Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder die Maßnahmen, wie Masken, Abstand, regelmäßiges Hände waschen und Desinfizieren funktionieren einfach gut.
Puh, bei 5 - 8 Jahren bis zur regulären EU-Zulassung (Impfstoff) wäre das allerdings nicht nur für Paschas außerhalb Kölns gewerbeschädigend...

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/pascha-koeln-insolvenz-bordell-100.html (Archiv-Version vom 04.09.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder die Maßnahmen, wie Masken, Abstand, regelmäßiges Hände waschen und Desinfizieren funktionieren einfach gut.
Nicht so wirklich, weil sich dann keine Immunität aufbauen hätte aufbauen können. Auch wenn Immunität nur 6 Monate hält, sorgt ja erstmal jeder genesene dafür, dass er nicht mehr infektiös ist. und wir haben ja schon einige Genesene inzwischen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ok, danke.... Also bist du auch kein Experte, hast dafür keine Belege oder Quellen, nur ein Bauchgefühl? Nein, da vertraue ich eher Experten. Schade.
https://www.rtl.de/cms/wird-corona-schwaecher-und-ist-bald-nur-noch-ein-schnupfen-4602771.html (Archiv-Version vom 27.08.2020)

"Das Corona bald nur noch ein Schnupfen ist, würden wir uns wünschen. Und wenn man sich mal in den Virus hineinversetzt, hat tatsächlich ein Virus am meisten davon, wenn er möglichst viele Leute infiziert und den Wirt nicht tötet. Es kann sein, dass das Virus sich abschwächt. Es gibt einzelne Stämme, das sind Unterarten des Coronavirus, die tatsächlich leichter sind. Aber das ist noch keine generelle Entwarnung." so Dr. Zinn

Aber wie gesagt, dafür braucht man keinen Experten. Gesunder Menschenverstand und Allgemeinbildung reicht völlig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:13
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die haben also eine "ähnliche" Stadt gesucht und dann war der Unterschied zwischen den beiden NUR die Maskenpflicht.
Bitte was?
Das nennt sich "statistischer Zwilling" und ist ein Standardvorgehen - wenn du die Wirksamkeit der Maskenpflicht untersuchen willst, musst du darauf achten, dass alle anderen Faktoren, die die Wirksamkeit beeinflussen könnten, zwischen der Stadt mit Maskenpflicht und der ohne Maskenpflicht möglichst gleich sind, um plausibel behaupten zu können, dass unterschiedliche Entwicklungen auf die Maskenpflicht zurückzuführen sind. Du beobachtest 2 Städte, die in der Ausgangssituation - bis auf die Maskenpflicht - identisch sind, oder so nahe dran wie möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:15
@bgeoweh
Reicht ja nur wenn ein Grüppchen aus einer Stadt in Bergamo oder sonst wo war.
Mir war sowas nicht bewusst, dass dies ein Standardvorgehen ist.
Und bei sowas kann man alles andere ausschließen bis auf die Masken?

Jena hat über 100k Einwohner. Da kann die Altersstruktur gleich sein. Wer aber was macht, sich wie verhält und wohin bewegt kann kaum gleich sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:18
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und bei sowas kann man alles andere ausschließen bis auf die Masken?
Man kann es versuchen. Der Artikel ist allerdings schlecht geschrieben, die weitere Beschreibung entspricht einem anderen Verfahren, der "synthethischen Kontrollgruppe", da nimmt man keine reale Stadt mehr, sondern rechnet sich eine zusammen. In dem Bereich muss man sich zwingend den Methodenteil mit der Lupe anschauen, da kann man viel Blödsinn treiben, auch unabsichtlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:18
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Gesunder Menschenverstand und Allgemeinbildung reicht völlig.
Sorry, aber das sind überhaupt keine verlässlichen Quellen in einem Diskussionsforum. Wenn du dafür keine Belege oder Quellen hat, dann kann ich das Thema ja abhaken, denn so etwas habe ich noch nie gehört. Und wenn sich Leute auf ihren gesunden Menschenverstand und Allgemeinbildung verlassen, dann haben wir ja gesehen, was dabei rauskommen kann. Siehe Massenansammlung in Berlin beim Stürmen des Reichstags, Seite an Seite mit Nazis, Reichsbürgern und VTlern...
Ich verlasse mich lieber auf Fakten, als auf dein Bauchgefühl, sorry.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Puh, bei 5 - 8 Jahren bis zur regulären EU-Zulassung (Impfstoff) wäre das allerdings nicht nur für Paschas außerhalb Kölns gewerbeschädigend...
Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang, aber ja, einige Gewerbe werden es vlt. nicht überleben. ist die dieses Gewerbe so wichtig?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:sorgt ja erstmal jeder genesene dafür, dass er nicht mehr infektiös ist.
Allerdings wurden auch bereits Genesene wieder positiv getestet. Bitte informiere dich mal richtig und hör nicht nur auf dein Bauchgefühl.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber wie gesagt, dafür braucht man keinen Experten.
Dir reicht dein Bauchgefühl, supi...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:19
@bgeoweh
So ein Vorgehen war mir neu und ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht. Danke für die Info.

