Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:58
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:mit der Paste verbreitet sich das Virus im Mund
Ahhh ja. Werden dort denn die Zahnbürsten vor Gebrauch auch mindestens 30 Sekunden mit fast kochendem Wasser desinfiziert? Nicht? Ich sag ja: Blinde Fahrt voraus...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:03
@Bone02943
Ich hatte ja nun 24h mich in das Problem reinzudenken . Deine Antwort könnte das Rätsel lösen .
Aber die Tatsache der Gemeinschaftstube könnte der Ansatz sein . Nur könnten die Bürsten die in Bechern dicht bei dicht auf den Bords stehen ja auch vertauscht werden . Diese Winzlinge teilen sich eigentlich vieles da wenn keiner guckt . Ihr Spielzeug , den Matsch , manchmal sogar andere Sachen .
Ich kann da schlecht nachfragen in der Kita , ich mag die da alle und sie bescheren unseren kleinen wirklich eine schöne Zeit , in Zeiten wie diesen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Impfungen verhindern eine mögliche Infektiösität bei Kontakt mit dem Erreger.
Eine Impfung wird nicht sehr viel besser sein, als eine durchgemachte Infektion (keine leichte), der Schutz wird nicht permanent sein, vielleicht ein Jahr vor einer akuten Infektion, und auch nicht vollständig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:10
@sooma
Nein da wird nichts abgekocht oder abgebrüht . Wer soll das machen ? Sie haben da Sauna und Wassertreten und etliches mehr . Wäre viel zu gefährlich da mit nem Wasserkocher über die Bürsten zu gehen .
Ansonsten ist in der Einrichtung alles wie einst im Februar . Alle putzmunter . Müsste ich nicht beim entre eine Maske tragen , würde ich glatt vergessen, dass gerade Pandemie ist .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Impfung wird nicht sehr viel besser sein, als eine durchgemachte Infektion (keine leichte), der Schutz wird nicht permanent sein, vielleicht ein Jahr vor einer akuten Infektion, und auch nicht vollständig.
Ja, aber eine regelmäßige Wiederholung der Impfung dürfte doch dann kein Problem sein. Die Grippeimpfung gibt es ja auch jedes Jahr neu, wobei es in diesem Jahr wohl schon Engpässe gibt bei der Bereitstellung des Impfstoffes, aber man kann sich ja an den Bedarf bei der Produktion des Coronaimpfstoffes anpassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wäre viel zu gefährlich da mit nem Wasserkocher über die Bürsten zu gehen .
Huh? Wieso? Die kühlen doch dann vorher ab. Naja, merkwürdig, was den Kindern da so erzählt wird - kann aber ja auch sein, dass sie da etwas wiedergibt, was sie nicht oder nicht ganz verstanden hat. Die Mundhygiene sollte auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden - kaputte Zähne schwächen die Immunabwehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:39
Nachtrag zur Impfung -> ich hatte das richtig verstanden. Die natürliche Immunität verhindert die eigene Erkrankung, aber nicht unbedingt die Infektiösität bei Kontakt mit dem Erreger und eine wirksame künstlich erzeugte Immunität verhindert beides, laut diesem Virologen.
“The second infection was completely asymptomatic — his immune response prevented the disease from getting worse,” said Akiko Iwasaki, an immunologist at Yale University who was not involved with the work but reviewed the report at The New York Times’s request. “It’s kind of a textbook example of how immunity should work.”

People who do not have symptoms may still spread the virus to others, however, underscoring the importance of vaccines, Dr. Iwasaki said. In the man’s case, she added, “natural infection created immunity that prevented disease but not reinfection.”
“In order to provide herd immunity, a potent vaccine is needed to induce immunity that prevents both reinfection and disease,” Dr. Iwasaki said.
Quelle: https://www.nytimes.com/2020/08/24/health/coronavirus-reinfection.html

