Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 19:56
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Bußgeld ist schon fällig wenn du sie nicht richtig in Bus oder Bahn aufhast.
Ja, das ist ein anderes Thema. Bitte nicht alles vermischen. Bei Versehen wird auf schulhöfen kein Bußgeld fällig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 19:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei Versehen wird auf schulhöfen kein Bußgeld fällig.
Da wäre ich mir nicht sicher, denn im Bußgeldkatalog steht nichts von Verweigern, sondern nur davon dass keine Maske auf dem Gesicht ist


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 20:26
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Da wäre ich mir nicht sicher, denn im Bußgeldkatalog steht nichts von Verweigern, sondern nur davon dass keine Maske auf dem Gesicht ist
Wenn das hier passieren kann: https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-aktuell-rki-zahlen-tote-maskenpflicht-zweite-welle-lockdown-panne-fehler-steinmeier-zr-90036889.html
Update vom 5. September, 18.10 Uhr: In der Region Hannover ist ein Grundschüler offenbar von der Schule geflogen, da er das Tragen einer Maske im Unterricht verweigerte. Nach einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wurde der Neunjährige von einer Privatschule verwiesen. Zuvor hatte der Junge nach wiederholter Aufforderung und trotz Gesprächen mit seinen Eltern keine Maske getragen.

Die Eltern sollen auch ein medizinisches Attest vorgelegt haben, dessen Echtheit die Schulleitung allerdings bezweifelte. So soll der Junge inzwischen auf eine öffentliche Schule gewechselt sein, dort habe man das besagte Attest ohne Probleme anerkannt.
wird es in Zukunft möglicherweise an weiteren Stilblüten nicht fehlen. (Hervorhebung von mir)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 20:32
@Smas
Es wäre doch ein leichtes gewesen den Arzt anzurufen und zu fragen, ob er für den Schüler ein entsprechendes Attest ausgestellt hat. Zumindest sollte es im Rahmen der ärztlichen Schweigepflicht möglich sein zu bestätigen oder zu verneinen.
Und wenn der Arzt, aus welchen gesundheitlichen Gründen auch immer, ein entsprechendes Attest ausgestellt hat, dann ist es natürlich von der Schule zu akzeptieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 22:20
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn das hier passieren kann:
Ja, und weiter? Das ist auf privaten Schulen nun mal eben so. Daher sind sie ja auch PRIVAT und der Betreiber kann Regeln festlegen, wie er will.
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Da wäre ich mir nicht sicher, denn im Bußgeldkatalog
Wo steht im Bußgeldkatalog etwas über Schulhöfe?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 22:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo steht im Bußgeldkatalog etwas über Schulhöfe?
Da
Kein Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im schulischen Bereich (§ 19 Nr. 2 i.V.m. § 3 Abs. 1 Nr. 6 CoronaVO)...
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/CoronaVO_Bussgeldkatalog.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 22:51
CO2-Anstieg im Blut? Bundestag irritiert mit Masken-Hinweis in Hausmitteilung
"Diese dringende Empfehlung gilt ab dem Betreten der Liegenschaften grundsätzlich für alle Personen und alle Verkehrsflächen wie zum Beispiel die Flure und Treppenhäuser, Aufenthaltsbereiche, Sanitärräume, Gastronomiebereiche (mit Ausnahme am Tisch) und die Bibliothek, aber auch für Sitzungssäle und Besprechungsräume", heißt es in der Hausmitteilung.
"Bereits nach 30 Minuten Tragedauer kann es je nach Art der Mund-Nasen-Bedeckung zu einem signifikanten Anstieg der CO2-Werte im Blut kommen, da die ausgeatmete Luft unter Umständen nicht so gut entweichen kann. Ein ständiges Aus- und wieder Anziehen der Mund-Nasen-Bedeckung ist aber auch nicht sinnvoll, da so das Risiko einer Kontamination erhöht wird. Zwischendurch sollte man sie also zum Durchatmen eher unters Kinn schieben, aber weitertragen."
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/hausmitteilung-an-abgeordnete-maske-sorgt-fuer-co2-anstieg-im-blut-bundestags-empfehlung-wirft-fragen-auf_id_12397938.html

Hauptsache die Schüler in NRW haben die Maske im Unterricht tragen müssen.
Während man diese im Bundestag wohl unters Kinn schieben darf (aber weitertragen sollte :D ) müssen Schüler evtl. mit einem Bußgeld rechnen.
Demnach drohen zwischen 25 und 250 Euro Bußgeld, wenn keine Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb des Unterrichts getragen wird.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/maskenverweigerung-in-der-schule-100.html (Archiv-Version vom 05.09.2020)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 22:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, und weiter? Das ist auf privaten Schulen nun mal eben so. Daher sind sie ja auch PRIVAT und der Betreiber kann Regeln festlegen, wie er will.
Seit wann kann irgendwer machen was er will? Son Betreiber einer SchickiMicki-Bude hat sich gefälligst genauso an Gesetze zu halten wie alle anderen. Ich denke aber das die schon gehörig eine aufm Deckel bekommen haben zumindest ist so ein Artikel in der Öffentlichkeit alles andere als gut für den Ruf. Mal davon abgesehen das im Hintergrund ein Anwalt gut zu tun haben dürfte. Sowas sollte in unserer Gesellschaft die so um Werte bedacht ist nicht passieren. Das ist schon ne herbe Diskriminierung und Unterstellung/Anmaßung mehr zu wissen als ein Arzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 22:56
Zitat von grmfgrmf schrieb:Seit wann kann irgendwer machen was er will? Son Betreiber einer SchickiMicki-Bude hat sich gefälligst genauso an Gesetze zu halten wie alle anderen
Natürlich steht er nicht über Gesetzen, aber er kann sich nun mal seine Schüler aussuchen und die Regeln entsprechend selbst gestalten. Das ist nun mal das Gegenteil einer staatlichen Schule...
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Hauptsache die Schüler in NRW haben die Maske im Unterricht tragen müssen.
Da steht doch sogar explizit "...außerhalb des Unterrichts..."



