Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 15:50
Hast recht immer die gleichen Leute, die wegen den Masken heulen, dass ihre armen Kinder sich an Masken gewöhnen. Jedes kleine bisschen wird hier angezweifelt und muss jedes Mal aufs neue mit seriösen Quellen widerlegt werden. Dann kommen hier irgendwelche links von Hautärzten die irgendwas behauptet.
Trefft euch am 28.08 mit euren Kollegen auf der Demo, da könnt ihr euch gegenseitig erzählen, wo ihr alles keine Maske getragen habt

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:19
https://www.spiegel.de/kultur/musik/sarah-connor-und-bryan-adams-duesseldorfer-grosskonzert-wird-verschoben-a-3324610b-3cae-4979-b6bb-302260bd20bf
Grosskonzert wurde verschoben, hätte mich auch gewundert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:23
Es geht sich doch letztendlich um ein wenig Rücksichtnahme, um einen gewissen Abstand und das Tragen eines MNS.
Das alles auch nur um nach und nach zum halbwegs normalen Leben zurückfinden zu können ohne nicht notwendige Infektionsrisiken tragen zu müssen.
Bereits das überfordert anscheinend einige Menschen.
Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen "Wenn jeder an sich selbst denkt, dann ist doch an jeden gedacht", so what.
Wahrscheinlich fällt das um so leichter je weniger soziale Kompetenz sich im Halsanhangsgebilde befindet und und je weniger die vorhandenen Ressourcen dort zum weitergehenden Denken genutzt werden.
Nun lebt man ja in und mit einer Gemeinschaft und in der finden sich auch ältere, hilflosere und krankere Menschen als man selbst vielleicht gerade ist. Auf die gilt es Rücksicht zu nehmen und da halte ich notwendige Kontaktbeschränkungen und das Tagen einer Maske für vertretbare Einschränkungen.
Es kann doch nicht sein, dass es zuerst mal einen Todesfall in der eigenen Familie braucht bis das Kläppchen fällt.^^

Ich trage seit mehr als 20 Jahren 5 Tage die Woche den MNS und bin wahrlich nicht begeistert den jetzt auch in Teilen meiner Freizeit tragen zu müssen. Aber ich käm niemals auf die Idee den abzusetzen um cool, frei oder weniger neurosengeplagt zu sein.

Das hat jetzt nicht den wert einer repräsentativen Umfrage, aber ich habe noch kein Kind getroffen, dass über maskeninduzierte Kopfschmerzen klagte oder sich deswegen mittags hinlegen musste.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich doch letztendlich um ein wenig Rücksichtnahme, um einen gewissen Abstand und das Tragen eines MNS.
Dir kann ich den ARD Monitor Kommentar empfehlen. Es geht um ein bischen mehr als nur Abstand halten und Maske tragen.

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-monitor-auf-den-punkt-einschraenkungen-der-grundrechte-waehrend-der-corona-krise-100.html


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hat jetzt nicht den wert einer repräsentativen Umfrage, aber ich habe noch kein Kind getroffen, dass über maskeninduzierte Kopfschmerzen klagte oder sich deswegen mittags hinlegen musste.
Nichtsdestotrotz haben betroffene User aus NRW hier im Thread glaubwürdig davon berichtet und denen tust du mit deiner verallgemeinernden Haltung, gelinde gesagt Unrecht.

Dein moralischer Apell in allen Ehren. Dennoch, die Querdenker haben angekündigt ein passendes Hygienekonzept umzusetzen.

