Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 22:31
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Leute haben einfach keine Probleme mehr.👍
Ich denke, man muss da schon noch unterscheiden zwischen den Leuten, die wegen der Maßnahmen gerade ihr Lebenswerk davonschwimmen sehen (viele Gewerbetreiebende, ganz besonders Hotelliers und Gastronomen) und deswegen verständlicherweise angefressen sind, und den querulatorischen Zerebralzombies Marke "Rothschild-Echsenmenschen wollen uns den Gateschip spritzen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 22:36
Mal eine kurze Frage in die Runde bzgl. eines Umzuges während Corona:

Ich will/muss demnächst umziehen. (von einem Bundesland in ein anderes, ca. 600km)

Wie würdet ihr so einen Umzug während Corona organisieren?
(bzgl. Schutzmaßnahmen etc.)

Was würdet ihr speziell beachten?


Ich könnte den Umzug noch evtl. verschieben,
so dass ich erst im Winter (Dezember, Januar, Februar, evtl. sogar März) umziehe.

Wäre das besser als momentan?

Was denkt ihr darüber?[/quote]


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 22:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:1,3 Millionen ist eine Quatschzahl. Irgendwas behaupten kann ein Veranstalter immer.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und noch zur Teilnehmerzahl. Das oft verwendete Luftbild habe ich jetzt in Groß gefunden, und da ist nicht mal dieser kleine Abschnitt gefüllt. Bin kein gute Schätzer, aber wenn wer sagt, das seien 12.000, käme mir das viel vor.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit einem Onlinetool (z.B. https://www.daftlogic.com/projects-google-maps-area-calculator-tool.htm# ) kann man die Fläche grob überschlagen lassen, bei mir kommen ca. 55.000 m² raus.
ich habe dazu einen passenden Artikel gefunden, der so schließt:
Berlin ist die Nummer eins im Wahnsinnig-Übertreiben.
in dem Artikel geht es um die Darstellung, dass die jährliche Silvesterparty am Brandenburger Tor von einer Million Menschen besucht würde.
Das ist ein PR gag um Paris und London alt aussehen zu lassen.
Berlin hypt sich selbst gern als Partyhauptstadt.
Kämen in Berlin tatsächlich 1.000.000 Menschen zur Silvesterparty, müssten sich auf dem Festareal 12 Menschen auf jedem Quadratmeter drängeln. Ein Ding der Unmöglichkeit.
....
Wenn aber im Schnitt deutlich weniger als 4 Menschen pro Quadratmeter dort sind und man zudem noch den Platz für Buden, Bühnen, Klos und das Riesenrad abziehen muss, dann können auf den 80.000 Quadratmetern kaum mehr als 200.000 Menschen feiern, oder? „Na ja“, sagt Büttner. Er ist nicht kleinlich und rechnet hoch, „wenn Sie die Leute Unter den Linden auf der anderen Seite des Brandenburger Tors mitrechnen, dann sind 300.000 schon möglich“.

Mehr geht nicht. Aber so viel Realismus ist schlecht fürs Geschäft. Denn ähnlich viele kommen nach Angaben der Stadtmarketingfirma visitBerlin auch bei der Konkurrenz in London (250.000) und Paris (340.000). Und die gilt es weit hinter sich zu lassen, zur Not durch marktscheierische Selbsthypnose. „Zum Jahreswechsel ist unsere Stadt die touristische Nummer eins in Europa“, jubelte Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, kurz vor Weihnachten und begründete das, na klar, mit „bis zu einer Million Besucher zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor“. Nach Weihnachten sprach er im Tagesspiegel gar von zwei Millionen Besuchern.
Quelle:
https://taz.de/Silvester-Sause-in-Berlin/!5051770/
vergesst die 1,3 Millionen ;) nicht mal Berlin bekommt soviele Coronaleugner zusammen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 22:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich könnte den Umzug noch evtl. verschieben,
so dass ich erst im Winter (Dezember, Januar, Februar, evtl. sogar März) umziehe.