Voraussetzung ist natürlich, dass es ein wirksamer Impfstoff ist und nicht einer, der nur z. T. wirksam ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:49
Was positives aus Schweden:
Falsches Corona-Testergebnis: Tausende Schweden doch nicht infiziert
Die schwedischen Gesundheitsbehörden melden, dass 3700 Menschen nicht mit dem Coronavirus infiziert sind - obwohl sie positiv getestet wurden.
Schuld an der Panne sollen chinesische Schnelltests gewesen sein.
Die Leistungen der PCR-Test seien zu schlecht, teilten die Behörden mit.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/schweden-falsches-corona-testergebnis-tausende-menschen-doch-nicht-infiziert-PXWWAE62HMOTPFMVEC6HQFQI6U.html

Der PCR Test mal wieder. (jetzt werden alle sicher auf dem "chinesisch" rumreiten)
Schon wie der PCR Test entstanden ist, bevor man überhaupt das Virus hatte ist schon sehr suspekt.

Bzgl. PCR Test sagt die Swissmedic (Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte) in Ihrem Corona Merkblatt übrigens:
Die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist eine NAT (Nucleic Acid Amplification Technology)-
Methode, der modernen Molekularbiologie um in einer Probe vorhandene Nukleinsäure (RNA oder
DNA) in vitro zu vervielfältigen und danach mit geeigneten Detektionssystemen nachzuweisen. Der
Nachweis der Nukleinsäure gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines
infektiösen Erregers. Dies kann nur mittels eines Virusnachweises und einer Vermehrung in der
Zellkultur erfolgen.
Quelle: https://www.swissmedic.ch/dam/swissmedic/de/dokumente/bewilligungen/mikrobiologische_laboratorien/mv_covid19_testung_ch.pdf.download.pdf/Merkblatt_COVID-Testung_Swissmedic_BAG_final_de.pdf (Archiv-Version vom 02.09.2020)

(Ich habe die wichtige Textstelle fett markiert)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 18:59
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Der PCR Test mal wieder
Es geht um chinesische Schnelltests, die wohl sonst keiner in Europa benutzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich würde eher sagen die AHA-Regeln gibt es dort nicht. Jedenfalls nicht offiziell. Man wird Covid wohl verschwiegen haben und wenn man noch das Nichtvorhanden der Information- und Medienfreiheit dazu nimmt, ist es kein Wunder, dass es keine Maßnahmen dagegen gibt.
Wenn ich die Berichterstattung richtig verstanden habe, dann sind die Demonstranten nicht nur wg. Wahlfälschung sondern auch wg. seiner "Corona-Politk" auf die Straße gegangen; somit ist den Leuten dort etwas über Corona bekannt.

"[...] Schulen und Geschäfte blieben geöffnet, Veranstaltungen fanden weiter statt. "Es gab große Zweifel, ob sich das Regime wirklich um sein Volk kümmert", sagt Krawatzek."
https://www.dw.com/de/blumiger-protest-von-belarus-worum-es-geht/a-54614305
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sollten da vermehrt Zweitinfektionen auftreten, haben wir evtl. bald Massen an asymptomatischen Infektiösen rumlaufen -> Masken und Abstand sind wichtig!
Eine Frage ist, wie man es schaffen kann, sich zweimal zu infizieren; trotz der ganzen Regeln, an welche sich ein einmal bereits Infizierter doch gewiss erst recht halten mag !?

Erinnert mich ein bisschen an das "Zweimal hintereinander die Hand auf die heiße Herdplatte legen...", ohne daß ich hierbei jemanden verurteilen will. (Aber trotzdem ein wenig den Kopf schüttle.)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:02
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Eine Frage ist, wie man es schaffen kann, sich zweimal zu infizieren; trotz der ganzen Regeln, an welche sich ein einmal bereits Infizierter doch gewiss erst recht halten mag !?