Ich wünsche mir, dass die Maskenverweigerer wenigstens ihre eigenen Quellen richtig lesen würden...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 22:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da steht doch sogar explizit "...außerhalb des Unterrichts..."
Wo steht da was? Zu meiner Aussage bzgl. Masken im Unterricht, habe ich gar keine Quelle gepostet, aber egal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:00
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wo steht da was?
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:die Maske im Unterricht
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:außerhalb des Unterrichts
Lies deine Quellen und Beiträge mal richtig...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich steht er nicht über Gesetzen, aber er kann sich nun mal seine Schüler aussuchen und die Regeln entsprechend selbst gestalten. Das ist nun mal das Gegenteil einer staatlichen Schule...
Natürlich tun das die Privatschulen, also sich die Schüler aussuchen. Ich denke so ein Attest ist vermutlich um die 50% fingiert. Aber es einfach zu unterstellen und dem Schüler sein soziales Umfeld zu nehmen und vielleicht seine schulische Laufbahn finde ich ungerecht. Das wollte ich damit sagen.
Was wir nicht wissen was es sonst bereits so an Auffälligkeiten mit dem Schüler gab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lies deine Quellen und Beiträge mal richtig...
Es gab zwei Quellen, eine bzgl. Abgeordnete, dass diese die Masken unters Kinn schieben dürfen und eine Quelle, bzgl. Bußgeld.

Der Satz bzgl. Masken im Unterricht in NRW war mit keiner Quelle versehen.
Wenn du gerne eine haben willst, hier bitte:
Schüler in NRW müssen bald nicht mehr stundenlang mit Maske im Unterricht sitzen. Das Land lässt umstrittene Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Ende August auslaufen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article214501026/Corona-Massnahmen-NRW-setzt-umstrittene-Maskenpflicht-im-Schul-Unterricht-aus.html

Bis vor kurzem mussten die Schüler in NRW stundenlang die Maske tragen.
Im Bundestag haben die wohl andere Regeln.

@Aniara
Warum bist du immer so aufbrausend?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:13
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bis vor kurzem mussten die Schüler in NRW stundenlang die Maske tragen.
Das galt aber nur für einige Schüler (ältere) und auch dies erst seit ein paar Tagen und es wurde auch schnell wieder aufgehoben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das galt aber nur für einige Schüler (ältere) und auch dies erst seit ein paar Tagen und es wurde auch schnell wieder aufgehoben.
Das galt für alle Schüler ab der weiterbildenden Schule (ab der 6. Klasse)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:20
@Ad1R01d
Ich muß ja nochmal nachhaken . Also unsere Staatsdiener sollen zum regelmäßigen Durchatmen ihre Masken ( so sie der Empfehlung überhaupt folgen ) auf Kinnhöhe lüften ? Und das nach ca 30 Minuten ?
( diese Empfehlungen gelten ja wohl eher für die Mitarbeiter im hohen Haus und die Angestellten der Abgeordneten ?)
Aus welchem Lehrbuch des RKI hat man denn diese Erkenntnisse gezaubert ?
Am besten finde ich die Passage " auf Nachfrage dazu wurde sich noch nicht geäußert"
Das sollte man zum Leitsatz machen . Oder zum Satz des Jahres .
Fragt der Kontrolleur in der DB demnächst warum mein Face Shield mal eben kurz am Kinn hängt , verweise ich ihn auf auf den Pressesprecher vom Bundestag bzw auf das Recht zum Durchatmen . Und ansonsten nichts mehr ohne meinen Anwalt .
Man könnte meinen , sie hätten schon genug Privilegien , aber nein , einer geht immer noch .
Aber wer weiß , vielleicht sollte man das mit der parlamentarischen Immunität nun mal erweitern . Manche sind immuner als andere .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:23
@calligraphie
Keine Ahnung. Aber es ist unverschämt das man schon viele Schüler mit Maske im Unterricht sitzen lässt und für sich solche Anweisungen hat.

Vor allem steht da: "Zwischendurch sollte man sie also zum Durchatmen eher unters Kinn schieben, aber weitertragen"

Aber weitertragen,...wie ist egal..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:50
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum bist du immer so aufbrausend?
Das ist meine normale Reaktion bei Maskenverweigerern...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 23:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist meine normale Reaktion bei Maskenverweigerern...
Maskenkritiker ist was anderes als Maskenverweigerer.
Maßnahmenkritiker ist nicht Corona-Leugner.

Von mir aus schieb mich in die Ecke wo du willst. Mir egal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 00:08
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Maskenkritiker ist was anderes als Maskenverweigerer.
Maßnahmenkritiker ist nicht Corona-Leugner.

Von mir aus schieb mich in die Ecke wo du willst. Mir egal.
Auch wenn ich kein Freund der Verweigerer/Kritiker bin, fällt mir natürlich dennoch auf dass da immer alles in einen Pott geworfen werden, damit der normal unterdurchschnittlich begabte Mensch sofort alle Untergruppen in seine Aversion einbezieht.
Sehr geschickt gemacht, aber zu ungeschickt für Menschen mit mehr als 2 Gehirnzellen


Anzeige

melden