Wäre das besser als momentan?
Ich denke nicht, dass sich bis Winter irgendwas an der Situation substanziell verbessert, eher wird es noch schlimmer und wir kriegen einen 2. Lockdown. Von daher würde ich den Umzug nicht verschieben, die allgemeinen Winterprobleme wie Niederschläge, Glatteis usw. kommen ja noch dazu. Außerdem ist es immer gut, wenn man nicht allzuweit von der Nebenkostenabrechnung weg umzieht, da kommt es nicht zu bösen Überraschungen.

Ich wüsste auch nicht, was (außer den allgemeinen Sachen wie Maske usw.) ich besonders beachten würde.

Vielleicht mal für die Sache mit den Ämtern (Meldeamt etc.) etwas mehr Zeit mitbringen oder vorher klären, ob die überhaupt "Laufkundschaft" annehmen, sonst fällt mir grad nichts ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.08.2020 um 23:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in dem Artikel geht es um die Darstellung, dass die jährliche Silvesterparty am Brandenburger Tor von einer Million Menschen besucht würde.
Das ist ein PR gag um Paris und London alt aussehen zu lassen.
Seriöse Quellen sprechen da von Zehntausenden ...
z.B. die Berliner Morgenpost ...
https://www.morgenpost.de/berlin/article227968211/So-feierte-Berlin-ins-Jahr-2020-Der-Liveblog-zu-Silvester.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 00:04
Zitat von YoooYooo schrieb:Es gibt wohl Tausende von Regeln, zu deren Einhaltung man gezwungen wird aber eine Maske wegen einer Pandemie - das geht natürlich zu weit.
Aktuell sind laut dem RKI 73 Land- und Stadtkreise Covid-19 frei. Das sind immerhin rund 20% der knapp 400 Stadt u Landkreise in Deutschland.
Spoiler
0,0 Neunifektionen in mindestens den letzten 7 Tagen:
Altmarkkreis Salzwedel Landkreis
Altötting Landkreis
Alzey-Worms Landkreis
Amberg Kreisfreie Stadt
Amberg-Sulzbach Landkreis
Aurich Landkreis
Bad Kissingen Landkreis
Baden-Baden Stadtkreis
Barnim Landkreis
Bautzen Landkreis
Biberach
Birkenfeld Landkreis
Brandenburg an der Havel Kreisfreie Stadt
Cochem-Zell Landkreis
Cottbus Kreisfreie Stadt
Cuxhaven Landkreis
Deggendorf Landkreis
Dessau-Roßlau Kreisfreie Stadt
Donnersbergkreis Landkreis
Eichsfeld Landkreis
Elbe-Elster Landkreis
Emden Kreisfreie Stadt
Emmendingen
Erzgebirgskreis Landkreis
Freyung-Grafenau Landkreis
Friesland Landkreis
Germersheim
Gotha Landkreis
Greiz Landkreis
Havelland Landkreis
Hildburghausen Landkreis
Jena Kreisfreie Stadt
Kaufbeuren Kreisfreie Stadt
Kitzingen Landkreis
Kyffhäuserkreis Landkreis
Landau in der Pfalz Kreisfreie Stadt
Landshut Kreisfreie Stadt
Leer Landkreis
Leipzig Landkreis
Mayen-Koblenz Landkreis
Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis
Nordhausen Landkreis
Pirmasens Kreisfreie Stadt
Prignitz Landkreis
Regen Landkreis
Rhein-Hunsrück-Kreis Landkreis
Rhön-Grabfeld Landkreis
Rottweil
Saale-Holzland-Kreis Landkreis
Saale-Orla-Kreis Landkreis
Saalfeld-Rudolstadt Landkreis
Schwarzwald-Baar-Kreis Landkreis
Sonneberg Landkreis
Speyer Kreisfreie Stadt
Spree-Neiße Landkreis
Steinburg Kreis
Stendal Landkreis
Suhl Kreisfreie Stadt
Südliche Weinstraße Landkreis
Südwestpfalz Landkreis
Tirschenreuth Landkreis
Tübingen
Uckermark Landkreis
Unstrut-Hainich-Kreis Landkreis
Unterallgäu Landkreis
Vorpommern-Rügen Landkreis
Weiden i.d. OPf. Kreisfreie Stadt
Werra-Meißner-Kreis Landkreis
Wilhelmshaven Kreisfreie Stadt
Wittmund Landkreis
Wolfenbüttel Landkreis
Zollernalbkreis
Zweibrücken Kreisfreie Stadt
Quelle https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 Stand 2020-08-02 23:00 Uhr

Darin sind Kreise, bei denen zuletzt nur noch eine Infektionsrate zwischen 0 und 1 / 100.000 registriert wurde, gar nicht enthalten.

