Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leute halten sich an Regeln. Unfassbar. :D
Ich würde es aber auch recht witzig finden, wenn dann plötzlich alle stehen bleiben und ihre Masken aufsetzen, weil 350m weiter hinten am Eingang Person Nr. 2000 den Platz betreten hat.

Da kann man auch gleich eine Maskenpflicht verordnen. Es sind solche Dinge, die einfach unlogisch sind und warum ich schon verstehe, warum die ganzen Maßnahmen immer mehr Leute lächerlich finden.
Als ob sich da groß was ändert wenn 1987 Personen oder 2003 Personen auf dem Platz sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:35
Wenn es bestätigt wird, dass bis Ende des Jahres keine Zuschauer in die Stadien und Hallen dürfen, frag ich mich, wie ein durchschnittlicher Handball- oder Basketball Club das überstehen kann. Auch im Fußball gibt es ja eine zweite oder dritte Liga mit kleineren Vereinen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob sich da groß was ändert wenn 1987 Personen oder 2003 Personen auf dem Platz sind.
Es macht wenig Unterschied, aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Dann nimmt man die Größe des Platzes und berechnet, an wie vielen Leuten es kritisch wird, kommt dann irgendwie 1985,436 raus und man rundet fairer halber auf 2000 auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es bestätigt wird, dass bis Ende des Jahres keine Zuschauer in die Stadien und Hallen dürfen, frag ich mich, wie ein durchschnittlicher Handball- oder Basketball Club das überstehen kann.
Muss man abwarten. Vom Staat wurde ein 200 mio € Hilfspaket geschnürt(gültig bis ende Dezember) um die jeweils erste und zweite Liga der jeweiligen Sportarten zu unterstützen. Es gilt nicht für den Fußball mit Ausnahme der 3. Liga.

Bis zu 80% der entgangen Zuschauereinnahmen im Vergleich zum Vorjahr können geltend gemacht werden und pro Verein beschränkt sich dies auf bis zu 800.000€.
Komplett ohne Zuschauer dürfte das also nicht reichen, ohne ein entsprechendes Minus einzufahren, was in diesen Sportarten praktisch kaum noch abgezahlt werden kann. Da wird fast kein Geld verdient.
Deswegen wäre es wichtig wenigstens noch einen Teil der Zuschauer zu den Spielen zu bekommen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es macht wenig Unterschied, aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Dann nimmt man die Größe des Platzes und berechnet, an wie vielen Leuten es kritisch wird, kommt dann irgendwie 1985,436 raus und man rundet fairer halber auf 2000 auf.
Ich würde da auf solche Grenzen lieber verzichten und dann Maskenpflicht Ja oder Nein. Das man irgendwo eine Grenze zieht ist an sich ja normal, doch in einem solchen Fall wo es um Ansteckungen geht, unlogisch.
Im Zug spielt es ja auch keine Rolle ob jemand völlig allein im Wagen sitzt oder dieser voll belegt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es bestätigt wird, dass bis Ende des Jahres keine Zuschauer in die Stadien und Hallen dürfen, frag ich mich, wie ein durchschnittlicher Handball- oder Basketball Club das überstehen kann. Auch im Fußball gibt es ja eine zweite oder dritte Liga mit kleineren Vereinen
Wenn

- sich die Lage bis zum Jahreswechsel entspannt

- wenn im Laufe des Frühjahres 2021 geimpft werden kann

wird man zu normalen Zuschauerzahlen zurückkehren können.


Ich meine aber gelesen zu haben, dass es wohl keinen Stichtag geben wird, an dem man ein ausverkauftes Stadion/ Halle wieder voll besetzen kann.

Sondern das über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr, die Kapazitäten schrittweise erhöht werden.

- 1 Viertel Auslastung

- halbe Auslastung

- volle Auslastung

Wenn man also der Realität ins Auge blickt, kann unter den günstigsten Umständen, erst zur Saison 2021/22 wieder mit unbeschränktem Zutritt der Zuschauer gerechnet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:00
Mal wieder positive Nachrichten:
Die WHO konstatiert im neuesten Wochenbericht über die globale Situation ein Abflauen der Covid-19-Pandemie. Bislang wurden mehr als 23 Millionen Fälle berichtet und 800.000 Tote, die an oder mit Sars-CoV-2 gestorben sind. In der letzten Woche vom 17. bis zum 23. August wurden 1,7 Millionen neue Fälle und 39.000 neue Todesfälle gemeldet. Das entspricht einem Rückgang um 5 Prozent, bei den Todesfällen sogar um 12 Prozent gegenüber der Vorwoche vom 10.-16. August.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/WHO-Rueckgang-der-Covid-19-Inzidenz-um-5-der-Todesfaelle-um-12-Prozent-4878957.html

