Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:10
@Ad1R01d

Personen, die sich selbst als "2. Welle" bezeichnen, weil sie die Maske verweigern, sind Coviditien, das kann man sicher so sehen. Heißt aber nicht, dass alle Menschen, welchen die Maßnahmen kritisieren, "Covidition" sind.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Was ist denn das Ziel der Maßnahmen-Befürworter?
Das Ziel der Maßnahmen ist es zu verhindern, dass ca. 70% der Bevölkerung (vielleicht auch mehr) durchseucht werden, denn wer kommt für die wirtschaftlichen Kosten auf, wenn Deutschland weltweit als Schmutzfink-Risikoland dasteht (mit Quarantäne, trotz der Abhängigkeit vom Export) und zudem ein beträchtlicher Prozentsatz Folgen hat, die bis zur Berufsunfähigkeit gehen können, wobei auch diese Betroffenen versorgt werden müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Begriff ist auch gar nicht so gemeint, sondern ein Covidiot ist z.B. jemand, der sich vor mich vordrängelt, wenn ich in einer Schlange 1.5 m Abstand lasse, da ja noch genug Platz dazwischen ist und er außerdem keine Lust hat zu warten.
Das sind für mich höchstens Idioten, waren sie ja sicher vorher auch schon.

Diese Wortneuschöpfung wird inzwischen inflationär als Kampfbegriff verwendet, da sollte man sich ganz allgemein um Sachlichkeit und Differenzierung bemühen, wenn man echtes Interesse an einem Meinungsaustausch hat.
Zitat von soomasooma schrieb am 30.03.2020:Besonnen und kritisch bleiben - das bedeutet ja eben gerade nicht, leichtsinnig zu sein. Oder gar ignorant den anderen Menschen gegenüber.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Ziel der Maßnahmen ist es zu verhindern, dass ca. 70% der Bevölkerung (vielleicht auch mehr) durchseucht werden, denn wer kommt für die wirtschaftlichen Kosten auf, wenn Deutschland weltweit als Schmutzfink-Risikoland dasteht (mit Quarantäne, trotz der Abhängigkeit vom Export) und zudem ein beträchtlicher Prozentsatz Folgen hat, die bis zur Berufsunfähigkeit gehen können, wobei auch diese Betroffenen versorgt werden müssen.
Da das Virus aber nie verschwinden wird, werden die Maßnahmen immer bleiben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:13
@Ad1R01d
So lange es keinen Impfstoff gibt, werden die Maßnahmen vermutlich bleiben. Ich versteh wirklich nicht, was manche für einen Zauber wegen bisschen Maske im Geschäft tragen und öfter mal Hände waschen haben. Kneipen, Restaurants... alles ist auf...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:13
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das entspricht 0,00027% der deutschen Bevölkerung, die wegen Corona zur Zeit auf der Intensivstation sind!
Das heisst, dass zusätzlich zur normalen Auslastung 125 Beatmungsmaschinen durch Coronapatienten belegt sind.
Ich gewinne hier manchmal den Eindruck, dass User eine Intensivstation wie ein Stundenhotel führen würden. Intensivstationen sind aber nicht dazu ausersehen eine maximale Auslastung zu erreichen.
Mal abgesehen davon, dass auch schon aus deinem Link ersichtlich ist, dass die Ampel in einigen Fällen bereits auf Rot steht, kann jeder grössere Verkehrsunfall die Ampel lokal auf Gelb oder Rot springen lassen.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Was ist denn das Ziel der Maßnahmen-Befürworter?
Ich kann da nur für mich sprechen. Mein Ziel ist es die Ansteckungsgefahr zu verringern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:13
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Es kann in beide Richtungen gedeutet werden.
mMn ist es direkt logisch, dass sich die Coronamaßnahmen positiv auf andere Virenerkrankungen auswirken müssen :)
In diesem Sinne:
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Natürlich hoffe ich auch, dass die Maßnahme gegen Covid 19 helfen und es zu keiner zweiten Welle im Herbst kommt
@all
hab übrigens vorhin im Radio gehört, dass Span keine Geschäftsschließungen mehr will und dies auch im Rückblick nicht mehr für nötig erachtet.
Nunja, das was Andere (u.a. auch ich) schon während des Lockdowns ekannt hatten. Die Schließungen gingen mMn viel zu lange und haben manch kleine Unternehmen unnötigerweise kaputt gemacht - traurig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:16
@sooma

Im Englischen wurde der Begriff, wie gesagt, geprägt für Personen, die wie Du selbst sagst, Idioten sind, aber dies eben in Zusammenhang mit der Pandemie zeigen, wie an den beiden Beispielen deutlich wird.

