Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 12:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Infizierte - auch solche ohne heftigen Verlauf - teilweise heftige Veränderungen an Lungen- und Nervengewebe erleiden, ist inzwischen allgemein bekannt. Das hat sogar der Oberleugner in Sachen Corona-Virus, Jair Bolsonaro, am eigenen Leib erfahren müssen und zugegeben.
Hier wäre mir ganz wichtig zu erfahren wie viele Menschen genau von diesen Spätfolgen betroffen sind. Ich höre hier immer nur wage Bildzeitungsinformationen... (teilweise, es gibt Menschen etc)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 12:12
@TheBarbarian

In einer britischen Studie unter 3,9 Mio Patienten hatten 10% Folgen, die länger als 4 Wochen andauern. Ob diese auch permanent sind, oder bei wie veilen aus dieser Gruppe, lässt sich noch nicht sagen.
Around 10% of the 3.9 million people contributing to the COVID Symptom Study app have effects lasting more than four weeks.
Quelle: https://www.kcl.ac.uk/coronavirus-why-are-some-people-experiencing-long-term-fatigue


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 12:14
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Hier wäre mir ganz wichtig zu erfahren wie viele Menschen genau von diesen Spätfolgen betroffen sind
In einer kardiologischen Studie wurden 100 Covid-Patienten der Frankfurter Uni-Klinik auf Herzschädigungen untersucht. 78 % wiesen Herzschäden auf, 60 % hatten eine Herzmuskelentzündung. Der Schweregrad der Covid-Infektion war anscheinend irrelevant.

https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2768916 (Studie)
https://healthcare-in-europe.com/de/news/mrt-studie-corona-koennte-dem-herzen-langfristig-schaden.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 14:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In einer kardiologischen Studie wurden 100 Covid-Patienten der Frankfurter Uni-Klinik auf Herzschädigungen untersucht. 78 % wiesen Herzschäden auf, 60 % hatten eine Herzmuskelentzündung. Der Schweregrad der Covid-Infektion war anscheinend irrelevant.
Das sind bedrückende Ergebnisse bezgl. der Herzgesundheit nach Covid 19. Selbst nach einem leichten Verlauf der Infektion sind also Schädigungen des Herzens möglich.
Umso mehr muss man verhindern, sich mit dem Virus zu infizieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 15:00
@TheBarbarian


https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/ (Archiv-Version vom 06.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 15:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In einer kardiologischen Studie wurden 100 Covid-Patienten der Frankfurter Uni-Klinik auf Herzschädigungen untersucht. 78 % wiesen Herzschäden auf, 60 % hatten eine Herzmuskelentzündung. Der Schweregrad der Covid-Infektion war anscheinend irrelevant.
Mal eine ganz allgemeine Frage zu solchen Studien: Wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Patienten nicht schon vor der CoVid Infektion an einer Herzschädigung litten, oder wird das quasi einfach so angenommen?
Auf was ich hinaus will: ist den klar, dass die Schädigung kausal durch Covid ausgelöst wird.
Ich verfüge leider nicht über die nötigen englisch Kenntnisse eine solche Studie zu lesen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 16:00
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Patienten nicht schon vor der CoVid Infektion an einer Herzschädigung litten, oder wird das quasi einfach so angenommen?
Sichergestellt kann das nicht werden, aber es wird auch nicht angenommen. Es gab eine covid-freie Kontrollgruppe.

Covid-Gruppe: 100 Personen
Kontrollgruppe: 107 Personen (davon 50 ohne Risikovorerkrankung, 57 mit)

Die Ergebnisse wurden verglichen und daraus abgeleitet, dass Covid einen Einfluss auf die kardiologischen Befunde hatte.

So sieht das aus (Spalte 1: Covid-Gruppe, Spalte 2: risikofreie Nicht-Covid-Gruppe, Spalte 3: covid-freie Risikogruppe).

Covid-KardiologieOriginal anzeigen (0,2 MB)

Als Nicht-Arzt würde ich an einen Kardiologen sofort die Frage stellen, warum die Werte in der linken Spalte so sehr von den Werten in den beiden anderen Spalten abweichen. In der Studie wird Antwort darauf gegeben.


