Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:45
@Ad1R01d

Hast Du denn Hinweise darauf, dass z. B. in Deutschland chinesische Schnelltests eingesetzt werden und nicht die üblichen vom Paul Ehrlich Institut validierten? Oder sonstwo in Europa?

In England wurden zeitweise mal Schnelltests eingesetzt, die auch umstritten waren, aber keine chinesischen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:49
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Da teils Berichte über und aus diesem Land nun zu uns gelangen, werden uns dann auch eventuelle Berichte über völlig überfüllte Krankenhäuser und Leichenhäuser erreichen, denke ich.
Da wird nix kommen, siehe auch die Demos, die hier großteils ohne MNS liefen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn Hinweise darauf, dass z. B. in Deutschland chinesische Schnelltests eingesetzt werden und nicht die üblichen vom Paul Ehrlich Institut validierten? Oder sonstwo in Europa?
Ich habe nur die Infos aus dem Artikel, die besagen, das wohl ein fehlerhafter Test in einem europäischen Land benutzt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ist halt ne positive Nachricht, dass 3700 doch nicht infiziert sind. Aber das scheint dir nicht so zu passen. Mir egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:58
@Ad1R01d

Dann war Dein Post nicht so gemeint, dass Du von diesen chinesischen Schnelltests auf Tests, die z.B. in Deutschland durchgeführt werden, irgendeinen Rückschluss ziehen wolltest. Halten wir das einmal fest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:59
Neue Corona-Schutzverordnung Großpublikum in Sachsens Hallen und Stadien wieder erlaubt

Sportveranstaltungen in Hallen und Stadien könnten in Sachsen in Zukunft wieder vor gut gefüllten Rängen stattfinden. Das geht aus der neuen Corona-Schutzverordnung des Freistaates hervor. Grundvoraussetzung seien jedoch gute Hygienekonzepte der Veranstalter.

Der neue Beschluss gilt vom 1. September bis zum 2. November und erlaubt Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern. Dafür dürfe in der Region des Veranstaltungsortes die Zahl der Neuinfektionen 20 pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen nicht übersteigen.

Köpping: "Bei Bundesligaspielen ist eine bundesweite Abstimmung wichtig."

Sachsens Sozialministerin Petra Köppig sagte nach der Kabinettssitzung am Dienstag, RB Leipzig beispielsweise habe ein gutes Konzept. Sie verwies aber auch darauf, dass die Fußball-Bundesliga noch eine Ausnahme sei. Bei Bundesligaspielen sei eine bundesweite Abstimmung wichtig und richtig. Wenn das Hygienekonzept vorliegt und die Stadt Leipzig zustimmt, könnte ein Fußballspiel auch mit 22.000 Zuschauern stattfinden.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/corona-sport-zuschauer-moeglich-allgemeinverfuegung-100.html

Na bitte, es geht doch. Fehlen dann die anderen Bundesländer. Vorallem damit eine Saison(vorallem außerhalb des Fußballs in Liga 1 und 2) auch Bundesweit stattfinden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na bitte, es geht doch. Fehlen dann die anderen Bundesländer
Aber nicht, solange die Infektionszahlen täglich ansteigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 20:09
@satansschuh

Sicher, deswegen gilt ja auch die Rate von 20 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner als Grenze. Die schon sehr niedrig veranschlagt wurde. Aber immerhin ist es mal etwas wo man weiß was möglich ist. Und alle mal besser als "Nee ist nicht, alles verboten bis zum Tag X"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 21:43
@Anaximander
Bei dir ist es wie immer. Man schreibt "A" und von dir kommt "Du hast also B gemeint, halten wir mal so fest"
Du brauchst niemanden um ein Dialog zu führen, oder?
Ich werde dir am besten, wie manch anderer hier im Forum nicht mehr schreiben.
Du liest ja sowieso nichts, was man hier schreibt.