Ansonsten wird der Begriff zum synonym für eine selbsterfundene Opferrolle. Ich habe nie Menschen, die grundsätzlich kritisch gegenüber den Maßnahmen sind, also Covidioten bezeichnet und ich wüsste auch nicht, wer sonst das getan haben sollte.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Da das Virus aber nie verschwinden wird, werden die Maßnahmen immer bleiben?
Die Maßnahmen dienen dazu, Zeit zu gewinnen, bis ein Impfstoff oder ein wirksames Medikament da ist. Bereits jetzt wird die Krankheit zumindest besser verstanden, es gibt auch erste Ansätze, also Hoffung auf eine mittlerweile etwas geringere Mortalität, wobei es aber auch noch kein wirkliches Mittel gibt. Der ursrprüngliche Lockdown hat also schon vielleicht etwas gebracht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:21
Es gibt ja immer wieder Anmerkungen, dass in Medien, Parteien, öffentliche Meinungen der Main Stream sich unabhängig entfalten kann. Mann muss halt nur die Sätze sagen die gehört werden wollen. So bringt man eben die Meinung auf Kurs.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:23
Grünen-Fraktion wirft Mitglied raus

hier noch der Link.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:So lange es keinen Impfstoff gibt, werden die Maßnahmen vermutlich bleiben.
Einen Impfstoff kann es aber auch nie geben. Keiner weiß es.
Und wenn es einen gibt, dann kann es auch sein, dass er nur zu einem geringen Prozentsatz schützt.

Im Worstcase können diese Maßnahmen für immer bleiben?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich versteh wirklich nicht, was manche für einen Zauber wegen bisschen Maske im Geschäft tragen und öfter mal Hände waschen haben. Kneipen, Restaurants... alles ist auf...
Kneipen, Restaurants können evtl. nicht alle Tische belegen.
Größere Veranstaltungen fallen aus, oder können nur mit einer stark reduzierten Anzahl an Besuchern stattfinden.
und und und...
Für dich ist es nur die Maske, aber für andere weitaus mehr.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen davon, dass auch schon aus deinem Link ersichtlich ist, dass die Ampel in einigen Fällen bereits auf Rot steht, kann jeder grössere Verkehrsunfall die Ampel lokal auf Gelb oder Rot springen lassen.
Die Ampel ist aber nicht Rot durch die 225 Patienten mehr deutschlandweit.
21.724 Intensivbetten sind belegt, davon 225 Covid Patienten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nunja, das was Andere (u.a. auch ich) schon während des Lockdowns ekannt hatten. Die Schließungen gingen mMn viel zu lange und haben manch kleine Unternehmen unnötigerweise kaputt gemacht - traurig.
Wollte nur damals niemand hören!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:27
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Im Worstcase können diese Maßnahmen für immer bleiben?
So lange Aldi nicht wieder Kristallkugeln im Angebot hat wird dir die Frage wohl niemand beantworten können.
Die Spekulation macht auch wenig Sinn.
Die notwendigen Massnahmen sollen bleiben, solange sie nötig sind.
Alles Andere wäre Quatsch.
Welche Massnahmen zu welcher Zeit notwendig sind bleibt abzuwarten.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Ampel ist aber nicht Rot durch die 225 Patienten mehr deutschlandweit.
21.724 Intensivbetten sind belegt, davon 225 Covid Patienten.
Ich erklär es dir nicht ein weiteres Mal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:27
@Ad1R01d

Die seriösen Institute rechnen mit einem Impfstoff bis etwa Anfang 2021, was nicht mehr weit ist, deswegen würde ich den Teufel nicht an die Wand malen. Drosten sagte zuletzt im Podcast, dass eine Immunisierung, die dann zumindest einen schweren Verlauf einigermaßen wirksam verhindert, absolut im Bereich des Möglichen ist.

