich wieder: nur wer überhaupt was macht, kann was falschmachen, deswegen lieber Finger in den Po, Mexiko...

Überhaupt, was kann der Ministerpräsident dafür, dass auf der untersten Ebene Dinge schieflaufen, der steht ja nun nicht selber an der Autobahn mit dem Wattestäbchen.

Alles nur Symbolpolitik-Scheiße.
Gibt es da nicht die T-Zellen o.ä. , die sich merken, dass man infiziert war und können bei einer erneuten Infektion schnell Antikörper bilden?
T-Zellen-Immunität ist aus verschiedenen Gründen nicht so geil. Du kannst sie z.B. durch äußere Einflussfaktoren verlieren, bestimmte Medikamente, aber auch bestimmte andere Erkrankungen und noch ein paar andere Sachen können das T-Zellen-Gedächtnis quasi "löschen". Andere wieder drücken die T-Zellen-Anzahl so weit, dass es nicht mehr funktioniert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Außerdem stinken Teile der Testerei aus allem möglichen Ecken gewaltig nach Unra
Mag ja sein dass da noch etliche Ungereimtheiten drin sind. Ich glaube aber nicht, dass das etwas darüber aussagt, in welche Richtung es derzeit geht. Und für mich als Normalverbraucher ist nur das interessant.

Die zusätzlichen Tests machen sich zumindest bei uns in den Statistiken wahrscheinlich nur wenig bemerkbar, weil die prozentual nur wenige positive Fälle mit einbringen. Die Masse der positiven Fälle dürften die üblichen auf Symptomen basierten Tests bringen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:24
Ich habe allmählich das Gefühl, die Bundesregierung lässt uns mit dem RKI allein. Ich möchte jetzt endlich, dass sich alle gewählten Vertreter mit dieser Thematik auseinandersetzen, bis sie überstanden ist und nicht einfach hinter dem RKI in Deckung gehen.

Ich bin nicht mehr systemkritisch, als der Durchschnitt, ich mag die Demokratie, aber wenn sich die gewählten Vertreter die Einlassungen des RKI, wir sollten nichts ihrerseits hinterfragen, bisher noch immer nicht hinterfragt haben, muss ich das wohl oder übel selbst tun.

Es ist wirklich zum verzweifeln. Demokratie ist doch eigentlich super, ich würde sie gerne behalten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dieses reflexartige auf-Söder-Einhauen ist auch wieder geil...
Ich durchschaue eben seine Intention, muss man aber nicht. Ich finde es eben auch lächerlich, auf welche Umstände sich seine Beliebtheit aufbaut, wie es damals bei Muddi lächerlich fand, muss man aber nicht, ganz im Gegenteil.

Dass sich hier so oft für ihn ins Zeug gelegt wird, finde ich seltsam, für die Herren Laschet, Merz oder wie sie alle heißen, gilt das hier im Forum zumindest nicht. Schon merkwürdig, der Freistaat ist halt etwas besonderes, wir im Rest der Republik haben da vielleicht eine andere Perspektive :-)

Alleine die Garde der Herren EX-Ministerpräsidenten zeigt, sie sind laut und werden dennoch niemals Kanzler.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:28
Zitat von SmasSmas schrieb:Dass sich hier so oft für ihn ins Zeug gelegt wird, finde ich seltsam, für die Herren Laschet, Merz oder wie sie alle heißen, gilt das hier im Forum zumindest nicht. Schon merkwürdig, der Freistaat ist halt etwas besonderes, wir im Rest der Republik haben da vielleicht eine andere Perspektive :-)
Laschet hat uns die ganze Scheiße mit seinen Karnevals-Allüren zu einem guten Teil mit eingebrockt und Merz hat weder Amt und Mandat noch was zu melden. Spahn hat anfangs einen einigermaßen kompetenten Job gemacht, aber irgendwann ~ Mai hat er sich auch von der Realität entkoppelt. Von Muddi sieht und hört man wenig außer Durchhalteparolen. Söder hat früh (!) das Richtige gefordert und im Rahmen eines Ministerpräsidenten auch gemacht, was ihm möglich war - man kann tatsächlich auch mal zugeben, wenn ein Politiker, der einem persönlich nicht zusagt, mal wirklich was Vernünftiges macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, die haben ja i.d.R. keine Symptome, die individuelle Gefahr einer Infektion ist gering.
Die kommen aus einem Risikogebiet. Das Risiko sich da anzustecken ist ja höher als in einem "normalen" Gebiet.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass unter diesen Menschen infizierte sind


