Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hier ist immer noch das komplette Programm...... und ich finde es gut so. Tut doch keinen weh.
Ich fände das komplette Programm auch nicht verkehrt, gab es hier aber nie. Hier gab es auch keine Einkaufswagenpflicht. In der Corona Hochphase konnte man schön mit Körbchen einkaufen. Kurzzeitig musste man bei Aldi mal einen Einkaufswagen nehmen, aber einer für die ganze Familie reichte.

@tudirnix
Das mit Karneval finde ich super. Arbeite derzeit in einer der Hochburgen und hab da echt keinen Bock drauf. Denn wenn die Zahlen dort hochgehen, hab ich viel viel Stress.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sehr schön :Y:
Das ist der Kommentar zu:

Kein Karnaval
Keine Weihnachtsmärkte
Private Feiern beschränken

Corona-Test für Rückkehrer selbst bezahlen.

Ohne Worte. Das sind wahrlich "erfreuliche Nachrichten"

@MATULINE
Wir können tauschen. Ich wohne leider in NRW :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:41
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Das mit Karneval finde ich super. Arbeite derzeit in einer der Hochburgen und hab da echt keinen Bock drauf. Denn wenn die Zahlen dort hochgehen, hab ich viel viel Stress.
Finde ebenfalls gut dass 87% sich gegen die Karnevals-Umtriebe aussprechen. Auch ich arbeite und wohne in einer der Hochburgen.

@Ad1R01d so wünscht sich das die Mehrheit der hier in NRW lebenden Bevölkerung. Ja und das finden diese alle super. Und ich auch!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:43
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das ist der Kommentar zu:

Kein Karnaval
Keine Weihnachtsmärkte
Private Feiern beschränken
Corona-Test für Rückkehrer selbst bezahlen.
Die Leute haben halt immernoch Angst. Erfreulich ist das sicherlich nicht. Eher traurig!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:47
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Finde ebenfalls gut dass 87% sich gegen die Karnevals-Umtriebe aussprechen.
Habe ich jetzt schon des öfteren beobachtet.
Lebe selbst in der Umgebung von einer großen Stadt mit Dom die für ihren Karneval bekannt ist und hier spricht sich ebenfalls ein Großteil für einen Verzicht in dieser Saison aus.

Die Leute die sich anscheinend am meisten darüber aufregen, kommen vermutlich nicht einmal aus einer Karnevalsregion und reagieren nur deswegen negativ darauf, weil es einfach nicht sein darf/soll...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sehr schön :Y:
lol bei den komischen Fragen auf die Gesamtzufriedenheit zu schließen ist schon abenteuerlich.

Hier mal eine Umfrage, ca eine Woche alt:
Umfrage zum Kurs von Kanzlerin Merkel zeigt bedenkliche Werte - Während Anfang April noch über 60 Prozent der Bürger Deutschland sich „eher in die richtige Richtung“ bewegen sahen, sind aktuell nur noch 49 Prozent mit dem Krisenmanagement ihrer Regierung zufrieden. Unterdessen steigt die Zahl der Unzufriedenen rapide an. Von knapp über 25 Prozent Anfang April sind inzwischen 42 Prozent der Meinung, es gehe „eher in die falsche Richtung“. Dabei schoss dieser Wert allein seit Ende Juli um sechs Prozentpunkte in die Höhe.
https://www.merkur.de/politik/angela-merkel-umfrage-corona-deutschland-bundesregierung-kanzlerin-news-zr-90030273.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:51
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Die Leute haben halt immernoch Angst. Erfreulich ist das sicherlich nicht. Eher traurig!
Wie sagte Spahn im März:
Spahn: Die Folgen von Angst können weit größer sein als die durch das Virus selbst
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/04/spahn-die-folgen-von-angst-koennen-weit-groesser-sein-als-die-durch-das-virus-selbst


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Finde ebenfalls gut dass 87% sich gegen die Karnevals-Umtriebe aussprechen.
Jap...... ich liebe Karneval, besonders den Straßenkarneval.
Selbst ich finde das man es seien lassen sollte.
Ich freue mich jedes Jahr auf diese Woche, aber in anbetracht der Situation hab ich irgendwie keinen Bock darauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:52
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die Ausbrüche auf den Kanaren gehen auf feierlustige Einheimische zurück, die auf Gran Canaria und Teneriffa Party gemacht haben, natürlich ohne Masken. Die kanarische Regionalregierung konnte das Infektionsgeschehen sehr gut nachverfolgen.
Die strenge Maskenpflicht kam erst nach diesen Partyausbrüchen.
Waren das Indoor-Partys wie Discotheken jeweils ohne Maskenpflicht darin ? Oder eher so kleine Partyveranstaltungen ?

