Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst nun glauben oder nicht, leider kann ich es nicht beweisen - also buchs als Annektode ab.
Ich helfe dir mal:
Jens Spahn zieht Corona-Bilanz: Mit heutigem Wissen hätte es keinen Lockdown gegeben
Er räumte auch ein: "Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.news.de/amp/politik/855868054/jens-spahn-erntet-heftige-kritik-bei-twitter-fuer-corona-bilanz-gesundheitsminister-raeumt-fehler-bei-corona-massnahmen-ein/1/

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:37
@Desconius
@Freki2.0

Ein Politiker schreibt kein wissenschaftliches Traktakt, sondern muss verständlich argumentieren. Es ist allgemein bekannt, dass ein Impfstoff getestet werden muss, bevor es ihn gibt, bevor er also zum Einsatz kommt. Mit derartigen Haarspalterereien tust Du Deiner Sache keinen Gefallen.

Und die genannten Berufsgruppen wären besser damit bedient, wenn die kein Kurzaberitergeld erhielten, dafür aber die Abstandtsreglen usw. aufgehoben werden, was dann dazu führt, dass sich die Pandemie wieder exponentiell ausbreitet und niemand mehr zu diesen Veranstaltungen geht, die Veranstalter also weder Einnahmen noch Kurzabeitergeld haben?

Und warum sind aus Bildern in Weißrußland Menschen in Maksen zu sehen, wenn doch angeblich keine Hygienereglen eingehalten werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:38
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auch garnicht egoistisch, dass du die ganze Situation nur auf dich beziehst.
Solange es dir gut geht dann ist alles gut und keiner braucht demonstrieren?
Ich habe meine Sicht der Dinge mal geschildert, da ich aktuell nur noch sehr wenige Maßnahmen erleb, die mich tatsächlich einschränken. ich darf hingehen, wo ich will und ich darf mich wieder aufhalten wo und wie lange ich will.

Teile mir gerne mit, welche Maßnahmen dich persönlich hart treffen, das steht dir hier frei kundzutun.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Noch immer sind tausende Menschen in Deutschland auf Sozialhilfe oder andere Hilfen angewiesen durch die Maßnahmen.
Man sollte nie vergessen, dass daran Corona Schuld ist und nicht die Regierung. Das ist so, als würde ich sagen, der Richter ist schuld, dass ich jetzt zwei Jahre ins Gefängnis muss. Nein, Schuld daran bist "du", der eine Straftat begangen hat.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bspw. Veranstaltungsbranche. Dh alle Schausteller, Cateringservices, Bühnen- und Tontechniker, Messebau, Veranstalter, Security
! praktisch alle arbeitslos !
Chancen für eine Neuorientierung. Und wenn ein Geschäft in so kurzer Zeit pleite geht, dann ging es ihm auch vorher schon nicht gut. Dann war es nur eine Frage der Zeit.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Des Weiteren dürfen Dienstleister wie Frisöre, Physiotherapeuten und und und nurnoch eine begrenzte Menge an Kunden bedienen und diese dann auch unter teilweise teuren Bedingungen.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Deine Branchen können sowieso nur immer Kunden sequentiell abarbeiten und daher müssen gar nicht mehr Leute gleichzeitig bedient werden.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich helfe dir mal:
Es hat aber niemand eine Kristallkugel und niemand kann in die Zukunft schauen. Anhand der damaligen Zustände, auch in anderen Ländern, war der Lockdown gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Woraus schließt Du denn, dass es eine "Durchimpfungsstrategie" gibt und was verstehst Du darunter, wenn nicht, dass ein Impfstoff für die zur Verfügung gestellt werden soll, die sich impfen lassen wollen?
"Als die G20 die Impfallianz Gavi vor 20 Jahren ins Leben riefen, geschah dies in dem Bewusstsein, dass Impfungen der beste Schutz vor Krankheiten sind. Seit Bestehen der Impfallianz kann Gavi auf eine Reihe von Fortschritten zurückblicken. Damit ist Gavi der ideale Partner, um zukünftige Impfprogramme gegen COVID-19 zu realisieren.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) unterstützt die Arbeit von Gavi seit 2006. Im Zeitraum 2016 bis 2020 werden insgesamt 600 Millionen Euro bereitgestellt. Damit ist die Bundesrepublik viertgrößter staatlicher Geber der Globalen Impfallianz."

