Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:02
@CptTrips
Das ist meine Meinung. Muss ich meine Meinung zurückziehen? Darf ich keine haben?

Kannst du mir die Posts zeigen, die sich um die Mitmenschen sorgen, welche durch die Maßnahmen geschädigt werden?
Ich kann dir gerne einige Posts zitieren, die das Maskentragen mit dem Wohl der Mitmenschen verargumentiert werden.

@Trailblazer
Das ist keine Stimmungsmache sondern meine Meinung aus dem was ich so beobachte.
Es muss ja keiner drauf eingehen. Aber eine Meinung kann ich doch haben, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:12
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aber eine Meinung kann ich doch haben, oder?
Du bezeichnest deine unwahre Behauptung, niemand hier im Thread haette sich Gedanken ueber Personen, die durch Corona-Massnahmen Schanden erlitten haetten, gemach und ausgedrueckt, als deine "Meinung", die wir respektieren muessen?

Nein, muessen wir nicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:14
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Kannst du mir die Posts zeigen, die sich um die Mitmenschen sorgen, welche durch die Maßnahmen geschädigt werden?
Ich kann dir gerne einige Posts zitieren, die das Maskentragen mit dem Wohl der Mitmenschen verargumentiert werden.
Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass Mitmenschen durch Maskentragen geschädigt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:17
@Ad1R01d
Ich empfinde das ganz ähnlich, das jüngst Zitierte war halt äußerst deutlich, vieles andere unterschwellig. Dass Kleinstunternehmer "selbst schuld" sind, las man aber hier ja auch schon öfter mal.

Es wurde und wird da einerseits "Solidarität" erwartet und mit "der Gesundheit aller" quasi herbeigetrommelt, andererseits ist davon leider mehr als wenig zu spüren.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen könnte man dann als "Nachwelle" bezeichnen, denn sie werden Existenzen, Gesundheit und Leben fordern.

@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass Mitmenschen durch Maskentragen geschädigt werden.
Geht es schon wieder los? Lass die Verdrehereien. Das wurde hier nirgendwo behauptet. Oder Du belegst das. ^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:17
Zurück zum Thema:

Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Zitat über PCR Test der Swissmedia gepostet:
PCR/NAT
Die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist eine NAT (Nucleic Acid Amplification Technology)-
Methode, der modernen Molekularbiologie um in einer Probe vorhandene Nukleinsäure (RNA oder
DNA) in vitro zu vervielfältigen und danach mit geeigneten Detektionssystemen nachzuweisen. Der
Nachweis der Nukleinsäure gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines
infektiösen Erregers. Dies kann nur mittels eines Virusnachweises und einer Vermehrung in der
Zellkultur erfolgen.
Quelle: SwissMedic

Der PCR Test wurde in den 70er/80er erfunden: PCR
Man könnte meinen der Test ist schon älter und man weiß was er testet.

Nun hat Swissmedic ihren Text geändert, was der ein oder andere vieleicht hier begrüßt:
PCR/NAT
Die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist eine NAT (Nucleic Acid Amplification Technology)-
Methode, der modernen Molekularbiologie um in einer Probe vorhandene Nukleinsäure (RNA oder
DNA) in vitro zu vervielfältigen und danach mit geeigneten Detektionssystemen nachzuweisen. Mit
dieser sehr empfindlichen Methode wird in Patientenproben spezifisch die Nukleinsäure eines
Erregers nachgewiesen, was eine Infektion mit dem Erreger belegt.
Quelle: https://www.swissmedic.ch/dam/swissmedic/de/dokumente/bewilligungen/mikrobiologische_laboratorien/mv_covid19_testung_ch.pdf.download.pdf/Merkblatt_COVID-Testung_Swissmedic_BAG_final_de.pdf (Archiv-Version vom 02.09.2020)

Aus "Der Nachweis der Nukleinsäure gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines
infektiösen Erregers. Dies kann nur mittels eines Virusnachweises und einer Vermehrung in der
Zellkultur erfolgen."

wurde "Mit dieser sehr empfindlichen Methode wird in Patientenproben spezifisch die Nukleinsäure eines
Erregers nachgewiesen, was eine Infektion mit dem Erreger belegt."

Woher der Sinneswandel? Man sollte meinen nach 40 Jahren weiss man, was man testet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:18
@sooma

Dann hat @Ad1R01d nicht gesagt, dass er seine Ablehnung gegen Masken damit begründet, dass Firmen insovlent gehen?

Komisch, dann haben wir wohl verschiedene Threads geöffnet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass Mitmenschen durch Maskentragen geschädigt werden.
Wo steht das Maskentragen Mitmenschen schädigt?