Was rechtfertigt nun eine Maskenpflicht und andere Einschränkungen z.B. in der Gastronomie, in Gebieten, in denen der Erreger nicht mehr nach zu weisen ist? Wen schützt eine Maske, wo niemand infiziert ist?

Diese Einschränkungen gefährden und ruinieren Hunderttausende Existenzen. Unübertrieben. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Massnahmen sind desaströs. Viele Gastronomen können maximal die Hälfte der Leute bewirten. Kunst und Kultur stehen weitgehend still. Zehntausende Firmen und Einzelunternehmer schon ruiniert. Auch nach den "Lockerungen" ist das Kaufverhalten zurückhaltend, was nach Angaben des Handels stark mit der unangenehmen Maskenpflicht korreliert.
https://lebensmittelpraxis.de/industrie-aktuell/27950-konsum-maske-daempft-die-kauflust-2020-07-21-10-37-36.html

Die Massnahmen, die die Politik zur Eindämmung von Corona getroffen hat, haben schon jetzt etwa 650.000 Menschen in Deutschland arbeitslos gemacht. https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt-2020 Es wird befürchtet dass die Arbeitslosenzahl von jetzt knapp 3 Millionen auf 5 Millionen steigen könnte: https://www.zeit.de/2020/30/arbeitslosigkeit-corona-krise-prognose
Sieben Millionen Arbeitnehmer sind durch Corona in Kurzarbeit (siehe Zeit-Link).

Ab dem September müssen Insolvenzen wieder gemeldet werden (die gesetzliche Frist wurde für 6 Monate ausgesetzt). Es wird erwartet, dass man allein im Einzelhandel dann gleich mit 50.000 Firmen rechnen muss, die kaputt gegangen sind. Und die immense Rezession wird damit nicht zu Ende sein.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-einzelhandel-105.html
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/corona-krise-deutsche-unternehmen-gefaehrdet-umfrage-ifo-institut
Es wird erwartet, dass das BIP dieses Jahr um ~10% schrumpft. Im Q2 ist es das bereits. Das ist die grösste dagewesene Rezession seit dem 2. Weltkrieg.
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/bip-bricht-im-rekordtempo-ein-europas-groesste-volkswirtschaft-steckt-in-einer-tiefen-rezession/26050040.html https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-einzelhandel-105.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74644/umfrage/prognose-zur-entwicklung-des-bip-in-deutschland/
Der Staat hat im Rahmen div Rettungspakete Neuschulden in Höhe von 220 Milliarden aufgenommen und verliert gleichzeitig im ertsen HJ etwa 20% seiner Steuereinnahmen. Und da waren noch 3,5 normale Monate enthalten.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/coronakrise-bund-macht-fast-220-milliarden-euro-neue-schulden/25917290.html (Archiv-Version vom 15.06.2020)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-steuereinnahmen-brechen-in-deutschland-um-19-prozent-ein-a-8d0259dd-f58e-4a43-943c-07ffa28ee1cb
https://www.rundschau-online.de/news/politik/corona-krise-laesst-steuereinnahmen-des-staates-einbrechen-37050254
Zitat von YoooYooo schrieb:Quelle: Die Leute haben einfach keine Probleme mehr.👍
Da hast du natürlich Recht. Es werden halt nur ganze Brachen ruiniert und Millionen Bürgern ihr Wohlstand und ihre Lebensperspektive und -Planung zerschossen. Künstler, Gastronomie, Eventbranche, Reise, Tourismus. Alles, was mit Menschen, die andere Menschen treffen, zu tun hat, ist gefährdet.

