Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:46
Immerhin ist nun das Problem der möglichen Ansteckung beim Testen gelöst:

https://brainnavi.com/nasalswabrobot/

Ich mag nicht mehr, Leute, geht das nun endlich zu weit oder ist das hier auch noch vertretbar?
The Only Autopilot Nasal Swab Testing Robot

The Nasal Swab Robot from Brain Navi helps reduce staff-patient contact with highly infectious diseases at the point of testing by autonomously navigating and collecting patient samples. The robot automatically recognizes the patient’s facial structure and the precise nostrils location to autonomously take the samples without the need of medical staff.
Hervorhebung in diesem Falle nicht von mir, sondern von der Seite selbst, ich habe es nur hier nochmal hinzugefügt.


Vielleicht ist Corona für manche nicht nur ein Charaktertest oder ein Intelligenztest, sondern für einige tatsächlich ein Feldversuch. Oder ist das hier Satire?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:50
@Bone02943
Für Veranstalter wird das auch noch ganz übel, ich seh aber derzeit auch keine Chance für größere Veranstaltungen als 100 Leute im Freien oder sowas. Viele Künstler wollen derzeit so auch gar nicht auftreten und haben Tourneen etc bereits auf Herbst 2021 verlegt, wobei gekaufte Karten ihre Gültigkeit behalten. Auch Clubs, die nicht unter der Leitung von Stadt, Kirche und Co sind, werden noch grosse Probleme bekommen, da stimm ich Dir zu.
Hier in der Gegend sind auch die ersten kleineren Fastnachtsveranstaltungen für das kommende Jahr abgesagt, da die Gelder für Kulissen etc oft über Dorffeste etc eingespielt werden und dieses Jahr war ja nix.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:53
@abberline

In Brandenburg, Thüringen und Sachsen gab es die Tage schon Fußballspiele mit teils mehr als 1000 Zuschauern.
Am Wochenende findet hier ein Street-Food Festival statt, mal sehen wie viele Besucher kommen, eine Begrenzung gibt es nicht. Der Ort soll ausreichend Platz bieten.

Es ist möglich, wenn man nur will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:56
@Bone02943
Da hättest Du hier im tiefsten Westen gehörige Probleme mit. Bei uns zumindest sind die Fußballspiele ab Größe Oberliga noch ohne Zuschauer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:57
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Wie wäre es denn mit einer Maskenpflicht außerhalb des Hauses?
Ja in allen Geschäften und geschlossenen öffentlichen Räumen halte ich dies für sinnvoll.
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Einen zweiten Lockdown unterstütze ich gerne, wenn dies Hilft dieses Virus zu bekämpfen.
Ein Lockdown sollte nur als allerletztes Mittel verwendet werden. Man darf nicht vergessen, dass davon viele Branchen betroffen sein werden.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5847063/Der-oekonomische-Blick_Wie-sich-ein-zweiter-Lockdown-auf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:57
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich mag nicht mehr, Leute, geht das nun endlich zu weit oder ist das hier auch noch vertretbar?
Ich finde das vertretbar.
Was stört dich denn genau?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Immerhin ist nun das Problem der möglichen Ansteckung beim Testen gelöst:
Zumindest an den Testzentren haben die doch relativ viel versucht, um wenigstens ein bisschen Schutz zu haben ??
(Siehe Bild dort im Artikel: https://www.nord24.de/politik/Bayern-Panne-bei-Corona-Tests-mit-900-Infizierten-46406.html

https://www.nord24.de/Bilder/Ein-Mann-im-Schutzanzug-nimmt-an-einem-Corona-Testzentrum-60014.jpg)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn ich sehe das es auch Demos mit tausenden Teilnehmern gibt oder eben diese Spreeparty in Berlin, dann denke ich könnten auch auf anderen Veranstaltungen weit mehr Menschen zugelassen werden.
Vorallem wenn es schlüssige Konzepte gibt, wie Abstand, Maskenpflicht, Kontaktdaten,...
Mit Abstand, Maske und Daten preisgeben bekommt man i. d. R. keine Disco voll.
Zumal spätestens beim Trinken die Maske runtergezogen etc. wird.

