Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:27
Zitat von SmasSmas schrieb:Anaximander schrieb:
Die Demo wird nicht aus politischen Gründen, sondern aus Infektionsschutzgründen verboten

Darüber werden die Juristen in Kürze entscheiden.
Die Juristen werden darüber entscheiden was höher wiegt: Schutz der Bevölkerung vor einem gefährlichen Virus oder Demonstrationsrecht.
Und nicht ob die Veranstaltung aus politischen Gründen verboten wurde.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe mir Deine Links angeschaut, konnte aber nichts dazu finden, dass ABC-Schutzmasken besseren Fremdschutz bieten als OP-Masken. Sogar die Personen in den Intensivstationen auf den Bildern, Die Du schickst, arbeiten nicht damit.
Weil sie ABC-Schutzmasken sozusagen in der Ganzkörpervariante haben. Die ABC-Schutzmaske ist dann die Variante "für arme Leute" während einer biologischen Gefahr aerosoler Art. Hinzu kämen dann noch Handschuhe und optimale, oft zu waschende Kleidung, wie man sie z. B. bei Malern(?) bzw. Lackierern oder den Personen in den aktuellen Testzentren kennt.


Generelle Informationen: Individualschutzausstattung der Bundeswehr
Eingeführte Schutzausstattung und Weiterentwicklungen

--> https://crisis-prevention.de/feuerwehr/individualschutzausstattung-der-bundeswehr.html

Die meisten Daten (Schutzwirkung usw.) zu ABC-Schutzmasken sind (leider nur) auf Herstellerseiten zu finden.



Hat schon jemand Fotos von den bekanntesten (dt.) Virologen und Epidemiologen mit entsprechender Schutzmaske höherwertiger Art gesehen ? Mit mindestens FFP2, ventillos, doch bestimmt ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Demo wird nicht aus politischen Gründen, sondern aus Infektionsschutzgründen verboten.
Man müßte mal nachforschen, ob nicht damals in der DDR auch aus "Sicherheitsgründen" Versammlungen verboten wurden...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:41
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Man müßte mal nachforschen, ob nicht damals in der DDR auch aus "Sicherheitsgründen" Versammlungen verboten wurden...
Es wurden auch schon Demos von Rechtsradikalen aus Sicherheitsgründen untersagt.
Ein rechter Aufzug während des Besuchs des israelischen Staatspräsidenten Mosche Katzav am Sonntag in Wuppertal ist verboten worden. Nach Polizeiangaben wurde die vom „Freundeskreis nationaler Politik“ angemeldete Kundgebung aus Sicherheitsgründen untersagt.
Quelle: https://taz.de/Rechte-Demo-verboten/!1073958/

Hätten sie an einem anderen Tag oder Ort demonstriert, wäre die Demo wohl genehmigt worden.

Es heißt ja nicht das generell Demos von Rechten oder sog. "Covid-19 Leugnern" verboten sind, sondern sie unter bestimmten Umständen eben untersagt werden.

Hat man ein schlüssiges Hygienekonzept, evtl. auch weniger Teilnehmer oder mehr Platz für die angemeldeten Teilnehmer, dazu vielleicht Maskenausgabestellen oder genug Ordner um gegen Auflagenverstöße vorzugehen, dann würde wohl auch so eine Demo erlaubt werden.
Die letzte Großdemo in Berlin hat aber gezeigt, dass dem wohl nicht so ist. Zumal die Teilnehmer ja da sind um gegen die Auflagen zu verstoßen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:47
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Man müßte mal nachforschen, ob nicht damals in der DDR auch aus "Sicherheitsgründen" Versammlungen verboten wurden...
Wir leben aber nicht in der DDR. Oder was willst du mit diesem Satz suggerieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat man ein schlüssiges Hygienekonzept, evtl. auch weniger Teilnehmer oder mehr Platz für die angemeldeten Teilnehmer, dazu vielleicht Maskenausgabestellen oder genug Ordner um gegen Auflagenverstöße vorzugehen, dann würde wohl auch so eine Demo erlaubt werden.
Vielleicht haben die aufgrund der aktuellen Neuinfektionszahlen auch einfach nur erkannt, daß selbst "Alltagsmasken" + (1,5 bis 2 Meter) Abstand keine Virenaerosole abhalten ? Somit wird aktuell auch eine "Corona-Demo" mit bis zu 10.000 Versammlern + HK eher kaum genehmigt werden.

