Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 08:54
Zitat von renasiarenasia schrieb:Weißt du wie eure Schule das mit den Pausen u. den Lehrerwechseln handhabt ( in der Grundschule haben sie ja überwiegend den Klassenlehrer)? Weil hiet scheitert es deswegen wohl an getrennten Pausen etc
Wie es nach den Ferien genau wird, weiß ich auch noch nicht. Bisher wurde Kernunterricht gehalten, Mathe , Deutsch, Englisch . Einige Fächer wie Religion, Sport gar nicht und der Rest meist online.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Hast du denn vor einer zu schnellen Impfung keine Angst dann?
Schrieb ich was von Impfung? Dann hat die Schweinegrippe mein Hirn wohl auch stärker getroffen als ich dachte. :)
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wow, ok. D.h. deinen Kindern hast du gesagt, dass sie daran schwer erkranken können?
Nein. Dann würde ich mich wohl bei jenen einreihen, die ihren Kindern Angst vor einem Mund-Nasen-SCHUTZ machen. Es reicht doch aus wenn man ihnen sagt, was derzeit Stand der Dinge ist. Dass eben niemand weiß, welche Schäden dieses Virus anrichten kann?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schrieb ich was von Impfung
Nein, aber eine Impfung ist ja für viele das einzige, wie man die Pandemie aufhalten kann.
Wie soll es denn deiner Meinung nach weitergehen, wenn nicht ohne Impfung?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein. Dann würde ich mich wohl bei jenen einreihen, die ihren Kindern Angst vor einem Mund-Nasen-SCHUTZ machen.
Sehr gut


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie es nach den Ferien genau wird, weiß ich auch noch nicht. Bisher wurde Kernunterricht gehalten, Mathe , Deutsch, Englisch . Einige Fächer wie Religion, Sport gar nicht und der Rest meist online.
Sorry, ich vergaß das iele Bundesländer noch Ferien haben, vor den Ferien gab es hier auch nur Kernunterricht, versetzte Pausen, versetzte Pausen und jetzt alle gleichzeitig u die Klassen werden wild durcheinander gewürfelt....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:11
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wie soll es denn deiner Meinung nach weitergehen, wenn nicht ohne Impfung?
Über eine Impfung mache ich mir Gedanken wenn es einen ausreichend getesteten Impfstoff gibt. Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, wie man sich schützen kann. Wenn es mit einfachen Mitteln, wie Maske und Hygiene geht, bin ich dabei - auch wenn es keinen 100%igen Schutz gibt.

@renasia

Die versetzten Pausen soll es weiterhin geben - schon wegen Getümmel im Treppenhaus und gemischt soll nichts werden. Gemischt wurde aber schon vor Corona nicht viel. Die Klassen wurden schon immer nach Wahlpflichtfächern gebildet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist halt die Frage...wie gesagt so gut wie alle Lehrer mit denen wir Unterricht hatten würden die Schule am liebsten sofort Schließen und vernünftig Online weitermachen.
Nicht nur das, wenn das so weiter geht werden die Regeln nur noch larifari befolgt (Lehrer bereits heute vor der Schule ohne Maske im Gebäude gesehen) und die Stimmung kippt so sehr, dass manche beschließen nach Berlin zu fahren (das manche das machen wollen habe ich schon gehört).

Hauptsache Aktionismus, und Konzerte werden geplant. Prioritäten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:18
Zitat von koef3koef3 schrieb:Nicht nur das, wenn das so weiter geht werden die Regeln nur noch larifari befolgt (Lehrer bereits heute vor der Schule ohne Maske im Gebäude gesehen) und die Stimmung kippt so sehr, dass manche beschließen nach Berlin zu fahren (das manche das machen wollen habe ich schon gehört).
Das kann ich schon verstehen. Aber, warum sich bei den Aluhutträgern einreihen, wenn man wirklch ein ernstes Anliegen hat? Das geht doch unter, befürchte ich.
Warum zieht ihr nicht vor euer Kultusministerium? Es betrifft doch nur NRW, oder? Haben schon andere Bundesländer nachgezogen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:21
Zitat von koef3koef3 schrieb:Lehrer bereits heute vor der Schule ohne Maske im Gebäude gesehen
Ja warum denn nicht? So ist das halt,....seit Monaten über alle Altersklassen und Berufsgruppen.
Man zieht die Maske an, weil man muss. Sie schützt ja einen selbst sowieso nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, warum sich bei den Aluhutträgern einreihen, wenn man wirklch ein ernstes Anliegen hat?
Weil dort die Mehrheit ernste Anliegen hat, aber durch Medien und deren Leser sie mal wieder abgewertet werden.
Ich bezweifele, dass du da mit den Menschen geredet hast.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum zieht ihr nicht vor euer Kultusministerium?
Wenn man Tausenden in Berlin nicht zuhören will, dann wird man einer handvoll Menschen vor dem Ministerium überhaupt nicht wahrnehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, warum sich bei den Aluhutträgern einreihen, wenn man wirklch ein ernstes Anliegen hat?
War zu erwarten.
ALLE auf diesen Demos sind natürlich Aluhutträger. Und dann wundert der Maßnahmen-Verteidiger sich, dass die Stimmung in Diskussionsforen und Reallife noch mehr kippt und die Corona-Maßnahmen-Kritiker erst recht nicht mehr bereit sind, sich überhaupt noch mit anderen Aussagen auseinanderzusetzen.