Was auf jeden Fall steht ist die Überschrift: "Coronavirus: Studie belegt Wirksamkeit von Alltagsmasken"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang, aber ja, einige Gewerbe werden es vlt. nicht überleben. ist die dieses Gewerbe so wichtig?
Es ist das älteste Gewerbe der Welt... auch wenn dies nur ein Mythos ist.
https://www.frauenrechte.de/rss/380-prostitution/sieben-mythen-der-prostitution/2560-mythos-7-prostitution-ist-das-aelteste-gewerbe-der-welt-und-wird-es-immer-geben

Der Zusammenhang ist: AHA-Regel noch länger --> noch mehr kaputt.
Und wenn die aktuelle Mutation von SARS-CoV-2 hierzulande impotenter ist als so mancher ehemaliger Besucher des Kölner Paschas, dann wäre eine Weiterführung der AHA-Regel mitsamt den negativen Folgen davon
ausdiskutierbar.

(Und wenn trotz Einhaltung der AHA-Regeln die Zahlen in Spanien und Frankreich explodieren oder zumindest weiter so hoch bleiben, dann m. M. n. ebenso.)



edit: die Meinung/Forderung eines "Sexkaufverbotes" aus dem obigen Frauenrechte-Link teile ich keinesfalls. Ein Recht mancher Frau sollte weiter sein, Geld für Dienstleistungen zu erhalten.
Selbiges gilt für die anderen beiden Geschlechter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:30
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:So ein Vorgehen war mir neu und ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht. Danke für die Info.
Wie gesagt, es ist (methodisch) ein alter Hut, das war schon in den 80ern nicht mehr so ganz modern :D

Bei Corona kranken alle diese Ansätze daran, dass man keine saubere Kontrollgruppe hinkriegt, weil die Informationslage im ganzen Land die Gleiche war und natürlich auch ohne Pflichten und Vorschriften Menschen ihre Kontakte reduziert haben (z.B. durch Verschiebungen von mehrmaligen Kleineinkäufen in der Woche zu Wocheneinkäufen, Wegfall von "Shopping", weniger Besuche bei Freizeitveranstaltungen usw. usf.) oder von sich aus Hygiene- und Schutzmaßnahmen ergriffen haben können, ebenso wie Einrichtungen und Arbeitsplätze. In welchem Umfang das geschehen ist, wird sich ex post schwer nachvollziehen lassen, da es niemand aufgezeichnet hat und die Erinnerung der Menschen bei nachträglicher Erfassung trügen kann. Eventuell wird es da irgendwann Versuche geben, dass z.B. über Arbeitszeiterfassungen usw. zu rekonstruieren, das ist aber momentan nicht unbedingt Priorität denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:30
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Es kann sein, dass das Virus sich abschwächt.
Es KANN sein. Es KANN auch sein, dass das Virus in eine ansteckendere und schwerere Version mutiert. Es kann sein. Außerdem ist die Realität kein Computerspiel, bei dem ALLE Viren zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung mutieren.
Dass Sars-CoV-2 mutiert ist nicht wirklich neu. Es gibt etliche Stränge und es ist tatsächlich eine Mutation in Singapur gefunden worden, die leichtere Verläufe hat. Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass diese Mutation sich nicht durchgesetzt hat und seit Frühjahr 2020 nicht mehr nachgewiesen worden ist.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mildere-coronavirus-infektionen-durch-mutation-119703/
https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-mutation-beguenstigt-milden-verlauf/
https://nextstrain.org/ncov/global


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:31
@Desconius
Mittlerweile dürfen bspw. Bordelle in Niedersachsen unter strengen Auflagen wieder öffnen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bordelle-duerfen-unter-Auflagen-wieder-oeffnen,bordelle102.html (Archiv-Version vom 03.09.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 00:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mittlerweile dürfen bspw. Bordelle in Niedersachsen unter strengen Auflagen wieder öffnen:
Bestimmte (strenge) Auflagen können die Lust mindern; oder je nach Fetisch steigern...

Insgesamt jedoch ist es für diese Branche fraglich, ob Auflagen die Einnahmen bzw. Kunden bringen, die nötig wären, um z. B. laufende Kosten zu decken.


Ist in anderen Gewerbebereichen ja nicht anders.

Ich selbst nutze einige Angebote aus dem nichterotischen Bereich besonders oder gerade wg. diversen Auflagen nicht oder weniger. Gut, eher nicht... weiß schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt shoppen war.

