Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab übrigens vorhin im Radio gehört, dass Span keine Geschäftsschließungen mehr will und dies auch im Rückblick nicht mehr für nötig erachtet.
Das bedeutet aber auch, daß dann, wenn wir aktuelle spanische Zustände ("Nun infizieren sich in Spanien fast 10 000 Menschen pro Tag, mehr als im März oder im April."https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-neuste-fallzahlen-in-der-schweiz-und-weltweit-ld.1542774) haben sollten, u. a. die "Gewerbefreiheit" diesmal unberührt bliebe ?



Ähnliche Meldungen bezüglich nicht-strengeren-Maßnahmen einem leicht anderen Kontext hatten wir schon einmal dieses Jahr:
"Das Gesundheitsministerium bezeichnete Meldungen über Einschränkungen des öffentlichen Lebens als "Fake News". Jetzt werden diese Einschnitte real - und die Kritik laut."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-gesundheitsministerium-fake-twitter-100.html (Archiv-Version vom 19.09.2020) (17.03.2020)
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche sind für Europa zugelassen?
Darum (um eine Zulassung) ging es wortwörtlich nie; es wurde - wenn auch vereinfacht - wohl gesagt: "Bis es einen Impfstoff gäbe/gibt."
Siehe z. B. hier:
"Für die Corona-Situation bedeute dies, dass man grundlegende Maßnahmen wie die Maskenpflicht noch sehr lange Zeit aufrechterhalten müsse. "Notfalls so lange bis es einen Impfstoff gibt", betonte Scholz. " https://regionalheute.de/bleibt-die-mundschutzpflicht-bis-es-einen-impfstoff-gibt-1594729966/
"Schon jetzt sei allerdings klar: Einige Maßgaben, wie zum Beispiel das Abstandhalten und der Verzicht auf Händeschütteln, müssten so lange gelten, bis es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt. Merkel schwor die Menschen auf ein „Leben mit dem Virus“ ein. „Auch wenn die Zahlen mal einen Tag besser werden, sie (die Pandemie) wird nicht verschwinden, bis wir wirklich einen Impfstoff haben, mit dem wir die Bevölkerung immunisieren können.“" https://www.welt.de/politik/deutschland/article207167375/Merkel-zu-Corona-Solange-wir-keinen-Impfstoff-haben-wird-das-gelten.html
"Bis es einen Impfstoff gibt, werde der Kampf gegen das Corona-Virus ein Balanceakt bleiben, der die Politik weiter massiv beschäftigen wird. Das sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil im Sommerinterview mit dem NDR in Niedersachsen." https://regionalheute.de/bleibt-die-mundschutzpflicht-bis-es-einen-impfstoff-gibt-1594729966/

Gibt es eine Abkehr von dieser Durchimpfungstrategie ?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist das dein Ernst?
Die Aussage "Bis zu einem Impfstoff" ist keineswegs von mir.