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/gavi-geberkonferenz-1757936

"In ihrer am Samstag veröffentlichen, wöchentlichen Videoansprache rief die CDU-Politikerin zu mehr internationaler Zusammenarbeit gegen die Pandemie auf. „Wir wissen, dass sie überall schwere Schäden auch unserem wirtschaftlichen, sozialen, gesellschaftlichen Leben zufügt. Deshalb müssen wir mit Hochdruck und großer Konzentration daran arbeiten, dieses Virus einzudämmen und dann auch zu besiegen, indem wir einen Impfstoff entwickeln“, sagte sie."
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Merkel-ruft-zu-Zusammenarbeit-fuer-Corona-Impfstoff-auf-409094.html (Archiv-Version vom 19.08.2020)

"Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Warnung bekräftigt, dass Deutschland und die Welt erst dann wieder zu einem Leben wie vor der Corona-Krise zurückkehren können, wenn es einen Impfstoff und ein Medikament gegen das Virus gibt. "Es wird nicht so wie früher, solange wir keinen Impfstoff und kein Medikament haben", sagte Merkel in ihrer traditionellen Sommer-Pressekonferenz am Freitag in Berlin."
www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-merkel-normales-leben-erst-mit-corona-impfstoff-oder-medikament/26137484.html

Auf einem weiteren Gleis die Medikamenten-Strategie.

Und immer wieder wie in den vorherigen Zitaten eines vorherigen Beitrages ersichtlich: "Bis zu einem Impfstoff."
Das ist meiner Meinung nach eine (soweit dann zwanglose) Durchimpfungsstrategie, welche gefahren wird und so auch von politischen Persönlichkeiten kommuniziert wird bzw. wurde.

Sind Dir Änderungen diesbezüglich bekannt ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leben in D prozentual auch so viele Groß-Familien wie in Spanien?
Das ist gut möglich, beachtet man die mittlerweile kulturelle Vielfalt in Deutschlands Städten; und dort lebt es sich nun mal enger als auf dem Land.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:41
@6.PzGren391
na dann les mal mein post
Beitrag von Tussinelda (Seite 894)
....ist ja nicht so, dass ihr nicht schon ausgeholfen worden wäre. Es geht ja genau darum, dass es MIT DEM WISSEN HEUTE nicht mehr passieren würde, nur hatte @Optimist ja etwas anderes angeblich im Radio gehört.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leben in D prozentual auch so viele Groß-Familien wie in Spanien?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
ja siehste, nun bestätigst du es ja.
Ergo kann man die beiden Länder nicht vergleichen bezüglich der Fallzahlen und darum gings.

Zu der anderen Sache sage ich nichts mehr - bringt nichts, wenn es die einen so und andere ganz anders sehen.
Deshalb muss man noch lange kein Coronaleugner sein, sondern es reicht, Fakten zu sehen: denn es hat sich rausgestellt, dass die üblichen Coronamaßnahmen ausreichend sind... das wären sie sicherlich auch schon damals gewesen, aber kann ja jeder bei seiner Meinung bleiben.

Einige Kleinunternehmen stehen nun kurz vor der Pleite oder sind es schon, das ist auch ein Fakt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo kann man die beiden Länder nicht vergleichen bezüglich der Fallzahlen und darum gings.
nö. Denn Du hast auch vom Ballermann geschwafelt, falls Du Dich erinnern möchtest
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es hat sich rausgestellt, dass die üblichen Coronamaßnahmen ausreichend sind... das wären sie sicherlich auch schon damals gewesen, aber kann ja jeder bei seiner Meinung bleiben.
nur wußte man das nicht, Herrgottnochmal, ist das so schwer? Es gab keine Masken in ausreichender Menge, ist das so schwer zu verstehen? Les den link, es würde helfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:44
@Desconius

"Bis zu einem Impfstoff" heißt für mich, bis es einen Impfstoff gibt, dieser also zugelassen worden ist.
Wenn ein Impfstoff gefunden ist, wird jeder Deutsche, der es will, auch geimpft werden können.

Anja Karliczek, Bundesforschungsministerin
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-karliczek-verspricht-impfung-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2020)

Also plant die Bundesregierung keine Impflicht. Und auch sonst niemand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach, und du meinst Scholz wäre es wurscht unter welch dubiosen Umständen irgendein Land vorprescht?
Oder meinst du er könnte sich dafür vielleicht auf Impfstoffe bezogen haben, die auch die Zulassung des PEI oder der EMA haben?^^
Soll ich nochmals zitieren, was er genau gesagt hat ?