Die Ballermanngeschichten sind ja deutschlandweit bekannt; diese betrafen jedoch hauptsächlich wohl eher Nichtspanier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:55
was hier anscheinend ueberhaupt nicht diskutiert wird oder auch einfach niemand am schirm hat bei all den "angsten und sorgen" um ein paar durchgeknallte spinner und party und so...
die sache mit dem impfstoff der wohl frueher oder spaeter kommen wird, und da konkret die sache mit den patenten.
wir wissen wie das in der vergangenheit abgelaufen ist bei anderen pharma produkten.
meinungen dazu, infos dazu?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du stellst die Wirksamkeit aufgrund der derzeitigen Infektionslage in Spanien in Frage.
Das "Infragestellen" bezieht sich auf alle Länder; außer Schweden und Weißrussland, deren Zahlen kann man wohl kaum glauben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 19:00
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Waren das Indoor-Partys wie Discotheken jeweils ohne Maskenpflicht darin ? Oder eher so kleine Partyveranstaltungen ?
Das war das normale Nachtleben. Je mehr getrunken wurde, desto tiefer saßen die Masken bis sie ganz fielen. Daraufhin gab es eine Sperrstunde um 1.00h die jetzt auf 23.00h gesetzt wurde. In Gran Canaria war der erste Ursprung eine Gruppe junger Erwachsener, die um die Häuser gezogen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 19:06
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wir wissen wie das in der vergangenheit abgelaufen ist bei anderen pharma produkten.
meinungen dazu, infos dazu?
Bist du in der Pharma-Industrie tätig? Was kümmern dich solche Probleme? Welche Bedenken hast du? Ich habe für eine Impfung noch nie bezahlen müssen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 19:09
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Das war das normale Nachtleben.
Wahrscheinlich jedoch ohne völlig maskenlose Großdiskotheken ? Das wäre dann ähnlich wie hier:
https://www1.wdr.de/nachrichten/menschenmenge-duesseldorf-innenstadt-100~_v-gseapremiumxl.jpg (Archiv-Version vom 13.07.2020)

"Volle Plätze, kein Mindestabstand: In der Nacht zu Samstag (27.06.2020) musste die Polizei in den Ausgehvierteln von Köln und Düsseldorf erneut Menschenansammlungen auflösen."
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/polizei-einsaetze-partyszene-100.html

An einigen Tagen fand dort somit ähnliches "Nachttreiben" statt; ohne Plünderungen von Handyläden etc.
Auch indoor teilweise; und ohne, daß nun die Infektionszahlen hierzulande durch die Decke gehen.

In Spanien ist dann der Unterschied wahrscheinlich, daß es Inlandsreisen über größere Entfernungen waren/sind, so daß eine bessere Gesamtflächenverteilung aus epidemiologischer Sicht stattfand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 19:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe für eine Impfung noch nie bezahlen müssen...
Habe gerade mal gegooglet, weil es mich interessierte:
"Es ist aber keineswegs selbstverständlich, dass alle im Impfplan enthaltenen, empfohlenen Impfungen von den Krankenkassen getragen werden. Zwar gehören Impfungen seit dem 1. April 2007 zu den Pflichtleistungen der Kassen, aber welche bezahlt werden, entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)."
https://www.gesundes-kind.de/wissenswertes/rechtliches/kostenerstattung/

Wenn eine Pandemie ausgerufen wurde, wird gewiss ein eventueller Impfstoff zu den Pflichtleistungszahlungen (der Kassen) hinzugenommen. (Hoffentlich jedoch erst, nachdem er hinreichend auf Verträglichkeit, Impfnebenwirkungen, Langzeitfolgen etc. getestet wurde...)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 19:23
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bist du in der Pharma-Industrie tätig? Was kümmern dich solche Probleme? Welche Bedenken hast du? Ich habe für eine Impfung noch nie bezahlen müssen...
Falls @neoschamane z. B. auf die Vogel- und Schweinegrippeimpfung anspielte - das Ganze darf man durchaus auch kritisch betrachten:
"Es ist wichtig, keine Panik zu verbreiten, die dazu dient, die Aktienkurse gewisser Pharmafirmen in die Höhe zu treiben."
https://www.stern.de/gesundheit/vogelgrippe-impfstoff-geschaefte-in-zeiten-der-angst-3496944.html (2006)
Darüber hinaus strebt die EU Eigenständigkeit gegenüber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an. Künftig will die Europäische Union bei pandemischen Bedrohungen selbst den Notfall ausrufen und sich von der bisherigen WHO-Abhängigkeit befreien.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/EU-will-Beschaffung-von-Impfstoff-koordinieren-283343.html (Archiv-Version vom 14.06.2020) (2011)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 19:27
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:In Spanien ist dann der Unterschied wahrscheinlich, daß es Inlandsreisen über größere Entfernungen waren/sind, so daß eine bessere Gesamtflächenverteilung aus epidemiologischer Sicht stattfand.
Spanien hat deutlich weniger Singlehaushalte als Deutschland, das "Hotel Mama" bleibt dort unter anderem wegen hoher Jugendarbeitslosigkeit noch recht lange gut bewohnt, im Haushalt wohnende Kinder- und Großeltern sind keine Seltenheit. Der jugendliche Partygänger kann also locker die in der Stadt gefangene Infektion in einen größeren Haushalt tragen. Kann man sich alles bei Eurostat oder dem Portal deiner Wahl anschauen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 19:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spanien hat deutlich weniger Singlehaushalte als Deutschland, das "Hotel Mama" bleibt dort unter anderem wegen hoher Jugendarbeitslosigkeit noch recht lange gut bewohnt, im Haushalt wohnende Kinder- und Großeltern sind keine Seltenheit.
Dann müßten "die Alten" und Risikopatienten bald entsprechend die Krankenhäuser oder Schlimmeres (wieder) enorm füllen... falls ein sog. Krankheitserreger noch die gleiche Kraft hat.