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:06
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Das bedeutet aber auch, daß dann, wenn wir aktuelle spanische Zustände ("Nun infizieren sich in Spanien fast 10 000 Menschen pro Tag, mehr als im März oder im April."https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-neuste-fallzahlen-in-der-schweiz-und-weltweit-ld.1542774) haben sollten, u. a. die "Gewerbefreiheit" diesmal unberührt bliebe ?
Spanien ist ein Sonderfall, die haben doch ganz andere Familienstrukturen und Wohnverhältnisse als bei uns... und dann kamen noch die Urlauber hinzu.
Kann man nicht mit D vergleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:07
@Desconius
Die Aussage so zu verstehen, dass der Impfstoff auch zugelassen, getestet und wirkungsvoll sein muss, dürfte logisch sein und nicht, dass alle Maßnahmen abgeblasen werden, wenn irgendwer irgendwo in der Welt mal was ausprobiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:07
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gibt es eine Abkehr von dieser Durchimpfungstrategie ?
Woraus schließt Du denn, dass es eine "Durchimpfungsstrategie" gibt und was verstehst Du darunter, wenn nicht, dass ein Impfstoff für die zur Verfügung gestellt werden soll, die sich impfen lassen wollen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:08
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Siehe z. B. hier:
"Für die Corona-Situation bedeute dies, dass man grundlegende Maßnahmen wie die Maskenpflicht noch sehr lange Zeit aufrechterhalten müsse. "Notfalls so lange bis es einen Impfstoff gibt", betonte Scholz. "
Ach, und du meinst Scholz wäre es wurscht unter welch dubiosen Umständen irgendein Land vorprescht?
Oder meinst du er könnte sich dafür vielleicht auf Impfstoffe bezogen haben, die auch die Zulassung des PEI oder der EMA haben?^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:10
@Optimist
weil wir keine Urlauber/Touristen haben? Weil wir alles Single-Haushalte sind?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab übrigens vorhin im Radio gehört, dass Span keine Geschäftsschließungen mehr will und dies auch im Rückblick nicht mehr für nötig erachtet.
Nunja, das was Andere (u.a. auch ich) schon während des Lockdowns ekannt hatten. Die Schließungen gingen mMn viel zu lange und haben manch kleine Unternehmen unnötigerweise kaputt gemacht - traurig.
falsch. Und natürlich keine Quelle.
Es macht aber einen Unterschied, ob sich eine Aussage darauf bezieht, wie in der aktuellen Lage gehandelt werden würde, oder ob Entscheidungen aus der Vergangenheit infrage gestellt werden. Letzteres geben Spahns Aussagen nicht her. Stattdessen passen seine Worte sogar ziemlich gut in den bisherigen Umgang der Regierung mit der Pandemie.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/jens-spahn-zu-corona-massnahmen-das-missverstaendnis-a-146ee4bf-1a7f-4c2a-ab66-aa2d8f829466
Danach sieht er inzwischen zwar bessere Voraussetzungen für gezielte Gegenmaßnahmen bei steigenden Corona-Infektionszahlen als noch im Frühjahr. Gleichzeitig verteidigte er aber ausdrücklich die im März mit dem damaligen Wissen und der damaligen Infektionsdynamik verhängten Maßnahmen im öffentlichen Leben, berichten die Nachrichtenagenturen DPA und AFP.

Generell bleibe es richtig, dass Abstand, Hygiene und Alltagsmasken die "besten Waffen" im Kampf gegen das Virus seien, so Spahn. Dass sich Wissen ändert und neue Schlussfolgerungen gezogen werden, ist ein normaler Prozess.



1x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil wir keine Urlauber/Touristen haben?
haben wir in unseren Gebieten auch nen Ballerman mit Massen-Saufgelagen und entsprechenden Umarmungen?
Ändert alles trotzdem nichts an unterschiedlichen Familienstrukturen und dass man Spanien nicht mit D vergleichen kann.

Zum Spahn: Im MDR aktuell wurde es sinngemäß so formuliert, wie ich es geschrieben hatte, dann haben die das halt falsch interpretiert.
Aus deinem Zitat:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es macht aber einen Unterschied, ob sich eine Aussage darauf bezieht, wie in der aktuellen Lage gehandelt werden würde, oder ob Entscheidungen aus der Vergangenheit infrage gestellt werden.
darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass es damals im März/April schon Einige sahen, dass diese Geschäftsschlißungen überzogen waren... Spahn sah es nicht, nun gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:16
Zitat von jaskajaska schrieb:Allein aus Deinen 2 zitierten Passagen geht hervor, dass die beiden Impfstoff-Kandidaten erst in der Zukunft verteilt werden sollen.
Gibt es nun mindestens zwei Impfstoffe oder gibt es sie nicht ?

"Verteilung" war nie das Thema; sondern die pure Existenz:
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:"Notfalls so lange bis es einen Impfstoff gibt", betonte Scholz.

Nicht etwa: "Solange, bis ein Impfstoff an fast alle verteilt wurde bzw. in fast alle gespritzt wurde."