"Aerosole spielen eine entscheidende Rolle bei der Übertragung des Coronavirus."
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-studie-zweite-welle-herbst-forschung-aktuell-news-deutschland-leipzig-indien-aerosole-theorie-zr-90027620.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:56
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Weil sie ABC-Schutzmasken sozusagen in der Ganzkörpervariante haben. Die ABC-Schutzmaske ist dann die Variante "für arme Leute" während einer biologischen Gefahr aerosoler Art.
Das sind keine ABC-Schutzmasken, welches das medizinische Personal auf der Isolierstation trägt. Das hat auch nichts mit Kostengründen zu tun, ABC-Schutzmasken wären hier schlicht ungeeignet. Ebenso sind für den Fremdschutz OP-Masken die beste Wahl, daher wird sie u.a. von Chirurgen und Zahnärzten getragen, dich sich hier ja auch nicht primär selbst schützen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:58
@Desconius

Gegenproteste zu verbotener Anti-Corona-Demo in Berlin dürfen stattfinden

Gegendemos erlaubt


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:11
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:@Desconius

Gegenproteste zu verbotener Anti-Corona-Demo in Berlin dürfen stattfinden
Macht Sinn...


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:11
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Gegenproteste zu verbotener Anti-Corona-Demo in Berlin dürfen stattfinden
Schildbürgeralarm, oder?

Wie ich eben im Bescheid zu Versammlungsverbot lesen konnte, stehen Rechtsmittel zur Verfügung.
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
Gegen diesen Bescheid ist der Widerspruch zulässig. Er ist innerhalb eines Monats
nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich oder zur Niederschrift bei dem Polizei
präsidenten in Berlin, Platz der Luftbrücke 6, 12096 Berlin, unter Angabe des Geschäflszeichens zu erheben. Es wird darauf hingewiesen, dass bei schriftlicher Einle
gung des Widerspruchs die Widerspruchsfrist nur dann gewahrt ist, wenn der Wider
spruch innerhalb dieser Frist eingegangen ist

Außerdem:
Gegen die Anordnung der sofortigen Vollziehung können Sie beim Verwaltungsgericht
Berlin, Kirchstraße 7, 10557 Berlin, einen Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung stellen (§ 80 Abs. 5 VwGO).
Beim Deutschlandfunk finden wir einen Hinweis, wie die Polizei die Lage einschätzt: https://www.deutschlandfunk.de/berliner-demonstrationsverbot-einspruch-angekuendigt.1939.de.html?drn:news_id=1165999 (Archiv-Version vom 26.08.2020)
Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte, man sei vorbereitet für diesen Fall. Verstöße und Straftaten gegen das Versammlungsgesetz werde die Polizei verfolgen und konsequent ahnden. Man sei aber auch darauf vorbereitet, dass ein Gericht die Verfügung wieder aufhebe und Kundgebungen durchgeführt würden.
Das alles um das Demoverbot scheint nicht so wasserdicht zu sein, wie hier teilweise herbeigewünscht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:13
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Gegenproteste zu verbotener Anti-Corona-Demo in Berlin dürfen stattfinden
Wenn Nazidemos in der Luft liegen, gibt es in der Regel immer Gegendemos. Keine Ahnung, wo da jetzt der Aufhänger ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wir leben aber nicht in der DDR. Oder was willst du mit diesem Satz suggerieren?
Besteht die "Corona-Demo" zu großen Teilen aus einer Art Opposition (welche in Teilen auch noch Neuwahlen etc. will) und wird aus "Sicherheitsgründen" dagegen vorgegangen, dann ist dies möglicherweise sehr ähnlich dem, was in der DDR gewiss mindestens einmal passierte, als aus "Sicherheitsgründen" das Menschenrecht Versammlungsfreiheit nicht mehr gewährt, enorm erschwert oder zumindest stark eingeschränkt wurde; und im Zuge dessen natürlich eine Möglichkeit der (freien) Meinungsäußerung.

Gibt es denn Pressemeldungen darüber, daß vom Verfassungsschutz Beobachtete unter den Corona-Versammlern sind ? Ich meine, derartige Überwachungen von dt. Bürgern mit Oppositionshang ist ja auch so ein DDR-Ding.



Corona als Überwachungsgrund ist mir allerdings noch nicht bekannt; bis auf Quarantänemaßnahmen, wo dann Personal hierfür (Überwachung) zur Verfügung stand und bsw. an Bauzäunen aufgestellt war, ohne jedoch direkt die Privatsphäre des jeweiligen Menschen zu verletzen.

Und während ich nach der Quelle (Pressemeldung) dazu suche, finde ich doch glatt dies hier:
"Unruhe in Verl - Bundeswehr und Ordnungsamt kontrollieren Wohnungen"
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nach-corona-ausbruch-stadtteil-in-verl-wird-zur-quarantaenezone--1531349.html

Gut, hier kann man verteidigend behaupten, daß die Leute wenigstens erkrankt sind; es sich nicht um möglicherweise gesunde Oppositionelle handelt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ebenso sind für den Fremdschutz OP-Masken die beste Wahl, daher wird sie u.a. von Chirurgen und Zahnärzten getragen, dich sich hier ja auch nicht primär selbst schützen müssen.
Da geht und ging es stets primär um "Keimschutz", meine ich, und nicht neuerdings um Schutz bezüglich SARS-CoV-2-Aerosolen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn Nazidemos in der Luft liegen, gibt es in der Regel immer Gegendemos. Keine Ahnung, wo da jetzt der Aufhänger ist.
Bei der letzten Demo dabeigewesen?