Ich blicke da nicht mehr durch:
Schulen spielen nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO bei der Verbreitung des Coronavirus keine bedeutende Rolle.
Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/newsticker-corona-insider-kostenlose-tests-fuer-rueckkehrer-teilweise-abgeschafft-1029534283
WHO warnt vor Corona-Ausbrüchen in Schulen – und empfiehlt kleinere Klassen
Quelle: https://www.news4teachers.de/2020/08/who-warnt-vor-corona-ausbruechen-in-schulen-sie-empfiehlt-masken-abstand-und-noetigenfalls-kleinere-klassen/


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:14
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich blicke da nicht mehr durch:
Die WHO scheinbar auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:22
Zeit für ein "Totschlagargument"...........

Die derzeitigen Entscheidungsträger, wurden durch das Ergebnis der letzten Bundestagswahl dazu legitimiert, die derzeitige "Notlage" mit den ihrer Ansicht nach besten Maßnahmen zu meistern.

Am 24. Oktober 2021, wird ein neuer Bundestag gewählt.

Der Bürger kann der Regierung also zeitnah ein "Zeugnis" ausstellen, eine "Quittung verpassen", Abrechnen...wie immer man es nennen will.

So what...

Da soll mir keiner daher kommen und was von "Gefährdung der Demokratie und der Grundrechte" erzählen...


Am Wahlabend im nächsten Oktober, wissen wir auf den Prozentpunkt genau, was die Mehrheit der Bevölkerung von den Politikern in der jetzigen Krise erwartet.

Mehr Demokratie geht doch überhaupt nicht....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:28
@EDGARallanPOE
Ja, das ist ja klar. Dennoch haben alle das Recht zu demonstrieren.

Übrigens ein schöner Artikel bzgl. eines Fotos der ersten Demo in Berlin:
Es mit einer Ungenauigkeit von maximal 11 Minuten bewiesen, dass das Foto gegen 13:30 entstanden ist. Die Zeitangabe von 15:39, die die ARD-Pressestelle angab, ist daher nicht richtig:

"Das Foto stammt von der Agentur Imago. Es wurde, so teilte der Fotograf am vergangenen Sonntag auf Anfrage mit, um 15:39 Uhr aufgenommen - und zwar von der obersten Plattform der Siegessäule aus. Wir haben nach Ihrer Anfrage zur Sicherheit noch einmal bei dem Fotografen nachgefragt, der noch einmal in die Daten der Bilddatei geschaut hat. Das Ergebnis: 15:39 Uhr. Uns liegen die Daten vor." (ARD-Pressestelle)

Man könnte aus 13:39 einfach 15:39 machen, wenn man glaubt, dass die (gelöschte) Zeitangabe auf dem Foto die UTC-Zeit angab und man 2 Stunden (wg. Sommerzeit und Zeitverschiebung) hinzu addieren müsse. Tatsächlich würde man ja in London im Winter beim gleichen Sonnenstand die Zeit 13:39 messen. Aber diese Vermutung ist, so plausibel sie auch erscheint, Spekulation.

Der errechnete Schattenverlauf um 15:39 weicht erheblich vom Schattenverlauf um 13:30 ab.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Berechnung-des-Schattenwinkels-auf-einem-Foto-4872061.html


Und der Versuch des Gegenbeweises, welcher misslingt: Gegenbeweis

Warum ist in Zeitangabe in dem Bild gelöscht?
Warum sagt die ARD dass es um 15:39 aufgenommen wurde?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:32
Zitat von SmasSmas schrieb:Ad1R01d schrieb:
Ich blicke da nicht mehr durch:

Die WHO scheinbar auch nicht.
Ein "Teile-und-herrsche"-Prinzip kommt im Falle der WHO eher nicht in Frage; die versuchen auch nur die neusten Studien zu sortieren und zu präsentieren.