Erinnert mich ein bisschen an das "Zweimal hintereinander die Hand auf die heiße Herdplatte legen...", ohne daß ich hierbei jemanden verurteilen will. (Aber trotzdem ein wenig den Kopf schüttle.)
Nicht jeder hat das Glück an einem sicheren Arbeitsplatz zu arbeiten....nur mal so als Beispiel, da fällt mir noch viel mehr ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es geht um chinesische Schnelltests, die wohl sonst keiner in Europa benutzt.
Und das weißt du woher?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mittlerweile in China, das ach so liberal mit der Pandemie umgeht und bereits eine Poolparty gefeiert hat, dringen über die wenigen sozialen Netzwerke, die es an der staatlichen Zensur vorbei schaffen, die Schreie der Bewohner von Urumqi durch, die mit Handschellen in ihren Wohnungen angekettet sind, obwohl es seit 8 Tagen keinen Infektionsfall mehr in der Millionenstadt gab.
Kritisierst du etwa Maßnahmen einer Regierung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:10
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und das weißt du woher?
Das steht in dem Text, den Du zitiert hast.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:11
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Da teils Berichte über und aus diesem Land nun zu uns gelangen, werden uns dann auch eventuelle Berichte über völlig überfüllte Krankenhäuser und Leichenhäuser erreichen, denke ich.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wenn ich die Berichterstattung richtig verstanden habe, dann sind die Demonstranten nicht nur wg. Wahlfälschung sondern auch wg. seiner "Corona-Politk" auf die Straße gegangen; somit ist den Leuten dort etwas über Corona bekannt.
So sehe ich das auch, siehe meine Beiträge im VT-Thread zum Thema
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Weißrussland ist Corona verboten. Da werden wir nichts sehen, die haben alle nur die Grippe....
Mit Verlaub, das ist so richtig billig hingerotzt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich würde eher sagen die AHA-Regeln gibt es dort nicht.
Das ist glaube ich, hier gar nicht strittig gewesen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sehe da bloß "blinde Fahrt voraus".
Der Eindruck drängt sich auf.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hatte nun endlich mal Zeit mir die eindrucksvollen Bilder und Videos der Massenproteste dort anzusehen . Ich schwöre , ich habe tatsächlich null Maske bei keinem gesehen , geschweige denn Abstand . Da passt kein Blatt Papier mehr zwischen die Demonstranten . Ähnlich wie zB im Juni hier in Berlin rund um den Alex ca 15000 Menschen zur BLM Demo , wo ich zufällig Zaungast war ( mit Gästen in einem Restaurant ) . Und du meinst , das liegt am Herrn Lukaschenko ? Gibt es belegte Zahlen aus Belarus ? Ist es momentan von unserer Regierung bzw RKI als Risiko Reiseland bewertet?
Danke für diesen Bericht und die Fragen, auf die ich gerne auch eine Antwort hätte, bevor hier weiter von einigen unnötig rumpolemisiert wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, von der anfänglichen "Argumentation" bist du anscheinend weg. :D
Suche den Fehler nicht bei mir, du hast nicht richtig gelesen ;-)
Zitat von emanonemanon schrieb:Kinder sollen keine Masken tragen, in die Schule sollen sie aber, Sport treiben natürlich auch und kommt es dann, ich hoffe nicht, zu einer vermehrten Verbreitung des Virus, dann ist natürlich der Staat schuld.
Kinder sollen Masken in der Schule tragen, auch um Mängel, wie schlechte hygienische Ausstattung, kaputte oder verschweißte Fenster, mangelnden Platz und zu wenige Lehrer und zu wenig Inklusion und zu wenig von so gut wie allem, auszugleichen. Phantastisch, wie einfach man durch die Pandemie kommen kann, auch mit der maroden schulischen Ausstattung.

Genau so wird argumentiert werden, seitens der Regierenden. Da ist es völlig egal, ob es zu Ausbrüchen kommt oder eben nicht. Man hat alles versucht, aber sogar mit den Masken konnten wir das leider nicht verhindern.
Oder wahlweise, falls das Undenkbare eintritt: Man hat den Schülern ja nicht schaden wollen, man wusste es einfach noch nicht besser.
Ich kann es schon vor mir sehen.

Es sind doch bloß Masken... Nein, eben nicht. Ihr seht doch überall, dass es nicht bloß Masken sind.