Kleiner aber feiner Unterschied!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:17
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gibt es nun mindestens zwei Impfstoffe oder gibt es sie nicht ?
Zulassungsverfahren sind dir wurscht?
Na ja, zumindest den Verantwortlichen nicht. :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:17
@Desconius
Es ging nicht nur um die "Existenz" von ungeprüften und nicht in D zugelassenen Impfstoffen. Das muss man ernsthaft wohl nicht erklären.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:21
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Da das Virus aber nie verschwinden wird, werden die Maßnahmen immer bleiben?
Man sollte vielleicht nochmal aufdröseln, welche Maßnahmen es überhaupt konkret noch gibt. Es wurden doch schon sehr viele Lockerungen wieder gemacht.

1. Ich trage eine Maske beim Einkaufen: Das ist nicht schwer und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Es ist zur Gewohnheit geworden und in anderen Ländern ist das an der Tagesordnung.

2. Ich kann auf keine Konzerte gehen: Das ist extrem schade, aber viele Künstler bieten Online-Alternativen an. Das ist besser als nichts.

Also Leute, was für Grundrechte werden beschnitten, sodass ich Samstags in Berlin randalieren gehen muss mit Nazis, Reichsbürgern und anderen Idioten?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das muss man ernsthaft wohl nicht erklären
Du siehst doch gerade, das Einige anscheinend nicht ohne solche Erklärungen auskommen können.
Bevor ein Impfstoff auf den Markt kommt, muss er ein umfassendes Zulassungsverfahren
durchlaufen, entweder in Deutschland (nationale Zulassung durch das PEI) oder unter
Mitwirkung des PEI bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA (zentrale europäische
Zulassung durch die EU-Kommission). Zwingende Voraussetzung sind eine konsistente
Herstellung, eine hohe Qualität und klinische Prüfungen in drei Phasen. Im Rahmen großer
Zulassungsstudien der Phase III wird an mehreren tausend, manchmal mehreren
zehntausend Teilnehmern nach deren informierten Zustimmung die Wirksamkeit und die
Verträglichkeit/Sicherheit untersucht. Nur wenn der Nutzen eindeutig die Risiken überwiegt,
wird ein neuer Impfstoff die Zulassung erhalten.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/I/Impfen/Impfen_Stellungnahme_Wiss_Beirat_PEI.pdf

Ich gehe davon aus, dass das, was jeder Heiopei im Inet nachlesen kann, in diesem Fall auch den Politikern bekannt sein dürfte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Spahn: Im MDR aktuell wurde es sinngemäß so formuliert, wie ich es geschrieben hatte, dann haben die das halt falsch interpretiert.
ähm ja, entweder Quelle oder schlicht Behauptung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spahn sah es nicht, nun gut.
ja begründeterweise sah er es nicht so, entgegen dem, was Du behauptet hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haben wir in unseren Gebieten auch nen Ballerman mit Massen-Saufgelagen und entsprechenden Umarmungen?
ganz Spanien ist Ballermann? Und WER genau umarmt sich denn da und feiert? Spanier? Wohl eher nicht, also ist diese Argumentation eher hilfreich dafür, dass sich das Video in Deutschland ausbreiten KÖNNTE, wenn keine entsprechenden Maßnahmen am Ballermann getroffen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spanien ist ein Sonderfall, die haben doch ganz andere Familienstrukturen und Wohnverhältnisse als bei uns... und dann kamen noch die Urlauber hinzu.
Kann man nicht mit D vergleichen.
Und auch nicht mit Weißrussland, welches immer noch nicht ausgestorben ist oder offensichtlich keine Meldungen von Oppositionskräften über immer noch aktuell völlig überfüllte Krankenhäusern existieren.



Spanier sind auch nur Menschen; und nicht weniger oder mehr "immun" als der Otto-Normal-Deutsche. Dafür sind sie - wie allg. bekannt - umso strenger bei den Maßnahmen und den Bußgeldern diesbezüglich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ging nicht nur um die "Existenz" von ungeprüften und nicht in D zugelassenen Impfstoffen.
Das haben die Damen und Herrn Politiker soo aber nicht gesagt!