https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2768916


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 16:37
Vielen Dank für die Antwort. Das ist in der Tat kein sehr gutes Ergebnis. Es bleibt zu hoffen, dass die Folgen nicht bleibend sind, sondern nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 16:42
Ich habe vorhin über Herzmuskelentzündungen nachgelesen, die anscheinend von relativ vielen Virusinfektionen ausgelöst werden können. Laut Artikel können viele davon geheilt werden, und oft reicht es schon aus, für einen gewissen Zeitraum bis zum Abklingen der Entzündungswerte auf körperliche Aktivitäten und Sport zu verzichten und ggf. unterstützende medizinische Behandlung durchführen. Ob das für Corona-induzierte Herzmuskelentzündungen auch gilt, weiß vermutlich noch keiner so genau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 18:17
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Irgendwelche Vorstellungen, die auch Kinder verstehen, interessieren mich nicht.
Die halten so einiges ganz überzeugt für für wahr, was halt ihrem Entwicklungsrad entspricht aber eben irreal ist.
Dann findest du also auch, dass mehrere Millionen Deutsche, na sagen wir mal -dumm- sind?
Weil Kinder sind noch zu beeinflussen, aber wir, die Erwachsenen, die MNS tragen, wurden wohl auch beeinflusst, weil unser Entwicklungsstand nichts schlaueres zulässt?
Danke dafür.
Und du, du bist in Berlin an erster Stelle marschiert, oder habe ich unrecht.
So gibt es wenigstens mehrere Personen, deren Entwicklungsstand nichts besseres hergibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 20:59
Hab eine gute Idee !!!

Man sollte nach jeder Corona Demonstration alle Teilnehmer testen !!

Und zwar nicht auf COVID-19 sonder einen IQ Test.

Und ich gehe jede Wette ein das diese Personen einen IQ deutlich unter dem Durchschnitt haben !


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 21:44
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Man sollte nach jeder Corona Demonstration alle Teilnehmer testen !!

Und zwar nicht auf COVID-19 sonder einen IQ Test.
Schön geschrieben. Ist auch meine Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 22:47
China ist ja immer noch bei rund 80.000. Wers glaubt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 22:51
Meine Stadt hat ca. 172.600 Einwohner (Mülheim an der Ruhr). Im Schnitt sterben pro Monat (Zahlen von 2019) 191 Menschen. Mit oder an Corona sind bisher 13 Verstorbene zu beklagen. Teilweise Pflegeheimbewohner. Ich möchte jetzt keine Panikmache betreiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 23:03
Mal ne Frage an das Forum. Seid ihr wirklich von einer Impfung überzeugt? Habt ihr nicht Angst das es zu schnell geht und zu wenig getestet wird?

Nebenwirkungen
Nach den Massenimpfungen erkrankten auffällig viele Menschen an Narkolepsie, einer unheilbaren Schlafkrankheit. Das Problem wurde erst Monate nach Ende der Impfkampagnen bekannt. Unter den etwa 30 Millionen geimpften Europäern kam es zu rund 1300 Fällen von Narkolepsie, die mit dem Mittel in Verbindung stehen sollen. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche.
Habt ihr da keine bedenken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 23:03
@aletheiagdw
Was erwartest Du auf so einen "schönen sachlichen Beitrag mit Deinem sehr konstruktiven als auch innovativen " Vorschlag?
Etwa Applaus?
Das grenzt bereits an Abwertung und polemischer Stimmungsmache.

Was meinst Du, bringt es , Andersdenkende mit solchen Stilblüten zu belegen?
Falls es hierher noch nicht durchgedrungen ist.
Am 29.08.2020 wird es die nächste Demo dieser Art geben. Die Anmeldung dazu ist heute morgen erfolgt. Dieses mal als Friedensfest europäischer Natur deklariert.

Wieder in Berlin. Seit Mittag läuft das auf YT ganz offiziell mit einer Ansprache für unseren OB Herrn Müller. Da kannst Du ja schon mal vorsorglich die nötigen Testunterlagen zum IQ bereitstellen. Evtl hebst du den letzten Bogen für Dich auf?


Und nein, ich gehe auch als Berliner auf keine Demo. Ich empfinde das Virus als enorm grosse Bedrohung, wie sicher die allermeisten Menschen. Ich halte mich mehr als 100% an alle Vorgaben, ich bin geimpft und werde mich auch impfen lassen wenn es den neuen Impfstoff geben wird.
Ich hänge keinerlei VT an, besitze keinen Telegram Account nichts.

Aber was mich von Dir unterscheidet, ich muss mein Gegenüber nicht abwerten und diffamieren.
Damit diskreditierst Du Dich für so eine ernsthafte Diskussion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 23:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Anmeldung dazu ist heute morgen erfolgt.
die Bilder dazu gabs schon Gestern XD


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2020 um 00:53
Zitat von Dietmar12Dietmar12 schrieb:Mal ne Frage an das Forum. Seid ihr wirklich von einer Impfung überzeugt? Habt ihr nicht Angst das es zu schnell geht und zu wenig getestet wird?
Momentan ist noch kein Impfstoff über das erste Versuchsstadium hinaus, weder ist irgendeiner zugelassen noch sind die notwendigen Mengen produziert um in absehbarer Zeit Massen an Menschen zu impfen. Daher stellt sich die Frage nicht, es gibt noch nichts, wovon man überzeugt sein könnte.

Wer mit dem dünn maskierten Impfgegnergehampel ankommt, zeigt nur, dass er sich mit den aktuellen Entwicklungen eigentlich null befasst hat und nur seine pet peeves ins Gespräch bringen will.


Anzeige

melden