Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 16:40
@Desconius

Dann haben wir doch jetzt einen Vergelichswert. Also in D. gab es 16 Personen im Gesundheitssystem, die an Covid starben, im UK etwas über 620

In D. wurde adäquate Schutzmasken eingesetzt (Industrienorm), im UK wurden teils Mülsäcke aus Plastik benutzt (ohne medizinische Industrienorm).

Das Verhältnis ist 620/16.

Also die Wahrscheinlichkeit, sich ohne (geeignete) Masken zu infizieren (bzw. im Weiteren dann zu sterben) ist fast 39 mal so hoch wie mit solchen Masken. Bereinigt um die Bevölkerung ist das Risiko immer noch 31 mal so hoch.

Oder andersherum bieten Masken demnach eine etwa 97%-ige Schutzwirkung. Was ganz gut zu der WHO-Studie passt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 16:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In D. wurde adäquate Schutzmasken eingesetzt (Industrienorm), im UK wurden teils Mülsäcke aus Plastik benutzt (ohne medizinische Industrienorm).
Dann sind die nicht an Corona, sondern mit SARS-CoV-2 an Sauerstoffmangel bzw. wegen Erstickung gestorben, wenn die "Müllsäcke" als Schutzmasken nutzten...

Du meintest "Augenschutzmasken", ähnlich wie Schutzbrillen ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder andersherum bieten Masken demnach eine etwa 97%-ige Schutzwirkung.
Schutz vor dem Versterben ist ungleich Schutz vor einer denkbaren Ansteckung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 16:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Krankenhäuser sind Hochrisikogebiete, u.a. weil dort Corona-Patienten behandelt werden
Aber doch nicht in normalen Krankenhäusern. Es wurden ja extra Corona Krankenhäuser eingerichtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 16:47
Zitat von SmasSmas schrieb:Mag wohl außer mir nicht jeder erkennen können, aber dass die Gegner der Maske hier ihr gefundenes Fressen finden, liegt doch auf der Hand. Warum gibt man sich dort diese Blöße?
Es gab auch zahlreiche umbaumaßnahmen um Abstände zu gewährleisten. Da braucht man nicht auch noch unbedingt eine Masken Pflicht im Bundestag. Du kannst dich also wieder beruhigen. Masken erfüllen trotzdem ihren Zweck.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber doch nicht in normalen Krankenhäusern. Es wurden ja extra Corona Krankenhäuser eingerichtet.
Ein, das stimmt so nicht. In vielen Krankenhäusern wurden separate Bereiche geschaffen ausschließlich für Corona Patienten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 16:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gab auch zahlreiche umbaumaßnahmen um Abstände zu gewährleisten.
Einkaufswagenabstand ?

Beides (Bundestagsgebäude und Großeinkaufshalle) sind Räumlichkeiten.



Ich finde das auch eine Unverschämtheit, was Politiker da "veranstalten"!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 16:49
@Desconius
@Texaslighting

Die etwas über 620 Todesfälle im Gesundheitssystem waren wegen Covid und betrafen Personen, die Coronapatienten behandelten.

Es liegen mir keine Zahlen vor, ob medizinisches Personal an Müllsäcken erstickt ist. Einen Mundschutz gab es jedenfalls nicht für sie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 16:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die etwas über 620 Todesfälle im Gesundheitssystem waren wegen Covid und betrafen Personen, die Coronapatienten behandelten.

Es liegen mir keine Zahlen vor, ob medizinisches Personal an Müllsäcken erstickt ist. Einen Mundschutz gab es jedenfalls nicht für sie.
Kann mir keiner erzählen, daß fachausgebildete Medizin- und Pflegekräfte an vorderster Front nicht wenigstens einen Stofflappen ("Alltagsmaske") vor Nase und Mund trugen.
"Deaths of hundreds of frontline NHS and care workers to be investigated"
https://www.independent.co.uk/news/health/coronavirus-nhs-deaths-healthcare-workers-covid-care-doctors-nurses-a9665386.html

Was mir aufgefallen ist, die (Engländer) schreiben dort immer nur von Covid19; das Wörtchen Sars kommt in dem Artikel kein einziges Mal vor.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 17:00
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:die (Engländer) schreiben dort immer nur von Covid19; das Wörtchen Sars kommt in dem Artikel kein einziges Mal vor
SARS-CoV-2: Virus
Covid-19: Krankheit

Wikipedia: Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2
Wikipedia: Coronavirus disease 2019


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 17:07
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Kann mir keiner erzählen, daß fachausgebildete Medizin- und Pflegekräfte an vorderster Front nicht wenigstens einen Stofflappen ("Alltagsmaske") vor Nase und Mund trugen.
Ein Stofflappen, der nicht als Mundschutz genäht ist, sondern irgendwie improvisiert vor den Mund gehalten werden muss, ist auf jeden Fall eine brilliante Idee für Personen, die auf der Isolierstation Covid-Schwersterkrankte behandeln.