Parallel laufen Forschungen zu Medikamenten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:30
@Ad1R01d
Ja, dann ist das halt so. Nicht wirklich super, aber wenn es schützt. Was grosse Veranstaltungen angeht, das gleiche. Natürlich wäre es schöner, es wäre anders, aber da sag ich wirklich, Gesundheit geht vor, ausserdem gibt es auch da Lösungsansätze.. keine perfekten und ich befürchte auch, dass Corona einiges verändern wird, aber Lust auf Gruppenkuscheln während einer Pandemie hat auch kaum jemand ausser den paar Demonstranten. Und wie die teilweise so drauf sind, hat man gesehen. Die glauben auch an Bill Gates Chips und Chemieschwaden aus Flugzeugen.
Davon abgesehen bin ich optimistisch, dass es einen Impfstoff geben wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:33
Zitat von emanonemanon schrieb:So lange Aldi nicht wieder Kristallkugeln im Angebot hat wird dir die Frage wohl niemand beantworten können.
Die Spekulation macht auch wenig Sinn.
Hör auf, sonst bekommen wir noch vor lauter Lachen noch Seitenstiche.
Es ist ein Worst-Case Szenario und keine Vorhersage.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die seriösen Institute rechnen mit einem Impfstoff bis etwa Anfang 2021
@emanon
Aber wie es scheint, haben die "seriösen" Institute doch die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, dann ist das halt so. Nicht wirklich super, aber wenn es schützt
Es wird mit einem Schreckenszenario argumentiert, welches niemals in D stattgefunden hat. Auch nicht im März als es all die Maßnahmen noch nicht gab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:So lange es keinen Impfstoff gibt, werden die Maßnahmen vermutlich bleiben.
Es gibt weltweit sogar bereits mindestens zwei Impfstoffe... und trotzdem gibt es noch "Maßnahmen" hierzulande.
"US-Behörde verschickt Pläne zur Impfstoff-Verteilung ab Ende Oktober" https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-usa-impfstoff-1.5015495
"Russland will Corona-Impfstoff im September ausliefern" https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/08/31/russland-will-corona-impfstoff-im-september-ausliefern


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:40
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aber wie es scheint, haben die "seriösen" Institute doch die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen.
Bei diversen Impfstoffen die bereits die klinische Phase 3 durchlaufen hat man schon genügend Zwischenergebnisse um begrenzt optimistisch zu sein.
Das ist etwas Anderes als belegloses Herumspekulieren.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es gibt weltweit sogar bereits mindestens zwei Impfstoffe... und trotzdem gibt es noch "Maßnahmen" hierzulande
Welche sind für Europa zugelassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:49
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es gibt weltweit sogar bereits mindestens zwei Impfstoffe... und trotzdem gibt es noch "Maßnahmen" hierzulande
Dazu
Der russische Impfstoff mit dem Namen „Sputnik V“ wurde vor drei Wochen für eine breite Anwendung in der Bevölkerung registriert. Diese Genehmigung erfolgte, bevor die wichtige Testphase III überhaupt begonnen hatte. Erst in dieser Phase wird gewöhnlich an sehr vielen Teilnehmern überprüft, ob und wie gut ein Wirkstoff tatsächlich vor einer Infektion schützt und welche Nebenwirkungen auftreten. Das Vorgehen Moskaus löste international viel Kritik aus.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/08/31/russland-will-corona-impfstoff-im-september-ausliefern

Muss man dazu echt noch was sagen?
Da wird die Bevölkerung geimpft bevor überhaupt die Testphase abgeschlossen ist und dann liest man hier so was...
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:und trotzdem gibt es noch "Maßnahmen" hierzulande
Herr wirf....

Dann doch lieber noch ein wenig Maske tragen und auf einen Impfstoff warten, der wenigstens seine kompletten Testphasen durchlaufen und die Hürden der Zulassung für Europa und Deutschland gemeistert hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:50
@Desconius
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es gibt weltweit sogar bereits mindestens zwei Impfstoffe... und trotzdem gibt es noch "Maßnahmen" hierzulande.
Was ist denn das für eine Aussage...
Allein aus Deinen 2 zitierten Passagen geht hervor, dass die beiden Impfstoff-Kandidaten erst in der Zukunft verteilt werden sollen.
Selbst wenn(!) es schon jetzt einen fertig geprüften und zugelassenen Impfstoff gäbe(!) und die Kapazitäten ausreichend wären(!), muss die Logistik aufgebaut und hunderte Millionen von Menschen damit versorgt werden.
Natürlich gibt es deshalb zu diesem Zeitpunkt immer noch "Maßnahmen" hierzulande.

@emanon
Danke dass Du hier dranbleibst :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:52
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es gibt weltweit sogar bereits mindestens zwei Impfstoffe... und trotzdem gibt es noch "Maßnahmen" hierzulande.
Es geht auch niemand zurück ins brennende Haus, nur weil die Feuerwehr schon unterwegs ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2020 um 09:59
@Desconius
Ist das dein Ernst? Irgendein kaum getestetes Zeug? Dann trag ich aber lieber erstmal weiter Maske im Geschäft.
Also echt....


Anzeige

1x zitiertmelden