Leute die ihr Geld von Papi Staat geschenkt bekommen merken das evtl nicht. Also Studenten, Lehrer, Beamte, Rentner, Dauerarbeitslose, Politiker. Nichts-Merken ist halt eher ein schlechtes Argument. Ist mir schleierhaft wie man nicht merken kann was für ein Riesen-Problempaket diese Massnahmen geschaffen haben. Daran werden wir die nächsten 5-10 Jahre zu knabbern haben.
Wenn im Herbst dann wieder mit exorbitanten restriktiven Maßnahmen reagiert wird, dann wird es alles noch deutlicher schlimmer.
Man könnte dann auch noch berechnen, wie sehr die Lebenserwartung schrumpft, bei Menschen die nun in Armut geraten und das korrelieren mit den Lebensjahren, die gerettet wurden durch den Lockdown.
Das wäre dann vermutlich eine ziemlich ernüchternde bis erschütternde Bilanz.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 00:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:ie würdet ihr so einen Umzug während Corona organisieren?
(bzgl. Schutzmaßnahmen etc.)
Ich würde auf ausgiebiges kuscheln vor, während und nach dem Umzug verzichten. Abstand halten, Hände waschen und mundschutz tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 00:20
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Leute die ihr Geld von Papi Staat geschenkt bekommen merken das evtl nicht. Also Studenten, Lehrer, Beamte, Rentner, Dauerarbeitslose, Politiker.
Mir scheint es fast so, als hättest du den Sinn für die Realität verloren.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:in Gebieten, in denen der Erreger nicht mehr nach zu weisen ist? Wen schützt eine Maske, wo niemand infiziert ist?
Der Virus kann überall dort auftreten, wo Menschen sind.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Daran werden wir die nächsten 5-10 Jahre zu knabbern haben.
Mag sein, aber das ist immer noch besser, als so dermaßen hohe Zahlen von Toten, wie in anderen Ländern. Menschenleben sind wichtiger als die Wirtschaft!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 00:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mag sein, aber das ist immer noch besser, als so dermaßen hohe Zahlen von Toten, wie in anderen Ländern. Menschenleben sind wichtiger als die Wirtschaft!
Wenig kluge Gegenüberstellung.
Die bisher gute Wirtschaft in Deutschland garantiert die hohe Lebenserwartung hierzulande.
So wie die Grundlage der Wirtschaftleistung Deutschlands - und damit der Wohlstand und damit auch das Lebensglück der deutschen Bürger - aktuell attackiert wird - und das auch noch wie immer mit dem Impetus höchster moralischer Verantwortlichkeit und gleichzeitig ohne nur ein Jahr vorauszudenken - gefährdet man auch die gute Gesundheitsinfrastruktur.

Die vielen Toten andernorts korrelieren recht klar mit den Arm-Reich-Schere und den kaputt gesparten Gesundheitssystemen dorten. Und recht wenig mit den vermeintlich zu wenig-restriktiven Massnahmen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir scheint es fast so, als hättest du den Sinn für die Realität verloren.
Es ist recht offensichtlich, das Leute, die (noch) nicht von dem Corona-Massnahmen-bedingten exorbitanten Wirtschaftseinbruch betroffen sind - das sind ua die, die ich aufgelistet habe, so tun als sei der irrelevant oder als ob man die Wirtschaft hinter die Moral stellen könnte.
ist etwa so intelligent wie zu sagen, Essen ist wichtiger schlafen. Also kurz dumm.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 00:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Menschenleben sind wichtiger als die Wirtschaft!
Auch an der Wirtschaft hängen Menschenleben...das sollte eigentlich jedem klar sein.
Es gilt eine gesunde Balance zu finden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 00:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gilt eine gesunde Balance zu finden.
Also nach dem Motto: Dann sterben halt 10.000 Rentner, die hätten eh nicht mehr so viele Jahre vor sich gehabt. gute Balance. Dann entlasten sie auch die Rentenkassen mit ihrem Ableben. Also Win-Win.
Ist mir ein Rätsel warum die Politik das mit ihren Maßnahmen unterbunden hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 01:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gilt eine gesunde Balance zu finden.
@Aniara
dafür hatten sich doch auch so manche Politiker ausgesprochen, dass man nicht die Wirtschaft vollkommen zusammenkrachen lassen könnte.
Stell dir das mal im Extrem vor (wenn z.B. wieder längere Zeit ein Lockdown käme): wenn viele Unternehmen pleite gingen, gäbe es dementsprechend sehr viele Arbeitslose.
Wo soll das Geld herkommen, diese dann alle zu unterstützen (wenn es zudem keine Steuereinnahmen groß gäbe)? Und wenn man sie irgendwann nicht mehr unterstützen könnte, dann würden halt Menschen zwar nicht an Corona sterben, aber dafür verhungern oder wie?