Trotzdem eine alte Indianer-Weisheit, welche mir dazu gerade in den Sinn kam:
Ein alter Indianer sitzt mit seinem Sohn am Lagerfeuer und spricht: ,Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen. Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Angst, Überheblichkeit und Egoismus. Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.´ Der Sohn fragt: ,Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?´ Der alte Indianer schweigt eine Weile. Dann sagt er: ,Der, den du fütterst.´
https://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Covid-19-Entschleunigung-auf-der-A9-und-tapfere-Bluemchen;art600,4540350



Die oder der Veranstalter, der zumindest einen Demo in Berlin, hat/haben nun anscheinend Widerspruch eingereicht:
"Widerspruch gegen Verbot von Demo: Gericht entscheidet"
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6275168-958092-widerspruch-gegen-verbot-von-protest-ger.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:47
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Dennoch haben alle das Recht zu demonstrieren.
Versammlungen in dieser Größenordnung ( 25000 sind angemeldet ?), müssen derzeit aber mit Auflagen des Infektionsschutzes belegt werden.

Und da scheint man zu der Auffassung gelangt zu sein, dass diese wohl nicht befolgt werden würden.

Gut man könnte sie jetzt kommen lassen, die Lage sondieren und bei Nichteinhaltung der Auflagen, die Demonstration zwingend auflösen bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.


Also "Theater" haben wir auf jeden Fall. Entweder wie jetzt im Vorfeld, oder am Samstag bei der Auflösung der Demonstration, wegen Nichteinhaltung der Auflagen.

Frage an dich: Glaubst du das sich die Teilnehmer der Demo, an die Auflagen halten würden ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:48
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Übrigens ein schöner Artikel bzgl. eines Fotos der ersten Demo in Berlin:
Was soll das bringen?

Sagt das mehr aus als dieses hier?


berlin-anti-corona-demo-faktencheckOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://image.stern.de/9361824/t/20/v5/w1440/r1/-/berlin-anti-corona-demo-faktencheck.jpg


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 16:53
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Die oder der Veranstalter, der zumindest einen Demo in Berlin, hat/haben nun anscheinend Widerspruch eingereicht:
"Widerspruch gegen Verbot von Demo: Gericht entscheidet"
Meinem Nachbarn musste ich das auch gerade erklären...

Bei diesem Widerspruch, geht es nur um das reine Veranstaltungsrecht.

Die Auflagen stehen nicht zur Disposition.


Wenn die Richter das Verbot aufheben, müssen die Teilnehmer der Demo trotzdem die Auflagen des Infektionsschutzes erfüllen. Tun sie das nicht, findet die Demo trotz richterlicher Aufhebung des Demonstrationsverbotes nicht statt und wird gleich zu Beginn aufgelöst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 17:08
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Quelle: https://www.heise.de/tp/features/WHO-Rueckgang-der-Covid-19-Inzidenz-um-5-der-Todesfaelle-um-12-Prozent-4878957.html

Ich blicke da nicht mehr durch:

Schulen spielen nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO bei der Verbreitung des Coronavirus keine bedeutende Rolle.

Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/newsticker-corona-insider-kostenlose-tests-fuer-rueckkehrer-teilweise-ab...

WHO warnt vor Corona-Ausbrüchen in Schulen – und empfiehlt kleinere Klassen

Quelle: https://www.news4teachers.de/2020/08/who-warnt-vor-corona-ausbruechen-in-schulen-sie-empfiehlt-masken-abstand-und-noetig...
Es ist ein Unterschied, was die WHO sagt und was Webseiten "diesen Kalibers" darüber schreiben, Du müsstest also schon die Originalaussagen oder -studien anführen. Sonst erlaubt das nur eine Aussage über die angesprochenen Webseiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 17:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da soll mir keiner daher kommen und was von "Gefährdung der Demokratie und der Grundrechte" erzählen...
Wie wäre es mit Gefährdung der Volkswirtschaft ?

Ok, das findet sich nicht im Grundgesetz und wäre auch so direkt kein Menschenrecht.



Insgesamt wird es unstrittig sein, daß europaweit (weltweit) eine Menge von Menschenrechtsverletzungen stattgefunden hat; zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit.

Selbst Personen einer demokratisch gewählte Regierung werden kaum die Erlaubnis haben, (mutmaßliche) Menschenrechtsverbrecher zu sein und dies als Politiker (bis mindestens zur nächsten Wahl) zu bleiben.
Dennoch: https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunität
Selbst wenn man ihnen nachweisen kann, Menschenrechtsverletzungen begangen zu haben, haben sie wohl eine Art Narrenfreiheit; bis zur nächsten Wahl.