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden bzgl. Zweitinfektion:
Nach dem Bekanntwerden von Reinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 herrscht allgemeine Aufregung. "Das überrascht uns Virologen nicht", betont hingegen Lukas Weseslindtner von der Medizinuni Wien gegenüber der "Wiener Zeitung". Grund zur Panik sei unangebracht, führt er weiter aus. Im Gegenteil - eine milde Reinfektion ohne Symptome liefere ja den Beweis, dass es eine Immunität gibt.
Quelle: https://www.wienerzeitung.at/themen/sars-cov-2/2072737-Corona-Zweitinfektion-Der-Beweis-dass-es-Immunitaet-gibt.html (Archiv-Version vom 18.09.2021)

Dies ähnelt dem, was Professor Sucharit Bhakdi behauptet:
In diesem Zusammenhang sagen Sie, dass bereits 80 bis 90 Prozent der Deutschen immun gegen Corona sind. Das müssen Sie erklären.

Bhakdi: Immunität bedeutet nicht, dass man sich nicht infizieren kann. Bei Corona ist es so, dass 85 Prozent der Infizierten nicht schwer erkrankt sind. Diese Menschen sind also immun gegen das Virus. Immun zu sein bedeutet, dass man nicht schwer erkrankt.
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/coronavirus-mundschutz-masken-forscher-ehepaar-prof-karina-reiss-sucharit-bhakdi-thesen-umstritten-fulda-90028917.html

Ich verstehe nicht, warum es so unterschiedliche Artikel und Meinungen gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 21:57
Oder sowas, am 18.7: Lauterbach fordert Corona-Tests für Reiserückkehrer

und am 24.08, also nur einen Monat später: Drosten und Lauterbach warnen vor kostenlosen Corona-Tests

Also warnt Lauterbach vor seinen eigenen Forderungen.
Grund nennt er die knappen Tests. Sorry, aber erst will man massiv die Tests ausweiten und dann merkt man dass man nicht die Kapazitäten hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:08
@Ad1R01d

Du hast meinen Post ursprünglich kommentiert und nicht andersrum. Es zwingt Dich auch niemand, dann noch mal Erwiderungen zu schreiben.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich verstehe nicht, warum es so unterschiedliche Artikel und Meinungen gibt.
Gibt es nicht, denn eine Kreuzimmunität mit früheren Coronaviren wird schon sehr lange vermutet. Aber das macht keinen Unterschied, denn es können sich alle Menschen infizieren und andere anstecken, und ein beträchtlicher Teil hat einen schweren Verlauf, ob die fehlende Kreuzimmunität jetzt ein Faktor ist oder nicht (und wie wichtig dieser Faktor ist).

Bei den chinesischen Schnelltests in Schweden handelt es sich übrigens um Selbsttests (schreibt der Spiegel).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:19
Dann verstehe ich nicht diesen Teil aus der Ischgl Studie:
Auffällig sei, dass von den positiv auf Antikörper getesteten Personen zuvor nur 15 % die Diagnose erhalten hätten, infiziert zu sein, sagte von Laer. „85 % derjenigen, die die Infektion durchgemacht haben, haben das unbemerkt durchgemacht.“ Trotz der hohen Rate an Antikörperpositivität sei auch in Ischgl keine Herdenimmunität erreicht. Entscheidend für den Rückgang der Fälle seien die Quarantäne und die soziale Distanz gewesen, hieß es.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/114021/Antikoerper-Studie-Viele-Buerger-Ischgls-waren-infiziert

1. Die 2 Artikel zuvor sagen, milder Verlauf = Immunität
2. Ischgl Studie sagt: 85% haben die Infektion unbemerkt durchgemacht, also 85% sind immun (laut 1.)
3. Herdenimmunität ist bei 60/70% gegeben, soweit ich das in Erinnerung habe (Herdenimmunität )
4. Bei 85% Immunität haben wir doch in Ischgl die Herdenimmunität erreicht

Trotzdem sagt der Artikel: "auch in Ischgl keine Herdenimmunität erreicht"

Wo in meinen Gedanken ist der Fehler?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:22
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Trotzdem sagt der Artikel: "auch in Ischgl keine Herdenimmunität erreicht"

Wo in meinen Gedanken ist der Fehler?
Ischgl ist kein typischer Ort. Die knapp 1500 Personen dort ansässiger Bevölkerung sind nur ein kleiner Teil der Personen, die sich dort in der Saison aufhalten. Ob die Einwohner für sich genommen Herdenimmunität hätten ist relativ unwichtig, wenn 10.000 von Tages- oder Feriengästen sich mit ihnen durchmischen. Denke ich zumindest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:25
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wo in meinen Gedanken ist der Fehler?
Die richtige Frage müsste lauten: was ist an Deinen Gedanken überhaupt richtig?