Ihr seht doch überall covidiotische Maskenverweigerer und noch überaller welche, die unverschämt ihren Gesichtspenis raushängen lassen. ´

Das reicht doch heute schon, um sich gegenseitig zu beschimpfen, die Maske unter der Nase tragen, ich finde das erschreckend.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, an sich ist doch gerade alles ein großer Feldversuch.
Eben drum müssen alle Experten gehört werden, nicht nur die, die in irgendein Narrativ passen, wir wissen nicht genug um irgendwas blind zu vertrauen.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Nachweis der Nukleinsäure gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein einesinfektiösen Erregers. Dies kann nur mittels eines Virusnachweises und einer Vermehrung in derZellkultur erfolgen.
Unfassbar, dass ich sowas wieder und wieder lese. Stimmt das etwa? Ironie und so...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Unfassbar, dass ich sowas wieder und wieder lese. Stimmt das etwa? Ironie und so...
Ich bin wie JEDER hier kein Experte. Aber die Quelle habe ich verlinkt und die sieht für mich seriös aus.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das steht in dem Text, den Du zitiert hast.
Interessant wo du da was liest. Bin mehrfach durch gegangen....hast du da einen anderen Artikel parat?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder sollen Masken in der Schule tragen, auch um Mängel, wie schlechte hygienische Ausstattung, kaputte oder verschweißte Fenster, mangelnden Platz und zu wenige Lehrer und zu wenig Inklusion und zu wenig von so gut wie allem, auszugleichen. Phantastisch, wie einfach man durch die Pandemie kommen kann, auch mit der maroden schulischen Ausstattung.
Angesichts der fehlenden Möglichkeiten alle möglichen Defizite augenblicklich auszugleichen sollte man schon versuchen mit den vorhandenen Möglichkeiten ein Maximum an Sicherheit für die schulpflichtigen Kinder zu erreichen. Falls dazu das Tragen einer Maske notwendig ist, was spricht dagegen?
Zitat von SmasSmas schrieb:Das reicht doch heute schon, um sich gegenseitig zu beschimpfen, die Maske unter der Nase tragen, ich finde das erschreckend.
Du verurteilst, dass Verweigerer und dumme Menschen nicht von allen vollständig gepampert werden?
Kann man machen.
Wer weit genug denken kann um die möglichen Ängste seiner Mitmenschen zu berücksichtigen, der wird dafür Verständnis haben.
Daran könnte man arbeiten.
Muss man aber natürlich nicht.
Entsetzen reicht da manchen sicher völlig aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:26
Die Schulkinder müssen die MSM während der ganzen Schulzeit u. auch während den Pausen tragen.
Ist schon eine enorme Belastung.

Ich weiß ja nicht, wie es den Anderen geht, aber ich bin froh, wenn ich den Mundschutz nach dem Einkauf (ca. 15 Min) ablegen kann, beobachte ich bei anderen Leuten auch, die tragen sie nicht erst bis zum Auto.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:29
Weil ich da gerade drüber gestolpert bin, vielleicht war es auch schon Thema, dann sry.

In Italien hat man eine nächtliche Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen angeordnet. Ich habe es nicht herausbekommen, gilt die zusätzlich zu einer Maskenpflicht am Tage oder wirklich nur von 18 Uhr bis 6 Uhr?

Und warum dann nicht auch tagsüber, da sich an öffentlichen Plätzen tagsüber wohl mehr Menschen treffen als nachts, oder?
Gerade Touristen und Menschen die shoppen oder anderweitig verweilen sind dann doch vermehrt am Tag unterwegs.
Selbst wenn es um Menschen in Feierlaune geht, so ist das Gewusel am Tag doch nicht ungefährlicher?

https://www.br.de/nachrichten/meldung/italien-fuehrt-naechtliche-maskenflicht-in-der-oeffentlichkeit-ein,3003001ee

@borabora

Ich hatte den auch schon auf über zehnstündigen Zugfahrten auf, es geht, wenn man damit kein Sport machen muss.
Zum essen und trinken dürfen ja auch Schüler ihn abnehmen und in der Zeit mal frei atmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:34
@Ad1R01d

Hier steht, dass es um chinesische Schnelltests geht.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Schuld an der Panne sollen chinesische Schnelltests gewesen sein.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 19:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die wohl sonst keiner in Europa benutzt.
Mir ging es eher um diesen Part, woher du das weißt.


Anzeige

melden