Und das betrifft auch andere Veranstaltung mit Ausschank. Fußball schauen im Stadion ohne irgendwas trinken zu dürfen wird kaum funktionieren; und einmal Maske runter kann schon bedeuten, daß winzig kleine Aerosole verteilt werden.

Kommt dann später heraus, daß auf dieser Veranstaltung mehrere Infizierungen stattfanden, wird es zu Diskussionen über Verantwortlichkeiten kommen; zusätzlich zu dem, was auf den Veranstalter zukommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:03
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Mit Abstand, Maske und Daten preisgeben bekommt man i. d. R. keine Disco voll.
Zumal spätestens beim Trinken die Maske runtergezogen etc. wird.
Es geht doch gar nicht um Diskotheken. Da sehe ich leider noch immer nicht, wie diese wieder für alle geöffnet werden können.
Es geht vorallem um Freiluftveranstaltungen und in Hallen, wie Handball, Eishockey oder Basketball.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und das betrifft auch andere Veranstaltung mit Ausschank. Fußball schauen im Stadion ohne irgendwas trinken zu dürfen wird kaum funktionieren; und einmal Maske runter kann schon bedeuten, daß winzig kleine Aerosole verteilt werden.
Aber genau das wird schon umgesetzt. Bei Energie Cottbus braucht man am Platz keinen Mund-Nasenschutz. Nur wenn der Platz verlassen wird. Die Verpflegungsstände sind geschlossen, dafür laufen überall mobile Verkäufer durch und Alkohol gibt es damit auch.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Kommt dann später heraus, daß auf dieser Veranstaltung mehrere Infizierungen stattfanden, wird es zu Diskussionen über Verantwortlichkeiten kommen; zusätzlich zu dem, was auf den Veranstalter zukommt.
Aber kommt es denn dazu? Soll man alles verbieten weil etwas sein könnte? Die ersten Spiele haben doch gezeigt, dass die Zahlen in den Umgebungen nicht in die Höhe schnellten oder das Veranstaltungen, bzw. Demonstrationen dafür ursächlich gewesen wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das doch aber nicht schlimm sein sollte, denn dafür gibt es doch diese T-Gedächtniszellen?
Wenn die Zweitinfizierten selbst ansteckend sind, wird die Pandemie so nicht aufgehalten. Außerdem ist noch nicht abzusehen, wie das Immunsystem reagiert, allgemein oder in manchen Fällen. Mit dem Alter sterben die Gedächtniszellen auch ab, die Älteren bleiben also eine vulnerable Gruppe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber kommt es denn dazu? Soll man alles verbieten weil etwas sein könnte? Die ersten Spiele haben doch gezeigt, dass die Zahlen in den Umgebungen nicht in die Höhe schnellten, oder das Veranstaltungen, oder gar Demonstrationen dafür ursächlich gewesen wären.
Dann gibt es offensichtlich Mutationen oder es war bisher einfach Glück (daß kein Infizierter anderer Personen ansteckte). Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit ?

Und zwischen einer Halle und einer Großdiscothek ist bautechnisch der Unterschied meist nicht so groß; beides sind Räumlichkeiten mit zumeist hoher Decke.

Die Anzahl der zu haftenden Personen ist oft unterschiedlich.



In Bezug auf Demos wird vielleicht bald interessant, was das weißrussische Geschehen so erbringen wird bezüglich überlasteter Krankenhäuser, weil die Leute dort in der Mehrheit Teile der AHA-Regel völlig mißachten:
Siehe Bild bei https://www.tt.com/artikel/10619014/weissrussland-waehlt-em-class-highlight-lukaschenko-em-steuert-fuenfte-amtszeit-an oder Fernsehberichte über die aktuellen Versammlungen dort.

Da teils Berichte über und aus diesem Land nun zu uns gelangen, werden uns dann auch eventuelle Berichte über völlig überfüllte Krankenhäuser und Leichenhäuser erreichen, denke ich.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Brandenburg, Thüringen und Sachsen gab es die Tage schon Fußballspiele mit teils mehr als 1000 Zuschauern.
Am Wochenende findet hier ein Street-Food Festival statt, mal sehen wie viele Besucher kommen, eine Begrenzung gibt es nicht. Der Ort soll ausreichend Platz bieten.