Und diese Pauschalisierung ärgert mich gerade am meisten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:29
@Frau.N.Zimmer
Dein Tipp ist, protestier nicht hier, sondern da.

Macht der Ort des Protestes mich zum Aluhutträger?
Macht die Größe des Protestes mich zum Aluhutträger?


Mal ne Frage zu den Masken.
Bei Lanz sagt Lauterbach, das die Masken, die wir alle benutzen (Stoff oder Einweg) bringen sowieso nix oder kaum was?

Lauterbach über Masken

Was ist da dran? Weiß es jemand?
Verstehe ich jetzt nicht....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:36
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bei Lanz sagt Lauterbach, das die Masken, die wir alle benutzen (Stoff oder Einweg) bringen sowieso nix oder kaum was?
Er meint die Wirkung bei Aerosolen, nicht bei Tröpfcheninfektion. Es gibt aber einen aktuelle Studie in Nature, wonach OP-Masken auch die Ausbreitung von Aerosolen verhindern (wenn auch der Eigenschutz gering ist, es geht immer um Fremdschutz, daher auch die Maskenpflicht).

Bei den Kindern, die in Deutschland durch Corona gestorben sind, muss man noch sagen, dass es mind. 2 Teenager gab, die auch gestorben sind.

Das Hauptproblem der Schulen ist aber die sekundäre Ansteckung, wenn z.B. Kinder ihre Großeltern infizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Kindern, die in Deutschland durch Corona gestorben sind, muss man noch sagen, dass es mind. 2 Teenager gab, die auch gestorben sind.
Hast du da vieleicht Links auf die schnelle? Habe da nichts zu gefunden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 09:57
@Ad1R01d
Die Theorie , daß Demos ( die ja generell unter Verdacht stehen superspreader Events zu sein) wurde im übrigen bereits nach den BLM Demos im Juni deutschlandweit weitestgehend widerlegt.

Es gab so viele verschiedene Demos inzwischen in Deutschland. Die kann man gar nicht mehr zählen. Stuttgart/Berlin/ Dortmund Magdeburg usw usw. Es wurde demonstriert was das Zeug hielt mit diversen Demo Motivationen.
Denn abgesehen von Demo Motiven der Menschen war ja kein mega Unterschied auszumachen an Abständen, Massen und Masken Verhalten.


https://www.focus.de/politik/deutschland/umfrage-bei-deutschen-gesundheitsaemtern-demos-als-superspreader-event-was-bleibt-von-diesem-ueblen-verdacht_id_12120149.html

Dort anhand der BLM Demos, sowie Umfragen bei Gesundheitsämtern usw.

Die Großdemo bei uns in Berlin 1.August wurde ja nun auch massiv als potentieller Superspreader orakelt. Aber ist dem so?
Bisher konnte ich dazu absolut nichts in den Medien finden.

Woran kann das liegen? Ist evtl der Hintergrund einer Demo , also das Motiv, der wahre Grund , warum die Menschen verallgemeinert pauschaliert abgewertet werden und sie komplett als Aluhut oder Superspreader schon im Vorfeld tituliert werden.
Noch bevor es belegbare Beweise gäbe, daß sie Superspreader oder jeder einzelne einen metallenen Hut tragen würde.