Nein?

Dann wäre aufgefallen, dass 99% der Demonstranten ganz normale Bürger ohne extreme politische Gesinnung waren.
Nazis schmuggeln sich immer irgendwie rein, das kann man nicht verhindern. Gabs bei BLM sogar auch.
Also.
Manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Das alles um das Demoverbot scheint nicht so wasserdicht zu sein, wie hier teilweise herbeigewünscht wird.
Ist nun aber auch nicht ungewöhnlich das Eilanträge vor Gericht positiv ausgehen können und vorhererige Entscheidungen aufheben. So ist das nunmal in einem Rechtsstaat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:16
Mal was positives:
Immer mehr Tests, doch der Anteil der positiven Nachweise sinkt...... In der vergangenen Woche waren von 987.423 Tests lediglich 8655 positiv. Das entspricht 0,88 Prozent.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Mehr-Tests-weniger-Treffer.html

RKI hat übrigens die Tests nochmal um fast 100k erhöht auf nun 987.423 die Woche.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:17
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Immer mehr Tests, doch der Anteil der positiven Nachweise sinkt...... In der vergangenen Woche waren von 987.423 Tests lediglich 8655 positiv. Das entspricht 0,88 Prozent.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Mehr-Tests-weniger-Treffer.html
0,88 Prozent!! Nix wie rein ins Haus und Masken auf!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:18
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Dann wäre aufgefallen, dass 99% der Demonstranten ganz normale Bürger ohne extreme politische Gesinnung waren.
Nazis schmuggeln sich immer irgendwie rein, das kann man nicht verhindern
Ja, ich weiß. Wie bei PEGIDA...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kontermann schrieb:
Dann wäre aufgefallen, dass 99% der Demonstranten ganz normale Bürger ohne extreme politische Gesinnung waren.
Nazis schmuggeln sich immer irgendwie rein, das kann man nicht verhindern
Ja, ich weiß. Wie bei PEGIDA...
Die Nazikeule ist halt völlig out mitlerweile. Und so ineffektiv. Naja, war sie eigentlich schon immer.

Und Ja, genau wie bei Pegida ... :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:20
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Dann wäre aufgefallen, dass 99% der Demonstranten ganz normale Bürger ohne extreme politische Gesinnung waren.
Meiner Erfahrung nach haben die sog. "Neurechten" meist Masken mit Sprüchen darauf im Stirn-, Kinnbereich oder eben vor dem Mund, sind jedoch maskiert.
Sogenannte Linke nehmen das Vermummungsgebot gerne wahr
und Bürger meist aus der Mitte - wenn sie sich denn schon versammeln - tragen keine Maske (weil sie mitunter ja genau deswegen bzw. dagegen protestieren).



edit: Soll keinesfalls bedeuten, daß alle Sprüche-auf-Maske-Träger Neurechte seien!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:22
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Meiner Erfahrung nach haben die sog. "Neurechten" meist Masken mit Sprüchen darauf im Stirn-, Kinnbereich oder eben vor dem Mund, sind jedoch maskiert.
Sogenannte Linke nehmen das Vermummungsgebot gerne wahr
und Bürger meist aus der Mitte - wenn sie sich denn schon versammeln - tragen keine Maske (weil sie mitunter ja genau deswegen bzw. dagegen protestieren).
Diese Menschen demonstrieren eben NICHT gegen Corona an sich, bzw. leugnen Corona nicht, sondern gegen die Massnahmen, die sie für übertrieben halten (wie ich auch). Und da ist nicht das Maskentragen das Hauptproblem. Das sollte man zunächst mal verstanden haben, bevor man sich an dieser Diskussion beteiligt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:23
Jens Spahn:
Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht nachher durch zu umfangreiches Testen – klingt jetzt total … da muss man erstmal um zwei Ecken denken – durch zu umfangreiches Testen zu viele falsch Positive haben. Weil die Tests ja nicht 100 Prozent genau sind, sondern auch eine kleine, aber eben auch eine Fehlerquote haben. Und wenn sozusagen insgesamt das Infektionsgeschehen immer weiter runtergeht, und Sie gleichzeitig das Testen auf Millionen ausweiten, dann haben Sie auf einmal viel mehr falsch Positive.
Quelle: https://www.presse.online/2020/06/20/spahn-durch-zu-viele-tests-mehr-falsch-positive-faelle-als-echte/

Seit Wochen erhöht das RKI die Tests
RKI Tagesbericht

Und eine Zahl, die in keinen der Medien genannt ist und die, wie ich finde, sehr wichtig ist steht hier:

DiVi Intensivregister

228 Covid-19 Fälle auf der Intensivstation
davon werden 133 Fälle beatmet.

Diese Zahlen sollte man betrachten.


Anzeige

melden