Muss ich Ironietags setzen?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 17:29
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich finde das auch eine Unverschämtheit, was Politiker da "veranstalten"!
Klar, dass deren Ministerien und andere geneigte Kreise den Schaden für ihre Politiker in Grenzen halten wollen, ist ja klar und das will ich auch gar nicht hinterfragen.

Seltsam und auch ein wenig demokratiefeindlich mutet mir so ein Verhalten in Foren an oder im Gespräch mit Aktivisten oder Menschen mit Parteibuch, die nicht als oder für Politiker arbeiten. Warum wird das getan? Die Politiker verhalten sich hier wie die Axt im Walde und allerseits wird der Mantel des Schweigens darüber ausgebreitet, das ist absurd, in einer Demokratie.
Sie alle machen sich mitschuldig an dem Missstand hier, wenn das einfach weggewischt wird.

In Zeiten, in denen die AFD überall vertreten ist, brauchen wir uns wohl echt mal wieder nicht mehr darüber unterhalten, dass alle Politiker schon das richtige tun werden, weil sie ja schlau und lauter sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 18:00
@Smas
Welchen " Mantel des Schweigens " meinst du ? In Zeiten wie diesen , gibt es ihn kaum noch . Alles kommt irgendwann oder irgendwo mal hoch. Sie versuchen ja nicht mal , es mit einem Mäntelchen zu verschleiern . Warum auch ? Wer die Macht hat , darf die Regeln festlegen . Und Auskunft darüber können aber müssen sie nicht geben . Es sei denn , irgend eine Stänker Partei stellt nervige kleine oder gr Anfragen im Parlament . Du würdest dich wundern , was für Anfragen gestellt werden . Egal zu welchem Thema . Alles nachzulesen in den Protokollen der Sitzungen .
So was wird eben nur nicht als fetter Aufmacher in den ÖR Medien verkündet .

Und ja , man darf am Rande erwähnen , die Rechte sowohl als auch die Linke Fraktion stellen eine Menge unbequemer Anfragen .
Das im Auftrag ihrer Wähler . Das darfst du übrigens auch , dem Abgeordneten deiner Wahl eine Frage mitgeben ins Parlament .
Manchmal bekommst du sogar eine Antwort .
Anders ist es wenn du dir den Politiker XY wahllos herausgreifst und ihn mit deinen Vorwürfen kinfrontierst . Da könnte er dir zB antworten , wir tragen die Masken nicht unter der Kuppel , weil wir es so machen wie uns unsere Chefin gesagt hat . Maske nur da , wo kein Abstand gewährleistet ist .

Du ich denke mal als Laie hier , meinst du wirklich , die sind untereinander noch so infektiös ? Die sind so oft zusammen , da sollte doch das Ding mit der Herde bereits durch sein .
Was sagt denn unser ober strenger Mahner , Herr Lauterbach dazu ? Der müsste doch als erster Alarm schlagen .
Mir ist es so Wurst , was die machen .
Ich sehe da kein superspreader Event im Parlament .
Scheinen doch alle recht fit und fidel zu sein. Sie sind quasi der Beweis , man kann Menschen in geschlossenen gr Räumlichkeiten gefahrlos zusammenkommen lassen , sogar reden .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 18:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gab auch zahlreiche umbaumaßnahmen um Abstände zu gewährleisten. Da braucht man nicht auch noch unbedingt eine Masken Pflicht im Bundestag
Spielt keine Rolle!
Die Damen und Herren Politiker haben eine Vorbildfunktion!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 18:37
Wo wir gerade beim Thema sind: Meldung von heute, gerade eben.

Zwei von drei befragten Ärzten in England planen, innerhalb von drei Jahren den englischen NHS (das Gesundheitssystem) zu verlassen, entweder an eine Privatklinik oder das Land verlassen oder den Beruf wechseln.