@sooma
Eine Diskussion kann man hier nicht mehr führen. Ist nur noch anstrengend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:21
@Ad1R01d

Wenn es nirgendwo steht, habe ich Dich dann überzeugt, dass zwischen Maskentragen, Firmeninsolvenzen und der wirtschaftlichen Situation von Selbstdändigen exakt 0 Zuammenhang besteht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:22
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann hat @Ad1R01d nicht gesagt, dass er seine Ablehnung gegen Masken damit begründet, dass Firmen insovlent gehen?
Belege das anhand von Zitaten und Kontext oder komm zurück zum Sachthema. Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:23
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Maßnahmen sind nicht nur die Masken.
Schau mal was ich oben geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:23
@sooma
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Maßnahmen sind für dich minimal. Da heißt es nur, Maske auf.
Für andere jedoch ist es mehr als das: Pleitewelle im Herbst? Insolvenzgerichte sind in Sorge
Ist dieses Zitat so zu verstehen, adss @Ad1R01d einen Zusammenhang zwischen "Maske auf" und "Pleitewelle" isinuieren wollte?

Bitte die Frage mit Ja oder Nein beantworten. Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:24
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Maßnahmen sind für dich minimal. Da heißt es nur, Maske auf.
Für andere jedoch ist es mehr als das: Pleitewelle im Herbst? Insolvenzgerichte sind in Sorge

Menschen könnten ihren Job verlieren, Rechnungen nicht mehr zahlen, können ihre Häuser oder Wohnungen nicht mehr bezahlen, haben Schulden. Für viele sind die Maßnahmen existenzbedrohend. Die Maßnahmen sind nicht nur die Masken.
Und nochmal:

Die Maßnahmen sind nicht nur die Masken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:24
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Woher der Sinneswandel? Man sollte meinen nach 40 Jahren weiss man, was man testet.
Keine Ahnung, bist du Virologe? Sind hier überhaupt Virologen angemeldet und können das spezifisch beantworten? Ich halte deine Frage aber für sehr naiv, wenn du tatsächlich glaubst, dass sich in 40 Jahren Forschung nicht auch mal eine Erkenntnis ändern sollte...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:24
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Schau mal was ich oben geschrieben habe.
Es gibt also 0 Zusammenhang zwischen Masken und der wirtschaftlichen Situation. Halten wir das doch einfach fest.

Welche Maßnahme konkret meinst Du also?

Wir müssen ja erstmal verstehen, was Du meinst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt also 0 Zusammenhang zwischen Masken und der wirtschlaftlichen Situation. Halten wir das doch einfach fest.
Gut das du mittlerweile auch auf unserem Wissenstand angekommen bist.
Und nochmal: Die Maßnahmen sind nicht nur die Masken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:27
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und nochmal: Die Maßnahmen sind nicht nur die Masken.
Damit insinuiert Du, dass Masken als Teil der Maßnahmen eine (Teil-)Verantwortung für Insolvenzen haben.

Dies müsstest Du begründen oder wir müssen die These als geshreddert betrachten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:31
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Maßnahmen sind nicht nur die Masken.
Richtig, die Massnahmen sind aber auch nicht nur Veranstaltungsverbote u. Ae.

Wer das so darstellt, ohne zu beruecksichtigen, welche gewaltigen Anstrengungen unternommen werden, um Schaden von vielen Mtbuergern abzuwenden, der tut das entweder aus Unwissenheit oder mit ganz klarem Kalkuel!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer das so darstellt
Habe ich das? Wo schreibe ich denn das es "nur Veranstalltungsverbote" sind?

Hier schaut mal

Wirtschaftliche Auswirkungen Statistiken mit Bezug zu COVID-19


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:37
@Ad1R01d
Du berücksichtigst kaum, dass gewaltige Anstrengungen unternommen werden, den Betroffenen zu helfen. Dass es Insolvenzen geben wird, wird sich leider nicht verhindern lassen, auch, dass es manche Branchen hart trifft. Das liegt aber nicht an der Regierung, sondern an Corona.
Oder anders gefragt, denkst Du, die Situation in Frankreich, USA, Italien etc ist besser?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 09:37
@Ad1R01d

Wäre es denn besser, man ließe dem Virus freien Raum, sich ungehindert auszubreiten?

Würden die Menschen dann in Scharen in die Opernäuser, Theater und Basketballhallen strömen? Mittwoch Abends in die Karaoke Bar, dicht an dicht?

Würden die Lieferketten aus der EU und aus China wieder auf vollen Touren laufen?

Würden die Menschen in Scharen auswärts essen gehen?


Anzeige

1x zitiertmelden