Ich persönlich erlaube mir, auch so etwas zu hinterfragen. Und dieses, obwohl ich momentan keiner Demo beiwohne, keinerlei VT Ambitionen habe weder Impfgegner bin, noch mein Kind ungeimpft ist. Weder politisch rechts oder linksaussen aktiv bin. Nichts von alledem. Trotzdem erlaube ich mir anzumerken, daß es mir persönlich missfällt wie man so allgemein pauschalierend über eine beträchtliche Anzahl Mitbürger aller Gesellschaftschichten urteilt .
Ich habe unter meinen Kunden sehr viele, die regelmäßig auf Demos gehen, breit gefächerte Motive von BLM, Friedensaktivisten, sogar Antifa u Gewerkschaft usw und natürlich auch vom Querdenkern. Das sind alles keine verbohrten Vollpfosten oder abgehängte Looser. Im Gegenteil. Und keiner von denen hat jemals versucht mich oder meine Angestellten zu agitieren.
Sie halten alle die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen bei mir ein. Ohne Murren.



Wie gesagt , nur meine subjektive Meinung als Bürger in einer Demokratie.


1x zitiertmelden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 10:05
@Anaximander

Das steht ja nur, dass 2 Jugendliche gestorben sind, aber keine Artikel diesbzgl. im Netz gefunden.
Ich schaue nochmal...

habe aber nur das gefunden:
Für Deutschland meldet das Robert Koch-Institut einen Todesfall in der Altersgruppe „0 bis 9 Jahre“ sowie zwei in der Altersgruppe „10 bis 19 Jahre“ (Stand 17.05.2020). Ob bei diesen Kindern Vorerkrankungen vorlagen, ist nicht bekannt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-kinder-und-jugendliche-in-der-coronakrise.2897.de.html?dram:article_id=475614

Warum ist das nicht bekannt. Warum wird gerade bei so jungen Menschen keine Obduktion gemacht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 10:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich persönlich erlaube mir, auch so etwas zu hinterfragen.
Das Sollten wir als mündige Bürger auch.
Bei uns wurde ein Abstimmungs-Sonntag verschoben, in einer direkten Demokratie ist das schon starker Tobak.
Deswegen werde ich jetzt zwar nicht an eine Demo gehen, aber in einer Demokratie sollte man schon Kritik üben dürfen ohne gleich in eine Ecke gedrängt zu werden.

Wobei das ja nicht erst seit Corona so ist, diese Tendenzen sind ja schon länger vorhanden, aber das ist hier OT.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 10:10
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Deswegen werde ich jetzt zwar nicht an eine Demo gehen, aber in einer Demokratie sollte man schon Kritik üben dürfen ohne gleich in eine Ecke gedrängt zu werden.
Stimmt, aber gleichzeitig bekommt man vom RKI gesagt: "Man soll nichts hinterfragen"
Wie passt denn sowas?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 10:13
@Ad1R01d

Es gibt auch sowas wie Persönlichkeitsrecht.

Und Menschen mit etwas zu hohem Cholesterol, ein bisschen Übergewicht, leichter Hypertonie, oder die gar früher mal geraucht haben, haben kein Recht zu leben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 10:24
@Anaximander

Das ist dein Argument?
Das war doch nicht anders vorher, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 10:28
@Ad1R01d

Mein Argument ist, dass Menschen ab 65, die also vermehrt betroffen sind, bereits zu 2/3 eine Hypertonie haben, wenn dann noch andere "Vorerkrankungen" hinzukommen, haben ab 65 ca. 90% (?) irgendeine Vorerkrankung, insofern ist es nicht überraschend, dass auch die Coranatoten sog. "Vorerkrankungen" haben.

Was ist denn Dein Argument?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 10:44
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Weil dort die Mehrheit ernste Anliegen hat, aber durch Medien und deren Leser sie mal wieder abgewertet werden.
Ich bezweifele, dass du da mit den Menschen geredet hast.
Wie denn auch? Ich kenne niemanden der bei so einer Demo war. Ich kenne nichtmal jemanden, der jemanden kennt, der dort war. Von daher meine ich, diese ganzen Demos sind Fake :) Bestimmt alles von dieser Lügenpresse insziniert. ^^
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Dein Tipp ist, protestier nicht hier, sondern da.
Ja genau. Weil ein Protest in Berlin, bei Dingen die nur NRW betreffen und in NRW entschieden werden, mMn nicht wirklich klug ist. Ich bin da eher pragmatisch und renne nicht zum Fleischer, wenn ich ein Brot kaufen will.


Anzeige

melden