Das für so viele Geschäftstreibende wichtige Weihnachtsgeschäft scheint dieses Jahr möglicherweise auch etwas anders zu verlaufen, wenn weiter an den AHA-Regeln festgehalten werden wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 01:15
Neue Infos zum russischen Impfstoff:
Moskau – Die frühe Zulassung des weltweit ersten Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 in Russland ist umstritten. Heute haben die zuständigen Wissenschaftler erstmals Ergeb­nisse aus nicht-randomisierten Phase-I/II-Tests publiziert: Demnach verursacht das Vakzin keine schweren Nebenwirkungen und hat bei allen 76 Probanden zur Produktion von Antikörpern geführt
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116255/Russische-Forscher-veroeffentlichen-erstmals-wissenschaftliche-Daten-zu-Sputnik-V-Impfstoff


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 01:18
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Moskau – Die frühe Zulassung des weltweit ersten Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 in Russland ist umstritten. Heute haben die zuständigen Wissenschaftler erstmals Ergeb­nisse aus nicht-randomisierten Phase-I/II-Tests publiziert: Demnach verursacht das Vakzin keine schweren Nebenwirkungen und hat bei allen 76 Probanden zur Produktion von Antikörpern geführt
woher wei0 man das nach so kurzer Zeit dass es keine (Langzeit)nebenwirkungen gibt? Ich würde sowas nicht nehmen wollen.
Kennt jemand den Film Planet der Affen wo das ALZ13 Virus den Großteil der Menschheit ausrottet? In so einem Szenario würde ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen, aber doch nicht bei Covid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 01:21
@Texaslighting
Woher willst du wissen, was es bei uns gibt.

Schau einfach mal 10 Jahre zurück:
Etwa 30 Millionen Europäer erhielten vor neun Jahren den Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix. Schon damals gab es erhebliche Sicherheitsbedenken. Jetzt werden neue, schwere Vorwürfe bekannt.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html
Die Angst vor einer schweren Pandemie durch das damals neue Influenzavirus A/H1N1 (Schweinegrippe) hatte 2009 in vielen Ländern zu einer Verstärkung der Impfbemühungen geführt. Die in dieser Hinsicht vorbildlichen skandinavischen Behörden hatten hierzu den Impfstoff Pandemrix eingekauft, der auch an alle Kinder und Jugendlichen verimpft wurde.

Im August 2010 kam es dann in Schweden, später auch in Finnland, Norwegen und Irland zu Berichten über Narkolepsie-Erkrankungen bei geimpften Kindern und Jugendlichen. Zunächst waren es nur vereinzelte Fälle. Nach den aktuellen Zahlen der EudraVigilance-Datenbank der Europäischen Arzneimittelagentur sind bis Januar 2015 mehr als 1.300 Fälle bekannt geworden, darunter einige auch aus Deutschland.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 01:45
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Schau einfach mal 10 Jahre zurück:
Ich erinnere mich noch.
Vogelgrippe weiß ich auch noch. Ich ärgere mich so, dass ich das Bild nicht gespeichert habe, aber in einer Zeitung war ein Bild von zwei Seuchenwissenschaftlern in Hazmat Anzügen und Atemmasken, die vor einer toten Drossel hockten die auf der Straße lag und direkt daneben ging eine Frau mit Kleinkind ohne Schutzausrüstung vorbei :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 07:01
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und bei Räumlichkeiten wird es aus virologischer Sicht egal sein ob abbusseln oder "gemeinsame Raumluft".
Das ist nicht richtig, denn es gehört durchaus zu den Rätseln der Krankheit, warum sich Mitglieder des Haushalts keinesfalls immer anstecken, sondern vielleicht in 20% der Fälle (gibt mehrere Studien dazu, die bereits im Thread verlinkt worden), bei Älteren (die ein höheres Eigeninteresse haben, sich zu schützen) und mit dem besseren Kenntnisstand von heute, wird es vielleicht noch weniger sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 07:16
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Berichten über Narkolepsie-Erkrankungen bei geimpften Kindern und Jugendlichen.
Wobei nur etwa 0,001% betroffen waren. Hatten wir schon mehrmals.

Die Schutzmasken der OP-Masken lässt sich auf etwa 85% beziffern, die Zitate oben beziehen sich gar nicht auf OP-Masken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 07:24
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Nicht so wirklich, weil sich dann keine Immunität aufbauen hätte aufbauen können. Auch wenn Immunität nur 6 Monate hält, sorgt ja erstmal jeder genesene dafür, dass er nicht mehr infektiös ist. und wir haben ja schon einige Genesene inzwischen.
Das sind aber vielleicht so 1,5% der Bevölkerung, die also keinen Unterschied machen, zudem wird in vielen Fällen der Schutz schon wieder nachlassen.

-------------

Es gibt zur Zeit auch keine Hinweise, dass das Virus mutiert und dadurch die Sterblichkeit geringer sein könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 08:08
Allerdings traten auch viele neue Fälle der Schlafkrankheit in China auf, und zwar vor allem bei Menschen, die gar nicht geimpft waren.
Quelle: https://rp-online.de/leben/gesundheit/narkolepsie-das-muessen-sie-ueber-die-folgen-der-schweinegrippe-impfung-wissen_aid-22021873
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Schau einfach mal 10 Jahre zurück:
Mal 5 Jahre zurück.


Anzeige

melden