Also ich finde auch, es ist eine Gradwanderung, ob und wie lange man einen Lockdown macht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 06:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir scheint es fast so, als hättest du den Sinn für die Realität verloren.
Ich weiß schon, was gemeint ist.
Wo sind die finanziellen Einbußen der Beamten, oder gibt es etwa keine?

Was soll eigentlich das Gerede vom zweiten Lockdown? Die zweite Welle schleicht durch Deutschland, habe ich irgendwo gelesen, es braucht kein Gerede von einem zweiten Lockdown, denn die Krankenhäuser sind nicht überlastet, nur deshalb wurde doch damals alles runtergefahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 06:38
@Smas

Diese Argumentation erinnert mich an meinen alten Herren, der in den Siebzigern - als entschiedener Gegner der freiheitsbeschneidenden Massnahme der gerade eingefuehrten Anschnallpflicht - am Ende jeder Fahrt mit dem Familien-PKW entruestet ausrief:

"...und wem hat es jetzt geholfen, dass ich mich angebunden habe?"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 07:27
@GhOuTa


Schön, dass du wieder da bist. Stimme deiner Meinung zu. Wenn die Wirtschaft ruiniert ist, fehlt auch das Geld für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems. Und dann? Sterben weniger Menschen,oder wie? *Vorsicht Ironie* Und Millionen gefährdete Existenzen, Millionen Arbeitslose, deren Leben zerstört ist bei einer moderaten Gefahrenlage HIER BEI UNS (Wir sind hier *leider* nicht in den USA, Bergamo, Brasilien oder sonstwo. Diese Argumentation zählt für mich nicht mehr.).

Irgendwann bricht hier alles zusammen, Gesundheitssystem, Sozialsystem, Staatliche Kassen, alles kaputt. Aber dann haben wir wenigstens die Moral hochgehalten. Toll.😒

Wen hilft der aktuelle Weg? Letztendlich niemandem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 07:43
Ja die Wirtschaft die nun so in sich zusammen fällt wenn Menschen nur noch das nötigste konsumieren und die Bespassungsbewirtschaftung gerade ganz schlechte Zeiten erlebt.
Daran ist natürlich ein Virus schuld und nicht das System.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 08:41
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Was rechtfertigt nun eine Maskenpflicht und andere Einschränkungen z.B. in der Gastronomie, in Gebieten, in denen der Erreger nicht mehr nach zu weisen ist? Wen schützt eine Maske, wo niemand infiziert ist?

Diese Einschränkungen gefährden und ruinieren Hunderttausende Existenzen. Unübertrieben. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Massnahmen sind desaströs. Viele Gastronomen können maximal die Hälfte der Leute bewirten. Kunst und Kultur stehen weitgehend still. Zehntausende Firmen und Einzelunternehmer schon ruiniert. Auch nach den "Lockerungen" ist das Kaufverhalten zurückhaltend, was nach Angaben des Handels stark mit der unangenehmen Maskenpflicht korreliert.
Der Einzelhandel kommt zu dem gegenteiligen Ergebnis von Dir. Abstandshalten und Maskenpflicht sind existenziell, um einen Zusammenbruch zu vermeiden:
Die Erfahrung der USA zeige, dass klare Regeln und frühzeitige Beschränkungen wichtig seien, um eine Infektionswelle so gering wie möglich zu halten und den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen. "Nur wenn sich die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung verantwortlich verhält, kann es gelingen, die Restriktionen zeitlich zu begrenzen und den Schaden zu minimieren", sagte Fratzscher.