Wenn er etwas völlig anders gemeint hat, soll er das auch so (nachträglich) sagen; auf Spekulationen darüber, was er denn nun tatsächlich gemeint haben könnte, habe ich persönlich keine Lust und halte mich somit an was, was er einst gesagt hatte:
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:"Für die Corona-Situation bedeute dies, dass man grundlegende Maßnahmen wie die Maskenpflicht noch sehr lange Zeit aufrechterhalten müsse. "Notfalls so lange bis es einen Impfstoff gibt", betonte Scholz. " https://regionalheute.de/bleibt-die-mundschutzpflicht-bis-es-einen-impfstoff-gibt-1594729966/
Man kann gewiss Kontaktdaten herausfinden, um sich über seine möglicherweise teils unklaren Aussagen ohne deutliches erkennbares Ziel zu beschweren.
Bis dahin haben wir nur: "bis es einen Impfstoff gibt."

Und den gibt es offensichtlich; ansonsten würden die Russen nicht jetzt im September anfangen wollen zu impfen bzw. den Impfstoff zumindest auszuliefern ?
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/internationales/russland-will-corona-impfstoff-im-september-ausliefern/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:46
@Desconius

Gibt es denn in Deutschland bzw. in Europa einen Impfstoff?

Ansonsten ist die Frage akademisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn Du hast auch vom Ballermann geschwafelt,
dann nimm den halt raus ... muss man sich an einem Argument festbeißen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es hat sich rausgestellt, dass die üblichen Coronamaßnahmen ausreichend sind... das wären sie sicherlich auch schon damals gewesen, aber kann ja jeder bei seiner Meinung bleiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wußte man das nicht
doch, es haben einige vor Herrn Spahn und Co gewusst, sh nachstehendes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gab keine Masken in ausreichender Menge
es gab die Option, sich Tücher in Kaufhallen ranzumachen ... und die Geschäfte waren immer noch einige Wochen geschlossen.
In Kaufhallen durfte man, in Geschäfte nicht ... und dass sich das beißt, pfiffen die Spatzen von den Dächern ... der Chor drang nur nicht bis zu Spahn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Chancen für eine Neuorientierung. Und wenn ein Geschäft in so kurzer Zeit pleite geht, dann ging es ihm auch vorher schon nicht gut. Dann war es nur eine Frage der Zeit.
Finde ich ein wenig vermessen. Irgendwann gehen auch dem gesündesten Geschäft einmal die Mittel aus. Viele Inhaber werden ihr gesammtes Erspartes auch einmal aufgebraucht haben. Vorallem wenn ein Berieb über Monate nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar ist.
Wir reden hier ja nicht von 2 Wochen Schließung. Sondern sind im Bereich von Monaten.

Ich hoffe dass die große Insolvenzwelle ausbleibt, wenn die Aussetzung zur Insolvenzantragspflicht ausläuft. Wer weiß wie viele jetzt schon Berge von Schulden anhäufen, die so nie mehr getilgt werden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 10:51
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und immer wieder wie in den vorherigen Zitaten eines vorherigen Beitrages ersichtlich: "Bis zu einem Impfstoff."
Das ist meiner Meinung nach eine (soweit dann zwanglose) Durchimpfungsstrategie, welche gefahren wird und so auch von politischen Persönlichkeiten kommuniziert wird bzw. wurde.
Für VTs rund um Corona gibt es einen eigenen Thread.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Soll ich nochmals zitieren, was er genau gesagt hat ?
Nö. Eigentlich war es als Anregung gedacht sein Hirn einzuschalten.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wenn er etwas völlig anders gemeint hat, soll er das auch so (nachträglich) sagen; auf Spekulationen darüber, was er denn nun tatsächlich gemeint haben könnte, habe ich persönlich keine Lust und halte mich somit an was, was er einst gesagt hatte:
Wie gesagt, er ging wohl fälschlicher Weise davon aus die Fähigkeit des folgerichtigen Mitdenkens wäre weiter verbreitet.
Da es dir aber zudem hier bereits mehrfach erklärt wurde und Fortschritte nicht erkennbar sind, verzichte ich darauf es dir ein weiteres Mal zu erklären.
Sokubius schrieb (Beitrag gelöscht):Was mich mal interessieren würde ist, warum allgemein davon ausgegangen wird, dass so schnell ein Impfstoff gefunden wird wenn es noch nie geschafft würde gegen HIV einen Impfstoff zu finden. HIV soll ja irgendwie verwandt sein mit Corona. Kennt sich hier damit jemand aus?
Dazu habe ich bereits Stellung genommen.
Diverse Impfstoffkandidaten befinden sich in der klinischen Phase 3. Man hat also bereits Zwischenergebnisse. Weiter oben findest du auch ein Bildchen in dem aufgeschlüsselt ist wie die Erprobung eines Impfstoffs vor sich geht.


Anzeige

1x zitiertmelden