Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 13:30
Mittlerweile ist viele passiert, so dass ich auf ein paar Artikel hinweisen möchte.
In den ÖR Medien findet man immer öfter kritische Artikel, welche den "Covidioten" z.T. Recht geben:
Es war Mitte April 2020, die Covid-19-Todesfälle waren in Europa auf einem Höhepunkt, als ein französischer Schäfer, Besitzer von Tausenden von Schafen, ein Video online stellte. Darin erklärte er, wie er vorgeht, wenn er die Schafe scheren, impfen oder auf die Schlachtbank führen muss. Das effektivste Mittel: der imaginäre Wolf. Auf sein Signal hin, dass ein Wolf im Anmarsch sei, rennen die Schafe wie von Sinnen in den Stall. Dort angekommen, sind sie so froh, dem Wolf entkommen zu sein, dass sie alles mit sich geschehen lassen. Ob es den Wolf dann tatsächlich gab oder nicht, ist egal. Sie sind froh, in Sicherheit zu sein.
Die Statistik gibt gerade den «Covidioten» recht: Sowohl die Zahl der Hospitalisationen als auch jene der Todesfälle geht in allen europäischen Ländern seit Wochen zurück. Gegenüber den Peaks im April ist die tägliche Todesrate in allen europäischen Ländern um etwa 99 Prozent gefallen. Seit Mitte Juni ist in der Schweiz die Zahl der Todesfälle höchstens einstellig, an den meisten Tagen starb seither niemand mehr an (bzw. mit) Covid. Das Lockdown-abtrünnige Schweden hatte am 15. April einen Peak von 115 Corona-Toten zu vermelden. Diese Zahl ist seit dem 20. Juli einstellig, seit dem 23. August bei null. Wer aufbauend auf diesen Zahlen jetzt eine Impfpflicht oder mögliche weitere Lockdowns diskutiert, ist, pardon, selbst nicht ganz bei Trost.
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/kollabierte-kommunikation-was-wenn-am-ende-die-covidioten-recht-haben-ld.1574096

Aber auch her Drosten kommt plötzlich mit interessanten Aussagen:
"Würden wir uns zutrauen, aus den inzwischen vorliegenden wissenschaftlichen Daten eine Toleranzschwelle der Viruslast abzuleiten, könnten Amtsärzte diejenigen sofort aus der Abklingzeit entlassen, deren Viruslast bereits unter die Schwelle gesunken ist. Es würden wohl die allermeisten sein", so Drosten.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Zu-viele-positiv-Getestete-harmlos-article22006224.html

Aber auch über die Quarantäne schreibt er:
Mit diesem Vorschlag gehe er "bis an die Schmerzgrenze der Epidemiologie", sagte er in seinem Podcast weiter. "Das ist schon, sagen wir mal, eine steile These, dass man sagt, nach fünf Tagen ist eigentlich die Infektiosität vorbei", so Drosten.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-meldet-sich-zurueck-Quarantaene-sollte-auf-fuenf-Tage-verkuerzt-werden-article22009366.html

Zu guter Letzt äußert er sich über eine mögliche Immunität:
Menschen, die eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben, sind nach Ansicht von Christian Drosten vor einer erneuten Erkrankung geschützt. Zumindest für den Zeitraum der gegenwärtigen Pandemie dürfte die Immunität anhalten, sagte der Virologe von der Berliner Charité in seinem ersten NDR-Podcast nach der Sommerpause. "Da bin ich sehr zuversichtlich."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-meldet-sich-zurueck-Quarantaene-sollte-auf-fuenf-Tage-verkuerzt-werden-article22009366.html

Gleichzeitig nennt Herr Spahn viele Maßnahmen, die übertrieben waren:
Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch einmal passieren. Wir werden nicht noch einmal Besuchsverbote in den Pflegeeinrichtungen brauchen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article214831024/Corona-Lockdown-Diese-Verbote-wuerde-Spahn-nicht-mehr-aussprechen.html

Vieles davon wurde schon früher gesagt. Jedoch hat man den Menschen nicht zugehört und sie sogar beschimpft.
Was haltet Ihr von diesen Aussagen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 13:46
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Vieles davon wurde schon früher gesagt. Jedoch hat man den Menschen nicht zugehört und sie sogar beschimpft.
Was haltet Ihr von diesen Aussagen?
Vieles davon wurde schon früher gesagt, war aber zu dem Zeitpunkt, als es gesagt wurde, substanzlos daherbehauptet nach der Masche "Es wird schon nichts passieren". Ob man hinterher dann zufällig Recht gehabt hat, wirkt sich nicht rückwirkend darauf aus, ob die Entscheidung zum Entscheidungszeitpunkt richtig oder falsch war. Politiker können zum Entscheidungszeitpunkt richtig gehandelt und trotzdem in der Rückschau betrachtet eine Fehlentscheidung getroffen haben.

Und hierzu:
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Es war Mitte April 2020, die Covid-19-Todesfälle waren in Europa auf einem Höhepunkt, als ein französischer Schäfer, Besitzer von Tausenden von Schafen, ein Video online stellte. Darin erklärte er, wie er vorgeht, wenn er die Schafe scheren, impfen oder auf die Schlachtbank führen muss. Das effektivste Mittel: der imaginäre Wolf. Auf sein Signal hin, dass ein Wolf im Anmarsch sei, rennen die Schafe wie von Sinnen in den Stall. Dort angekommen, sind sie so froh, dem Wolf entkommen zu sein, dass sie alles mit sich geschehen lassen. Ob es den Wolf dann tatsächlich gab oder nicht, ist egal. Sie sind froh, in Sicherheit zu sein.

Der Schafsvergleich ist immer nett und ziemlich billig, weil er an einer banalen Tatsache scheitert: Menschen sind keine Schafe, handeln in der Regel auch nicht instinktgesteuert und scheißen sich nicht wegen "imaginären Wölfen" an. Spätestens beim Anschrauben von Plexiglasscheiben oder beim Ausfüllen von Anträgen setzt bei den Leuten das bewusste Denken wieder ein. Lustigerweise halten die Verschwörungsgläubigen die Menschen tatsächlich mehr für "Schafe" als "die da oben", denen die Verschwörungstheoretiker das immer vorwerfen.
Die Statistik gibt gerade den «Covidioten» recht:
Wieviel davon tatsächlich "Recht" ist und wieviel auf das Präventionsparadox entfällt ("Weil die Maßnahmen funktioniert haben, sieht es rückblickend so aus, als wäre die Gefahr nur klein gewesen") werden wir wohl nie erfahren, wenn wir aber in die USA oder nach Spanien schauen sieht "die Statistik" dann auch schon ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 14:17
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Mittlerweile ist viele passiert, so dass ich auf ein paar Artikel hinweisen möchte.
Dazu kann man noch diesen WELT-Artikel erwähnen:
Wissenschaftler hinterfragen Sinn des Maskentragens in Supermärkten
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article214839812/Coronavirus-Wissenschaftler-hinterfragen-Sinn-des-Maskentragens-in-Supermaerkten.html


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 14:21
Wie kann man sich denn nur so kindisch anstellen, nur weil man mal eine halbe Stunde eine Maske in einem Supermarkt tragen muss? Ist das wirklich zu viel verlangt? Für einige ist das scheinbar der letzte "Kreis der Hölle"...


Anzeige

melden