Der zweitwichtigste Grund, der dafür genannt wird, ist der Mangel an Schutzmasken und-kleidung. Knapp zwei Drittel nennen diesen Grund.
Other key factors included a lack of personal protective equipment (65%)
Quelle: https://www.theguardian.com/society/2020/sep/05/more-than-1000-doctors-want-to-quit-nhs-over-handling-of-pandemic

In England haben die es deshalb auch nicht so mit Anti-Masken-Protesten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 18:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zwei von drei befragten Ärzten in England planen, innerhalb von drei Jahren den englischen NHS (das Gesundheitssystem) zu verlassen, entweder an eine Privatklinik oder das Land verlassen oder den Beruf wechseln.
Um das ein bisschen einzuordnen: vor Corona waren es auch schon über 50%
Some 14% plan to decrease their hours within the next three years, 12% move abroad to practice and 15% retire.

A further 7% expect to go part-time over this time period, 3% move to the private sector and 1% take a career break.

It means 52% would no longer be in a position to help NHS patients or will only be available for fewer hours.
Quelle: https://www.thesun.co.uk/news/7901520/nhs-doctors-quit-cut-hours/

bei den 52% fehlen noch die Doktoren, die nach dem Brexit keine EU-benefits mehr haben, das sind wohl auch um die 10% aller Ärzte in UK.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 18:52
@bgeoweh

Aber gerade mal ein Drittel wollten tatsächlich den NHS verlassen, und darunter auch viele einfach nur, weil sie pensioniert wurden.

https://www.thesun.co.uk/news/7880070/nhs-gp-crisis-poll-third-quit-in-5-years/

Die Zahlen, die wirklich ins Ausland, in den privaten Sektor oder den Beruf wechseln wollten, war nach den Zahlen oben überschaubar: 16%.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 19:12
Dieses Vorhaben finde ich zum Beispiel aber echt übertrieben
Bis zu 250 Euro: Bußgeld gilt auch für Maskenverweigerer auf Schulhöfen

Demnach drohen zwischen 25 und 250 Euro Bußgeld, wenn keine Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb des Unterrichts getragen wird. Der sogenannte Regelsatz liegt bei 35 Euro. Dies geht aus dem am Freitag veröffentlichten "Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten" hervor. Kontrolliert wird die Regelung nach Angaben des baden-württembergischen Sozialministeriums durch das Ordnungsamt, das in einem solchen Fall auch das Bußgeld erheben müsste. Kinder sind allerdings erst mit Vollendung des 14. Lebensjahres strafmündig. Unter Umständen kann es aber zu einer zivilrechtlichen Haftung der Eltern kommen.

Der Schutz zur Eindämmung des Coronavirus ist ab Klasse fünf und an den weiterführenden Schulen auf den sogenannten Begegnungsflächen wie den Fluren, der Aula, dem Schulhof und den Toiletten vorgeschrieben.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/maskenverweigerung-in-der-schule-100.html?fbclid=IwAR1OJFWVOYF3XBP8YmUYEMosjNngbZ0sR2ikv-o7MHfFmLJreIkBplWv-kc

Wenn das Kind also auf die weiterführende Schule kommt, ist es meist 10 Jahre alt und wenn es also mit 10 Jahren die Maske mal nicht korrekt auf dem Schulhof trägt, dann kann es zu einer zivilrechtlichen Haftung der Eltern in Höhe von 250 Euro kommen. Das ist in meinen Augen völlig bescheuert


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 19:18
Also wenn überhaupt, dann hat die Schule die Strafe zu bezahlen, denn in der Schulzeit liegt die Aufsichtspflicht bei der Schule


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 19:52
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:wenn es also mit 10 Jahren die Maske mal nicht korrekt auf dem Schulhof trägt
Bitte lies richtig. Da ist eindeutig von Verweigerung die Rede.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 19:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte lies richtig. Da ist eindeutig von Verweigerung die Rede.
Hier in NRW heißt es auch "..bei Verweigerung" aber ein Bußgeld ist schon fällig wenn du sie nicht richtig in Bus oder Bahn aufhast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2020 um 19:56
@Smas
Gerade die AFD macht mit richtig Angst.
Hätten die was zu sagen würden hier Millionen Menschen wahrscheinlich an Corona verenden, denn die glauben ja weder an Covid, noch an den Klimawandel. Traurig, wie man sich der Wissenschaft so verschließen kann. Ein Grund mehr die Partei zu verbieten, Demokratie ist schön und gut, die NSDAP ist aber trotzdem verboten...

Ich bin froh, dass uns in der schweren Zeit fähige, rationale Menschen wie Spahn und Merkel beistehen, die ein Segen für das Land sind. In den USA fordert das Trumpeltier seine Leute auf, Desinfektionsmittel zu trinken...


Anzeige

melden