Bereits am Freitag hatte auch der Einzelhandel an die Kunden appelliert, die Corona-Regeln wie Abstand und Maskenpflicht disziplinierter einzuhalten. Der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, sagte: "Lassen Sie uns das Erreichte nicht kaputt machen."
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/zweite-corona-welle-oekonomen-von-diw-und-iw-warnen-vor-folgeschaeden-a-52773db0-512d-49b5-84fd-eae8ebaacff5

Was wäre mit Kulturschaffenden, wenn diese zwar wieder oihne Beschränkungen Zuschauer in enger Bestuhlung empfangen könnten, aber kein Kurzabeitergeld erhielten? Wer würde in ein volles Theater gehen, wenn sich die Pandemie exponentiell ausbreitet, die Wahrscheinlichkeit, aufgrund des Theaterbesuchs in die Intensivstation zu müssen, also hoch ist, da keine Abstände eingehalten werden? Wer in ein Restaurant? Was wären die Folgekosten für die Krankenkassen? Denn das Kurzabeitergeld fiele dann ja weg.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es wird erwartet, dass das BIP dieses Jahr um ~10% schrumpft. Im Q2 ist es das bereits. Das ist die grösste dagewesene Rezession seit dem 2. Weltkrieg.
In England ist das BIP allein im April um 20,4% gesunken.

https://www.theguardian.com/business/2020/jun/12/britains-gdp-falls-204-in-april-as-economy-is-paralysed-by-lockdown

Der Grund dafür, ist dass der lockdown zu spät kam, Johnson dachte, dass er so die Wirtschaft schützen könnte:

https://www.bbc.com/news/health-52995064
https://www.nytimes.com/2020/03/11/world/europe/economy-britain-coronavirus.html

Aktuell gibt es daher sowohl in England als auch in Belgien, also zwei unmittelbaren Nachbarländern, einen erneuten lockdown, und damit das auch in Deutschland befürchtete wirtschaftliche Horrorszenario.

Bereits aus der Zeit der Spanischen Grippe ist bekannt, dass Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, wie soziale Distanzierung, das beste Mittel sind, um die Wirtschaft zu schützen:
“Cities that implemented early and extensive non-pharmaceutical interventions (like physical distancing and forbidding large gatherings) suffered no adverse economic effects over the medium term. On the contrary, cities that intervened earlier and more aggressively experienced a relative increase in real economic activity after the pandemic subsided.
Quelle: https://www.forbes.com/sites/pedrodacosta/2020/04/03/pandemic-economics-lessons-from-the-spanish-flu-in-1918/#c2775d3797a8

Ganz im Gegenteil zu Deinem Post dient das Abstandhalten sowie das Tragen von Masken in erster Linie also dem Schutz der Wirtschaft und des Wohlstandes von Menschen, die in Kontaktberufen arbeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 08:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"...und wem hat es jetzt geholfen, dass ich mich angebunden habe?"
Noch schlauer waren doch jene, die sich extra T-Shirts mit aufgedruckem schwarzen Balken gekauft haben, damit es aussieht als hätten sie sich angeschnallt. :D Die dachten bestimmt auch : Den Polizisten hab ich es jetzt aber gegeben!
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wen hilft der aktuelle Weg? Letztendlich niemandem.
Was hilft den Amerikanern jetzt der Weg des " Weiter so" einfach mal ne Pandemie ignorieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 08:53
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie würdet ihr so einen Umzug während Corona organisieren?
(bzgl. Schutzmaßnahmen etc.)

Was würdet ihr speziell beachten?
Nun hat mein freund gerade erst vor 2 wochen seinen umzug durchgezogen. Ebenfalls bundesland gewechselt auf knappe 400km. Gemacht hamwa nicht viel, da wir eh nur im kleinsten kreis umgezogen sind. Ein kollege von ihm hat beim einräumen geholfen, ein kollege von mir beim ausräumen. Transporter gemietet, vorher ist die firma noch mit desinfektion durch. Maske tragen haben wir uns beim schleppen gespart, da erstens viel zu warme temperatur und zweitens, wir sowieso alle durch die arbeit mindestens indirekt kontakt miteinander hatten.

Solltest du ein unternehmen mit dem umzug beauftragen, werden diese vermutlich so oder so mit schutzausrüstung anrücken. Ansonsten gilt, abstand halten und hände waschen.


Anzeige

melden