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:36
@bgeoweh

Wen interessiert das im Sars-CoV-2 Thread? Entschuldige bitte, dass ich den Herrn Ministerpräsidenten nicht mit entsprechender Ehrfurcht benannt habe, sondern ausnahmsweise mal ein verniedlichendes Wortspiel angestellt habe.
Für gewöhnlich drücke ich mich hier anders aus, z.B. stelle ich vor Nachnamen sonst immer ein Herr oder Frau davor, im Gegensatz zu manch anderem. Die habe nicht einmal das Recht, eine Anrede zu erhalten? Aber egal, OT und juckt mich auch gerade noch nicht, wie der Wahlkampf bei den Konservativen läuft ;-)

Abgesehen davon: Wikipedia: Bayerischer Ministerpräsident#Ministerpräsidenten und Ausnahmeorgane des Freistaats Bayern

Ist hier ein Kanzler dabei? Einige davon hatten definitiv Ambitionen.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die kommen aus einem Risikogebiet. Das Risiko sich da anzustecken ist ja höher als in einem "normalen" Gebiet. Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass unter diesen Menschen infizierte sind
Sollte man meinen, ja.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:50
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Kammer-warnt-Aerzte-vor-Teilnahme-an-Anti-Corona-Demo-412015.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook&fbclid=IwAR3NGfXE3mA_ohJAaz447ZC_zqMWXPFAdosP6T18AgPIa7q-GrVf4M25WRw

Das ist ja ein Hammer. In Hamburg sieht man sich genötigt, Ärzten zu warnen, an einer angemeldeten Demo teilzunehmen.
Hamburg

Kammer warnt Ärzte vor Teilnahme an Anti-Corona-Demo

In der Hansestadt ist für Samstag eine Großdemonstration auch gegen Maskenpflicht und Abstandsregeln geplant. Sollten Ärzte unter den Teilnehmern sein, will der Kammervorstand prüfen, ob gegen die Berufsordnung verstoßen wird.
Verstehe ich das jetzt richtig? Die Teilnahme ist natürlich nicht verboten, aber teilnehmenden Ärzten wird folgendes angekündigt:
Der Vorstand kündigte an, bei Mitgliedern der Hamburger Ärztekammer genau zu beobachten, ob es zu Verstößen gegen die Berufsordnung kommt. Ein solcher Verstoß könne etwa das Ausstellen falscher Atteste sein.
Soll das heißen, wer bei einer Teilnahme erwischt wird, wird auf Herz und Nieren überprüft, nur weil er teilgenommen hat?
Bestimmt nicht, bitte klärt mich auf.
In den vergangenen Monaten hatten Ärzte mehrfach aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen an vergleichbar umstrittenen Veranstaltungen im Bundesgebiet teilgenommen. Wie berichtet hatte in Mecklenburg-Vorpommern ein Vorstandsmitglied der dortigen Ärztekammer eine Mahnwache mit organisiert.

Die Initiative Querdenken 40 bezeichnet sich auf ihrer Website als „friedliche Bewegung, die Demokratie lebt, Meinungen zulässt und das Schubladendenken „Links/Mitte/Rechts“ ignoriert.“ Radikales, faschistisches, menschenverachtendes Gedankengut oder gewaltbereites Potenzial habe keinen Platz in dieser Bewegung, heißt es.
Irrsinnige Zeiten, herrje.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:52
@Ad1R01d

Es wird ja nicht randomisiert getestet, sondern idR dann, wenn Symptome oder Risikokontakt vorlagen, erst dann wird idR zugelassen, damit liegt eine höhere Vortedtwahrscheinlichkeit vor. U.a. weil man Fehlerquoten reduzieren will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:55
@Smas

Ich habe gerade deinen Link gelesen und ich verstehe es so, das die Ärztekammer allgemein warnt, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Nicht ausschließlich Ärzte.

Der Vorstand der Ärztekammer Hamburg warnt ausdrücklich vor einer Teilnahme an der von ihm als „Antimaskendemonstration“ bezeichneten Veranstaltung.
Kammer appelliert an Hamburger: Nehmen Sie nicht teil!
Erst im folgenden geht es um Ärzte.


Anzeige

1x zitiertmelden