Ihre Kernforderung ist ja nicht auf "Maske weg" herunter zu brechen, sondern zielt scheinbar auf Neuwahlen im Oktober diesen Jahres und somit im Kern auf etwas völlig anderes ab. Sie werden keine Probleme damit haben, Mund und Nase zu bedecken, wenn sie dann ihr anderes Ziel erreichen können, das sollten wir bedenken.
Ich glaube ja, dass sie damit durchkommen könnten, den Beschluss den berliner Senats zu kippen, mit Hygienekonzept.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:30
@emanon
Genau das. Ein bisschen Rücksichtnahme aufeinander und schon schießen ein paar wenige quer und kommen mit den abenteuerlichsten Verschwörungstheorien oder damit, dass ihre Freiheit ja ach so eingeschränkt sei. Nervt die Maske? Ja! Ist sie ein Angriff auf die Freiheit? Nein!
Muss man sie überall tragen? Nein!
Im Supermarkt und im Zug. Oh wie schlimm.
Um zu schauen, wie schlampiges Corona Management geht, muss man nur in die USA schauen. Hatten wir Ausgangssperren wie in Frankreich, Italien, Serbien etc? Uns geht es hier noch verdammt gut. Und weil die grosse Mehrheit in Deutschland vernünftig mitmacht, können die paar Schreihälse so laut tönen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:30
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Es geht um ein bischen mehr als nur Abstand halten und Maske tragen
Ich frage mich immer noch, welches Grundrecht eine Pflicht, in manchen öffentlichen Bereichen einen MNS zu tragen, einschränkt, sodass es schwerer wiegt als das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich frage mich immer noch, welches Grundrecht eine Pflicht, in manchen öffentlichen Bereichen einen MNS zu tragen, einschränkt, sodass es schwerer wiegt als das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.
Du kannst es doch hier in Deutschland rund um das Tamtam um die 22500 Leute, die eventuell zur Demo kommen wollen sehen, dass scheinbar viele Probleme mit den derzeitigen Regeln und scheinbar auch mit der dt. Bundesregierung haben.
Auch wenn du das nicht siehst, diese Leute, die da demonstrieren, fühlen sich eingeschränkt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:34
Zitat von SmasSmas schrieb:diese Leute, die da demonstrieren, fühlen sich eingeschränkt
Und diese paar Leute meinen, dass ihr Gefühl ein anderes Grundrecht überwiegt?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und diese paar Leute meinen, dass ihr Gefühl ein anderes Grundrecht überwiegt?
Anders gefragt, wenn es nur die paar wären, würde dann hier so ein Tamtam veranstaltet um das ganze zu verhindern?

Es hat doch auch bei BLM und den anderen großen Querdenkerdemos keine Hotspots deshalb gegeben, warum dann der Aufwand?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:37
@Smas

Danke für die Gegenfragen. Diese beantworten jedoch nicht meine Frage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Nichtsdestotrotz haben betroffene User aus NRW hier im Thread glaubwürdig davon berichtet und denen tust du mit deiner verallgemeinernden Haltung, gelinde gesagt Unrecht.
Quatsch.
Ich habe auch berichtet und durch meine Patientenkontakte habe ich wahrscheinlich ein grösseres Einzugsfeld als mancher hier Postende. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass ich mehr Masken verschlissen und getragen habe als die meisten hier.
Ich sehe nicht ein warum ausgerechnet ich dann da nicht auch mal was zu sagen sollte.
Übrigens komme auch ich aus NRW (wenn ich auch nicht weiss wofür das bei der Fragestellung wichtig sein sollte).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Ihre Kernforderung ist ja nicht auf "Maske weg" herunter zu brechen, sondern zielt scheinbar auf Neuwahlen im Oktober diesen Jahres und somit im Kern auf etwas völlig anderes ab
Oh ja, shit, wie konnten wir das vergessen?

Merkel muss weg, dann wird alles gut!

😁

Von mir aus sollen die demonstrieren...

... jeder ohne Maske 500 EUR Bussgeld und das wird ein Gewinn für die klammen kommunalen Kassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:50
Zitat von SmasSmas schrieb:Du kannst es doch hier in Deutschland rund um das Tamtam um die 22500 Leute, die eventuell zur Demo kommen wollen sehen, dass scheinbar viele Probleme mit den derzeitigen Regeln und scheinbar auch mit der dt. Bundesregierung haben.
Auch wenn du das nicht siehst, diese Leute, die da demonstrieren, fühlen sich eingeschränkt.
Die fühlen sich andauernd von irgendwas "eingeschränkt". Warum werden die Forderungen dieser Menschen so dermaßen runtergespielt?
Zitat von SmasSmas schrieb:Es hat doch auch bei BLM und den anderen großen Querdenkerdemos keine Hotspots deshalb gegeben, warum dann der Aufwand?
Die Zahl der Neuinfektionen ist aber gestiegen und "der Aufwand" hat nicht nur was mit Corona zu tun, sondern dass sich da mehr als "nur ein paar" Demokratiefeinde versammeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:53
@Smas
Und wegen den paar tausend Männeken sollen dann alle anderen gefährdet werden?
Und Neuwahlen.... dann käme derzeit Schwarz-Grün vermutlich... und was wär dann anders?
Und zu Frau Merkel https://www.welt.de/politik/deutschland/article210440381/ZDF-Politbarometer-Union-steigt-auf-40-Prozent-Merkel-legt-bei-Beliebtheit-weiter-zu.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:57
Es geht darum, das die Maßnahmen nicht verhältnismäsig sind und waren. Daher die Proteste und nicht, weil jemand was leugnet!