Es ist möglich, wenn man nur will.
Beschämend. Fussball, Streetfood... aber keine Voruntersuchungen für die Erstklässler.
In Thüringen waren die Gesundheitsämter in diesem Jahr also gleichzeitig mit Corona und den Schuluntersuchungen beschäftigt. Daher sind im Freistaat immer noch nicht alle künftigen Erstklässler untersucht. In Erfurt etwa ziehen sich die Untersuchungen noch bis ins neue Schuljahr. Unabhängig von Corona finden die aus Sicht von Landeselternsprecherin Claudia Martins zu spät statt. Und diesmal? Viel zu spät, meint sie.

Sie sagt, dass Kinder in der Schule sitzen werden, die eigentlich Hilfe bräuchten aber diese nicht erhalten, weil dazu kein Untersuchungsergebnis vorliege. Aber nicht nur Corona habe den Prozess in Thüringen in diesem Jahr besonders verzögert. Schuld daran seien auch neue Formulare und der notorische Personalmangel in den Gesundheitsämtern: "Wir wissen, dass die seit Jahren unterbesetzt sind und jetzt in dieser Pandemiezeit rächt sich das."
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/schuluntersuchung-corona-thueringen-sachsen-anhalt-100.html (Archiv-Version vom 23.08.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:15
@Desconius
In Weißrussland ist Corona verboten.
Da werden wir nichts sehen, die haben alle nur die Grippe....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:19
@Anaximander

Muss man halt schauen ob sie dann trotzdem ansteckend sind. Wenn es so ist dan hilft eh nichts, biss jeder das mal durchgemacht hat.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und zwischen einer Halle und einer Großdiscothek ist bautechnisch der Unterschied meist nicht so groß; beides sind Räumlichkeiten mit zumeist hoher Decke.
Ich finde schon das Diskotheken da einen Unterschied machen. Da ist es nicht selten recht stickig und viele sind auch von den Räumlichkeiten alles andere als mit einem Stadion vergleichbar. Dazu tanzt man dicht an dicht gedrängt und schwitzt dabei nicht unerheblich.

Im Eishockey hat man sich überlegt das die Besucher im gesamten Stadion Maske tragen müssen. Die Stadien werden in Sektoren unterteilt und für jeden Sektor gibt es eigene Zugänge. Verpflegung findet dann wohl draußen in den Pausen statt. Mit Masken ab FFP2 Schutz würde man sogar alle Sitzplätze belegen wollen, bei Alltagsmasken dann mit Abstand. Dazu personalisierte Tickets, damit man weiß wer wo gesessen hat.
Dazu eine Wegeführung, die eine Durchmischung verhindern. So könnten dann wenigstens ausreichend Zuschauer in die Stadien, der Rest würde ja zum Glück bis zu 80% der ausfallenden Zuschauereinnahmen vom Staat ausgeglichen werden, zumindest in der ersten und zweiten Liga.

Ich denke das sollte durchführbar sein. Zumal es nur um Sitzplätze und nicht um Stehplätze geht.

Mir geht es ja nicht um Veranstaltungen ohne Masken, ohne Abstand, ohne andere Maßnahmen wie Fieber messen und so. Es sollte schon ein ausreichendes Hygienekonzept vorgelegt werden.
Zitat von soomasooma schrieb:Beschämend. Fussball, Streetfood... aber keine Voruntersuchungen für die Erstklässler.
Das eine hat ja nun nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Es sollte auch ausreichend untersuchungen für Erstklässler geben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:33
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:In Bezug auf Demos wird vielleicht bald interessant, was das weißrussische Geschehen so erbringen wird bezüglich überlasteter Krankenhäuser, weil die Leute dort in der Mehrheit Teile der AHA-Regel völlig mißachten:
Ich würde eher sagen die AHA-Regeln gibt es dort nicht. Jedenfalls nicht offiziell. Man wird Covid wohl verschwiegen haben und wenn man noch das Nichtvorhanden der Information- und Medienfreiheit dazu nimmt, ist es kein Wunder, dass es keine Maßnahmen dagegen gibt.