Dagegen spräche insgesamt jedoch mindestens eine ältere Studie:
"Es gibt neue Studien, auch zu Übertragungen im Haushalt - was die Datenlage ist, die wir bisher hatten mit den Maßnahmen -, wo es um die Frage dieser sekundären Attack Rate geht. Wie sehr werden zum Beispiel auch Kinder im Haushalt infiziert, vielleicht durch die Mutter, die von einer Dienstreise nach Hause gekommen ist und das Virus mitgebracht hat? Wenn wir uns die Daten angucken, dann liegt das bei so 15 Prozent ungefähr der sekundären Attack Rate. Das klingt erstaunlich niedrig, so aus Laiensicht, weil man sagen muss, wir leben eng in einem Haushalt, alle zusammen. Da gibt es sehr, sehr viele Ansteckungsmöglichkeiten.

Drosten: Ja, das ist richtig. Man würde eigentlich vermuten, dass wir bei 25 oder 35 Prozent liegen sollten. Wenn man an Influenzapandemien denkt, da ist das so. Hier ist das wirklich weniger.

[...]
Es gibt eine andere Studie, da ist das sogar noch drastischer. Da sind die unter 18-Jährigen nur vier Prozent infiziert und die über 18-Jährigen 17 Prozent, das ist auch wieder ein großer Unterschied.

Im Gegensatz dazu aber hier zum Beispiel eine neue Studie aus der Schweiz, in Genf gemacht: Da hat man vor allem zwei Gruppen analysiert, aber in gut gemachten Haushaltskontaktstudien, anhand von Nachtestungen, die mir sehr verlässlich erscheinen. Da hat man nur zwei Altersgruppen unterschieden, die 20- bis 49-Jährigen und die 5- bis 19-Jährigen - das sind im Prinzip die Kinder, da sind keine Vorschulkinder dabei gewesen. Aber da kann man sagen, die Kinder haben sechs Prozent Attack-Rate und die Erwachsenen haben 8,5."

https://www.ndr.de/nachrichten/info/43-Coronavirus-Update-Das-Leben-nach-draussen-verlagern,podcastcoronavirus214.html (26.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 20:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bist du in der Pharma-Industrie tätig? Was kümmern dich solche Probleme? Welche Bedenken hast du? Ich habe für eine Impfung noch nie bezahlen müssen...
was hat das mit meinen fragen zu tun?
was kuemmert mich Deine egozentrik?
patente sind mancherorts ein problem und in bezug auf medikamente ein teufelszeug.
Zitat von soomasooma schrieb:Falls @neoschamane z. B. auf die Vogel- und Schweinegrippeimpfung anspielte - das Ganze darf man durchaus auch kritisch betrachten:
konkret eben diese faelle und zu HIV medikamenten z.b. darf sich jeder auch ein eigenes bild machen.
hier muss eine art "open source" gedanke her, kann ja nicht abgehen dass der der als erster einen wirkstoff findet "ihn" patentiert und sich dann dumm und daemlich am leid der menschen verdient.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 20:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spanien hat deutlich weniger Singlehaushalte als Deutschland, das "Hotel Mama" bleibt dort unter anderem wegen hoher Jugendarbeitslosigkeit noch recht lange gut bewohnt, im Haushalt wohnende Kinder- und Großeltern sind keine Seltenheit. Der jugendliche Partygänger kann also locker die in der Stadt gefangene Infektion in einen größeren Haushalt tragen. Kann man sich alles bei Eurostat oder dem Portal deiner Wahl anschauen.
In Spanien steigt die Zahl der Fälle seit anfang Juli:

Worldometer Spain

Da die Jungen öfter krank werden und da die Jungen wie du meintest länger im Hotel Mama wohnen, müsste die Zahl der Toten nicht auch zeitlich versetzt ansteigen? Dem ist aber nicht so.


Anzeige

melden