Die Sache mit der Corona-Beschlussvorlage wird/soll von einem Parlament oder sogar Bundesrat abgesegnet werden
oder machen das Bundesregierung und Ministerpräsidenten unter sich aus ?
"Die dem Handelsblatt vorliegende Beschlussvorlage für die Videokonferenz an diesem Donnerstag zeigt: Großveranstaltungen sollen bis Ende des Jahres verboten, die Teilnehmerzahlen bei privaten Feiern begrenzt und Mindestbußgelder bei Verstößen gegen die Maskenpflicht verhängt werden."
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-beschlussvorlage-grossveranstaltungen-sollen-bis-jahresende-verboten-bleiben-privatfeiern-werden-eingeschraenkt/26132306.html

Im Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG) (https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/BJNR104510000.html) steht gleich 22-mal das Wort ermächtigt.

Warum nur erinnert zumindest mich das an den Geschichtsunterricht bzw. eine ungünstige Wortwahl ?

Es werden diverse - nachvollziehbare - Vollmachten erteilt. In einer auf andere Art und Weise schlimmeren Zeit artete dies so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ermächtigungsgesetz

Dies vor dem Hintergrund, daß eine erhebliche Menge an Menschenrechten/Grundrechten/Bürgerrechten selbst bei gesunden Menschen eingeschränkt wurden und werden, ist mindestens bedenkenswert.

Mit Hinblick auf das mögliche Gesundheitsgeschehen in Weißrussland meiner Meinung nach wahrscheinlich sogar mittlerweile zurecht kritisierbar.



Viele hegen die Hoffnung, daß es letztendlich spätestens eine zukünftige Mutation von SARS-CoV-2 sein wird, die dafür sorgt, daß keine nennenswerte Anzahl an Krankheitsausbrüchen, Krankheitsbildern, Symptomen etc. mehr vorhanden ist.
"In seinem Podcast „Das Coronavirus-Update“ erklärt Christian Drosten, wie das Coronavirus mutieren könnte. Wird das Virus harmloser?"
ww.morgenpost.de/vermischtes/article229285626/Coronavirus-Update-Christian-Drosten-NDR-Podcast-Virus-mutiert.html (10.06.2020)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 17:23
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Selbst Personen einer demokratisch gewählte Regierung werden kaum die Erlaubnis haben, (mutmaßliche) Menschenrechtsverbrecher zu sein und dies als Politiker (bis mindestens zur nächsten Wahl) zu bleiben
Kann die politische Immunität nicht aufgehoben werden wenn die Notwendikeit besteht?
Oder gelangt jetzt jetzt das Krähenstück zur Aufführung?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Warum nur erinnert zumindest mich das an den Geschichtsunterricht bzw. eine ungünstige Wortwahl ?
Keine Ahnung, erkläre es doch einfach. Ich kann ja nicht in deinen Kopf sehen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es werden diverse - nachvollziehbare - Vollmachten erteilt. In einer auf andere Art und Weise schlimmeren Zeit artete dies so aus:
Wikipedia: Ermächtigungsgesetz
Gabs da schon das GG?
Wahrscheinlich nicht.
Beschneidet das GG die Möglichkeiten der Ermächtigung?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dies vor dem Hintergrund, daß eine erhebliche Menge an Menschenrechten/Grundrechten/Bürgerrechten selbst bei gesunden Menschen eingeschränkt wurden und werden, ist mindestens bedenkenswert.
Da warte ich doch mal ab was davon nach der Beantwortung meiner Fragen noch übrig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 17:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn die Richter das Verbot aufheben, müssen die Teilnehmer der Demo trotzdem die Auflagen des Infektionsschutzes erfüllen. Tun sie das nicht, findet die Demo trotz richterlicher Aufhebung des Demonstrationsverbotes nicht statt und wird gleich zu Beginn aufgelöst.
Mit bis zu 20.000 bereits provozierten Menschen anlegen ? Viel Spaß.
Zyklotrop schrieb (Beitrag gelöscht):Aber Herr Käsmacher Ausflug in die Welt der Schattenwinkelberechnungen scheint mir angesichts des 2. Fotos doch weit vom Beweis entfernt zu sein.
Schatten ist links (mit leichter Neigung Richtung Bühne) von den Personen ?
Dann müßte die Sonne recht südlich gewesen sein. Die Demo-Straße verläuft laut google-Maps, wenn ich mich richtig erinnere, nicht genau waagrecht West<-->Ost.


Anzeige

4x zitiertmelden