Vergiss nicht, dass in Weißrussland/Belarus eine Diktatur herrscht. Würde Lukaschenko eingestehen, dass Corona auch "sein" Land betrifft, müsste er zugeben die Sache nicht im Griff zu haben, und welcher Diktator tut das schon?

Und die Mehrheit wird eher Mundschutz tragen, wenn dies verordnet wird.
Ist bei uns ja auch nicht anders ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:42
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sollte auch ausreichend untersuchungen für Erstklässler geben.
Dann fehlte es wohl am Willen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist möglich, wenn man nur will.

Ich sehe da bloß "blinde Fahrt voraus".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:48
@abberline
In Weißrussland ist Corona verboten ?
Ich hatte nun endlich mal Zeit mir die eindrucksvollen Bilder und Videos der Massenproteste dort anzusehen .
Ich schwöre , ich habe tatsächlich null Maske bei keinem gesehen , geschweige denn Abstand . Da passt kein Blatt Papier mehr zwischen die Demonstranten . Ähnlich wie zB im Juni hier in Berlin rund um den Alex ca 15000 Menschen zur BLM Demo , wo ich zufällig Zaungast war ( mit Gästen in einem Restaurant ) .
Und du meinst , das liegt am Herrn Lukaschenko ? Gibt es belegte Zahlen aus Belarus ? Ist es momentan von unserer Regierung bzw RKI als Risiko Reiseland bewertet?


@sooma
Unsere Maus ( 4,5 Jahre Kita Kind ) hat mir gestern berichtet , daß sie alle neue Kroko Zahnbürsten haben in der Kita ( bringt der nette Dentaldienst immer mit ) . Und sie benutzen jetzt aber keine Zahnpasta oder Gel mehr , sondern bürsten mir Wasser . Ich habe gefragt warum , Antwort :" Mama mit der Paste verbreitet sich das Virus im Mund "

Ich war komplett baff . Erstens, wie sehr diese kleinen Mäuse das verinnerlicht haben und zweitens , was für eine Begründung .

Ich werde aber nicht in der Kita nachhaken , man will ja den Frieden da nicht stören . Sie singen ja auch täglich Lieder mit Thema Händewaschen .
Ich komme gar nicht mehr nach mit der Handwascherei zu Hause , da sie ständig ihre Kl Patscher unter den Hahn hält .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:49
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Das bleibende Schäden zu erwarten sind, hat die Studie der pronova BKK belegt.
Wir sprachen hier gerade über das Tragen von Masken.
In der Studie wurde das nicht als das grösste Problem ausgemacht.
Besonders folgenschwer waren aus Sicht einer Mehrheit der Mediziner die mangelnden Freizeitmöglichkeiten wie Sport im Verein (70 Prozent) und dafür zu viel Zeit am Bildschirm von Handy und Computer (69 Prozent). Hinzukamen die fehlende Tagesstruktur (69 Prozent) infolge von Kita- und Schulschließungen und Konflikte in den Familien (67 Prozent). 66 Prozent der Kinderärzte sprechen von Isolation ihrer jungen Patienten. Auch die Enge zu Hause in der Wohnung, fehlende Rückzugsmöglichkeiten sowie die Übertragung von Ängsten der Eltern auf das Kind machten dem Nachwuchs zu schaffen, wie mehr als jeder zweite Kinderarzt feststellte.
Aus deinem Link.
Studie ist da, zumindest im Sinne einer wissenschaftlichen Studie, ein Euphemismus.
Es handelt sich um eine Befragung, mehr scheint da nicht gelaufen zu sein.
Zitat von SmasSmas schrieb:Und ich sage ja, mit Hinweis auf die Studie.
OK, von der anfänglichen "Argumentation" bist du anscheinend weg. :D
Ja, die Pandemie geht mit mit reduzierten Sportmöglichkeiten einher und hat dazu geführt das vermehrt Kinder zu Hause bleiben mussten. Nun versucht man, eventuell auch mit Masken zurück in ein einigermassen geregeltes Leben zu finden und schon regen sich einige Blitzbirnen über diese Masken auf.
Kinder sollen keine Masken tragen, in die Schule sollen sie aber, Sport treiben natürlich auch und kommt es dann, ich hoffe nicht, zu einer vermehrten Verbreitung des Virus, dann ist natürlich der Staat schuld.
Der hätte für den Platz sorgen müssen, die Desinfektionsmittel, die Masken und im Zweifelsfall auch dafür dass sie getragen werden.
Ich mag mich nicht wiederholen, aber es handelt sich hier wirklich nicht nur um einen Virus und eine Pandemie.
Zitat von cemprescempres schrieb:Die machen jetzt wieder viel tam tam da sich Menschen zum 2ten mal infizieren. Das war zumindest mir sofort klar das man sich mehrfach infizieren kann, wird.
Wir brauchen mehr solche Vollchecker. Du musst dringend auf eine Position befördert werden an der du die Fachleute anleiten und belehren kannst. :Y:
Wie gesagt, es ist nicht nur ein Virus und eine Pandemie.....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gesagt, es ist nicht nur ein Virus und eine Pandemie.....
Stimmt, es ist das größte Gesellschaftsexperiment der letzten 80 Jahre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:52
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sehe da bloß "blinde Fahrt voraus".
Naja, an sich ist doch gerade alles ein großer Feldversuch. Einen richtigen Plan gibt es ja leider nicht, auch weil es von Ort zu Ort teils doch sehr unterschiedliche Maßnahmen gibt. Wer auf dem besten aller Wege ist, kann ja noch immer nicht gesagt werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Antwort :" Mama mit der Paste verbreitet sich das Virus im Mund "