Was sie meinten... ja sollen Hinz und Kunz jetzt noch errätseln, was sie meinen könnten ?!
Es gibt mindestens zwei Impfstoffe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:27
@Aniara
Und selbst Konzerte finden ja wieder statt, zwar etwas improvisiert im Autokino, wahlweise in kleinem Rahmen mit Abstand und draußen (und ohne Alkohol), aber es geht alles. Ausserdem schrumpft sich die aufgeblasene Festivalszene mal gesund und es verlagert sich danach wieder mehr in kleinere Clubs und gemütliche, kleine Festivals.
@Desconius
Also ich hab durchaus verstanden, was "die Damen und Herren Politiker" gesagt haben. Und enträtseln musste wohl auch kaum jemand etwas daran.
Langsam wird es lächerlich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:28
Damit jeder mal sehen kann wie Russland mit der Gesundheit seiner Bürger vabanque spielt


40092-entwicklung-covid-19-impfstoff

Hier mal der reguläre Ablauf. Die Phase 3 wurde einfach übersprungen.
Wenn es das hier in Deutschland gäbe, dann wäre hier die Hölle los.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Das haben die Damen und Herrn Politiker soo aber nicht gesagt!
Wahrscheinlich wurde ein Mass an Mitdenken vorausgesetzt, dass einige Mitbürger bereits zu überfordern scheint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:1. Ich trage eine Maske beim Einkaufen: Das ist nicht schwer und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Es ist zur Gewohnheit geworden und in anderen Ländern ist das an der Tagesordnung.2. Ich kann auf keine Konzerte gehen: Das ist extrem schade, aber viele Künstler bieten Online-Alternativen an. Das ist besser als nichts.
Auch garnicht egoistisch, dass du die ganze Situation nur auf dich beziehst.
Solange es dir gut geht dann ist alles gut und keiner braucht demonstrieren?

Noch immer sind tausende Menschen in Deutschland auf Sozialhilfe oder andere Hilfen angewiesen durch die Maßnahmen.

Bspw. Veranstaltungsbranche. Dh alle Schausteller, Cateringservices, Bühnen- und Tontechniker, Messebau, Veranstalter, Security
! praktisch alle arbeitslos !
Damit verbunden dann natürlich Flaute in der Hotel und Reisebranche.

Des Weiteren dürfen Dienstleister wie Frisöre, Physiotherapeuten und und und nurnoch eine begrenzte Menge an Kunden bedienen und diese dann auch unter teilweise teuren Bedingungen.

Aber hey es geht doch allen gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja begründeterweise sah er es nicht so, entgegen dem, was Du behauptet hast.
er sah es nicht, ja.
Aber im Radio sagte der Sprecher sinngemäß, er sieht es jetzt im Nachhinein als unnötig an.
Kannst nun glauben oder nicht, leider kann ich es nicht beweisen - also buchs als Annektode ab.

Wie dem auch sei, mir gehts darum, dass es damals schon andere als überzogen ansahen, aber der Herr Spahn halt nicht.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Spanier sind auch nur Menschen; und nicht weniger oder mehr "immun" als der Otto-Normal-Deutsche.
darum gings auch nicht!
Man ist das heute wieder schwierig -> es ging um unterschiedliche Familienstrukturen und damit größere Ansteckungsmöglichkeiten.
Leben in D prozentual auch so viele Groß-Familien wie in Spanien?
Wenn ja, dann will ich nichts gesagt haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sich das Video in Deutschland ausbreiten KÖNNTE
:D (ich denke gerade an gestern .. "bepflanzen")


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausserdem schrumpft sich die aufgeblasene Festivalszene mal gesund und es verlagert sich danach wieder mehr in kleinere Clubs und gemütliche, kleine Festivals.
Das ist ein interessanter Punkt, das hatte ich so noch gar nicht bedacht. Klar, es wird immer alles größer und größer aber jetzt wäre die Chance und auch die Notwendigkeit, es mal wieder etwas zurück zufahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie dem auch sei, mir gehts darum, dass es damals schon andere als überzogen ansahen, aber der Herr Spahn halt nicht.
es gibt immer welche, die irgendwas als überzogen ansehen, hättest Du den link gelesen, dann wüßtest Du, warum es nicht überzogen war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leben in D prozentual auch so viele Groß-Familien wie in Spanien?
nö, aber Coronagegner und Ignoranten.


Anzeige

1x zitiertmelden