42,4% der Bewohner von Ischgl haben Antikörper, waren also infiziert. Das ist nicht genug für Herdenimmunität, auch nicht, wenn sich soviele innerhalb von ein paar Monaten infizieren.

Von diesen 42,4% wussten 85% nicht, dass sie positiv waren. Das heißt aber nicht, dass sie keine Symptome hatte, sie wurden lediglich nicht getestet. Sie konnten natürlich auch andere anstecken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:42,4% der Bewohner von Ischgl haben Antikörper, waren also infiziert. Das ist nicht genug für Herdenimmunität, auch nicht, wenn sich soviele innerhalb von ein paar Monaten infizieren.
Ischgl hat unter 2000 Einwohner, das Skigebiet Ischgl hat pro Saison über 2 Millionen Besucher, nur die Gemeinde Ischgl hat an einzelnen Spitzentagen bis zu 25.000 Besucher. Aussagen, die sich auf die dort ansässige Bevölkerung beschränken, sind offensichtlich nur von sehr begrenzter Aussagekraft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:31
@bgeoweh

Wobei in dem lockdown niemand mehr dahingefahren ist, die Kurve in Ischgl ist aber auch erst mit dem lockdown abgeflacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:42,4% der Bewohner von Ischgl haben Antikörper, waren also infiziert
Der Antikörpertest scheint alles andere als verlässlich zu sein und
nicht alle Erkrankten bilden Antikörper.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Von diesen 42,4% wussten 85% nicht, dass sie positiv waren.
Von den übrigen 15% finde ich leider keine Infos. Die haben sicher nicht alle schwere Verläufe gehabt. Gibt ja auch welche, die haben einen milden Verlauf und lassen sich daraufhin testen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:38
@Ad1R01d

Wenn Du Dich dafür interessiert, ein wie großer Prozentsatz so schwer erkrankt, dass er im Krankenhaus behandelt werden muss, empfehle ich die Infoseite des RKI.

Aber auch wer nicht im Krankenhaus behandelt wird, kann bereits eine schwere, wenn auch nicht lebensbedrohliche Lungenentzündung haben. Es ist also Definitionssache, "mild" heißt aber normalerweise kein Krankenhausaufenthalt, trotzdem sind Invalidität und Berufsunfähigkeit möglich.

Es gibt natürlich auch Personen, die einen schweren Verlauf haben und nicht getestet werden. Aus diesen 85% kann man also wenig mehr ziehen, als dass zu dieser Zeit noch nicht viel getestet wurde, das Virus war damals fast nur aus den Nachrichten aus China bekannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du Dich dafür interessiert, ein wie großer Prozentsatz so schwer erkrankt, dass er im Krankenhaus behandelt werden muss, empfehle ich die Infoseite des RKI.
Mache ich auch. Hier sieht man es ja im DIVI-Intensivregister

Stand heute sind in ganz Deutschland 223 mit Covid-19 auf der Intensivstation, wobei 133 beatmet werden müssen.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigen Zahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 22:47
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Stand heute sind in ganz Deutschland 223 mit Covid-19 auf der Intensivstation, wobei 133 beatmet werden müssen.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigen Zahlen.
Geht natürlich zurück auf die Infektionen etwa im Juli, als die Zahlen der Infizierten tatsächlich noch sehr niedrig waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 23:00
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Der Antikörpertest scheint alles andere als verlässlich zu sein
Hm, wo hast Du denn diese Info her?


Anzeige

melden