Ich war komplett baff . Erstens, wie sehr diese kleinen Mäuse das verinnerlicht haben und zweitens , was für eine Begründung .
Diese Begründung finde ich nun auch etwas seltsam. Aber hat es vielleicht damit zu tun, dass sich die Kinder eine Tube teilen? So dass diese nicht durch alle Hände gehen soll? Anders kann ich mir das nicht erklären, zumal gerade Mundwasser(ich denke Zahnpasta wirkt da in gewisser Weise ähnlich) doch antibakteriel ist und das Virus im Rachen dezimieren sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 17:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut RKI Studie haben in einem früheren Hotspot in Baden-Württemberg bereits 40 pc der Infizierten keine Antikörper mehr, sind also nicht mehr direkt immun.
Sollten da vermehrt Zweitinfektionen auftreten, haben wir evtl. bald Massen an asymptomatischen Infektiösen rumlaufen -> Masken und Abstand sind wichtig!
Zitat von PallasPallas schrieb:Ein Lockdown sollte nur als allerletztes Mittel verwendet werden. Man darf nicht vergessen, dass davon viele Branchen betroffen sein werden.
Ja, das wird sicherlich auch vermieden, aber ich befürchte, dass sich bei Zunahme der täglichen Infektionen ein nicht angeordneter Lockdown von alleine einstellt, weil viele Menschen von sich aus Innenstädte, Restaurants und Veranstaltungen meiden werden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die Zweitinfizierten selbst ansteckend sind, wird die Pandemie so nicht aufgehalten. Außerdem ist noch nicht abzusehen, wie das Immunsystem reagiert, allgemein oder in manchen Fällen. Mit dem Alter sterben die Gedächtniszellen auch ab, die Älteren bleiben also eine vulnerable Gruppe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss man halt schauen ob sie dann trotzdem ansteckend sind. Wenn es so ist dan hilft eh nichts, biss jeder das mal durchgemacht hat.
Die natürliche Immunität, bei der die Möglichkeit bestehen könnte nicht zu erkranken, aber ansteckend zu sein, ist von der künstlich erzeugten Immunität (Impfung) zu unterscheiden (, wenn ich das gestern richtig verstanden habe). Impfungen verhindern eine mögliche Infektiösität bei Kontakt mit dem Erreger.

Die Impfung ist zur Zeit der einzige Weg und damit auch das Ziel, also durchhalten bis zum Impfstoff.


Anzeige

2x zitiertmelden