Das sagt ja auch der NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (ab min 15:30) bei Maybrit Ilner wobei Ihm der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit nickend zustimmt zu der Aussage:
Ich glaube, wenn wir Mitte März das gewusst hätten, was wir jetzt wissen, hätten wir nicht so einen Lockdown gemacht, wie wir ihn gemacht haben. Ich habe damals wirklich nicht gewusst, wie viele Intensivbetten ich in Nordrhein-Westfalen wirklich habe. Darüber gab es keine Statistik.
Quelle: Youtube: Corona-Krise: Jeder hat seine eigene Verantwortung | maybrit illner vom 20.08.2020
Corona-Krise: Jeder hat seine eigene Verantwortung | maybrit illner vom 20.08.2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 16:59
@Ad1R01d
Es geht auch nicht darum, dass man das nicht diskutieren kann, ich seh es anders. Aber die sollen halt die Regeln einhalten bei ihrer Demo.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:00
Zitat von SmasSmas schrieb:Anders gefragt, wenn es nur die paar wären, würde dann hier so ein Tamtam veranstaltet um das ganze zu verhindern?

Es hat doch auch bei BLM und den anderen großen Querdenkerdemos keine Hotspots deshalb gegeben, warum dann der Aufwand?
Die Demonstration interessiert keinen, aber die Gefahr, dass Menschen, die sich ausdrücklich gegen Masken und Abstandsgebote aussprechen, diese bei der Demonstration nicht beachten, ist nun mal ohne Zweifel höher, als bei allen anderen Formen von Demonstration, sei es gegen Rassismus, Umweltverschmutzung, was auch immer. In diesem Fall liegt bereits ein Vorfall vor, dass die Hygieneregeln nicht beachtet wurden.
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Dir kann ich den ARD Monitor Kommentar empfehlen. Es geht um ein bischen mehr als nur Abstand halten und Maske tragen.
Wo werden die Masken oder das Abstandhalten in dieser Sendung von Ende März denn erwähnt? Damals gab es die Maksenpflicht noch gar nicht!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:03
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Es geht darum, das die Maßnahmen nicht verhältnismäsig sind und waren. Daher die Proteste und nicht, weil jemand was leugnet!
Natürlich gibt es mehr als nur wenige die die Pandemie leugnen. Und erklär mir mal warum die Maßnahmen nicht Verhältnismäßig gewesen sein sollen bzw. es angeblich nicht sind.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die Gefahr, dass Menschen, die sich ausdrücklich gegen Masken und Abstandsgebote aussprechen, diese bei der Demonstration nicht beachten, ist nun mal ohne Zweifel höher, als bei allen anderen Formen von Demonstration, sei es gegen Rassismus, Umweltverschmutzung, was auch immer. In diesem Fall liegt bereits ein Vorfall vor, dass die Hygieneregeln nicht beachtet wurden.
Eben, zumal die doch gegen jene Regeln demonstrieren, da wäre es absurd sich dann daran zu halten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht auch nicht darum, dass man das nicht diskutieren kann, ich seh es anders
Ja aber das genau ist der Fall.
Laut RKI darf man nichts hinterfragen.
Wenn man die Maßnahmen kritisiert wird man als Covidiot oder CoronaLeugner bezeichnet.

Da musst du nur hier im Thread mal schauen,...oder einfach sämtliche Artikel über die Demo in Berlin,.....oder der Tweet von SPD Chefin Saskia Esken: „Tausende #Covidioten feiern sich in #Berlin als ‚die zweite Welle‘, ohne Abstand, ohne Maske.“

Will man so diskutieren?

Edit:
Brauchst den Thread nicht durchgehen.
Während ich schreibe kommt schon sowas:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Natürlich gibt es mehr als nur wenige die die Pandemie leugnen
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und erklär mir mal warum die Maßnahmen nicht Verhältnismäßig gewesen sein sollen bzw. es angeblich nicht sind
Frag NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und den dazu nickenden Virologen Jonas Schmidt-Chanasit warum die "nicht nochmal so einen Lockdown gemacht hätten, wie wir ihn gemacht haben[/quote]
Ist das wie beim Faktenfuchs auch falsch?


Anzeige

4x zitiertmelden